Stubaier Gletscher (AT) / 11.-13.11.2005

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
hebi
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal
Stubaier Gletscher (AT) / 11.-13.11.2005

Beitrag von hebi »

Stubaier Gletscher, 11.-13.11.2005

Anfahrt:
von Straßkirchen über die A92 nach München (Übernachtungsstop). Am nächsten Tag dann über die A99 -> A8 -> A93 -> Inntalautobahn -> Brennerautobahn -> Stubaitalstraße zum Gletscher in ca. 2:15 ohne Staus etc.

Wetter:
3 Tage strahlender Sonnenschein

Temperatur:
um den Gefrierpunkt, je nach Höhe/Sonneneinstrahlung

Schneehöhe:
lt. Homepage bis zu 70 cm.

Schneezustand:
"pulvrig/eisig", auch die Weltelite hatte ihre Probleme
Auf den Gletscherhängen pulvriger Naturschnee (letztes Wochenende sind ca. 25 cm davon gefallen) mit gelegentlichen Eisplatten und Steinen, ansonsten in den unteren Bereichen (Abfahrten zum Gamsgarten) griffiger bis pulvriger Kunstschnee.

Geöffnete Anlagen:
6ZUB Eisgrat I+II
6EUB Gamsgarten I+II
8EUB Schaufeljoch
DSB Wildspitz
4KSB Rotadl
6KSB/B Eisjoch
SL Daunferner I+II
SL Eisjoch
SL Gaisskarferner (ab Mitteleinstieg, ab Tal fehlen noch paar cm Schnee auf der Zufahrt zur Talstation, die Piste sieht schon ganz gut aus)
SL Windachferner
SL Schaufelschuss

Geschlossene Anlagen:
DSB Gamsgarten, DSB Pfaffengrat
6KSB Fernau, 6SB Murmelebahn
SL Fernau, SL Kitzlift
Übungslift "Ski Club Micky Maus", Zauberteppiche im Ski Club Micky Maus

Offene Pisten:
1 Eisjochferner
1a Schaufelschuss
5 Gaisskarferner Süd
6 Windachferner
7 Daunferner
7a Skiweg Eisnase
5a Gaisskarferner
9 Daunenhang
7b Wildspitzschuss

Geschlossene Pisten:
10 Fernauferner, 12 Grubenschuss
1b Gamsgartenschuss, 4 Zufahrt Fernau
4a Falwesuna, 5c Sonnenhang
11 Pfaffenschneid, 17 Daunfernerschuss
2 Silberschneid, 3 Gamsgarten
18 Steile Zunge, 5b Gaisskar Buckelpiste
8 Eisnase, 13 Fernau-Mauer
14 Wilde Grube, 15 Gaches Eck
19 Kanonenrohr

meisten gefahren mit:
Daunferner, Eisjochbahn, Gaisskarferner

wenigsten gefahren mit:
SL Eisjoch

Wartezeiten:
Freitag: 0-5 Minuten (je nach Tageszeit und Lift)
Sa/So: 5-10 Minuten

Gefallen:
überraschend gute Schneeverhältnisse, wenig los am Freitag, schweinsgeile Kurven, super Wetter, gratis Teeausschank am Gamsgarten bei der Talfahrt

Nicht gefallen:
großer Andrang am Samstag und Sonntag, Steine auf manchen Pisten, nicht voll besetzte Sessel, Gondeln und Schleppbügel selbst bei großem Andrang (evtl. sollte man bei den Zubringerbahen eine "Einzelfahrerspur" einrichten, damit die Gondeln voll besetzt werden können)

Fazit: :D:D:D:D:D:D von 6 Maximalen.

Abzüge:
keine wofür man die Betreiber verantwortlich machen könnte, ansonsten siehe "nicht gefallen".

Verluste:
2 Ahamer Samstag früh (Gamsgarten != Eisgrat), 1 Skistock (Bremsen will gelernt sein)

Alles in allem ein super Wochenende. War für mich das erste mal, dass ich am Stubaier Gletscher war und ich werde sicherlich wieder kommen, der Termin steht auch schon fest (16.-18.12.2005).

Zu den Schneeverhältnissen: im unteren Pistenbereich (rund um den Gamsgarten) wurde das ganze Wochenende über fast durchgehend beschneit, auch tagsüber. Dadurch und durch die 25 cm, die letztes Wochenende gefallen sind, entfallen die Fußmärsche, die McMaf noch vor 2 Wochen zurücklegen musste (vom der Gamsgartenbahn zur Eisjochbahn bzw. zur Rotadlbahn). Einige Steine im Bereich der Felswände (oberhalb der Daunfernerlifte, Abfahrt von der Schaufeljochbahn zur Jochdohle) und im Bereich des Gamsgarten sind sicherlich bei diesen Schneeverhältnissen zu verzeihen, sollten aber dennoch beseitigt werden. Ansonsten hat mir der Schnee sehr gut gefallen.

