Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Vornehm geht die Welt zugrunde
...genau das denke ich auch immer wenn ich die Lounge sehe 8O

"Barfuss oder Lackschuh" :wink:

FreeZ
Massada (5m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FreeZ »

Ich würde mir wünschen, das aus SFL ein bisschen mehr Bilder/Infos über die Waldbahn kommen. Mir scheint als würden beide (Serfaus und Fiss-Ladis) die se Investition verdrängen wollen. :?
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Mir scheint als würden beide (Serfaus und Fiss-Ladis) die se Investition verdrängen wollen.
hehe, der war gut.
Schreib halt mal ein paar Mails ans Marketing in Serfaus.

Wenn Martin wieder zurück ist wirds hier bestimmt gescheite Bilder geben.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

...ich bin ja auch neugierig auf die Bahn. 8O

Danke in die Seilbahnstraße 44 nach Fiss!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von mic am 27.12.2005 - 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
FreeZ
Massada (5m)

Beitrag von FreeZ »

Na sowas...

Von mir ebenfalls ein Dankeschön nach Fiss (im Gegensatz zu manch anderen SFL Dörfern).
Das Gebäude rund um die Talstation sieht ja umwerfend aus. Endlich etwas in meiner Geschmacksrichtung! Allerdings hätte man sich die UniG-Verblechung sparen können, und irgend was passenderes drüberklatschen können.
Trotzdem wirklich klasse!

@mic: ich wünsch mir die bilder in der original-größe. (zumindest das erste und das letzte)
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

ich wünsch mir die bilder in der original-größe
..ich habe die mal auf meinen Space gelegt.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3317 Mal
Beitrag von snowflat »

Das ist einfach eine hammergeile Talstation geworden ... obwohl die Uni-G ein minimaler Schönheitsfehler in der Architektur ist. Aber da kann man drüber hinwegschauen.
Es gibt sogar ein Schaufenster bei der Garagierung :wink:

Schade nur, dass nun wohl ein Weitbau der Waldbahn oder des Sunliners in Richtung Sattelkopf sich angesichts des Platzes a.d. Berstation erledigt haben dürfte. Aber die Diskussion hatten wir ja schonmal.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Man kann also auch aus Uni-G was machen.
Der Obere-Scheidler
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Obere-Scheidler »

Habe gerade ein bisschen in der Entstehungsgeschichte von Serfaus gelesen und bin dabei über den Bau des Laustalliftes I (1971) und Laustalliftes II (1980) sowie des Sennhütteliftes (1995) gestolpert. Die kenn ich gar nicht?!? Weiß jemand, wo die Lifte sind bzw. wo sie gestanden haben und welche Funktion die hatten? 8O
Besser Ski-fahren als Lang(e) laufen

77Steve
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 77Steve »

Habe gerade ein bisschen in der Entstehungsgeschichte von Serfaus gelesen und bin dabei über den Bau des Laustalliftes I (1971) und Laustalliftes II (1980) sowie des Sennhütteliftes (1995) gestolpert. Die kenn ich gar nicht?!? Weiß jemand, wo die Lifte sind bzw. wo sie gestanden haben und welche Funktion die hatten?
Die beide Laustallliften waren die Zurückbringer von Lazid/Masner, beide Tellerslepper. Sie sind jetzt ersetzt durch die Gampenbahn-Laustal (4 SB Tal - Berg - Tal).

