Scheffau Ski Welt (AT) / 18.12.2005 /

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Scheffau Ski Welt (AT) / 18.12.2005 /

Beitrag von schifreak »

Hi Leutl, ich hab heut dreimal überlegt, ob ich mir das antun soll, und bei diesem Wetter zum Schifahrn gehn -- aber ich habs getan und es war einer meiner Besten Schitage

Autobahn A( München -- Salzburg größtenteils Schneefrei, und erstaunlich wenig Verkehr, allerdings fast nur auf 80 km / h beschränkt, was mir auch nix ausmacht. Die 100 km...

Eiberg komplett schneefrei, nur die Straße nach Scheffau war n bißchen schneebedeckt.

In Scheffau hab ich die Auskunft bekommen, daß die KI West IN Betrieb ist. Also rein in die 8 er Gondel-- der P war heut übrigens nur halbvoll, sowas kennt ma so gar net...
Oben angekommen, wars relativ windstill--im Vergl zu den vergangenen 2 Tage, heut mal wieder was ganz schlaues gemacht, zum warmwerden bin ich über den Tanzbodenlift zur Kummereralm Waldabfahrt, dann zur Aualmbahn und über die Niedingabfahrt zur Talstation der Gondelbahn Brixen, gleichzeitig Schibushaltepunkt nach Westendorf. Dann rauf in 2 Sektionen, runter zur Fleiding. Dann die Enttäuschung, Gampenkogelbahn steht, war übrigens auch unten im Tal mit ROT gekennzeichnet, alles was über Windauberg hinausgeht. Was tun-- runterfahrn und fragen. Er hat gmeint, Lawienengefahr-- evtl. später in Betrieb. Bin dann 2 Mal noch den Fleiding und 3x den Windauberg gefahrn, und dann über den Talkaser ins Tal -- wollte wieder rüber nach Brixen. Die Talabfahrt war übrigens im Bestzustand, und was ma so gsehn hat, viel bessere Sicht als drüben im Brixner Gebiet. Wollte dann mit dem Bus um 13.27 rüber, AAber ich hab vorsichtshalber nochmal geschaut auf den Liftplan--und siehe da, Gampenkogel, KI West, und KI West Abfahrt GRÜN !!! -- also gleich rein in die Gondel, rauf zur Fleiding, runter zum Gampenkogel und ab ins Vergnügen-- eine Nagelneue 4 KM lange zwar leicht Piste, aber wahnsinnig schön zum fahrn, so ne richtige Rennstrecke zum rasen, weil- heut war ja auch gar nix los-die Piste war so gut wie leer, ich glaub in max. 5 Min war ich unten-- wenn ne Abfahrt neu iss, dann erst mal Probefahrn...die Neue Bahn iss 3006 m lang, und die Bergstation liegt links von der Gampenkogelabfahrt im Wald- geht n Schiweg rein. Beim zurückfahrn gehts dann von der Ki West runter in die direkte Gampenkogelabfahrt-- dann Windauberg und Fleiding, Laubkogel --ab ins Tal, 5 MIn bevor Bus nach Brixen fährt ( 15.13)angekommen -- dann Brixner Gondel ( heut sehr langsam gefahrn, stand längere Zeit am Vormittag ), dann Zinsberg ( fuhr auch net grad schnelle Stufe ), Jochbahn und Osthangbahn. Dort oben war dann dichter Schneefall-- trotzdem, die Abfahrt nach Scheffau war super. Es war kein Nebel, nirgendwo-- und die Kontraste warn eigentlich immer zu sehn. Am Vormittag wars direkt n bißchen leicht aufgelockert. Und kaum Leute :lol:

übrigens-- heuer 5 .Schitag-- 4. Schiwelttag
Dateianhänge
10 KI West Bergstation.jpg
09 KI Westbahn fährt durch den Winterwald.jpg
so was mag ich total gerne...
so was mag ich total gerne...
07 Talstation KI West im Spertental.jpg
typisch Seilbahn Fan --
typisch Seilbahn Fan --
ESL Strecke im Zoom   wie gesagt noch geschlossen
ESL Strecke im Zoom wie gesagt noch geschlossen
1. Sektion und Bergstation ESL ( noch geschlossen)
1. Sektion und Bergstation ESL ( noch geschlossen)
beim rauffahrn in der Alpenrosenbahn Blick zur Hohen Salve
beim rauffahrn in der Alpenrosenbahn Blick zur Hohen Salve
so viel Schnee in Brixen...
so viel Schnee in Brixen...
Südhang dürfte heute seinen 1. Tag gehabt haben ??
Südhang dürfte heute seinen 1. Tag gehabt haben ??
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von br403 »

