Erlass zur Erhöhung der Sicherheit beim Ausstiegsvorgang

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Erlass zur Erhöhung der Sicherheit beim Ausstiegsvorgang

Beitrag von mic »

Erlass des Bundesministeriums betreffend Erhöhung der Sicherheit beim Ausstiegsvorgang: SBN berichtet dazu.
Erlass des Bundesministers für Verkehr, Innovation und Technologie betreffend die Erhöhung der Sicherheit beim Ausstiegvorgang in der Bergstation einer Sesselbahn oder eines Sesselliftes durch zeitgerechtes Öffnen des Schließbügels Infolge vorzeitigen Öffnens des Schließbügels auf Sesselbahnen oder Sesselliften haben sich in den vergangenen Jahren einige schwere Fahrgastunfälle ereignet. Wie Untersuchungen gezeigt haben, öffnet ein Großteil der Seilbahnbenutzer den Schließbügel bereits geraume Zeit vor dem Hinweisschild "Bügel öffnen". Das BMVIT hat daher zur Erhöhung der Sicherheit durch die Verlagerung des Bügelöffnungszeitpunktes in einen sicheren Bereich und eine verbesserte Information der Fahrgäste, vor allem durch eine bessere Kennzeichnung der sicheren Ausstiegstelle, beim Ludwig Boltzmann Institut für Verkehrssystemanalyse, interdisziplinäre Unfallforschung und Unfallrekonstruktion eine Studie zur Untersuchung in Auftrag gegeben, wodurch das richtige Ausstiegverhalten der Fahrgäste zu ihrer eigenen Sicherheit am geeignetsten gesteuert werden kann. Für die Erstellung der Studie wurden mittels neuester Methoden der Blickverhaltensforschung für relevante Bewegungsabläufe Blickuntersuchungen durchgeführt. An Hand der Ergebnisse der Langzeituntersuchung (es waren u.a. die Reaktionen von Fahrgästen auf verschiedene Ausführungen und Anordnungen von Hinweiseinrichtungen erhoben worden) wurde in der Studie eine standardisierte Ausstattung der Sesselbahnen und Sessellifte zur Verhinderung des vorzeitigen Bügelöffnens empfohlen, die sich aus folgenden Komponenten zusammensetzt:

-ein Leuchtschild "BÜGEL ZU/CLOSE" an der letzten Seilbahnstütze oder Seilbahnstützengruppe vor der Bergstation
-ein Leuchtschild "BÜGEL ZU/CLOSE" in der Bergstation
-ein Leuchtbalken "Rot-Grün" unterhalb des Aussteigebereiches

In der genannten Studie ist festgestellt worden, dass bei einer zweckorientierten Montage der Leuchtschilder und des Leuchtbalkens die durchschnittliche Zeit, welche die Fahrgäste mit geöffnetem Schließbügel vor dem Ausstiegvorgang zurücklegen, wesentlich verkürzt wird. Das BMVIT ist zur Auffassung gelangt, dass das empfohlene Maßnahmenpaket den vielfach geforderten angestrebten hohen Sicherheitszuwachs im Zusammenhang mit der Vorbereitung des Ausstiegvorgangs in der Bergstation von Sesselbahnen und Sesselliften und mit dem Ausstiegvorgang selbst erzielen kann.

