Anfahrt:
von Straßkirchen über die A92 nach München (Übernachtungsstop). Am nächsten Tag dann über die A99 -> A8 -> A93 -> Inntalautobahn -> Brennerautobahn -> Stubaitalstraße zum Gletscher in ca. 2:15 ohne Staus etc.
Wetter:
3 Tage strahlender Sonnenschein
Temperatur:
um den Gefrierpunkt, je nach Höhe/Sonneneinstrahlung
Schneehöhe:
lt. Homepage bis zu 70 cm.
Schneezustand:
"pulvrig/eisig", auch die Weltelite hatte ihre Probleme
Auf den Gletscherhängen pulvriger Naturschnee (letztes Wochenende sind ca. 25 cm davon gefallen) mit gelegentlichen Eisplatten und Steinen, ansonsten in den unteren Bereichen (Abfahrten zum Gamsgarten) griffiger bis pulvriger Kunstschnee.
Geöffnete Anlagen:
6ZUB Eisgrat I+II
6EUB Gamsgarten I+II
8EUB Schaufeljoch
DSB Wildspitz
4KSB Rotadl
6KSB/B Eisjoch
SL Daunferner I+II
SL Eisjoch
SL Gaisskarferner (ab Mitteleinstieg, ab Tal fehlen noch paar cm Schnee auf der Zufahrt zur Talstation, die Piste sieht schon ganz gut aus)
SL Windachferner
SL Schaufelschuss
Geschlossene Anlagen:
DSB Gamsgarten, DSB Pfaffengrat
6KSB Fernau, 6SB Murmelebahn
SL Fernau, SL Kitzlift
Übungslift "Ski Club Micky Maus", Zauberteppiche im Ski Club Micky Maus
Offene Pisten:
1 Eisjochferner
1a Schaufelschuss
5 Gaisskarferner Süd
6 Windachferner
7 Daunferner
7a Skiweg Eisnase
5a Gaisskarferner
9 Daunenhang
7b Wildspitzschuss
Geschlossene Pisten:
10 Fernauferner, 12 Grubenschuss
1b Gamsgartenschuss, 4 Zufahrt Fernau
4a Falwesuna, 5c Sonnenhang
11 Pfaffenschneid, 17 Daunfernerschuss
2 Silberschneid, 3 Gamsgarten
18 Steile Zunge, 5b Gaisskar Buckelpiste
8 Eisnase, 13 Fernau-Mauer
14 Wilde Grube, 15 Gaches Eck
19 Kanonenrohr
meisten gefahren mit:
Daunferner, Eisjochbahn, Gaisskarferner
wenigsten gefahren mit:
SL Eisjoch
Wartezeiten:
Freitag: 0-5 Minuten (je nach Tageszeit und Lift)
Sa/So: 5-10 Minuten
Gefallen:
überraschend gute Schneeverhältnisse, wenig los am Freitag, schweinsgeile Kurven, super Wetter, gratis Teeausschank am Gamsgarten bei der Talfahrt
Nicht gefallen:
großer Andrang am Samstag und Sonntag, Steine auf manchen Pisten, nicht voll besetzte Sessel, Gondeln und Schleppbügel selbst bei großem Andrang (evtl. sollte man bei den Zubringerbahen eine "Einzelfahrerspur" einrichten, damit die Gondeln voll besetzt werden können)
Fazit:
Abzüge:
keine wofür man die Betreiber verantwortlich machen könnte, ansonsten siehe "nicht gefallen".
Verluste:
2 Ahamer Samstag früh (Gamsgarten != Eisgrat), 1 Skistock (Bremsen will gelernt sein)
Alles in allem ein super Wochenende. War für mich das erste mal, dass ich am Stubaier Gletscher war und ich werde sicherlich wieder kommen, der Termin steht auch schon fest (16.-18.12.2005).
Zu den Schneeverhältnissen: im unteren Pistenbereich (rund um den Gamsgarten) wurde das ganze Wochenende über fast durchgehend beschneit, auch tagsüber. Dadurch und durch die 25 cm, die letztes Wochenende gefallen sind, entfallen die Fußmärsche, die McMaf noch vor 2 Wochen zurücklegen musste (vom der Gamsgartenbahn zur Eisjochbahn bzw. zur Rotadlbahn). Einige Steine im Bereich der Felswände (oberhalb der Daunfernerlifte, Abfahrt von der Schaufeljochbahn zur Jochdohle) und im Bereich des Gamsgarten sind sicherlich bei diesen Schneeverhältnissen zu verzeihen, sollten aber dennoch beseitigt werden. Ansonsten hat mir der Schnee sehr gut gefallen.
Pistenpräparierung: am Freitag morgen war ich etwas enttäuscht von den Pisten am Daunferner, die waren nicht wirlich gut hergerichtet (sehr viele Unebenheiten, Versatzstellen etc.). Dass sich bei großem Andrang auf einer Piste Haufen und Buckel bilden, ist denke ich normal, kann also nicht bemängelt werden. Die Pisten waren jeden morgen ansonsten sehr gut herherichtet, die ersten Abfahrten morgens zum Einfahren waren schweinsgeil
Allgemeine Worte: Ich finde es sehr erfreulich, dass immer mehr Skifahrer und Snowboarder Helme tragen. Ist mir am Wochenende besonders aufgefallen, da sehr viele Helmträger unterwegs waren. Ob das an der hohen Konzentration an Vereinen und Lehrgängen/Fortbildungen/Trainingsgruppen lag oder doch ein allgemeiner Trend zu erkennen ist, wird sich im Verlauf des Winters wohl zeigen.
Bilder poste ich später, die muss ich noch aussortieren (sind von mir und von 'nem Freund zusammen ca. 650). Die meisten sind am Freitag entstanden, da wir Samstag und Sonntag anderweitig beschäftigt waren und nicht so viel Zeit hatten mit der Kamera durch die Gegend zu jagen. Was uns aber nicht davon abgehalten hat einige Action-Shots mit der Gruppe zu machen. Freut auch auf die Bilder
Kleiner Vorgeschmack: