Aufgrund der hervorragenden Anbindung an den Karlsruher ÖPNV entschied ich mich für den Kaltenbronn, wo auch Buzi letzte Woche unterwegs war. Seit gestern läuft dort der Skibetrieb.
Kurz vor 13 Uhr ging's also los, erst durch die Stadt zum Marktplatz, wo schon wieder diese 14tägig periodisch an Sonntagen auftretende Seuche ausgebrochen war - überall KSCler unterwegs, dazwischen auch ein paar vereinzelte Sechzger (die dann auch die 3 Punkte mitgenommen haben
Durch die Rheinebene ging es per S-Bahn nach Rastatt und weiter ins Murgtal bis nach Gernsbach. Dort weiter mit dem Bus zum Schwarzmiß, wo ich gegen 14:30 Uhr ankam. Von dort wanderte ich gemütlich mit einigen Abstechern und Pausen in einer Stunde zum Kaltenbronn.
Schwarzmiss, der Kulminationspunkt des Übergangs zwischen Murg- und Enztal
Blick zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal mit Aussichtsturm - die Plattform liegt auf 1012 m
Blick in Richtung Württemberg (rechts hinten andeutungsweise der Skihang am Kaltenbronn, im Hintergrund das obere Enztal)
Blick nach Baden (unteres Murgtal, dahinter die Rheinebene)
Auf dem Weg zum Hohlohsee (Moorgebiet) durch den verschneiten Wald
Hohlohsee
Bergstation des (älteren) Skilifts Kaltenbronn, der heute still stand. Rechts der neuere Lift war in Betrieb.
Ausstiegsbereich - wie auf dem gesamten Hang viel Gras und wenig Schnee
Über die Langlaufloipe gehts zur Talstation
Ca. 20 cm Schnee in einem unverspurten Bereich im unteren Teil der Piste - wenn man den Medienberichten glauben darf liegt in Bochum mehr, irgendwie schon paradox
Man kann gerade so den Skibetrieb aufnehmen - doch dem Servicemann sträuben sich die Nackenhaare
Die beiden Skilifte
Schon gegen 16 Uhr beginnt es zu dämmern und das Flutlicht muß eingeschaltet werden
Noch einmal der Blick auf den Hang. 20 cm Schnee noch drauf, dann passt's.
Gegen 16:30 Uhr ging's dann bei inzwischen dichtem Schneefall, der im Tal in Schneeregen überging, wieder mit Bus und Bahn zurück nach Karlsruhe.
Für heute Nacht werden übrigens bis zu 10 cm Neuschnee für den Schwarzwald prognostiziert. Dem Hang am Kaltenbronn wird's gut tun.