Heute hieß es standesgemäß zum "Montafon Saisonauftakt": Skifahren am Golm
Kurzinfo:
Wetter:
Wolkenlos, allerdings Talnebel, daher zwischen 1000 und 1400m dichter Nebel.
Temperaturen:
Frühtemperatur Vandans: -3°C
Frühtemperatur Matschwitz: +1°C
Frühtemperatur Grüneck: +1°C
Wartezeiten:
keine
Anlagen in Betrieb
8EUB Golmerbahn I
8EUB Golmerbahn II
8EUB Golmerbahn III
6KSB Rätikonbahn
4KSB Matschwitz
2SB Hüttenkopfbahn
SL Innerbach
SL Sücka
Anlagen geschlossen:
4KSB Ausser-Betrieb-Bahn (Aussergolmbahn)
Schneezustand:
Pulver, Talabfahrt Hart
Schneehöhe:
Grüneck 140cm
Latschau 100cm
Vandans: 70cm
Abfahrt möglich bis:
Vandans
Bericht:
Eigentlich wollt ich ja nicht mehr an den Golm. Aber nachdem wir recht spät aufgestanden waren, und dann auch noch das Wetter nicht gut aussah, hab ich kurzerhand beschlossen, mit meinen Eltern das traditionelle Heiligabendskifahren am Golm zu veranstalten.
Also hieß es Tageskarte kaufen:
An die Kasse gegangen. Mein Bruder hat eine 7-Tages Karte benötigt. 162 ¤ gezahlt, Karte bekommen. Ich dran gewesen:
Florian F.: Eine Tageskarte Studenten bitte.
Mitarbeiter: Ausweis!
Florian F: Ausweis hingelegt.
Mitarbeiter schaut Ausweis an.
Mitarbeiter: Wo steht da das Geburtsjahr?
Florian F: nirgends
Mitarbeiter: wann bist Du geboren?
Florian F: 1984
Mitarbeiter: Ha und dann willst du Ermässigung? Bist viel zu alt!
Florian F: +grml+
Mitarbeiter: 34.00 ¤.
Florian F: auf der Tafel steht 33.99 ¤!
Mitarbeiter: das ist ein Druckfehler.
- 34 ¤ bezahlt. Dafür sieht mich der Scheissverein definitiv nicht wieder:
- PISTEN waren zum teil HUNDSMISERABEL präpariert. Übergänge waren hart, riesige Aufwürfe zwischen den Raupenspuren. An Kanten war hinter der Kante zum Teil extrem wenig Schnee und Steine. Auf der Talabfahrt waren Schilder gesteckt wie die Sau, der Zielhang war eine einzige Eisplatte.
- Der Skibetrieb wurde wieder früher eingestellt (siehe letztes Jahr). Schilder standen keine aus, rd. Eine viertel Stunde vor Betriebsschluss wurde durchgesagt, dass die letzte Bergfahrt in FÜNF – ZEHN – MINUTEN sei. Toll! Und dafür den vollen Preis.
- Der nächste Kritikpunkt: Aussergolmbahn trotz ausreichender Schneelage nicht in Betrieb. Ein Liftler darauf angesprochen: „Nö, die ist nicht in Betrieb, sind hüt z’wenig Lüt do!“ – TOLL. Wieder die Frage: ich zahl 34 ¤, mit den 34 ¤ zahl ich den vollen Preis. Für die 34 ¤ hab ich doch auch nen Anspruch auf die volle Leistung, oder nicht? Wenn zu wenig Schnee gewesen wäre, kein Problem, oder bei Lawinengefahr. Aber doch nicht so! Hätte mich mein Vater nicht zurückgehalten, ich hätt an der Kassa so nen Rabatz gemacht. Jetzt steht für mich nur eines fest:
Trotz des eigentlich super Angebots an Anlagen und Pisten. Das Team dort und die Freundlichkeit lässt dermaßen zu Wünschen übrig, dass ich wohl in nächster Zeit nicht mehr am Golm fahren werde. Das ganze gilt übrigens generell fürs ganze Montafon.
In diesem Tal gewinnt man mehr und mehr den Eindruck, dass es hier nur um den Tagesgast und den schnellen Euro geht. Auf Freundlichkeit, Service und Kompetenz wird wenn dann nur noch in den Gasthäusern geachtet. Auf der Seite der Bergbahnen findet man hier wirklich nur noch Abzocke. Die Tageskartenpreise sind exorbitant (34 – 36 ¤) und bei den Saisonkartenpreisen wird einem Normalverdiener mit Familie bzw. mir als Student schon ganz schlecht.