Pistenpräparierung: am Freitag morgen war ich etwas enttäuscht von den Pisten am Daunferner, die waren nicht wirlich gut hergerichtet (sehr viele Unebenheiten, Versatzstellen etc.). Dass sich bei großem Andrang auf einer Piste Haufen und Buckel bilden, ist denke ich normal, kann also nicht bemängelt werden. Die Pisten waren jeden morgen ansonsten sehr gut herherichtet, die ersten Abfahrten morgens zum Einfahren waren schweinsgeil :)

Allgemeine Worte: Ich finde es sehr erfreulich, dass immer mehr Skifahrer und Snowboarder Helme tragen. Ist mir am Wochenende besonders aufgefallen, da sehr viele Helmträger unterwegs waren. Ob das an der hohen Konzentration an Vereinen und Lehrgängen/Fortbildungen/Trainingsgruppen lag oder doch ein allgemeiner Trend zu erkennen ist, wird sich im Verlauf des Winters wohl zeigen.

Bilder poste ich später, die muss ich noch aussortieren (sind von mir und von 'nem Freund zusammen ca. 650). Die meisten sind am Freitag entstanden, da wir Samstag und Sonntag anderweitig beschäftigt waren und nicht so viel Zeit hatten mit der Kamera durch die Gegend zu jagen. Was uns aber nicht davon abgehalten hat einige Action-Shots mit der Gruppe zu machen. Freut auch auf die Bilder :D

Kleiner Vorgeschmack:
Bild
Zuletzt geändert von hebi am 14.11.2005 - 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*

hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

So, hier jetzt ein paar Bilder vom Wochenende:

Freitag:
Bild
Auffahrt zur Mittelstation Fernau

Bild
Lifte oberhalb der Mittelstation Fernau - es braucht noch etwas Schnee, damit man hier auch fahren kann ohne sich die Ski kaputt zu machen. Einige Tourengeher hielt das aber trotzdem nicht ab, wie man an den Spuren erkennen kann.

Bild
Murmelebahn - hier wurde fleissig beschneit, denke die wird auch bald in Betrieb gehen

Bild
Bergstation DSB Wildspitz

Bild
Traumhaftes Wetter

Bild
... immer diese Leute mit Kamera...

Bild
Piste am Gaisskarferner

Bild
Jochdohle - man kann drüber streiten, ob das jetzt schön oder eher verschandelnd ist

Bild
Panorama vor der Jochdohle

Bild
fast den ganzen Tag sind die Schneekanonen gelaufen - hier am unteren Ende der Eisjochabfahrt

Bild
selber Standpunkt, 180° gedreht, Blick zum Gamsgarten

Bild
Kinderland am Gamsgarten - auch hier dürfte wohl bald Betrieb sein

Bild
Actionshots I

Bild
Blick vom Gamsgarten zur Talstation Eisjochbahn - so leer war das leider nur am Freitag

Bild
Vorbildlich - Gruppe mit Helm

Bild
Gletscherlifte, hier war's dann Samstag und Sonntag auch einiges voller

Bild
Actionshots II - Pause

Bild
die Vögel haben sich an den Menschen gewöhnt

Bild
Piste am Windachferner

Bild
selbe Piste, andere Perspektive - nach ein paar schweinsgeilen Kurven

Bild
Abendstimmung am Geisskarferner

Bild
Abends in an der Mutterbergalm

Bild
hm... die Skihaserl hab ich mir immer etwas anders vorgestellt... :roll:

Samstag:
Bild
nächster morgen - leider blieb keine Zeit zum Einfahren, da an der Talstation der Zubringerbahnen wahre Menschenmassen standen.
Gut zu erkennen in diesem Bild, die Schneekanonen an der Abfahrt zur Eisjochbahn

Bild
Bergstation Schaufeljochbahn

Bild
Daunferner

Bild
das obligatorische Gruppenfoto - nach mehreren Anläufen hats dann auch mal geklappt

Bild
Flo unser Ausbilder an der Bergstation der Daunfernerlifte - Achtung: "Don't eat yellow snow!"

Bild
Abends gings dann wieder in die Mutterbergalm, es mussten einige Schnäpse getrunken werden (erm... liebe Ahamer... wo wart ihr da?)

Sonntag:
Bild
Diesmal sind wir 15 Minuten früher losgefahren und hatten so noch etwas Zeit zum Einfahren - Morgenstimmung in der Gegend um die Eisgratbahn, Blick Richtung Gamsgarten

Bild
Blick zur Schaufelspitze

Bild
Actionshots III

Bild
da hat er mich jetz erwischt...