Die Landshauptmänner/Frauen werden gemäß § 14 Abs. 3 Ziffer 5 Seilbahngesetz 2003 angewiesen, die Umsetzung des in diesem Erlass dargestellten Maßnahmenpaketes bei sämtlichen in ihrer Kompetenz befindlichen bestehenden Sesselbahnen und Sesselliften spätestens bis 1.2.2006 bescheidmäßig vorzuschreiben. Dabei wäre auch anzuordnen, dass die vor dem Aussteigebereich noch angebrachten Hinweisschilder, die auf das Bügelöffnen hinweisen (blaue Hinweisschilder nach ÖNORM S 6410 und eventuell vorhandene Text-Zusatzschilder), nach der vorgenommenen Installierung zu entfernen sind. Bei Vorhandensein einer Zwischenstation gelten die Bestimmungen dieses Erlasses sinngemäß. Die Anforderungen für die beiden Leuchtschilder und den Leuchtbalken sowie die bei der Montage einzuhaltenden Maßnahmen sind in den Anlagen 1 bis 3 dieses Erlasses geregelt. Die Installierung der Leuchtschilder und des Leuchtbalkens und deren Inbetriebnahme bedürfen grundsätzlich keiner gesonderten Baugenehmigung und Betriebsbewilligung, sie gelten als genehmigungsfreie Bauvorhaben im Sinne des § 18 Abs. 1 Z 2 Seilbahngesetz 2003.
Unter Berücksichtigung der großen Anzahl der in Betracht kommenden Seilbahnen und der daraus zu erwartenden anfänglichen Herstellungs- und Lieferzeiten für die zu installierenden Anlagenteile werden die Installierungsfristen für die Leuchtschilder und den Leuchtbalken wie folgt festgesetzt:
1. Ein Seilbahnunternehmen, das nur eine Sesselbahn oder nur einen Sessellift betreibt, hat die Installierung bis spätestens 1.7.2006 durchzuführen.
2. Für ein Seilbahnunternehmen, das zwei Sesselbahnen und/oder Sessellifte betreibt, gelten folgende Fristen:
-erste Anlage bis spätestens 1.7.2006
-zweite Anlage bis spätestens 1.7.2007
3. Ein Seilbahnunternehmen, das drei Anlagen (Sesselbahnen und/oder Sessellifte) oder eine Anzahl derartiger Seilbahnen betreibt, die durch drei ohne Rest teilbar ist, hat das Maßnahmenpaket gedrittelt umzusetzen und zwar bis zu folgenden Terminen:
-erste Anlage bis spätestens 1.7.2006
-zweite Anlage bis spätestens 1.7.2007
-dritte Anlage bis spätestens 1.7.2008
Ein Seilbahnunternehmen, das mehr als drei Anlagen (Sesselbahnen und/oder Sessellifte) betreibt, deren Gesamtanzahl nicht durch drei ohne Rest teilbar ist, hat das Maßnahmenpaket analog zu Punkt 3 nach folgender Tabelle umzusetzen:
bis 1.7.2006 bis 1.7.2007 bis 1.7.2008
http://www.seilbahn.net/newsline/oesterreich55.htm

Ausschauen wird das dann so:
Bild

Bild

Bild

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Scheint so zu funktionieren wie bei einem Flugzeugträger die Landung??
tmueller
Moderator a.D.
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

Michael Meier hat geschrieben:Scheint so zu funktionieren wie bei einem Flugzeugträger die Landung??
Ist ja etwa auch gleich anspruchsvoll :wink:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Sorry aber irgend wie hab ich das Gefühl, unsere Menschheit veblötet immer mehr! Es gab mal zeiten da wurde ohne Schliessbügel gefahren, Dann kamen absperrketten, Dann Seitenschliessbügel, Dann überkopf, dann Automatische, Jetzt das. ?? Wo führt das hin?? Macht mich ehrlich etwas nachdenklich dieser Sicherheitsmangel. Immer und überall wird man bevormundet und zurecht gewiesen. Obwohls früher auch ohne ging. Das ist mir bei Ferien in Deutschland und Österreich extrem aufgefallen. Irgend wie eine völlig normale kontrollierte Welt. Muss man sich echt erst dran gewöhnen.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Sorry aber irgend wie hab ich das Gefühl, unsere Menschheit verblödet immer mehr!
...ganz meiner Meinung. Die Blöden vermehren sich nun mal.
Wer mit mir Sessellift fährt reißt den Bügel nicht vor der Station hoch, zumindest nicht ohne mich vorher rauszuwerfen. :wink:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Setzt du dich auf den Bügel. :wink: Bei Dienstfahrten habe ich den Bügel übrigns nie geschlossen. Ist einfach hinderlich mit Habegger, Ketteler, Struppen einem 30kg schweren Rucksack und einer halben Rollenbatterie sowie 2 Fettpressen auch noch den Bügel zu schliessen. :wink: Null Platz! So ab 5min fahrt stellt das Blut in den Beinen ab und es fängt an zu Jucken. :evil:

Zur Blödheit. Man stelle sich mal vor 3 neue Leuchtanzeigen vorgeschrieben. Da macht einer aber ein ganz grosses Geschäft!! Vor allem derjenige der diese LEP's Herstellt. Mediamountain oder Visiorama oder wer auch immer. Bei dem klingeln jetzt die Kassen.

