Axamer Lizum (AT) / 2005-2006 / Dachstein's Sammeltopic

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Axamer Lizum (AT) / 2005-2006 / Dachstein's Sammeltopic

Beitrag von Dachstein »

Axamer Lizum, (AT) 04. 12. 05

Anfahrt: Mit dem Skibus direkt von meiner Haustüre ins Skigebiet

Wetter: schönes Winterwetter mit leichter Stratozierenbewölkung und Schneefall (aus den Kanonen)

Temperatur: -3 bis 0 °C

Schneehöhe: gut 50 cm

Pistenplan: http://www.bergfex.at/axamer-lizum/panorama/

Geöffnete Anlagen: SSB Olympiabahn, 4er KSB Schönboden, 4er SB Karleiten, DSB Hoadl II, SL Kaserwald II

Geschlossene Anlagen: DSB Birgitzköpfl, DSB Hoadl I, DSB Pleisen, SL Götzner Grube, SL Kaserwald I

Offene Pisten: Olympia Abfahrt Damen, Schiweg Damenabfahrt, Olympia Riesenslalom Herren, Olympia Riesenslalom Damen, Schiweg Riesenslalom Herren, Schönbodenabfahrt, Kaserwald I & II

Geschlossene Pisten: Hoadl 1, Schiweg Hoadl 1, Schiweg Olympiabahn, Schiweg Karleiten, Karleitenabfahrt, Pleisenabfahrt, Axamer Abfahrt, Olympia Riesenslalom Birgitzköpfl, Götzner Abfahrt, Götzner Grube

Meist gefahren mit: 4er SB Karleiten (5 mal), 4er KSB Schönboden (4 mal)

Wenisten gefahren mit: DSB Hoadl II (2 mal), SSB Olympiabahn (2 mal), SL Kaserwald II (2 mal)

Wartezeiten: was bitte sollen Wartezeiten sein?

Gefallen: keine Wartezeiten, Wetter im gegensatz zum Wetterbericht schön, traumhafter Pulverschnee, super Präparierung, viele Fotomotive

Nicht gefallen: Noch nicht alle Bahnen offen (war aber kein Manko), ein paar Steine

Fazit: :D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Es gab schlichtweg nichts auszusetzen. Zur jetzigen Zeit Solche Pisten hinzubekommen grenzt an Hexerei! Mein Resümee: das Gebiet ist abwechlungsreich, man sollte es aber mit der Mutterer Alm verbinden. Vor allem die Bahnen haben es mir sofort angetan! Dachstein hat den Tag in der Sonne wahrlich genossen!

MFG Dachstein

gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

hast du die fotos in größerer auflösung?
man sieht (leider) rel. wenig
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Also ich schaffe es Bilder die 800x600 groß sind auch unter 100 kB zu halten so daß man sie auf den Server laden kann.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Noch ein kleiner Nachtrag vin mir: die Bilder sind beabsichtig halbwegs klein gemacht, damit ich mehr Bilder hochladen kann. Es stimmt aber, dass die Details schon ziemlich unsichtbar geworden sind. Ich werden die Bilder das nächste Mal mit dem Photoshop verkeinern, da kann ich die Qualität halbwegs einstellen, auch wenn es mehr Arbeit ist!

MFG Dachstein
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Dachstein hat geschrieben:Noch ein kleiner Nachtrag vin mir: die Bilder sind beabsichtig halbwegs klein gemacht, damit ich mehr Bilder hochladen kann.
Wieso mehr hochladen? Falls Du damit die 10MB Grenze meinst, wenn du diese erreicht hast schreib einem der Admins eine PN und Du bekommst mehr.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

Dachstein hat geschrieben:Noch ein kleiner Nachtrag vin mir: die Bilder sind beabsichtig halbwegs klein gemacht, damit ich mehr Bilder hochladen kann. Es stimmt aber, dass die Details schon ziemlich unsichtbar geworden sind. Ich werden die Bilder das nächste Mal mit dem Photoshop verkeinern, da kann ich die Qualität halbwegs einstellen, auch wenn es mehr Arbeit ist!

MFG Dachstein
man kann im photoshop jobs anlegen, die machen dann die konvertierung automatisch!
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ich werden die Bilder das nächste Mal mit dem Photoshop verkeinern, da kann ich die Qualität halbwegs einstellen, auch wenn es mehr Arbeit ist!
...nimm doch den Irfan...was netteres gibts doch gar ned. Meine Bilder fürs Forum sowie die Zeitungenbilder rasen alle da durch. Irfanview kann auch Batchkonvertierung.

