Golm (AT) / 24.12.05 / Endgültig geheilt...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10813
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen (DE) / Silbertal (AT)
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal
Kontaktdaten:

Golm (AT) / 24.12.05 / Endgültig geheilt...

Beitrag von F. Feser »

24.12.2004

Heute hieß es standesgemäß zum "Montafon Saisonauftakt": Skifahren am Golm

Kurzinfo:

Wetter:
Wolkenlos, allerdings Talnebel, daher zwischen 1000 und 1400m dichter Nebel.

Temperaturen:
Frühtemperatur Vandans: -3°C
Frühtemperatur Matschwitz: +1°C
Frühtemperatur Grüneck: +1°C

Wartezeiten:
keine

Anlagen in Betrieb
8EUB Golmerbahn I
8EUB Golmerbahn II
8EUB Golmerbahn III
6KSB Rätikonbahn
4KSB Matschwitz
2SB Hüttenkopfbahn
SL Innerbach
SL Sücka

Anlagen geschlossen:
4KSB Ausser-Betrieb-Bahn (Aussergolmbahn)

Schneezustand:
Pulver, Talabfahrt Hart

Schneehöhe:
Grüneck 140cm
Latschau 100cm
Vandans: 70cm

Abfahrt möglich bis:
Vandans

Bericht:

Eigentlich wollt ich ja nicht mehr an den Golm. Aber nachdem wir recht spät aufgestanden waren, und dann auch noch das Wetter nicht gut aussah, hab ich kurzerhand beschlossen, mit meinen Eltern das traditionelle Heiligabendskifahren am Golm zu veranstalten.

Also hieß es Tageskarte kaufen:
An die Kasse gegangen. Mein Bruder hat eine 7-Tages Karte benötigt. 162 ¤ gezahlt, Karte bekommen. Ich dran gewesen:
Florian F.: Eine Tageskarte Studenten bitte.
Mitarbeiter: Ausweis!
Florian F: Ausweis hingelegt.
Mitarbeiter schaut Ausweis an.
Mitarbeiter: Wo steht da das Geburtsjahr?
Florian F: nirgends
Mitarbeiter: wann bist Du geboren?
Florian F: 1984
Mitarbeiter: Ha und dann willst du Ermässigung? Bist viel zu alt!
Florian F: +grml+
Mitarbeiter: 34.00 ¤.
Florian F: auf der Tafel steht 33.99 ¤!
Mitarbeiter: das ist ein Druckfehler.