Die Sennhütteliftes gibt's noch, das ist die kürze Bugelschlepper vom Lazidalm zum Alpkopf/Gampen.
Der Obere-Scheidler
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Obere-Scheidler »

Die beide Laustallliften waren die Zurückbringer von Lazid/Masner, beide Tellerslepper. Sie sind jetzt ersetzt durch die Gampenbahn-Laustal (4 SB Tal - Berg - Tal).
Ah, die waren das! Kann mich noch grau erinnern an die Tellerlifte.. Das war für die Kinder immer ein riesen Spaß :P
Besser Ski-fahren als Lang(e) laufen
leitner-bubble
Massada (5m)

Beitrag von leitner-bubble »

Also ich freu mich dieses Jahr schon besonders auf meinen Tagesausflug nach Serfaus. Ich habe es letzte Schisaison leider nicht geschafft. Ich muss wirklich sagen, dass diese Waldbahn vom Design her was Gelungenes ist. Die Talstation finde ich auch sehr toll. Bin dann mal gespannt darauf wie es dann in Echt ausschaut. Freu mich auch besonders auf die Pezidbahn.
Christian Heinrich
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 937 Mal

Beitrag von Christian Heinrich »

Laut "Seefahrer" sind die Chancen auf eine Verbindung Richtung Serfaus in letzter Zeit deutlich gestiegen. Der Bürgermeister von See will alles daran setzen, dass es zur Verwirklichung kommt. Laut einiger Einwohner wären die umfassenden Modernisierungen der letzten Jahre ohne den Hintergrund des Zusammenschlusses nicht vorangekommen.
FreeZ
Massada (5m)

Beitrag von FreeZ »

Quellen?
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3317 Mal
Beitrag von snowflat »

Hab heute auf der Homepage mal geschaut welche Pisten/Skirouten offen/geschlossen sind. Da ist mir hier (unter "Pisten"; linke Seite, ziehmlich weit unten) aufgefallen, dass es unter den Skirouten die Greite Skiroute gibt. Das wird wohl die ehem. Greite Abfahrt sein. Die Route gabs letzte Saison aber offiziell noch nicht. Oder irre ich mich??? Auf dem interaktiven Pano ist die Skiroute nicht drin.

Ferner führen sie in der Liste die PB Komperdell und die Kinderbahn als zwei Bahnen auf :?
Die Schöngampbahn wird im Symbol nur als 6er ausgewiesen :?
Und irgendwie höhre ich die "Stricklift-Abfahrten" das erste mal und kann die nicht so recht einordnen ... gabs die vorher auch schon? Wenn ja hab ich die wohl nie wahrgenommen :?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Christian Heinrich
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 937 Mal

Beitrag von Christian Heinrich »

FreeZ hat geschrieben:Quellen?
Der "Seefahrer" ist eine jährlich erscheinende Zeitschrift der Gemeinde See für ihre Gäste. Besagtes stand in der letztjährigen Ausgabe.
FreeZ
Massada (5m)

Beitrag von FreeZ »

Sorry, ich dachte, "Seefahrer" sei irgend ein Nickname. :roll: :oops:

Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

mic hat geschrieben: Wenn Martin wieder zurück ist wirds hier bestimmt gescheite Bilder geben.
Bin gerade aus SFL wieder zurück (war absolut endgeil -> bester Schnee seit 10 Jahren zu Weihnachten). Der Bericht wird irgendwann nächste Woche folgen und genug Bilder von der Waldbahn hab ich natürlich auch. Ist wirklich ne klasse Bahn geworden, die ihren Sinn sehr gut erfüllt und zudem das gesamte Möseralm-Sattelkopf-Puniz-Gebiet um einiges aufwertet.

Wie gesagt näheres später, aber eines möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten und zwar die Planungen für nächsten Sommer:

Laut dem Bergbahnmagazin "Info-Aktuell" planen die Serfauser für den Sommer 2006 den Ersatz der Schlepplifte Mooslift und Masnerlift durch zwei kuppelbare 6er-Sesselbahnen. Die Vorbereitungen für die Einreichung seien bereits voll im Gange.
Zuletzt geändert von Martin am 09.01.2006 - 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
FreeZ
Massada (5m)

Beitrag von FreeZ »

*heul*, meine liebsten schlepper werden demontiert :cry:

ich mein, dass die schlepper auch irgendwann mal erstetzt werden, war klar. aber doch nicht gegen ne 6er KSB.
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

sooo schön sind die Schlepper auch nicht ;-)

Ich finde es sehr gut, dass nun auch die Wiederhohlungsanlagen am Masner ersetzt werden!! Dadurch wird das Gebiet besonders in den kalten Winterwochen noch attraktiver -> endlich kein frieren mehr im Schlepper!!

