einem meiner absoluten Lieblingsgebiete.
Kaum Verkehr auf der Tauernautobahn, also waren wir bereits um 8.15 am Parkplatz, Betriebsbeginn war 8.30 Uhr. Ich holte mir einen "Oberlungau"-Skipass, da ich am Nachmittag noch kurz aufs Speiereck wollte - dieser Regionalpass kostet auch nicht mehr als die Katschberg-Aineck Karte, nämlich 31,50.
Anfahrt:
Linz - Salzburg - Tauerntunnel - Katschberghöhe in gut 2 Std.
Wetter:
wolkenlos
Temperatur:
wie immer im Lungau sehr kalt:
in der Früh in St. Michael -22°, am Katschberg -14°, untertags am Berg ca. -5°
Schneehöhe:
Katschberg: die offiziellen 80 - 110cm sind etwas zuviel; 50 - 80 könnte hinkommen
Speiereck: 50 - 110 cm halte ich für maßlos übertrieben, 40 - 50, mehr ist das nicht momentan, einige Steine.
Schneezustand:
Katschberg: Pulver-Kunst Mischung, tlw. auch nur Naturschnee (Sonnleitenlift, Ainecklift und Gipfellift) - optimal und wie gewohnt perfekt präpariert und um zwei Klassen besser als am Speiereck
Geöffnete Anlagen:
alle
Offene Pisten:
Katschberg: alle außer dem obersten Steilhang der Direttissima und dem Steilhang der Gratabfahrt
Am Speiereck-4er war nur die Standardpiste geöffnet, auch die direkte Piste unter der Sonnalm 3SB war noch geschlossen, genauso wie die Talabfahrt nach St. Michael ab der Mittelstation.
Meisten Gefahren mit:
6KSB Gamskogel
6KSB Tschaneck
3KSB Aineck
Wenigsten Gefahren mit:
Branntweinerlift nur 1 mal
Speiereck-Großeck jeweils 1 mal
Wartezeiten:
nix
Gefallen:
+ Katschberg - Aineck Gebiet allgemein
+ herrliche Pisten
+ Wetter
+ wenig los bzw. gut verteilt
+ Kösslbacheralm am Ainecklift
+ Panorama von Aineck + Speiereck
+ Lungauer Dörfer und Winterlandschaft
Nicht gefallen:
- wenig Schnee am Speiereck
Fazit:
Der Katschberg begeistert mich immer wieder: schnell erreicht (in ca. 2 Std. von Linz) bietet er alles, was ich von einem perfekten Gebiet erwarte: extrem abwechslungsreiches Gelände bzw. viele Variationsmöglichkeiten bei den optimal gepflegten Pisten, viel Platz und meistens nur wenige Leute, Traumpanorama von den Tauern über die Nockberge bis zu den Julischen Alpen und (bis auf die 3 Schlepper von St. Margarethen, die leider noch immer nicht ersetzt wurden) gute und schnelle Lifte.
Ich kann den Katschi immer wieder nur wärmstens empfehlen - sicher auch geeignet für einen längeren Aufenthalt.
Speiereck ist ok für einen halben Tag, pistenmäßig nix besonderes, war heute am Schluss noch eine Stunde oben, das reicht eigentlich.
Fotos folgen bald!