- 34 ¤ bezahlt. Dafür sieht mich der Scheissverein definitiv nicht wieder:
- PISTEN waren zum teil HUNDSMISERABEL präpariert. Übergänge waren hart, riesige Aufwürfe zwischen den Raupenspuren. An Kanten war hinter der Kante zum Teil extrem wenig Schnee und Steine. Auf der Talabfahrt waren Schilder gesteckt wie die Sau, der Zielhang war eine einzige Eisplatte.
- Der Skibetrieb wurde wieder früher eingestellt (siehe letztes Jahr). Schilder standen keine aus, rd. Eine viertel Stunde vor Betriebsschluss wurde durchgesagt, dass die letzte Bergfahrt in FÜNF – ZEHN – MINUTEN sei. Toll! Und dafür den vollen Preis.
- Der nächste Kritikpunkt: Aussergolmbahn trotz ausreichender Schneelage nicht in Betrieb. Ein Liftler darauf angesprochen: „Nö, die ist nicht in Betrieb, sind hüt z’wenig Lüt do!“ – TOLL. Wieder die Frage: ich zahl 34 ¤, mit den 34 ¤ zahl ich den vollen Preis. Für die 34 ¤ hab ich doch auch nen Anspruch auf die volle Leistung, oder nicht? Wenn zu wenig Schnee gewesen wäre, kein Problem, oder bei Lawinengefahr. Aber doch nicht so! Hätte mich mein Vater nicht zurückgehalten, ich hätt an der Kassa so nen Rabatz gemacht. Jetzt steht für mich nur eines fest:
Trotz des eigentlich super Angebots an Anlagen und Pisten. Das Team dort und die Freundlichkeit lässt dermaßen zu Wünschen übrig, dass ich wohl in nächster Zeit nicht mehr am Golm fahren werde. Das ganze gilt übrigens generell fürs ganze Montafon.
In diesem Tal gewinnt man mehr und mehr den Eindruck, dass es hier nur um den Tagesgast und den schnellen Euro geht. Auf Freundlichkeit, Service und Kompetenz wird wenn dann nur noch in den Gasthäusern geachtet. Auf der Seite der Bergbahnen findet man hier wirklich nur noch Abzocke. Die Tageskartenpreise sind exorbitant (34 – 36 ¤) und bei den Saisonkartenpreisen wird einem Normalverdiener mit Familie bzw. mir als Student schon ganz schlecht.
Das Montafon orientiert sich preislich wohl am nahen Arlberg. Selbst alteingesessene Montafoner werden mir hier aber Recht geben, dass diese Strategie auf kurz oder lang schlicht und einfach die falsche ist. Das sieht man auch schön daran, dass die Montafoner Hochjochbahnen wohl kurz vor der Insolvenz stehen, und derzeit angeblich für 1 ¤ (samt Schulden ;)) zu kaufen sein.
- Kritikpunkt: volle Pisten: Das Skigebiet Golm ist das beste beispiel für Sinnentleerte Ausbaumaßnahmen: Eine 6 KSB bauen, welche die Pisten noch mehr befüllt. Es gibt Pistenabschnitte, welche von 4 Anlagen bedient werden. Die Hauptanlage ist inzwischen die 6CLD Rätikonbahn. Hier findet man zwar seltenst Wartezeiten, aber das Problem ist einfach die Überfüllung der Pisten. Ich habe einen Race Carver und keinen Slalom Carver. Ich will nicht andauernd meine Kurven abbrechen müssen, weil mir Kinder oder Anfänger oder auch der Otto-Normal-Skifahrer/Snowboarder vor die Füße fährt. Wer jetzt mit dem Argument kommt: An Weihnachten ist es nun mal total voll, damit musst du wohl rechnen! – TOTALER BLÖDSINN. Wieso geht es in Brand dann? Am 25 und 26.12 bin ich nach Brand gefahren, und da hatte ich zu keinem Zeitpunkt Wartezeiten an den Liften. (wie meine Eltern ebenso welche zu den o.g. Tagen am Golm waren. Da gab es keine Probleme). Die Pisten waren aber genauso leer, man musste kein Slalom fahren. Das liegt wohl daran, dass im Skigebiet Brand von einem Lift mehr als 1 Hang befeuert wird. UND dass es keine 5 Lifte gibt die die gleichen Pisten bedienen. Am Golm wurde übrigens an diesen Tagen mein Vater einmal umgefahren als auch die Freundin meines Bruders (Anfänger am Übungslift) von einem SKILEHRER. Tolle Vorbilder.
- Wenn man Aussagen von manchen Montafonern anhört, wird einem speiübel. Es sei das schönste Tal der Welt (von mir aus). Brand ist scheisse, wir haben die besten Pisten der Welt, nicht mal Canada oder USA können da mit halten (und so was von nem Geschäftsführer eines Sportgeschäfts…) Da kommt einem die Galle hoch vor lauter Arroganz und Lokalpatriotismus. Gestern abend hat und übrigens eine Bedienung angepflaumt weil mein Vater sich erdreistet hat, und „nur“ 3 ¤ Trinkgeld gegeben hat. Diese Bude ist für uns gegessen. Name des Restaurants sei hier nicht genannt, aber den gibt es gerne auf Nachfrage bei mir. Damit Ihr wisst, welche Kneipen Ihr beim Montafon Besuch wohl besser umschifft.

So, mir reichts jetzt sonst krieg ich noch nen Herzkasper. Wer Namen oder Beispiele will. Soll sich gerne bei mir melden.