Andererseits sind die Skifahrer wirklich so Dumm, dass die mit 3!! Schildern darauf hingewiesen werden müssen, das sie den Bügel noch nicht öffnen müssen. Früher hat man sich aufgeregt wenn am Skilift stand "Noch 50m bis zum abbügeln" ind 4 Sprachen. Aber das da setzt noch einen drauf. Wann kommt der Airbag für den Schliessbügel weil sich ein Paar Kids die Zähne ausgeschlagen haben beim Notstop?? :wink:

Man angenommen ich bin angewiesen darauf, dass an einer Bergstation 3mal hintereinander angeschrieben ist, Bügel noch nicht öffnen. Wie benehme ich mich an meinem Arbeitsplatz?? Ich als Chef hätte jedenfalls keine Verwendung für solch einen unselbstständigen Menschen, wenn ich ihn jedes mal 3 mal darauf aufmerksam machen muss das er seine Holzplatten auf 1m abschneiden soll. Solche Sicherheitseinrichtungen fördern im meinen Augen nicht die Sicherheit sondern sorgen nur dafür, das der Mensch sein Hirn gar nicht mehr einschalten muss. Wo kommen wir da hin?? Das sich jemand dabei noch eine Goldige Nase verdient ist nebensache.

So etwas wie eine Konkordatsseilbahn währe in Deutschland oder Österreich undenkbar.

Sorry das ist meine Meinung.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Und immer aufpassen vor dem heißen Kaffee!!!

Oh Mann...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas K »

Hallo,

das Thema ist leider etwas anders zu sehen. Zumindest meiner Meinung nach.

Das Problem ist die Geldgier der Menschen, aber leider nicht der Firmenbosse sondern des einzelnen, der den Lift benützt. Der Amerika Trend hat Europa verseucht und mittlerweile wird hierzulande alles, was nicht niet und nagelfest ist, verklagt.

Man verklagt sogar Länder bezüglich Finderlohns (Ötzi)!

Früher brauchte man deshalb so wenig Sicherungseinrichtungen - sprich Tafeln/Schilderwald - weil die Leute Hirn hatten und nicht gleich zum Anwalt/Gericht liefen.

Ich für meinen Teil bezeichne mich als denkender Mensch mit entsprechenden Wissen und Intelligenz. Es ist ja schon langweilig, in den Medien zu lesen, dass es wieder einen aus den Lift geprackt hat. Ich schweige mich aus, woher solche Leute meistens kommen..... Aber es weiß glaub ich eh jeder hier im Forum....

Und als Nebeneffekt haben die - eh schon bis an die Zähne hochgerüsteten Skigebiete - noch einen Grund bekommen, die Preise nach oben zu treiben. Wir bieten mehr (zweifelhafte) "Sicherheit"!

Ich geh in meinen popeligen Kleinskigebieten skifahren, da brauch ich das nicht....

Ski heil, Thomas.
Wenn jemand sagt, er hätte für etwas keine Zeit, dann ist es ihm nur nicht wichtig genug!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Ich sehe es genauso wie Michi Meier.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 945 Mal

Beitrag von Werna76 »

@Michael Meier: Ich hab mal wieder eine Frage an Dich: Was ist eine Konkordatsseilbahn?

