Katschberg + Speiereck (AT) / 11.12., 21.12.2005

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
veterano96
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Katschberg + Speiereck (AT) / 11.12., 21.12.2005

Beitrag von veterano96 »

Heute erwischte ich nach Saalbach am 2.12. den 2. Traumtag am Katschi,
einem meiner absoluten Lieblingsgebiete.

Kaum Verkehr auf der Tauernautobahn, also waren wir bereits um 8.15 am Parkplatz, Betriebsbeginn war 8.30 Uhr. Ich holte mir einen "Oberlungau"-Skipass, da ich am Nachmittag noch kurz aufs Speiereck wollte - dieser Regionalpass kostet auch nicht mehr als die Katschberg-Aineck Karte, nämlich 31,50.

Anfahrt:
Linz - Salzburg - Tauerntunnel - Katschberghöhe in gut 2 Std.

Wetter:
wolkenlos

Temperatur:
wie immer im Lungau sehr kalt:
in der Früh in St. Michael -22°, am Katschberg -14°, untertags am Berg ca. -5°

Schneehöhe:
Katschberg: die offiziellen 80 - 110cm sind etwas zuviel; 50 - 80 könnte hinkommen
Speiereck: 50 - 110 cm halte ich für maßlos übertrieben, 40 - 50, mehr ist das nicht momentan, einige Steine.

Schneezustand:
Katschberg: Pulver-Kunst Mischung, tlw. auch nur Naturschnee (Sonnleitenlift, Ainecklift und Gipfellift) - optimal und wie gewohnt perfekt präpariert und um zwei Klassen besser als am Speiereck

Geöffnete Anlagen:
alle

Offene Pisten:
Katschberg: alle außer dem obersten Steilhang der Direttissima und dem Steilhang der Gratabfahrt
Am Speiereck-4er war nur die Standardpiste geöffnet, auch die direkte Piste unter der Sonnalm 3SB war noch geschlossen, genauso wie die Talabfahrt nach St. Michael ab der Mittelstation.

Meisten Gefahren mit:
6KSB Gamskogel
6KSB Tschaneck
3KSB Aineck

Wenigsten Gefahren mit:
Branntweinerlift nur 1 mal

Speiereck-Großeck jeweils 1 mal

Wartezeiten:
nix

Gefallen:
+ Katschberg - Aineck Gebiet allgemein
+ herrliche Pisten
+ Wetter
+ wenig los bzw. gut verteilt
+ Kösslbacheralm am Ainecklift
+ Panorama von Aineck + Speiereck
+ Lungauer Dörfer und Winterlandschaft

Nicht gefallen:
- wenig Schnee am Speiereck

Fazit: :D :D :D :D :D :D von 6 Maximalen.

Der Katschberg begeistert mich immer wieder: schnell erreicht (in ca. 2 Std. von Linz) bietet er alles, was ich von einem perfekten Gebiet erwarte: extrem abwechslungsreiches Gelände bzw. viele Variationsmöglichkeiten bei den optimal gepflegten Pisten, viel Platz und meistens nur wenige Leute, Traumpanorama von den Tauern über die Nockberge bis zu den Julischen Alpen und (bis auf die 3 Schlepper von St. Margarethen, die leider noch immer nicht ersetzt wurden) gute und schnelle Lifte.

Ich kann den Katschi immer wieder nur wärmstens empfehlen - sicher auch geeignet für einen längeren Aufenthalt.

Speiereck ist ok für einen halben Tag, pistenmäßig nix besonderes, war heute am Schluss noch eine Stunde oben, das reicht eigentlich.

Fotos folgen bald!
Zuletzt geändert von veterano96 am 21.12.2005 - 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2010/11: 04.-08.12. Livigno; 16.12. Riesneralm; 27.12. Heiligenblut; 28.12. Cortina d'Ampezzo; 29.12. Matrei/Kals; 31.12. Skitour Gis Lichtenberg; 2.1. Skitour Stubwieswipfel Wurzeralm; 29.1. Skitour Seekarwand Gosau; 1.2. Hochkönig; 5.2. Schneeschuhwanderung Feuerkogel;

veterano96
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von veterano96 »

Bilder Teil 1:

zur besseren Orientierung hier noch der Link zum interaktiven Pistenplan:

gestartet sind wir auf der Tschaneck-Gamskogel Seite, die ist komplett in der Sonne am Vormittag, um die Mittagszeit dann auf der St. Margarethen-Seite und nachmittags noch ein paar Abfahrten an der Aineck 3KSB - so fährt man den ganzen Tag in der Sonne.