+GRRRRRRRRRRR+

Fazit:
Der Tag war eigentlich wirklich schön, wir hatten schönes Wetter und auch die Stimmung bei uns hat sich nicht unterkriegen lassen, trotz des unfreundlichen Personals am Golm.

Gefallen:
- wenig los (Heiligabend)
- sehr gute Schneeverhältnisse auf den Pisten
- moderne Anlagen
Nicht gefallen:
- Neuer Vierersessel nicht geöffnet – Ausser Betrieb Bahn (neuer Name…)
- Siehe Text
- Unfreundlichstes Liftpersonal EVER
- Unfreundlichstes Tal – heisser Kandidat: Montafon
- (zum Schlafen ists mir hier grad noch gut genug  Skifahren tu ich in Brand! Da gibt’s Service, freundliches Personal und faire Preise!)

News im Skigebiet:
Neu ist ein Förderband im Skitunnel Aussergolm, welcher das „stibbern“ für Anfänger zurück zum Hauptskigebiet verhindert.

Neu sind diverse Schneekanonen. An der Talabfahrt nach Vandans sind seit dieser Saison mindestens 7 Lanzen zusätzlich sowie 3 neue Turmkanonen von Sufag im Skigebiet

FAZIT:
:) von :D :D :D :D :D :D
Abzüge: Selbst der beste Skitag kann einem durch miesgelauntes Personal und die weiteren o.g. Kritikpunkte zu nichte gemacht werden.

Nun die Bilder:

Alle Bilder sind mit einem sichtbaren und einem unsichtbaren Copyright Vermerk geschützt.
Auf Wunsch werden die Bilder gerne in voller Auflösung zur Verfügung gestellt.

Obligatorisches Bild von der Bergstation Grüneck nach oben. Schön zu sehen die kritisierten Riefen, und oben eine der neuen Turmkanonen
Bild

Blick von der 6er Rätikonbahn zur 8er Gondel. Hinten der 4er Sessel und die Doppelsesselbahn
Bild

Zweite Turmkanone, ebenfalls neu
Bild

Bergstationsbereich bei Grüneck
Bild

Restaurant Sonnahüsli, vor zwei Jahren neu. Kleine urige Kneipe. Sogar mit nettem Personal ;) (ebenso: Berghof Golm)
Bild

Bergstation 6er Rätikonbahn.
Bild

Ei, was haben wir denn da? Letztes Jahr per E-Mail vorgeschlagen. Und Schon steht ein Sun-Kid Förderband da  bringt mein Gemotze etwa was? Hoffen wir’s dann gibt’s ab nächstes Jahr ne Service-Orientiertere Bergbahngesellschaft.
Bild

sehr gut abgesperrter Skitunnel. Man sieht das Förderband
Bild

Traumbild 
Bild

Nebelmeer, Blick aufs Hochjoch!
Bild

Tree-Skiing. Ok, der Tag hatte doch was gutes 
Bild

Durch den Nebel
Bild

Rinnen-Skifahren  „Couloirs am Golm ;)
Bild

Auf der Talabfahrt
Bild

Dichte Lanzenanlage am Schlusshang. Kann es da Probleme mit dem Strom geben?
Bild

Zoom ans Hochjoch
Bild

Zoom ans Hochjoch mit eingezeichnetem Liftprojekt „8EUB Kreuzjöchl“
Bild

Im Vierersessel Matschwitz
Bild

Die Bully – Parade rückt aus zum Pisten Präparieren. Ach ja: da fällt mir noch n Kritkpunkt ein: Die Pisten wurden teilweise ne dreiviertel Stunde vor Betriebsschluss gesperrt, damit sie präpariert werden können (mit Winde!). Auch hier wieder die Frage: hab ich nicht für den gesamten Tag und das gesamte Angebot gezahlt?
Bild

Bombardier
Bild

300er
Bild

neuer 300er und ein neuer 300er Kandahar
Bild

300er Kandahar:
Bild

300er Kandahar vor Zimba. Der Fahrer war übrigens nicht begeistert dass ich Bilder gemacht hab und hat geschrien ich solle mich zum Teufel scheren mit meiner Knipse, bevor er in den Aussergolm einfuhr. Super freundlicher Service 
Bild