Bild
"Gletscherstütze" der Eisjochbahn

Bild
Leider war's nur morgens so schön leer. Waren zwar etwas weniger Leute als am Samstag, aber trotzdem noch extrem voll

Bild
Actionshots IV

Bild
Actionshots V

Bild
Actionshots VI

Bild
Actionshots VII

Bild
Actionshots VIII - Schlange am Geisskarferner, große Radien - hohes Tempo - Abstand 120 cm (so mehr oder weniger, wir hatten keine Maßband dabei)

Bild
Actionshots IX

Bild
Actionshots X

Bild
tja.. dann darf ich mir wohl schon wieder neue Stöcke kaufen - das 4. Paar in 2 Jahren (wobei die nicht alle irgendwelchen halsbrecherischen Aktionen zum Opfer gefallen sind, aber das ist eine andere Geschichte)

So, das waren ein paar Fotos vom Wochenende.... ein Teil der Bilder stammt von mir selbst, ein anderer Teil wurde von Matthias Bscheid gemacht (DANKE!)... er hat einfach die bessere Kamera (vor allem für die Actionshots auf der Piste).
gibt auch noch 3 Videos, aber die brauchen noch ihre Zeit... vielleicht lass ich das auch ganz bleiben diesmal..
Zuletzt geändert von hebi am 14.11.2005 - 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
kitz 1

Beitrag von kitz 1 »

Schöne Bilder,Toller Bericht :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von br403 »

Danke Hebi, sieht ja garnicht schlecht aus. Vielleicht fahre ich dann doch in zwei Wochen hin...mal sehen.
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von flo »

Da hast du wirklich ein super Wochenende erwischt. :D
Bilder sind toll!
Wie schauts mit einem neuen Stock aus :wink:
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

flo hat geschrieben:Da hast du wirklich ein super Wochenende erwischt. :D
Bilder sind toll!
Wie schauts mit einem neuen Stock aus :wink:
Yo, muss die Tage mal einkaufen gehen, vielleicht bekomm ich ja die gleichen nochmal, dann hab ich einen Ersatzstock im Keller...

Lustig auch: ich sag extra noch zu meinem Kumpel, mit dem ich gefahren bin und der die gleichen Stöcke nur 5 cm länger hat, er soll beim ausräumen auspassen, dass er die 2 richtigen Stöcke aus dem Skisack nimmt... was seh ich dann gestern abend zuhause: ich hab einen von seinen Stöcken dabei und er jetz zwei unterschiedlich lange :D
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

In Hintertux steht noch ein Stock von mir rum! Kannst haben! :D
Sehr schöne Bilder! Und mit 5 bis 10 Minuten wohl auch noch erträgliche Wartezeiten.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

hebi hat geschrieben:Yo, muss die Tage mal einkaufen gehen, vielleicht bekomm ich ja die gleichen nochmal, dann hab ich einen Ersatzstock im Keller...
Kannst dich ja mit Kalidini zusammentun, vielleicht bekommt ihr Gruppenrabatt. :D

Alles in allem Toller Bericht. Sieht ja echt gut aus dort oben. Auch den Neuen Beschneiungsteich sieht man mal.

Aber so wies aussieht waren da echt viele Trainingsgruppen oben. Oder?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Sieht ja schon wesentlich besser aus als noch bei McMaf vor 2 Wochen :roll: :gut:

Frage: Beschneit man eigentlich die Abfahrten zur Mittelstation Fernau auch schon?

d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

^^
Denke mal schon! sah nur auf der Piste so aus als wenn man "bald" fahren könnte, denn daneben liegt nicht wirklich viel schnee wenn ich das richtig seh!
Ansonsten schöne Bilder und auch hier sah es wieder nach super viel spaß aus!
Aber will mich ja ma net beschweren denn die zwei TAge Tux waren auch sau geil und besser als wie bei anderen die noch gar net weg waren! :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

zu den Trainigsgruppen: ja, es waren 'ne ganze Menge davon unterwegs. Am Daunferner, Windachferner und Eisjoch waren jeweils Bereiche der Piste reserviert für Renngruppen. Des weiteren waren auch viele Fortbildungen und Lehrgänge oben (das war ja auch der Anlass für meine Fahrt da runter).

Die einzigen Kanonen, die ich gesehen habe standen im Bereich Gamsgarten. Weiter runter zur Mittelstation Fernau war nichts zu sehen, weder Kanonen, noch Lanzen und schon gar nix das grad Schnee produziert hat. Könnte sein, dass die alles was sie haben momentan am Gamsgarten im Einsatz haben.
YESHAR
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0
...