Finde weder hier im Forum noch bei google was darüber...
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Konkordatsbahn: In der Schweiz gibt en neben dem BAV (etwa wie Tüv) noch das Interkantonale Kontektorat für Seilbahnen und Skilifte.
Diese bieten Konzessionen für Kleine Bahnen an. Die Sicherheitsvorschriften sind Lascher. Man braucht keine Fangbremsen, Seillageüberwachungen (Nur Pendelbahnen) Kopierwerk, keine verriegelte Türen, Keine Überwachungspersonen usw.
Gegenzug darf nur mit Maximal 8 Personen pro Richtung gefahren werden und nicht über 100p/h.
Das ganze wurde dazu entwickelt im Gebirge den Anreiz zu schaffen Anstelle von Strasse auf die Alpen eine Seilbahn zu bauen. Was auch rege benutzt wird. :wink: Gibt es in anderen Ländern nicht. Währe in AT undenkbar, das man an eine Seilbahn kommt, 5 Euro in einen Automaten wirft, in die Gondel steigt, die Türe zu macht und die Bahn fährt ab ohne das irgend jemand da ist der zuschaut oder überwacht.
Dateianhänge
PA220133.JPG
PA220134.JPG
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

Find ich eigentlich ne tolle Idee! Schade dass es sowas in Österreich nicht gibt... :cry:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Dafür gibts da diese Tollen LED Leuchtschriften. :wink:

Es gibt in der Schweiz übrigens weitaus mehr Konkordatsanlagen wie BAV Anlagen.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Sehe das wie Michi und Ram. Schon Sitzheizungen finde ich für mich unnötig. In den USA wird meistens mit offenem Bügel 5,5 m/s-KSB gefahren - was ich wiederum sehr gefährlich finde. Aber wenn man den Gästen schon im Lift alles erklären muss, steht dann nächstens vor jeder Eisplatte ein LED-Schild? Oder vor jedem Buckelhang ein Advokat, bei dem man zuerst eine Erklärung unterschreiben muss??? Gefährlicher als das Liftaussteigen ist sicherlich der teilweise viele Alkohol auf den Skipisten - dagegen wird aber nicht vorgegangen weil das geschäftsschädigend wäre. Wie seht ihr das?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

:gut: Marius! Genau so wird es kommen. So weit wie wir jetzt schon sind. Au weia mit unserer Hochkultur gehts einfach bergab. Wie bei den Römern. Die wussten auch nicht mehr was sie noch alles anstellen sollten.
Sorry aber wir Menschen verdummen immer wie mehr. Und daran sind nur solche Dinge schuld die uns das Denken abnehmen und verhindern, das wir überhaupt unser Hirn einschalten müssen bevor wir etwas machen. :(
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Aber dafür fahren die Österreicher bald mit 160 über die Autobahn. Ehrlich gesagt, da wird meines Erachtens mehr passieren, als bei einem nicht geschlossenem Sicherheitsbügel. Überall wird "sicher" gedacht, nur nicht auf Straßen. Denn wo 160 erlaubt ist, darf man auch 160 fahren, egal ob die Straße frei ist oder nicht. :?

Übrigens in St. Anton gibt es dieses "Landebahnsystem" schn ein paar Jahre (4er KSB/B Gampen und 6er KSB/B Kapall)

MFG Dachstein
Manfred
Massada (5m)

Beitrag von Manfred »

Dachstein hat geschrieben:Aber dafür fahren die Österreicher bald mit 160 über die Autobahn. Ehrlich gesagt, da wird meines Erachtens mehr passieren, als bei einem nicht geschlossenem Sicherheitsbügel. Überall wird "sicher" gedacht, nur nicht auf Straßen. Denn wo 160 erlaubt ist, darf man auch 160 fahren, egal ob die Straße frei ist oder nicht. :?

Übrigens in St. Anton gibt es dieses "Landebahnsystem" schn ein paar Jahre (4er KSB/B Gampen und 6er KSB/B Kapall)

MFG Dachstein
trotzdem hätte ich ohne Bügel mehr Angst als bei 200 im Auto :roll:

Allerdings sollte man schon selbst wissen, wann man den Bügel aufmacht - und im Auto den Fuß vom Gas nimmt.
Da sehe ich die Sache wie der Meier :wink:

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Übrigens heute bin ich stehend auf dem Sessel gefahren und hab an den Rollen das Fett abgeputzt damit es nicht auf die Fahrgäste tropft. : 8O Wie Fahrlässig!
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Michael Meier hat geschrieben:Übrigens heute bin ich stehend auf dem Sessel gefahren und hab an den Rollen das Fett abgeputzt damit es nicht auf die Fahrgäste tropft. : 8O Wie Fahrlässig!
Wie warst du gesichert? Ich galube nämlich nicht, dass du ungesichert auf einem Sessel gestanden bist (ich sag nur Nothalt, Wind, etc).

