mit PKW (!!, als Mitfahrer
Wetter:
anfangs Restbewölkung vom nächtlichen Schneefall, bereits am Vormittag Wolkenauflösung und dann ganztägig Schönwetter
Temperatur:
Minusgrade, in der Sonne unten leichtes Tauen
Schneehöhe:
90-100cm und etwa 5 cm Neuschnee
Schneezustand:
Pulverschnee, an direkten Sonnenhängen im Laufe des Tages etwas pappig
Geöffnete Anlagen:
alle
Offene Pisten:
alle
Wartezeiten:
keine, Sessel und Liftbügel waren gross"flächig" leer
Gefallen:
bequeme und rasche Anreise
Schönwetter
Schneelage
romantische Winterlandschaft
schönes Panorama
trotz Kleinheit abwechslungsreiches Pistenangebot inlusive dreier Tiefschneehänge
Nicht gefallen:
Gebiet leider mit ÖV kaum zu erreichen
Heute war also mein diesjähriger Saisonbeginn. Das ganz Besondere daran war aber, dass ich die Verantwortung über einen absoluten Skineuling inne hatte. Bei uns im Büro bin ich nämlich nebenberuflich "Integrationsbeauftrager" für die immer zahlreicher werdenden KollegInnen aus einem nördlichen Nachbarland. Als wichtigen Schritt zur kulturellen Integration dieser KollegInnen betrachte ich natürlich das Skifahren, wobei ich mich solidarischerweise gleich als "Privatskilehrer" zur Verfügung stellte.
Als geeignetes Gebiet für den allerersten Skitag eines neuen Kollegen habe ich das Niederalpl ausgewählt. Dies aus mehreren Gründen: die Schneelage wurde als ausgezeichnet gemeldet (das Niederalpl gilt generell als besonders schneereich in der Gegend), der Besucherandrang ist aufgrund der etwas abgeschiedeneren Lage (im Vergleich z.B. zum Semmering) hier meist sehr gering und es gibt für Anfänger genügend attraktive Möglichkeiten (und nicht nur einen einzigen Idiotenhügel). Daneben spielte natürlich auch eine Rolle, dass mein Kollege einen PKW (inkl. Führerschein) hat und unser Bewegungsspielraum daher auch demenstsprechend war (endlich konnte ich mir dieses Gebiet, das ich bislang nur vom Sommer gekannt habe auch zum Skifahren ansehen ...
Hier das Panorama des Niederalpl. Wie man sieht ein kleines, kompaktes Gebiet, das aber immerhin von ca. 1060 m bis 1423 m reicht.
Bei der Ankunft gabs noch Reste der Schneewolken von der vergangenen Nacht. Diese Schneefälle haben auch für die entsprechende Winterstimmung (tief verschneite Bäume/Wälder) gesorgt.
Zum Glück lösten sich die Wolken bereits am frühen Vormittag auf. Blick vom Hang des Waldrandlifts auf den Gasthof an der Passhöhe, die 4SB (Leitner, mit Förderband) gegen den Hochschwab (2277m).
Der untere (und rechte) Teil der Piste der 4SB.
Mein "Skischüler" bzw. "Opfer" bei seinen ersten Versuchen auf Ski
Blick von der Bergstation der 4SB auf den tiefverschneiten Gipfel der Wetterin (1530m). Die Schneezäune am Kamm bzw. die Anrissverbauungen am Steilhang links schützen die Niederalpl-Passstrasse vor Lawinenbgängen
Winterstimmung an der 4SB-Bergstation
Der untere Teil der 4SB-Abfahrten in der prallen Sonne. Der Skiteppich an der Strasse ermöglicht den problemlosen Übergang zu einem SL (inkls recht langer anfängergeeigneten Abfahrt).
Panoramablick auf die Gemeindealpe (1626m) von Mitterbach mit dem dominiereden Ötscher (1893m) dahinter.
Blick nach Osten auf das Stuhleck. Man erkennt die Trasse der neuen 6KSB Steinbachalm mit der dazugehörigen Piste.
Bergstation der 4SB im Detail.
Blick vom Algelände (Wetterinalm, ca. 1320m) oberhalb der Passhöhe gegen den Gebirgsstock der Hohen Veitsch
Blick auf die Wetterinalm, im Hintergrund die Rax (2007m).
Der kleine Tellerlift stellt den Zugang für die "Hintenherumabfahrt" dar - die längste Abfahrt und gleichzeitig auch jene mit dem grössten Höhenunterschiede (ca. 400Hm).
Die Hintenherumabfahrt führt - teilweise über schöne Hänge - romantisch durch Wald runter zur Passstrasse.
Der obere Teil der 4SB.
Letzte Sonnenstrahlen.