Zoom Zoom Zoom… 300er Kandahar
Bild

neuer 300er
Bild

alter 300er
Bild

Nebelmeer mit Vandanser Steinwand
Bild

Windenpräparation bei Skibetrieb – Wahnsinnig gefährlich, überhaupt zulässig?
Bild

Abschiedsbild
Bild

6er Rätikonbahn
Bild

Baustelle am neuen Sunkid
Bild

Bild

Schieb den Schnee 
Bild

Abschiedsbilder:
Bild

Bild

DSB Hüttenkopf vor Nebelmeer kurz nach 14.30 – Betriebsschluss
Bild
Zuletzt geändert von F. Feser am 28.12.2005 - 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Benutzeravatar
walfaone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 186
Registriert: 25.09.2004 - 22:22
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von walfaone »

@Alpin-Forum|LSAP

echt guter bericht mit super bildern :zustimm: , die vertreiben die Gäste, wenn die so weiter machen :x

besonderen dank für die tollen pistenraupenbilder :daumendrueck:


gruss PB-Fan
Zuletzt geändert von walfaone am 28.12.2005 - 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 15918
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 3385 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Mit Deinem Bericht, erstmal danke dafür, triffst Du den Nagel aufm Kopf. Dein Berichtetes kann ich nur so bestätigen. Komme schon seit meinem sechsten Lebensjahr ins Montafon und die letzten Jahre verspühre ich auch, dass das Wort Service ein Fremdwort ist (bei den Bergbahnen, Beherbergungsbetriebe ausgenommen) und wenn man den Service am Skipasspreis messen würde, müsste man den Pass geschenkt bekommen. Ich kenn doch einige, die dem Montafon den Rücken gekehrt haben und die gar keinen oder nur noch wenig Skiurlaub dort machen. Ich schaue mir in dieser Saison noch mal eine Woche das Montafon an (Gnadenfrist) und werde mich dann entscheiden; letztes Jahr habe ich auch nur eine Woche dort verbracht, bis dahin immer zwei Wochen.

Ich weiß nicht, was die dortigen Bergbahnen bezwecken wollen, aber eins haben sie schon geschafft: Gäste vergraueln!!! Herzlichen Glückwunsch dazu.

Eines muss man sich wohl wünschen, auch wenn es für die Beherbergungsbetriebe dort nicht schön wäre: Das Hochjoch muss wegen Insolvenz schließen und ein Käufer findet sich nicht. Vielleicht merkt man dann mal, dass man irgendwie was falscht macht. Ist jetzt zwar derbe von mir, einige sehen das wohl anders, aber wie wollen die das sonst merken???

PS: Ein paar persönliche Erlebnisse aus der Servicewüste Montafon kann ich auch bieten (wenn Bedarf besteht).
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Klasse Bericht und super Raupenfotos.

Bei mir hat sich noch keiner beschwert, weil ich Raupenfotos gemacht habe, im gegenteil, die wollten mich gar nicht mehr weglassen.
Windenpräparation bei Skibetrieb – Wahnsinnig gefährlich, überhaupt zulässig?
Müsste man mal Seilbahner fragen oder jemand anderes, meiner Meinung nach ist das Lebensgefährlich - allein schon wegen dem Seil. Zudem müsste die Piste (so ist das bei den Skigebieten, in denen ich fahre) gesperrt sein und entsprechende Warnschilder aufgebaut werden.

IN Grän zum Beispiel bauen die trotz geschlossender Piste noch ein Schild (s. unten) auf, wenn am Berg präparirt wird - das ganze nachts, wenn die Bahn schon 2 h zu hat.!
Der Schnee kommt.....
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Eigentlich schade, denn die Bilder sind echt schön geworden. Deine Erfahrungen decken sich mit den Erlebnissen von Verwandten von mir, die ähnlich zuvorkommend behandelt wurden vom Personal.

