Niederalpl (AT) / 8. Dezember 2005

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 23 Mal

Niederalpl (AT) / 8. Dezember 2005

Beitrag von Gletscherfloh »

Anfahrt:

mit PKW (!!, als Mitfahrer :wink:) von Wien über Südautobahn/Semmeringschnellstrasse bis Mürzzuschlag und dann Bundesstrasse bzw. Landesstrasse aufs Niederalpl (1221m) in der Steiermark

Wetter:
anfangs Restbewölkung vom nächtlichen Schneefall, bereits am Vormittag Wolkenauflösung und dann ganztägig Schönwetter

Temperatur:
Minusgrade, in der Sonne unten leichtes Tauen

Schneehöhe:
90-100cm und etwa 5 cm Neuschnee

Schneezustand:
Pulverschnee, an direkten Sonnenhängen im Laufe des Tages etwas pappig

Geöffnete Anlagen:
alle

Offene Pisten:
alle

Wartezeiten:
keine, Sessel und Liftbügel waren gross"flächig" leer

Gefallen:
bequeme und rasche Anreise
Schönwetter
Schneelage
romantische Winterlandschaft
schönes Panorama
trotz Kleinheit abwechslungsreiches Pistenangebot inlusive dreier Tiefschneehänge

Nicht gefallen:
Gebiet leider mit ÖV kaum zu erreichen

Heute war also mein diesjähriger Saisonbeginn. Das ganz Besondere daran war aber, dass ich die Verantwortung über einen absoluten Skineuling inne hatte. Bei uns im Büro bin ich nämlich nebenberuflich "Integrationsbeauftrager" für die immer zahlreicher werdenden KollegInnen aus einem nördlichen Nachbarland. Als wichtigen Schritt zur kulturellen Integration dieser KollegInnen betrachte ich natürlich das Skifahren, wobei ich mich solidarischerweise gleich als "Privatskilehrer" zur Verfügung stellte.

Als geeignetes Gebiet für den allerersten Skitag eines neuen Kollegen habe ich das Niederalpl ausgewählt. Dies aus mehreren Gründen: die Schneelage wurde als ausgezeichnet gemeldet (das Niederalpl gilt generell als besonders schneereich in der Gegend), der Besucherandrang ist aufgrund der etwas abgeschiedeneren Lage (im Vergleich z.B. zum Semmering) hier meist sehr gering und es gibt für Anfänger genügend attraktive Möglichkeiten (und nicht nur einen einzigen Idiotenhügel). Daneben spielte natürlich auch eine Rolle, dass mein Kollege einen PKW (inkl. Führerschein) hat und unser Bewegungsspielraum daher auch demenstsprechend war (endlich konnte ich mir dieses Gebiet, das ich bislang nur vom Sommer gekannt habe auch zum Skifahren ansehen ... :wink:).

Hier das Panorama des Niederalpl. Wie man sieht ein kleines, kompaktes Gebiet, das aber immerhin von ca. 1060 m bis 1423 m reicht.
Bild[/b]

Bei der Ankunft gabs noch Reste der Schneewolken von der vergangenen Nacht. Diese Schneefälle haben auch für die entsprechende Winterstimmung (tief verschneite Bäume/Wälder) gesorgt.
Bild

Zum Glück lösten sich die Wolken bereits am frühen Vormittag auf. Blick vom Hang des Waldrandlifts auf den Gasthof an der Passhöhe, die 4SB (Leitner, mit Förderband) gegen den Hochschwab (2277m).
Bild

Der untere (und rechte) Teil der Piste der 4SB.
Bild

Mein "Skischüler" bzw. "Opfer" bei seinen ersten Versuchen auf Ski
Bild

Blick von der Bergstation der 4SB auf den tiefverschneiten Gipfel der Wetterin (1530m). Die Schneezäune am Kamm bzw. die Anrissverbauungen am Steilhang links schützen die Niederalpl-Passstrasse vor Lawinenbgängen
Bild

