Wer kennt die Bahn?

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 367 Mal
Wer kennt die Bahn?

Beitrag von Ram-Brand »

Hi. So jetzt mal wieder was zum Raten.

Bild

Wer weiß den
Lifthersteller, Kabinenhersteller, Bahnname und Standort?
Zu gewinnen gibts aber nix! :wink:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Easy

Beitrag von Michael Meier »

Easy! Doppelmayr, CWA Omega IIs für 8 Passagiere!
Das könnte die
Harschbichlbahn in St Johann sein!
trebernie
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von trebernie »

Ich bin völlig deine Meinung, ausser das es Omega 6 ist, also für 6 Personen

treb
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ja

ja stimmt! Es ist ein 6er und kein 8er! Hat noch die Creisselklemmen! Müsste zwischen 1996 und 92 gebaut worden sein!
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Creisselklemme? Wo?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Doppelmayrklemme

Die Klemme der Bahn! Entwickelt von Creissel! (DMC) Eingesetzt durch: Creissel, Städeli, SSG, Doppelmayr, Montaz Moutino
Doppelmayr nennt sie Doppi1
Zuletzt geändert von Michael Meier am 05.10.2002 - 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Echt? Wußte ich gar nicht.
Das ist jedenfalls die Doppelmayr-"Klemme mit den freischwenkbaren Klemmbacken."
^^ So heißt die glaub ich!
Bild Bild
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Klemme

Genau die hier:
Bild

Die von Creissel ist genau gleich nur hat er das Scharnier mit einem Gimmibalg abgedichtet! Städeli das selbe! Creissel ist der Seilbahntüftler der das DMC und die Unterwasserseilbahn erfunden hat!
Baco (Bachmann) hatte die fast die gleiche Klemme nur der Kuppelhebel unter der Klemme statt über so das bei der Stationseinfahrt die Klemme durch das gewicht der Kabine selber geöffnet wird! ohne druck durch eine Schiene von oben! Und die Klemme hat keine Hebelübersetzung und Schraubenfedern statt Tellerfedern!
Gast

Beitrag von Gast »

Die Bahn ist eindeutig Bergbahn St. Johann Ausfahrt Talstation St. Johann Park - ätzend. Mit 6 Omega Kabinen von CWA Baujahr 1987. Das was davor da war war aber viel schöner (2 SSB und eine kleine PB!) nur dann kam ein Visionaär und baute alles neu, die Fahrgäste blieben aus und heute versucht sich die Bergbahn St. Johann vergeblich zu positionieren. Zwar hat sie die Bauernpenzing Bahn neu gebaut und als Fernziel das Kitzbühler Horn im Auge, aber wie Michael sagt wer nur UNI G hat ist nicht im Munde - und das sieht man da auch - Mal sehen ob ich noch ein altes Foto von der SSB finde und einscannen kann
Grüsse

Peter Eilsmayr

Früher mal St. Johann Fan

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Hallo Peter,

ich möchte deine Kompetenz in keinster Weise anzweifeln, aber glaubst du, dass Gäste ausbleiben, wenn eine durchgehende 6 EUB gebaut wird? Also Walter Pause hat schon 1970 über lange Wartezeiten (am WO-E) geschimpft. Ich war die letzten beiden Winter jeweils einmal da und uns hat es sehr gut gefallen. Und wenig Leute waren das zweite auch nicht wirklich. Vor allem für weniger fortgeschrittene Skifahrer finde ich es dort sehr geeignet.
Aber mit der Positionierung hast du sicher Recht: die werden wohl ziemlich zwischen den beiden "Giganten" Skiwelt und Kitzbühel & Co zerrieben.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Ich hab zwar nicht geschrieben dass ich eine duurchgehende EUB will, sondern eigentlich die Bahnen vor der EUB beschrieben SSB 2x und PB. Nur dafür glaube ich seit ihr alle ein wenig zu jung, die wurden schon im April 1987 abgebaut! Ich fand die halt einfach nur toll und vorallem konnte man da noch am Hochfeld zu und aussteigen - heute wird man unter einmal auf die Angereralm gekarrt. Im Winter mag er ja ein paar Leute haben, aber im Sommer ist hier nun tote Hose und Ellmau lacht sich eins aufgrund der Dummheit der St. Johanner. P.S. die Pläne aufs Horn stammen nicht von mir sondern von Ingo Karl - derzeitigem Betreiber der Bergbahn St. Johann