Aber der Oberhammer ist das Bild mit der Seilwindenpräparation. War die Piste wirklich geöffnet? Wenn ja, ist das echt ein Skandal und sollte mal publik gemacht werden!!! :aerger:

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 491
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Spechti »

König Kunde?

manchmal fragt man sich echt wer wen bezahlt. allein das Anmotzen beim Foto machen ist ja wohl unter aller Kanone.

aber der absolute Oberhammer ist die Windenpräparation bei Skibetrieb!!!!
da fallen mir noch nicht mal böse Worte zu ein!!


btw. saugeile Bilder
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8160
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Sehr schöne Bilder, schade wg der negativen Erfahrungen. Dass die Kollegen dort ihre Lektion nicht lernen?
Das sehr gute Pistenfläche zu Kap-Verhältnis in Nordamerika ist dort meiner Ansicht nach der größte Trumpf. Außer es wird mal wieder nur 1/3 der Abfahrten gewalzt, dann ist es dort schon voll! :twisted:
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

wirklich schöne BIlder und schade dass die mit ihrer "Freundichkeit" das ganze TAl runterwirtschaften!
@admin:
Und da bist du ruhig geblieben, als du beim Bilderknipsen angemault wurdest?! :roll:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3787
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Eijeijei, geile Bilder. :) Zumindest gute Verhältnisse hattet ihr. Notgedrungenermaßen gehts für mich nach Silvester auch wieder ins Montafon. (Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich da war). Was Service und Qualität im Montafon betrifft hast du völlig Recht. Einmal wäre da der völlig überfüllte Golm, das uralt ausgebaute Hochjoch/Grasjoch Skigebiet in dem man viermal mehr Zeit in den Liften als auf der Piste verbringt und dann wäre noch die Silvretta Nova da, zu dessen Pistenqualität ja eigentlich auch nichts mehr sagen muss. :evil: Das gelbe vom Ei ist das Montafon in der Tat nicht. Trotzdem freut es mich, dass wenigstens die Schneebedingungen in Ordnung sind. Ich geb dem Montafon noch eine Chance bei meinem nächsten Aufenthalt. Ich werde Bericht erstatten. :roll:

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6769
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Es freut mich, dass auch einmal ein Skigebiet aus A kritisiert wird ;)

Mitarbeiter: Ha und dann willst du Ermässigung? Bist viel zu alt!
Na diese Antwort ist wirklich daneben, der hätte doch auch mit einem anständigen Satz sagen können, dass es keine Ermässigung für die Studenten gibt.
Mitarbeiter: 34.00 ¤.
Florian F: auf der Tafel steht 33.99 ¤!
Mitarbeiter: das ist ein Druckfehler.
Ich kenne das Recht von A nicht. Aber in der Schweiz würde die Ausrede "Es ist ein Druckfehler" nur bei einem offensichtlichen Fehler gelten.
d.h Wenn im Schaufenster eine Rolex für 10 ¤. angeschrieben ist, muss der Käufer davon ausgehen, dass es sich vermutlich um einen Fehler handelt. Aber selbst wenn der Skipass für 20¤ angeschrieben wäre, wäre dies kein Druckfehler !
Wieder die Frage: ich zahl 34 ¤, mit den 34 ¤ zahl ich den vollen Preis. Für die 34 ¤ hab ich doch auch nen Anspruch auf die volle Leistung, oder nicht?
Nein, das hast Du leider nicht. Im Prinzip könnten die sogar für nur eine geöffnete Piste den vollen Preis verlangen. (Naja, vermutlich würden sie dann keine Kunden haben :wink: )
Und wenn sie gesetzlich verpflichtet wären, sämtliche Anlagen zu öffnen, dann würde es einfach heissen, die Bahn sei defekt gewesen. Viel Spass für die Suche nach den Beweisen, dass dies nur eine dumme Ausrede ist...