Bild
^ erster Blick vom Parkplatz P3 zum Tschaneck (vom P3 kommt man am schnellsten zur Tschaneck Talstation - mit Kassa)

Bild
^ Sonalmbahn (rechts) und Gamskogelbahn noch nicht in Betrieb

Bild
^ vor der ersten Fahrt an der 6KSB Tschaneck

Bild
^ wir orientieren uns zuerst nach links und passieren die Kapelle am Gamskogel

Bild
^ die 6KSB Gamskogel erschließt 4 breite, leichte bis mittelschwere Carvingpisten, Blick über die Hotelsiedlung am Katschberg

Bild
^ Blick von der Bergstation am Gamskogel

Bild
^ nach einigen Wiederholungsfahrten gehts weiter zum Freiberglift - auch hier noch niemand unterwegs

Bild
^ bei der Bergstation Sonnleitenlift ist der südlichste Punkt des Gebiets erreicht

Bild
^ nun gehts wieder retour zur Tschaneckbahn - Piste am Freiberg mit blick aufs Aineck

Bild
^ die schwarze Tschaneck-Nord, extrem breit und schön zu fahren - einer der besten Hänge im Gebiet

Bild
^ noch 2 Fahrten an den kuppierten Hängen der Sonnalm 4SB

... dann gehts weiter Richtung Aineck und St. Margarethen

Forts. folgt!
Saison 2010/11: 04.-08.12. Livigno; 16.12. Riesneralm; 27.12. Heiligenblut; 28.12. Cortina d'Ampezzo; 29.12. Matrei/Kals; 31.12. Skitour Gis Lichtenberg; 2.1. Skitour Stubwieswipfel Wurzeralm; 29.1. Skitour Seekarwand Gosau; 1.2. Hochkönig; 5.2. Schneeschuhwanderung Feuerkogel;
Mannerl
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mannerl »

danke schön!

werd ich auch mal hinfahren "müssen"

ist ja auch gar nicht so weit weg (für mich zumindest!)

MFG
Mannerl
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Die Stützen der Sonnalmbahn neu angemalt??

Freiberglift immer noch Dieselantrieb?? Beschneiung da ist auch neu seh ich grad.
Dateianhänge
P1000098.jpg
veterano96
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von veterano96 »

Michael Meier hat geschrieben:Die Stützen der Sonnalmbahn neu angemalt??

Freiberglift immer noch Dieselantrieb?? Beschneiung da ist auch neu seh ich grad.
Stützen am Katschberg sind alle grün.

Freiberglift hat keinen Dieselantrieb mehr, jetzt sind übrigens alle Katschberg-Pisten beschneit außer den beiden am Sonnleitenlift - die folgen nächstes Jahr.

Hab überhaupt noch nírgends einen derartig knappen Lanzenabstand gesehen wie z.B. am Gamskogel.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Feinste Bilder vom Katschberg, den ich leider noch nicht kenne.
Die Schneekanonendichte ist Stellenweise auch recht eindrucksvoll.
veterano96
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von veterano96 »

Teil 2 von 3:

Nach etlichen Abfahrten auf der Tschaneck Seite starten wir mit der Aineck 3KSB Richtung St. Margarethen ...

Bild
^ Talstation der 3KSB (de Pretis) aufs 2220 m hohe Aineck - ca. 600m Höhenunterschied - im Bild der untere Teil der Direttissima

Bild
^ Blick zurück, im Hintergrund Tschaneck und Sonnalm

Bild
^ von rechts nach links: Tschaneck, Sonnalm, Gamskogel, Freiberg, Sonnleiten

Bild
^ Aineckbahn mit Direttissima im oberen Drittel

Bild
^ von der Bergstation am Aineck mit Panoramablick aufs Lungau gehts weiter auf der herrlichen Gratabfahrt, die ...

Bild
^ ... an der Talstation Ainecklift endet (oben am Grat verläuft der Gipfellift, rechts die Kösslbacheralm)

Auf dieser Seite des Ainecks fühlt man sich wie in einer anderen Welt, alles wirkt hier etwas gemütlicher, es sind kaum Leute unterwegs, die Bergwelt komplett verändert (Blick auf die Nockberge), leider passt auch die Liftstruktur in dieses Bild.