@FreeZ: Was würdest du denn sonst für Sesselbahnen dort bauen? Vierer sind für Serfaus wohl kaum mehr Zeitgemäß...dass wäre auf lange Sicht eine absolute Fehlinvestition! Ansonsten falls du Angst hast, dass es am Masner voller werden würde, dann kann ich nur sagen, dass auch der Bau der Pezidbahn die Anzahl der Menschen am Masner um keinen Deut angehoben hat!
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Ich kann mich da der Meinung von Martin nur anschließen. Wenn es dort gescheite Anlagen gibt ist doch der eine Frage. Dann würde doch nur noch die Mindersbahn, die hätte ich allerdings wegen Wiederholfahrer zuerst gebaut. Aber gut kommt die eben etwas später.
Wäre geil wenns auf Fisser Seite noch was neues gäbe (Hätte da ja so ein Wunsch :roll: ).
Wie in den letzten drei Jahren bin im Sommer auf jeden Fall wieder dort, gebucht wird in den nächsten Tagen. Daher geb ich mal wieder ne Baubildergarantie :wink:
Außerden nehme ich an es gibt die verbesserte Einfahrt zur Frommes. Etwas verbreitert wurde die ja schon.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von GMD »

Ich möchte hier nochmals die Diskussion aufgreifen, ob eine KSB als Moosliftersatz nicht übertriebener Luxus ist. Zur Erinnerung: Der Lift ist keine 500m lang!
Probably waking up
Sid
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Sid »

GMD hat geschrieben:Ich möchte hier nochmals die Diskussion aufgreifen, ob eine KSB als Moosliftersatz nicht übertriebener Luxus ist. Zur Erinnerung: Der Lift ist keine 500m lang!
Vieleicht soll der Lift ja verlängert werden?
Na ja, die kürzeste und erste 6 KSB steht in Winterberg :)
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

mic hat geschrieben:Hätte da ja so ein Wunsch :roll: ).
Lass mich raten die Almbahn??

Den Wunsch hätte ich zumindest ;-)
Meiner Meinung nach ist das die nächste Seilbahn-Investition auf Fisser Seite und laut unseren Vermietern wird diese Bahn wohl ausgeführt, sobald es finanziell machbar sei... Also warten wir es ersteinmal ab. Die Fisser haben sich in dem Info-Magazin ja recht bedeckt gehalten, was ihre Investitionen angeht, vllt ist eine Almbahn für 2006 ja doch möglich 8)

@Moosbahn: Prinzipiell stimmt es schon, dass dort eine fixe Bahn ausreichen würde... naja wenn man dort eine 6-CLD ohne Bubbles und ohne Bahnhof bauen würde, wäre das für die kurze Strecke vllt nicht so teuer? Oder die Bahn wird doch nach unten verlängert... wer weiß?
FreeZ
Massada (5m)

Beitrag von FreeZ »

@Martin: Klar, ne 4KSB steht für Serfaus grundsätzlich nicht zu Diskussioin.
Aber warum besteht überhaupt ein Bedarf an Ersatz? Ich seh nicht ein, warum bloß wegen der "Komfortverbesserung" mit zwei 6KSB die Landschaft "verschandelt" werden soll. Ich mein was ist den das Interessante am Masnergebiet, wenn es nicht der optische Reiz ist? 8)

Aber stimmt, mir ist auch nicht aufgefallen, dass letzte Saison mehr Menschen im Masngergebiet waren.

Und ich hab ja nichts gegen nen Ersatz des Moosliftes, vor allem, wenn dadurch die Schussstrecke entschärft werden würde.

Antworten

Zurück zu „Österreich“