Beitrag von YESHAR »

Danke für den tollen Bericht, sieht ja gar nicht mal so schlecht dort oben aus. ...
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

d-florian hat geschrieben:^^
Denke mal schon! sah nur auf der Piste so aus als wenn man "bald" fahren könnte, denn daneben liegt nicht wirklich viel schnee wenn ich das richtig seh!
Ansonsten schöne Bilder und auch hier sah es wieder nach super viel spaß aus!
Aber will mich ja ma net beschweren denn die zwei TAge Tux waren auch sau geil und besser als wie bei anderen die noch gar net weg waren! :wink:
Nein, da wurde nix beschneit. Am Tag drauf hat's auch nicht mehr ganz so toll ausgesehen... Liegt daran, dass die Pisten da runter sich vom Gelände daneben auch baulich abheben, also planiert sind. Deswegen sehen die bei wenig Schnee schon so aus, als ob man sie fahren könnte. Kratzt man an der Oberfläche, kommt aber schnell der Fels bzw. die Wiese raus. Das Gelände neben der Piste ist denke ich weitgehend Original, daher braucht es mehr Schnee, bis man drüberfahern kann.

Wir hatten sauviel Spass. Die Gruppe hat super zusammengepasst, sowohl menschlich als auch fahrteschnisch. Ich war das erste mal dabei und dachte mir, das wäre immer so (von wegen Fortbildung und alle haben einen ähnlichen Ausbildungsstand, können also auch entsprechend fahren), dem war wohl aber in den letzten Jahren nicht immer so. Andere in der Gruppe meinten, es hätte ihnen noch nie soviel Spass gemacht, wie heuer. Weil eben alles so gut gepasst hat. Wir sind die 2 Tage Kurs ein sehr hohes Tempo gefahren.
Unser Ausbilder war auch kewl drauf, hat jeden Spass mitgemacht, was sich dann gegenseitig hochgepusht hat :D und zu einigen der Bilder oben geführt hat. Der wollt eigentlich am Sonntag nicht aufhören, musste aber, weil seine Kollegen, mit denen er gefahren is, heim wollten... und das um halb 2 schon... aber so genau hat er's nicht genommen :D und is noch paar mal mit uns gefahren
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

Hab noch ein Bild gefunden, dass die Situation in der Gegend um die Mittelstation Fernau etwas besser zeigt (aus der Ferne sieht das ja so aus, als ob man da schon fahren könnte):

Bild
Man sieht deutlich, wie wenig Schnee hier liegt und dass es sich hier wohl nicht um Kunstschnee handelt.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Toller Bericht, danke!
Die Pistenverhältnisse schauen tatsächlich besser aus, aber die "Eisnase" ist mittlerweile eine "Felsnase"... :(
Skifan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skifan »

Sehr schöner bericht. Die Pistenverhältnisse waren ja sehr gut. :D Bis ich das nächste mal fahren kann wird es wohl noch 2-4 Wochen dauern. :x
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

So, das Video is jetz auch fertig. Wen's interessiert, kann sich das hier anschaun:

http://www.whysummer.info/videos/

Wie immer benötigt ihr Quicktime ab Version 6.5.3, VLC oder mPlayer in einer aktuellen Version.

Viel Spass damit!

Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Schnee »

Welcher Fortbildungskurs/Lehrgang war das ?

Was waren die Anforderungen für die Teilnahme?

Waren nur Deutsche beim Kurs oder auch Österreich?
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Toller Bericht und vor allem sehr schöne Bilder! Danke 8)
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

Ganz grob gesagt war das eine Fortbildung für Skilehrer. Die Lizenz (egal welcher Ausbildungsstufe) muss man immer wieder erneuern. Die DSV-Lizenz (also den Skilehrer) alle 2 Jahre, die Fachübungsleiter-Lizenz (die man mit dazu bekommt) vom (in meinen Fall) BLSV alle 4 Jahre.

Teilnahmevorraussetzung war der Besitz eben dieser Lizenz (also mindestens DSV Grundstufe, so wie bei mir). In meiner Gruppe waren nur Grundstufler und Instruktoren, die DSV und LSV-Skilehrer hatten eine eigene Gruppe. Bei denen wird auch viel genauer auf die Ausführung der Übungen geachtet als bei uns :)

Da es sich um einen Kurs des Deutschen Skiverbandes (bzw. des Skigau Bayerwald als Regionalorganisation des DSV) gehandelt hat, waren denke ich auch nur Deutsche dabei. Wenn ein Österreicher aber so 'nen Schein hat (was denk ich eher ned der Fall is, der macht das beim ÖSV), dann könnt er auch mitfahren.
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

Ah, und vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen :) Freut mich, wenn euch der Bericht und die Bilder gefallen!
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

Video ist echt cool! aber das hab ich dir ja gestern Abend schon gesagt! :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....

Antworten

Zurück zu „Österreich“