Winterstimmung an der 4SB-Bergstation
Bild

Der untere Teil der 4SB-Abfahrten in der prallen Sonne. Der Skiteppich an der Strasse ermöglicht den problemlosen Übergang zu einem SL (inkls recht langer anfängergeeigneten Abfahrt).
Bild

Panoramablick auf die Gemeindealpe (1626m) von Mitterbach mit dem dominiereden Ötscher (1893m) dahinter.
Bild

Blick nach Osten auf das Stuhleck. Man erkennt die Trasse der neuen 6KSB Steinbachalm mit der dazugehörigen Piste.
Bild

Bergstation der 4SB im Detail.
Bild

Blick vom Algelände (Wetterinalm, ca. 1320m) oberhalb der Passhöhe gegen den Gebirgsstock der Hohen Veitsch
Bild

Blick auf die Wetterinalm, im Hintergrund die Rax (2007m).
Bild

Der kleine Tellerlift stellt den Zugang für die "Hintenherumabfahrt" dar - die längste Abfahrt und gleichzeitig auch jene mit dem grössten Höhenunterschiede (ca. 400Hm).
Bild

Die Hintenherumabfahrt führt - teilweise über schöne Hänge - romantisch durch Wald runter zur Passstrasse.
Bild
Bild

Der obere Teil der 4SB.
Bild
Bild

Letzte Sonnenstrahlen.
Bild
Zuletzt geändert von Gletscherfloh am 08.12.2005 - 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1312 Mal

Beitrag von gerrit »

Wenn der Fotoapparat mal mit ist und auch Akku und Speicherkarte vorhanden sind, dann macht er richtig gute Bilder, der gletscherfloh! :wink:
Niederalpl ist für Anfänger und Leute, die es gerne ruhig haben, sicher eine tolle Wahl, und heute habt Ihr ja offenbar auch super Bedingungen gehabt. Von den Bildern könnte man vielleicht schon was für die nächstjährigen Fotowettbewerbe zurücklegen, das mit den Bäumen im Schnee z.B.
Am Niederalpl hab ich einen der 3 kältesten Skitage meines Lebens gehabt, war wirklich so schlimm, daß einem in den Schuhen die Zehen fast abgefroren sind und im Gasthaus dann wieder schmerzhaft aufgetaut.
Sag mal, was soll der rosafarbenen Strich am Panorama, der nach links (Westen) hinuntergeht? EDIT: und der gelbe?
Zuletzt geändert von gerrit am 08.12.2005 - 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

PS: find es ganz toll, daß Du Dich quasi "geopfert" hast, um den Kollegen zu integrieren.... :wink:
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)

gerrit hat geschrieben:Wenn der Fotoapparat mal mit ist und auch Akku und Speicherkarte vorhanden sind, dann macht er richtig gute Bilder, der gletscherfloh! :wink:
Danke :wink:. Ich denke aber ich werde wohl mittelfristig eine Investition in eine eigene (und etwas bessere) Digi-Cam in Betracht ziehen
gerrit hat geschrieben: Niederalpl ist für Anfänger und Leute, die es gerne ruhig haben, sicher eine tolle Wahl, und heute habt Ihr ja offenbar auch super Bedingungen gehabt ...
Ist tatsächlich ein Paradies für Anfänger. V.a. die Piste neben der Strasse ist hervorragend für die ersten Schritte. So gesehen bietet das Niederalpl für den blutige Anfänger eigentlich mehr als die meisten Grossskigebiete. Ausserdem gibts keinen Stress wegen Gedränge. Ich fand das Angebot aber auch für mich recht abwechslungsreich, wobei ich allerdings kein ausgesprochener Kilometer/Höhenmeterfresser bin. Interessant erscheinen mir auch die möglichen Abstecher für kleine Touren (z.B. auf die Wetterin).
gerrit hat geschrieben: Sag mal, was soll der rosafarbenen Strich am Panorama, der nach links (Westen) hinuntergeht?
Ich interpretier das als Projekt. Zusätzlich gibts auch noch einen gelben Strich. Der führt direkt von der Passhöhe (beim Schriftzug "Niederalpl" schräg nach links oben). Evtl. auch ein Hinweis auf ein mögliches Projekt. Das sagt natürlich nichts über den Realitätsbezug dieser Projekte aus ...
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