Bild
^ von der Bergstation des Ainecklifts nehmen wir die Sandrieserabfahrt, wiederum ein Highlight am heutigen Tag

Bild
^ ohne Unterbrechung gehts vorbei an der Aineck DSB bis ins Tal nach St. Margarethen - vom Gipfel bis ins Tal immerhin gut 1100 Höhenmeter

Leider muss man von St. Margarethen nach wie vor die lange Liftstafette aufs Aineck in Kauf nehmen (DSB Aineck - 1700m, Branntweinerlift - 1600m, Ainecklift - 1100m und Gipfellift - 900m) was sehr viel Zeit in Anpruch nimmt. Eigentlich ist hier - angeblich von Bergstation Aineck DSB bis Bergstation Ainecklift - schon seit 2 Jahren eine 6KSB geplant.) Nur die ausgesprochen guten Pisten in diesem Bereich entschädigen für die langen Liftfahrten.

Bild
^ Los gehts in St. Margarethen mit der DSB, welche 3 schöne, lange Waldabfahrten erschließt, je weiter man RichtungTal kommt, desto kälter wirds allerdings

Bild
^ Zoom aus der DSB zum Speiereck-Gipfel mit der Bergstation der 4KSB

Bild
^ weiter gehts flach am Wald entlang mit dem Branntweinerlift - das Ziel, der Aineckgipfel immer noch weit entfernt ...

Bild
^ Mittagspause machen wir wie immer auf der sehr gemütlichen und günstigen Kösslbacheralm - Lungauer Kaspressknödelsuppe und Krapfen - sehr empfehlenswert!

Bild
^ am nun folgenden Ainecklift gibts noch eine Wiederholungsfahrt - ebenfalls sehr schöne und menschenleere Piste ...

Bild
^ ... dann erreichen wir mit dem Gipfellift ...

Bild
^ ... endlich wieder das Plateau am Aineck und werden mit einem herrlichen Panorama belohnt.

Bild

Anschließend gehts wieder zurück zum Katschberg.

Weitere Fotos vom Katschi und vom Speiereck-Großeck folgen in Kürze.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Scheint ja ein absoluter Traumtag gewesen zu sein! 8O Aaaaargh, ich werd noch verrückt daheim... :roll:

Naja, vielleicht schaff ich´s ja heuer noch hin - der Katschberg gehört jedenfalls spätestens seit heut auch zu einem absoluten Must-Be :lol:
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

lanschi hat geschrieben:Scheint ja ein absoluter Traumtag gewesen zu sein! 8O Aaaaargh, ich werd noch verrückt daheim... :roll:

Naja, vielleicht schaff ich´s ja heuer noch hin - der Katschberg gehört jedenfalls spätestens seit heut auch zu einem absoluten Must-Be :lol:
Sei froh, dass du nicht Skifahren darfst. Ich sitzte in Innsbruck, hätte skifahren gehen können, nur habe keine Zeit gehabt. Und ich kann den Patscherkofel mitsamt der Olympiaabfahrt sehen :evil:

Übrigens: lass dir lieber Zeit mit dem Wiederanfangen (ich weis, wie schwer es ist), muss ja nicht noch schlimmer kommen!

Zu guter Schluss noch ein Komentar zu den Bildern: einfach nur schön :dankeschoen:

MFG Dachstein

Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Traumhafte Bilder, die richtig Lust mache da auch mal hin zu fahren :-) Danke.
veterano96
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von veterano96 »

Hier nun noch der dritte Schwung; diesmal sinds etwas mehr Fotos, wer weiß, wann ichs wieder mal so schön erwisch 8) .

Bild
^ Vom Aineck nehmen wir zuerst die Standardabfahrt, die am überdimensionalen Speicher vorbei in weiten Kurven zurück zur Katschberghöhe führt

Bild
^ nochmal der Blick auf die Tschaneckseite mit ihren unzähligen Pistenvariationen

Bild
^ die Serpentinenpiste im oberen Bereich

Bild
^ die 3KSB mit der Zufahrt zur Direttissima, der oberste Steilhang war noch gesperrt

Bild
^ die Bergstation - sehr oft weht hier starker Wind, noch dazu verläuft die 3KSB genau am Grat - deshalb relativ oft geschlossen.

Bild
^ bei der nächsten Fahrt wählen wir nun die Direttissima, die anspruchsvollste Abfahrt im Gebiet, 2,5 km lang und neu ausgebaut, beschneit und verbreitert

Bild
^ letzter Blick vom Parkplatz auf die herrlichen Steilhänge der Direttissima, hier erkennt man auch die großzügigen Pistenkorrekturen im unteren Abschnitt

14.45: nun mit dem Auto noch schnell in ca. 10 min zur Talstation der Speiereck DSB in St. Michael, damit sich die Oberlungau Karte auch auszahlt.