Grüsse

Peter Eilsmayr
Marius hat geschrieben:Hallo Peter,

ich möchte deine Kompetenz in keinster Weise anzweifeln, aber glaubst du, dass Gäste ausbleiben, wenn eine durchgehende 6 EUB gebaut wird? Also Walter Pause hat schon 1970 über lange Wartezeiten (am WO-E) geschimpft. Ich war die letzten beiden Winter jeweils einmal da und uns hat es sehr gut gefallen. Und wenig Leute waren das zweite auch nicht wirklich. Vor allem für weniger fortgeschrittene Skifahrer finde ich es dort sehr geeignet.
Aber mit der Positionierung hast du sicher Recht: die werden wohl ziemlich zwischen den beiden "Giganten" Skiwelt und Kitzbühel & Co zerrieben.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ich hab zwar nicht geschrieben dass ich eine duurchgehende EUB will, sondern eigentlich die Bahnen vor der EUB beschrieben SSB 2x und PB.
Das habe ich ja gar nicht bestritten. Das mit dem "zu jung" stimmt schon. Aber kommen wirklich mehr Sommergäste wenn man eine Standseilbahn an Stelle einer EUB hat? Natürlich hat vom Hartkaser einen tollen Kaiserblick aber der vom Harschbichl ist doch auch nicht übel. Und dann Weiterweg aufs Kitzbüheler Horn. Und St. Johann hat doch auch eine Sommerodelbahn, die hat Ellmau nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja ich glaube jedes Skigebiet soll seine eigenen Aufstiegshilfen haben! UNI - G ist einfach langweilig. St. Johann war so heimelig und zumindest die Einheimischen haben es gemocht. Das war ein richtig feines kleines Familienskigebiet. Und natürlich hätte man nicht die SSB oder PB 100 % so lassen müssen, aber durch einen kleinen Umbau hätte man die Förderleistung deutlich erhöht (grössere Wagen (100 - 150 Personen), mehr Geschwindigkeit (12 m/s anstelle von 4,5 m/s) usw. Schaut euch doch die Davos Parsenn Bahn an, geht auch mit wenig Geld was tolles zu machen, aber wohl nur in der Schweiz.
Und die Sommerrodelbahn in St Johann ist ätzend langweilig! Versuch mal Lermoos oder bald in Imst, die sind geil (oder werden es!)
Grüsse

Peter Eilsmayr
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Und die Sommerrodelbahn in St Johann ist ätzend langweilig!
Sorry, kann ich nicht beurteilen, nie damit gefahren. Blomberg und Schliersberg liegen von München aus einfach am nächsten. Wenn ich im Sommer nach St. Johann komme dann auf der Durchreise oder die Fahrt endet schon an der Wochenbrunner Alm und es geht in den Kaiser. Leider kann ich praktisch gar nicht klettern... :(

Zurück zum Topic: Ja, Parsenn zeigt, dass das geht. Ich hab eine Frage zur PB Harschbichl: wann wurde die denn gebaut, wie groß waren die Kabinen und so? Ich wusste bisher nur von einer DSB auf der zweiten Sektion!
Petzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Petzi »

Also Daten zu St Johann

SSB erste Sektion eröffnet 1953 - Umbau 1967 (Mit anderer Streckenteilung) - abgetragen 1987

SSB zweite Sektion eröffnet 1955 - Umbau 1972 aber viel original von 1955 geblieben - abgetragen 1987

Einersessellift Harschbichl 1957 - 1971

Pendelbahn Harschbichl 1971 - 1987 (Kap so 25 - 30 Personen, muss aber noch nachschlagen)

Und heute - alles EUB (Iiiiiii)

Grüsse

Petzi
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“