Kaltenbronn, Schwarzwald (DE) / 27.11.05 / *non-ski*

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Kaltenbronn, Schwarzwald (DE) / 27.11.05 / *non-ski*

Beitrag von k2k »

Nachdem seit Freitag laufend Berichte vom Saisonstart eintreffen, konnte ich heute natürlich nicht den ganzen Tag faul daheim herumsitzen. Schließlich hatte ich seit Anfang August keinen Schnee mehr gesehen. Das musste sich dringend ändern, auch wenn ich keine Ski am Start hatte - blieb nur noch die Frage wohin die Reise gehen sollte.

Aufgrund der hervorragenden Anbindung an den Karlsruher ÖPNV entschied ich mich für den Kaltenbronn, wo auch Buzi letzte Woche unterwegs war. Seit gestern läuft dort der Skibetrieb.

Kurz vor 13 Uhr ging's also los, erst durch die Stadt zum Marktplatz, wo schon wieder diese 14tägig periodisch an Sonntagen auftretende Seuche ausgebrochen war - überall KSCler unterwegs, dazwischen auch ein paar vereinzelte Sechzger (die dann auch die 3 Punkte mitgenommen haben :D). Ich war jedenfalls froh aus der Stadt raus zu sein ;-)
Durch die Rheinebene ging es per S-Bahn nach Rastatt und weiter ins Murgtal bis nach Gernsbach. Dort weiter mit dem Bus zum Schwarzmiß, wo ich gegen 14:30 Uhr ankam. Von dort wanderte ich gemütlich mit einigen Abstechern und Pausen in einer Stunde zum Kaltenbronn.

Bild
Schwarzmiss, der Kulminationspunkt des Übergangs zwischen Murg- und Enztal

Bild
Blick zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal mit Aussichtsturm - die Plattform liegt auf 1012 m

Bild
Blick in Richtung Württemberg (rechts hinten andeutungsweise der Skihang am Kaltenbronn, im Hintergrund das obere Enztal)

Bild
Blick nach Baden (unteres Murgtal, dahinter die Rheinebene)

Bild
Auf dem Weg zum Hohlohsee (Moorgebiet) durch den verschneiten Wald

Bild
Hohlohsee

Bild
Bergstation des (älteren) Skilifts Kaltenbronn, der heute still stand. Rechts der neuere Lift war in Betrieb.

Bild
Ausstiegsbereich - wie auf dem gesamten Hang viel Gras und wenig Schnee

Bild
Über die Langlaufloipe gehts zur Talstation

Bild
Ca. 20 cm Schnee in einem unverspurten Bereich im unteren Teil der Piste - wenn man den Medienberichten glauben darf liegt in Bochum mehr, irgendwie schon paradox :D

Bild
Man kann gerade so den Skibetrieb aufnehmen - doch dem Servicemann sträuben sich die Nackenhaare

Bild
Die beiden Skilifte

Bild
Schon gegen 16 Uhr beginnt es zu dämmern und das Flutlicht muß eingeschaltet werden

Bild
Noch einmal der Blick auf den Hang. 20 cm Schnee noch drauf, dann passt's.

Gegen 16:30 Uhr ging's dann bei inzwischen dichtem Schneefall, der im Tal in Schneeregen überging, wieder mit Bus und Bahn zurück nach Karlsruhe.
Für heute Nacht werden übrigens bis zu 10 cm Neuschnee für den Schwarzwald prognostiziert. Dem Hang am Kaltenbronn wird's gut tun.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Interessant. Den älteren Schlepplift schätze ich so ca. 1968er bis 1970er Baujahr, ein Umblau auf lange Bügel. Ein Bild von der Talstation wäre hier interessant.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Geil, das in etwa so lang wie der Hang wo ich gestern war...
Da wurde das Flutlicht aber schon um 13 Uhr eingeschaltet :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von dani »

Für heute Nacht werden übrigens bis zu 10 cm Neuschnee für den Schwarzwald prognostiziert
wurde sogar noch ein wenig mehr. in baiersbronn durfte ich heute morgen so um die 15cm schippen! folglich: ski gut im nordschwarzwald
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Kaltenbronn / Schwarzwald, 27.11.05 *non-ski*

Beitrag von Schwoab »

Über die Langlaufloipe gehts zur Talstation
Na, dann bist du etwa auch so ein Freak, der die schönen Loipen mit Fußstapfen zerstört :!: :?: :oops:
Ansonsten schöner Bericht, vielen dank für die Bilder!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kaltenbronn / Schwarzwald, 27.11.05 *non-ski*

Beitrag von k2k »

Schwaob hat geschrieben:Na, dann bist du etwa auch so ein Freak, der die schönen Loipen mit Fußstapfen zerstört :!: :?: :oops:
Auf die Bemerkung hab ich geradezu gewartet ;-)

Kann dich aber beruhigen, ich hab mich brav am Rand gehalten und los war eh nix. Die Loipe hat dann an der nächsten Kreuzung auch ziemlich abrupt aufgehört wegen Schneemangel. So viel hab ich also nicht zerstört.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
buzi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Beitrag von buzi »

Ich bin begeisterter Langläufer und ich HASSE Menschen die auf Loipen laufen :evil: :evil: :evil: Ein Loch in der Loipe von so nem Fußganger und eine Talfahrt auf LL-Ski wird wahnsinnig gesundheitsschädlich, leidr sieht man das zu oft im Schwarzwald, deswegen geh ich hier kaum noch laufen :(
PB220DR
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PB220DR »

wie kommst du überd loipe zu d tal station des musch mir genauer erklären... da kommst vllt. and 100er bully gargae und laufst dann durch des wald stückle wieder hoch zum skilift oder net?
Pistenbully, das Fahrzeug der Zeit, viel Comfort und stets bereit.
PistenBully: Ohne uns wär jede Piste nur aus Schnee......
Pistenbully kaum einer zieht eine längere Spur....
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwarzwälder
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von Schwarzwälder »

ne der is oben vom austieg aus gesehen rechts runter da läuft man dann n kleineren bogen und kommt ganz unten rechts (von oben gesehen) raus.
davor ist er noch kurz über einen kleinen(illegalen)Parkplatz gelaufen
MfG Schwarzwälder

PB220DR
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PB220DR »

sag ich doch, da kommsch du nahe der bully garage raus, ( also net der vom skilift, sondern der von d loipe)
↓ Mehr anzeigen... ↓
PB220DR
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PB220DR »

Hallo, beim Kaltenbronn wurden wiedereinige Schönheits Ops durchgeführt, das Waldstück zwischen Lift und Skihang wurde durchforstet, es ist jetzt viel lichter, letzte woche wurde der Skihang abgemäht, und unten wurde ein neues Fangnetz angebracht, bilder findet ihr in Kürze auf meiner Homepage:
gruß Peter
http://pistenbully.oyla6.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“