Cool, danke fürs austesten. So schlimm sah es ja doch nicht aus, hätte ich doch fahren sollen... :?
Dennut
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dennut »

Klasse Bilderund einfach verdammt viel Schnee. Da kann ich mich ja auf Samstag freuen, den Saalbach ist ja nicht weit weg von Kitzbühl
Home of lässig
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Super, danke!
Fällt euch auf, dass die Ki-West anscheinend eine recht niedrige Seilführung hat, die zu sehenden Stützen sehen allesamt nicht gerade hoch aus. Wenn ich das mit der Fleckalmbahn vergleiche... Woran kann so etwas liegen? Am Projektanten? Die Topographie ist doch bei beiden Bahnen nicht wirklich extrem.
tipe
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Hast du zufällig von der neuen Abfahrt noch ein paar Bilder gemacht? Die würden mich auch sehr interessieren. Ansonsten danke für den Bericht!
schifreak
Jungfrau (4161m)

KI West

Beitrag von schifreak »

Hi, von der Abfahrt mach ich mal Bilder wenns mal schöneres Wetter hat, die iss mit Sicherheit sehr reizvoll von der Landschaft her, ich hab gestern nicht mehr viel Zeit gehabt... die Bahn hat leider erst ziemlich spät den Betrieb aufgenommen. Und wenn ma in Westendorf den Bus versäumt, und s Auto in Schefau steht, dann schaut ma schnell alt aus...

aber n Bild hab ich noch mit der Bahn und n Stückchen Piste von unten nach oben... und noch eins von einer Hütte bei Brixen... so was wär mein Traum :lol:
Dateianhänge
das war die letzte Aufahrt nach Scheffau  / die Gondelbahn Brixen im dichten Schneefall
das war die letzte Aufahrt nach Scheffau / die Gondelbahn Brixen im dichten Schneefall
diese Hütte iss direkt neben der Gondelbahn Brixen
diese Hütte iss direkt neben der Gondelbahn Brixen
unterer Teil KI West.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Strecke KI West

Beitrag von schifreak »

Nochwas- zur Strecke, ich denk mal, die Streckenführung iss an den Wäldern angepaßt, was ja auch ganz vernünftig iss ( Wind-- und Umweltschutz, die Bahn iss weitgehend unsichtbar). Die Pengelsteinbahn iss würd ich mal sagen genauso. Und die Fleckalmbahn iss weitgehend baumfrei-- bis auf den unteren Teil, und von der Wetterlage sehr ungünstig-- würd mal sagen, die wind- anfälligste Bahn von allen im Kitzbühler Bereich. Mit der Gipfelbahn Hohe Salve, die iss ja auch baumfrei. Danach kommt die Scheffauer... vor allem die alte, da iss auch mal ne Gondel abgestürzt...
Die Ki West iss von der Lage gleich mit der Hahnenkammbahn, die fährt eigentlich auch bei stürmischen Wetter relativ sicher / Winde kommen i.d. Regel vom Westen...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von br403 »

Das ist wirklich ein Vorteil, wenn die Bahnen im Wald gebaut werden. Ich denke, darauf wurde beim Bau auch geachtet.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Wald Bahn

Beitrag von schifreak »

Hi - genau so isses, wir habn da halt den großen Vorteil, daß da viel Wald iss, -- im Vergleich zu den großen hochgelegenen Schigebieten, da wenn s windig iss geht nix ...und nochmal Fleck-- sowas würd glaub ich heut keiner mehr so baun- s wird Zeit, daß da mal ne 2. 3 S Bahn hinkommt, ich glaub die würd mehr Wind verkraften...( und die Wetterfrösche versprechen ja leider mehr stürmische Zeiten...)
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“