Sicher ist es ärgerlich, wenn wegen zu wenig Leuten, die Anlagen geschlossen sind. Aber aus finanzieller Sicht sollte es verständlich sein, dass man den wenigen Gästen, trotz des reduzierten Angebotes, den vollen Tarif verlangen muss.
Oder sonst müsste man Tarife einführen, die die saisonalen Besucherströme berücksichtigen. Aber dann könnte es in der Hauptsaison sehr teuer werden !
Gestern abend hat und übrigens eine Bedienung angepflaumt weil mein Vater sich erdreistet hat, und „nur“ 3 ¤ Trinkgeld gegeben hat.
Das ist wirklich der Hammer, dass sich die Bedienung über die Höhe des Trinkgeldes beschwert. Wenn ich in der CH einem Kellner 3¤ Trinkgeld gebe, dann muss er sich schon sehr bedanken.
(Wobei man muss noch aufpassen z.B in England ist das Trinkgeld ein sehr wichtiger Bestandteil des Einkommens. Ohne Trinkgeld muss der Kellner buchstäblich verdursten !) Aber ich denke in A ist das Trinkgeld auf fakultativer Basis. Somit dürfte die Bedienung nicht einmal ein Trinkgeld erwarten.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
crusher
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 398
Registriert: 23.11.2003 - 18:20
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wittmund - Ost-Friesland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von crusher »

Schade. Und das HochJoch ist der Leidtragende der ganzen Sache, und dort geht es IMHO am besten zu. Leider fehlt aber da das Geld für neue Anlagen, denn sonst ist das HochJoch mit Gargellen sicherlich das Beste im Montafon.
Die Pisten sind immer gut präpariert, mit dem Service hatte ich in 10 Jahren da nie Probleme. Doof, wenn die jetzt das Opfer wären. Mit modernen Anlagen wäre das HochJoch für mich top.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8455
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Uahhhh, und dann sckickste so geile Bilder nach????

Tja, Service ist in einigen Gebieten halt n Fremdwort... Also ich wurde bis jetzt noch nie fürs Fotografieren angeflaumt. Eher fandens das ne Ehre... und so komm ich oft mit Liftlern oder PB-Fahreren ins Gespräch...

Naja, Schade halt...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Af hat geschrieben:Also ich wurde bis jetzt noch nie fürs Fotografieren angeflaumt. Eher fandens das ne Ehre... und so komm ich oft mit Liftlern oder PB-Fahreren ins Gespräch.
Ja, so ist es mir bis jetzt auch gegangen, wenn ich einfach mal nachgefragt habe, ob man sich den Antrieb einer Bahn ansehen und fotografieren darf. Einerseits gibt es Seilbahner, die etwas verwundert sind über solche Wünsche, andererseits sind manche überrascht, dass sich wer für (ihre alte) Seilbahntechnik interessiert und zeigen die Technik ihrer Bahn dann gerne her.

MFG Dachstein
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

super bilder, aber da sehen die pisten jetzt garnichmal so arg voll aus
oder hast du mit den fotos da immer extra gewartet bis die piste
halbwegs leer waren ?
Benutzeravatar
Schwoab
Olymp (2917m)
Beiträge: 2948
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 801 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Golm (AT) / 24.12.05 / Endgültig geheilt...

Beitrag von Schwoab »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:
Mitarbeiter: 34.00 ¤.
Florian F: auf der Tafel steht 33.99 ¤!
Mitarbeiter: das ist ein Druckfehler.

- 34 ¤ bezahlt. Dafür sieht mich der Scheissverein definitiv nicht
Danke für den Bericht mit den schönen Bildern!
Zu deinem kleinen Cent-Problem beim Skipass: Bist du immer so kleinlich, oder nagst du am Hungertod, dann könnt ich das ja verstehen, aber sonst finde ich es einfach nur peinlich sich über sowas aufzuregen, zumal man ja zur Entspannung dort ist!
Sorry das musste sein :) :)
Ich gebe Dir vollkommen recht, wenn 33,99 ¤ angeschlagen ist, der Preis auch gelten sollte, doch wegen sowas würd ich mich nicht aufregen, im Gegenteil freu dich doch, dass das Wetter so schön war, und wenn andere schlecht gelaunt sind, reg ich mich noch lange nicht auf...immer cool bleiben, und die Berge/Urlaub genießen!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Entlich mal ein Objektiven Bericht und nicht einfach nur 6 von 6 weils das Lieblingsskigebiet ist. Präparieren mit Winde ist auf geöffneten Pisten strengstens untersagt. Nicht mal Mitarbeiter dürfen bei uns die Piste passieren wenn eine Winde fährt. Hab selber mal einen anschiss bekommen weil ich im Nebel an eine Windende Raupe gekommen bin ohne mich per Funk an zu melden. War nicht absicht. Wenn die Raupe wendet schnalz und.... Kennt jemand den anfang des Films Ghostship??
Benutzeravatar
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Beiträge: 997
Registriert: 03.12.2003 - 23:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Haid / OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Bild