Bild
^ die Talstation des alten 2ers, nun liegen 20 min Fahrzeit, über 2km Strecke und 24 Stützen vor mir ...

Bild
^ weiter gehts mit der Speiereck-Gipfelbahn, auch hier wurde der untere Teil der schönen schwarzen Piste stark verbreitert, war aber heute noch nicht präpariert

Bild
^ Super Aussicht von der Bergstation auf knapp 2400m Richtung Kärnten zurück zum Katschberg

Bild
^ Aineck im Zoom, man erkennt sehr gut den Verlauf der Direttissima

Bild
^ ich nehme jetzt die schöne, noch immer in der Sonne gelegene Gratabfahrt, die ihren Namen wirklich verdient

Bild
^ weiter gehts mit dem kurzen Sonnalm 3er Richtung Großeck, von hier überblickt man gut den gesamten Verlauf der Speiereck-Gipfelbahn

Bild
^ auch die seltene Steurer 3SB aufs Großeck nehme ich noch mit, hier im mittleren Abschnitt vor der Kreuzung mit der 8EUB von Mauterndorf

Bild
^ letzter Blick vom Großeck aufs Lungau und Mauterndorf

Bild
^ nach der langen Talabfahrt beende ich diesen Skitag an der Talstation der Großeck 8EUB in Hammer bei Mauterndorf, im Bild die sehr steile Trasse
Tschechen Conni
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tschechen Conni »

Einfach traumhaft!

Anhand solcher Bilder wünscht man sich, dass der Winter nie enden möge.

Obwohl, ein Wochenende wie dieses muss nun wirklich nicht noch mal sein, hätte seit längerem geplant gehabt, heute meine Skisaison im Kühtai einzuläuten, aufgrund der ärgerlichen Witterungsbedingungen musste ich das leider canceln. :heul:
Ein kleines Steinchen rollte munter von einem hohen Berg herunter.
Und als es durch den Schnee so rollte, ward es viel größer, als es wollte.
Da sprach der Stein mit stolzer Miene: "Jetzt bin ich eine Schneelawine."
↓ Mehr anzeigen... ↓
veterano96
Großer Müggelberg (115m)

Katschberg, 21.12.

Beitrag von veterano96 »

Katschberg, 21.12.

Anfahrt:
Linz - Salzburg - Tauerntunnel - Katschberghöhe in ca. 2,5 Std.

Wetter:
wolkenlos

Temperatur:
kalt und windig, ca. -10°

Schneehöhe:
ca. 100-120, etwas mehr wie am 11.12.

Schneezustand:
jetzt sind alle Pisten perfekt: griffig, pulvrig, hart

Geöffnete Anlagen:
alle
Aineck 3er wegen Wind erst ab ca. 11 Uhr geöffnet

Offene Pisten:
alle, auch der obere Steilhang der Direttisssima ist jetzt offen

Meisten Gefahren mit:
3KSB Aineck (6x)
6KSB Tschaneck (3x)
SL Sonnleiten (3x)

Wenigsten Gefahren mit:
Branntweinerlift (1x)
DSB Aineck (1x)

Wartezeiten:
nix, noch nie so wenig Leute in einem Skigebiet dieser Größe erlebt; tlw. über einen längeren Zeitraum von 5-10 min keine Menschen gesehen (vor allem in der Früh an Freiberg und Sonnleiten und nachmittags am Aineck und Gipfellift)

Gefallen:
+ perfekte Pistenpflege
+ keine Leute
+ Wetter
+ ...

Nicht gefallen:
nichts

Fazit: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: von 6 Maximalen.

Haben uns heute nicht zuletzt aufgrund des schlechten Wetters in der Füh im Nordstau zur Fahrt durch den Tauerntunnel entschlossen, im Lungau wars ab 9 Uhr wolkenlos.

Traumtag Nummer 3 heuer und einer meiner besten überhaupt. 8)

So kanns weitergehen ....
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1303 Mal

Beitrag von gerrit »

Schöne Bilder von einem sehr "fleissigen" Skitag (bzw. 2 Tagen), schön, wenn man zu Saisonbeginn so wenig bewegliche Hindernisse auf den Pisten vorfindet. :)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Antworten

Zurück zu „Österreich“