sehr schöne Bilder! wir waren oft am Niederalpl unterwegs, aber seit ca. 7 Jahren war ich im Winter nicht dort. Das Skigebiet ist wirklich ein wahres Eldorado für alle Anfänger bzw Leichtfortgeschrittene. Aber auch gute Skifahrer finden hier Pisten (Varianten) für ihre Geschmack. Das Gebiet finde ich landschaftlich sehr schön und schneesicher
Die Striche auf dem Pistenplan sind Projekte für Sesselbahnen (Doppel ev. 4er). Mit diesen Projekte könnte Niederalpl wesentlich größer und attraktiver sein. Es wäre total geil eine Zusammenverbindung mit dem Nachbarskigebiet Brunnalm-Veitsch :wink: Aber beide Lifte sind nicht auf der Veitschalpe geplant.
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Stani hat geschrieben: Die Striche auf dem Pistenplan sind Projekte für Sesselbahnen (Doppel ev. 4er). Mit diesen Projekte könnte Niederalpl wesentlich größer und attraktiver sein. Es wäre total geil eine Zusammenverbindung mit dem Nachbarskigebiet Brunnalm-Veitsch :wink: Aber beide Lifte sind nicht auf der Veitschalpe geplant.
Das wäre kein Zusammenschluß sondern ein Mega-Projekt, das den gesamten Gipfelbereich umfassen würde. Allerdings glaub ich, daß das einerseits topographische Probleme gäbe und sowas sicher nicht zu genehmigen wäre. Die Veitsch soll eher ein Tourenziel bleiben, eine moderate Ausweitung des Niederalplgebiets wäre aber günstig.
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

gerrit hat geschrieben:
Stani hat geschrieben: Die Striche auf dem Pistenplan sind Projekte für Sesselbahnen (Doppel ev. 4er). Mit diesen Projekte könnte Niederalpl wesentlich größer und attraktiver sein. Es wäre total geil eine Zusammenverbindung mit dem Nachbarskigebiet Brunnalm-Veitsch :wink: Aber beide Lifte sind nicht auf der Veitschalpe geplant.
Das wäre kein Zusammenschluß sondern ein Mega-Projekt, das den gesamten Gipfelbereich umfassen würde. Allerdings glaub ich, daß das einerseits topographische Probleme gäbe und sowas sicher nicht zu genehmigen wäre. Die Veitsch soll eher ein Tourenziel bleiben, eine moderate Ausweitung des Niederalplgebiets wäre aber günstig.
topografisch gesehen wär's kein problem das niederalpl mit der brunnalm zu verbinden, aber wie du richtig schreibst wär's ein megaprojekt.

der rote strich führt meines erachtens richtung sohlenkogel (1474m)
Dateianhänge
niederalpl.jpg
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)

Ein Ausbau in Richtung Sohlenkogel würde tatsächlich recht schöne (und v.a. auch steile) Hänge erschliessen. Die Abfahrten wären aber doch etwas kurz. Immerhin wären die dann aber eine gute schattseitige Ergänzung zu den Sonnenhängen der bestehenden 4SB.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Betreiber finanzstark genug sind um eine derartige Erweiterung kurz- bis mittelfristig realisieren zu können.

Die Leitner 4SB ist ja noch gar nicht mal so alt (vorher war das ein SL) - ebenso die Beschneiungsanlage (am Hang direkt oberhalb des Passes hat's sogar eine Lanze). Ich glaube daher nicht, dass die Betreiber alle paar Jahre solche nicht unbeträchtlichen Investitionen tätigen können.

Weiss jemand, wann genau die 4SB gebaut wurde ?
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

Weiss jemand, wann genau die 4SB gebaut wurde ?
wenn ich mich richtig erinnere dann in der Saison 95/96 :roll:
oder vielleicht ein Jahr später.
Davor hatten sie ein Bügellift. Dieser Lift war in der Mitte der Trasse wegen dem Gelände (sanfte Abhang) etwas unbequem

Antworten

Zurück zu „Österreich“