:wink:
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at

Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

^^was soll das darstellen?
Der Schnee kommt.....
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Für diejenigen die den Film nicht gesehen haben. Altes Kreuzfahrschiff Mitte 20er Jahre. Alle Tanzen auf dem Deck. Fällt der Anker ins Wasser und reisst das Stahlseil der beleuchtung mit. Ganze Länge das Seil auf Kopfhöhe übers Deck. Am Ende schaut das Seil so aus wie auf dem Bild oben. :wink:

Gleiches passiert auch mit einem Windenseil. Auf einer Kuppe wird es in dem Schnee gedrückt und bleibt da hangen auch wenn die Raupe unten eine Kurve fährt. Irgend wann schnalzt es dann raus. Zing einen Kopf kürzer. Kurz und Schmerzloser Tod.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10813
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen (DE) / Silbertal (AT)
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

ich reg mich deshalb drüber auf, weil sie damit "psychologische" kriegsführung betreiben, und nur deshalb. mit 33.99 sind sie auf den ersten blick die günstigsten im montafon, überall sonst steht ne 34 oder ne 36. und wegen dem einen cent geschissen druff, dass der nix macht ist mir schon klar. nur find ichs einfach prinzipiell nicht in ordnung.

gruß,
flo

p.s. piste war auf den pistenplänen geöffnet, ob ein gesperrt schild dran war weiß ich nicht, denke aber nicht, wäre mir nämlich aufgefallen. wobei das eh wurschd ist, weil man in die piste von mehreren teilen noch einfahren kann, und dann auf der piste weiter runter....
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Das Bild mit der Winde würde ich den "Chef" mal schicken. Vielleicht ist dem gar ned bewußt was die Herren da treiben. "Fängst früher an hast früher Feierabend?"

Irgendwie sollte man die Meinungen, die hier recht eindeutig, sind schon mal kund tun.

Ober man wendet die Höchststrafe an- Post bei Bergfex.
Spätestens da wirds es eine Regung geben.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6520
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1359 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

also den golm hab ich bisher eingeltich in guter erinngerung,

fand die pisten eigneltich nie voll, auch nicht sonntags, wartezeiten waren immer gut und die tageskarte hab ich ermäßigt bekommen
allerdings wird das dieses jahr wohl nicht mehr der fall sein, von daher find ich 34€ auch absolut gesponnen
Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1804
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Das Problem ist doch: Wenn du dich erstmal an der Kasse ärgerst (zu teuer, keine 11 Uhr Karte, keine Ermäßigung) und dann noch einen dummen Kommentar bekommst, ist der Tag schon gelaufen.

So ist es mir letztes Jahr in Maria Alm gegangen. Den Tag habe ich auch abhaken können :cry:
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1859
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Wenn ich den Bericht so lese, bis ich doch ganz froh, daß ich den für nächste Woche geplanten Skiurlaub in Vandans storniert hatte und statt dessen an Ostern ne Woche woanders gebucht habe.

Allerdings wenn ich diese Super-genialen Bilder mir anschaue, schmerzt die Stornierung doch ein wenig! :wink:

Aber ich denke mir mal daß es da nächste Woche auch nicht mehr so toll aussieht (Hauptsaison-Woche, überfüllte Pisten usw.)
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand

Antworten

Zurück zu „Österreich“