Schaut aber übrigens gut aus dort. (Ein Gebiet das ich nicht nicht kenne :( )

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

...nimm doch den Irfan...was netteres gibts doch gar ned. Meine Bilder fürs Forum sowie die Zeitungenbilder rasen alle da durch. Irfanview kann auch Batchkonvertierung.

Wenn ich den hätte........
Wird wohl Zeit, dass ich mir den besorge!
man kann im photoshop jobs anlegen, die machen dann die konvertierung automatisch!
Das werde ich mal probieren!
Schaut aber übrigens gut aus dort.
Schaut nicht nur gut aus, ist auch in Realität gut. Ich hoffe mal, dass sie die hohen Erwartungen, die sie bei mir in der Vorsaison geschürt haben, auch in der Hauptsaison halten können.

MFG Dachstein
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

www.irfanview.com
Kostet: nix

Photoshop kann übrigens auch auf Dateigröße optimieren. Die Option ist nur ein wenig versteckt im Modul "Für Web speichern" (v7.0).

Jetzt aber wieder "on Topic", würde ich vorschlagen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von Howy »

Postet eure Bilder doch bei http://www.flickr.com - 20 MB pro Monat sind umsonst, für ca. 20 Us$ imJahr könnt ihr jedes Monat mehrere Gigabyte hochladen.

Sehr empfehlenswert und zuverlässig - außerdem macht's auch noch Spaß. Eines der wenigen Beispiele (mit Ausnahme des Alpinforums) im Internet wo der Community Gedanke wirklich zutrifft!
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net

Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Axamer Lizum, 27.1.06

Anfahrt: Mit dem Skibus direkt von meiner Haustüre ins Skigebiet

Wetter: Fönwetterlage

Temperatur: -3 bis 0 °C

Schneehöhe: gut 90 cm

Geöffnete Anlagen: SSB Olympiabahn, 4er SB Karleiten, DSB Hoadl II, DSB Pleisen SL Kaserwald I, II

Geschlossene Anlagen: DSB Birgitzköpfl (wegen Sturm geschlossen), DSB Hoadl I (wegen Sturm geschlossen !!!!!!), 4er KSB/B Schönboden (wegen Sturm geschlossen!!!!!!!), SL Götzner Grube, SL (in Ermangelung eines Zubringers geschlossen)

Offene Pisten: an und für sich alle

Geschlossene Pisten: Pisten, die mit den geschlossenen Bahnen zu erreichen waren

Meist gefahren mit: 4er SB Karleiten (4 mal), DSB Pleisen (3 mal), SSB Olympiabahn (3 mal)

Wenisten gefahren mit: dem Rest

Wartezeiten: fast keine, an der SSB jeweils auf den nächsten Wagen.

Gefallen: (fast) keine Wartezeiten

Nicht gefallen: Im Vergleich zu meinem ersten Besuch war ich enttäuscht. Wegen Sturm waren die 4er KSB/B Schönbden geschlossen, obwohl die Karleitenbahn, keine 100 Meter daneben lief. Ebenso Hoadl I, auch die DSB DSB Birgitzköpfl war geschlossen. Dazu kam noch der teilweise erbärmliche Pistenzustand: Am Pleisen kamen unter einer Kante, welche nicht einsehbar war, plötzlich Steine heraus (Stelle war nicht abgesichert, wie aus anderen Skigebieten gewöhnt)! Die Piste Nr. zwei war noch schlimmer. Im oberen Bereich noch gut zu fahren, verwandelte sich die Piste unterhalb einer Kante in ein Meer aus harten, 40 cm hohen Buckeln und Steinen dazwischen. Wenn manan der Kante nicht stehen bleibt, dann gute Nacht. Vor allem in diesem Abschnitt hatte ich den Eindruck, dass hier nicht präpariert wurde. Generell waren die Pisten, vor allem dort, wo eine Schneeanlage vorhanden ist, relativ hart und eisig. Ebenfalls mir leicht suspekt: die auf vollen Touren laufende Schneeanlage, dessen Schnee vom Wind in die Pampa verblasen wurde. Nach diesen Erlebnissen und Verschlechterung des Wetters gab ich auf. So macht Skifahren keinen Spaß. --> Da bin ich dann lieber heim gefahren.
ich werde mir aber das Skigebiet bie hoffentlich besseren Bedingungen noch einmal anschauen. Ich hoffe, dass das seitens des Axamer Lizums nur ein Ausreißer war.

Fazit: 2 von 6 Punkten, mehr ist da nicht drinnen.

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „Österreich“