Also bezüglich der Pistenbolizei: gewisse Leute gehören von der Piste entfernt. So zum Beispiel ein absoluter Anfänger auf einer schweren Piste. So eine Situation habe ich in Obertauern (Gamsleiten II) erlebt. Dort hat ein Anfänger einen aus unserer Skigruppe niedergemäht. Weites wäre ich dafür, ein Alklimmit auf der Piste festzulegen. Das Problem: wie exekutiert man ein Alkverbot?
Generell finde ich aber die Pistenpolizei keine gute Idee. Denn die Pistenpolizei wird sicher hauptsächlich auf die "Raser" losgehen, und nicht auf die notorischen "mir gehört die gesamte Piste".

Warum macht man nicht einfach eine Vorrichtung, die den Sicherheitsbügel erst in der Station entriegelt? Sprich: den Bügel schließen machen die Fahrgäste, das Bügelöffnen erledigt eine Automatik, ähnlich der Türautomatik bei EUB's.

MFG Dachstein
Manfred
Massada (5m)

Beitrag von Manfred »

Michael Meier hat geschrieben:Übrigens heute bin ich stehend auf dem Sessel gefahren und hab an den Rollen das Fett abgeputzt damit es nicht auf die Fahrgäste tropft. : 8O Wie Fahrlässig!
:respekt:
Ich krieg Höhenangst, wenn ich im Wohnzimmer auf einen Sessel steige.
(aber GsD nicht in Gondeln und im Flugzeug :))
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Dachstein hat geschrieben:
Wie warst du gesichert? Ich galube nämlich nicht, dass du ungesichert auf einem Sessel gestanden bist (ich sag nur Nothalt, Wind, etc).

an dem Sessel gibt es leider keine Möglichkeit sich zu sichern. Auch keine Ösen für den Karabiner. Ebenfalls nicht auf den Leitern. Solange man sich mit der Hand hält ist das auch nicht wirklich ein Problem. Problematisch wird es wenn man beide Hände loslassen muss zum Arbeiten. Auf den Podesten usnd so weiter. Rutsch und Kopfüber runter. Nothalt gibt es bei Dienstfahrt nicht. Muss ja sowieso jedes mal den Sessellift anhalten um die Batterien zu reinigen. Wind naja auch nicht wirklich ein grosses Problem.
Nur das wir das jetzt recht verstehen, ich will mich nicht damit brüsten, das man ohne Angurten arbeiten kann. Es geht gar nicht anders bei dieser Anlage. Bei den anderen ahben wir Ösen. Da ist man angebunden. Auf die Pendelbahnstützen und Laufwerke während der Fahrt würd ich nie ohne Gurt aus der Lucke steigen.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Beitrag von extremecarver »

echt ein Blödsinn. Soll ich jetzt den Bügel extra vor der Station zumachen, nur weil da ein Schild steht :lol:

Sorry, mich nerven die Bügel hauptsächich. Am liebsten nehm ich einen 6er Lift, zieh mein Board oder Schi aus und leg mich der Länge nach auf die Sitzfläche (wenn Platz ist). Bei 2er Liften lehn ich mich einfach seitlich an (mit Rückenschutz) und lass meine Beine auf der anderen Seite überhängen. Bügel sind echt nutzlos. Bin da voll Amerikaner.

Da will nur mal wieder eine Firma abkassieren.

O.T.
Außerdem bin ich für die Wiedereinführung von Rope-Tows mit Nutcracker.

Ich bin für die Verpflichtung mit PIEPS (angeschaltet natürlich) zu fahren. Generell abseits der Piste und auf Pisten oberhalb der Baumgrenze. Das wär die einzige Beschränkung die ich einsehe. Zumindest aber mit dem Recco Totensuchchip - damit die Bergrettung nachher weniger zu tun hat.
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

Hab ich das richtig verstanden? Du schnallst deine Ski während der Fahrt mit nem Sessellift ab? Wie soll das denn funktionieren??? ...und wie schnallst du die Ski vor dem Aussteigen wieder an???
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“