Das Montafon orientiert sich preislich wohl am nahen Arlberg. Selbst alteingesessene Montafoner werden mir hier aber Recht geben, dass diese Strategie auf kurz oder lang schlicht und einfach die falsche ist. Das sieht man auch schön daran, dass die Montafoner Hochjochbahnen wohl kurz vor der Insolvenz stehen, und derzeit angeblich für 1 ¤ (samt Schulden
- Kritikpunkt: volle Pisten: Das Skigebiet Golm ist das beste beispiel für Sinnentleerte Ausbaumaßnahmen: Eine 6 KSB bauen, welche die Pisten noch mehr befüllt. Es gibt Pistenabschnitte, welche von 4 Anlagen bedient werden. Die Hauptanlage ist inzwischen die 6CLD Rätikonbahn. Hier findet man zwar seltenst Wartezeiten, aber das Problem ist einfach die Überfüllung der Pisten. Ich habe einen Race Carver und keinen Slalom Carver. Ich will nicht andauernd meine Kurven abbrechen müssen, weil mir Kinder oder Anfänger oder auch der Otto-Normal-Skifahrer/Snowboarder vor die Füße fährt. Wer jetzt mit dem Argument kommt: An Weihnachten ist es nun mal total voll, damit musst du wohl rechnen! – TOTALER BLÖDSINN. Wieso geht es in Brand dann? Am 25 und 26.12 bin ich nach Brand gefahren, und da hatte ich zu keinem Zeitpunkt Wartezeiten an den Liften. (wie meine Eltern ebenso welche zu den o.g. Tagen am Golm waren. Da gab es keine Probleme). Die Pisten waren aber genauso leer, man musste kein Slalom fahren. Das liegt wohl daran, dass im Skigebiet Brand von einem Lift mehr als 1 Hang befeuert wird. UND dass es keine 5 Lifte gibt die die gleichen Pisten bedienen. Am Golm wurde übrigens an diesen Tagen mein Vater einmal umgefahren als auch die Freundin meines Bruders (Anfänger am Übungslift) von einem SKILEHRER. Tolle Vorbilder.
- Wenn man Aussagen von manchen Montafonern anhört, wird einem speiübel. Es sei das schönste Tal der Welt (von mir aus). Brand ist scheisse, wir haben die besten Pisten der Welt, nicht mal Canada oder USA können da mit halten (und so was von nem Geschäftsführer eines Sportgeschäfts…) Da kommt einem die Galle hoch vor lauter Arroganz und Lokalpatriotismus. Gestern abend hat und übrigens eine Bedienung angepflaumt weil mein Vater sich erdreistet hat, und „nur“ 3 ¤ Trinkgeld gegeben hat. Diese Bude ist für uns gegessen. Name des Restaurants sei hier nicht genannt, aber den gibt es gerne auf Nachfrage bei mir. Damit Ihr wisst, welche Kneipen Ihr beim Montafon Besuch wohl besser umschifft.
So, mir reichts jetzt sonst krieg ich noch nen Herzkasper. Wer Namen oder Beispiele will. Soll sich gerne bei mir melden.
+GRRRRRRRRRRR+
Fazit:
Der Tag war eigentlich wirklich schön, wir hatten schönes Wetter und auch die Stimmung bei uns hat sich nicht unterkriegen lassen, trotz des unfreundlichen Personals am Golm.
Gefallen:
- wenig los (Heiligabend)
- sehr gute Schneeverhältnisse auf den Pisten
- moderne Anlagen
Nicht gefallen:
- Neuer Vierersessel nicht geöffnet – Ausser Betrieb Bahn (neuer Name…)
- Siehe Text
- Unfreundlichstes Liftpersonal EVER
- Unfreundlichstes Tal – heisser Kandidat: Montafon
- (zum Schlafen ists mir hier grad noch gut genug Skifahren tu ich in Brand! Da gibt’s Service, freundliches Personal und faire Preise!)
News im Skigebiet:
Neu ist ein Förderband im Skitunnel Aussergolm, welcher das „stibbern“ für Anfänger zurück zum Hauptskigebiet verhindert.
Neu sind diverse Schneekanonen. An der Talabfahrt nach Vandans sind seit dieser Saison mindestens 7 Lanzen zusätzlich sowie 3 neue Turmkanonen von Sufag im Skigebiet
FAZIT:
Abzüge: Selbst der beste Skitag kann einem durch miesgelauntes Personal und die weiteren o.g. Kritikpunkte zu nichte gemacht werden.
Nun die Bilder:
Alle Bilder sind mit einem sichtbaren und einem unsichtbaren Copyright Vermerk geschützt.
Auf Wunsch werden die Bilder gerne in voller Auflösung zur Verfügung gestellt.
Obligatorisches Bild von der Bergstation Grüneck nach oben. Schön zu sehen die kritisierten Riefen, und oben eine der neuen Turmkanonen
Blick von der 6er Rätikonbahn zur 8er Gondel. Hinten der 4er Sessel und die Doppelsesselbahn
Zweite Turmkanone, ebenfalls neu
Bergstationsbereich bei Grüneck
Restaurant Sonnahüsli, vor zwei Jahren neu. Kleine urige Kneipe. Sogar mit nettem Personal
Bergstation 6er Rätikonbahn.
Ei, was haben wir denn da? Letztes Jahr per E-Mail vorgeschlagen. Und Schon steht ein Sun-Kid Förderband da bringt mein Gemotze etwa was? Hoffen wir’s dann gibt’s ab nächstes Jahr ne Service-Orientiertere Bergbahngesellschaft.
sehr gut abgesperrter Skitunnel. Man sieht das Förderband
Traumbild
Nebelmeer, Blick aufs Hochjoch!
Tree-Skiing. Ok, der Tag hatte doch was gutes
Durch den Nebel
Rinnen-Skifahren „Couloirs am Golm
Auf der Talabfahrt
Dichte Lanzenanlage am Schlusshang. Kann es da Probleme mit dem Strom geben?
Zoom ans Hochjoch
Zoom ans Hochjoch mit eingezeichnetem Liftprojekt „8EUB Kreuzjöchl“
Im Vierersessel Matschwitz
Die Bully – Parade rückt aus zum Pisten Präparieren. Ach ja: da fällt mir noch n Kritkpunkt ein: Die Pisten wurden teilweise ne dreiviertel Stunde vor Betriebsschluss gesperrt, damit sie präpariert werden können (mit Winde!). Auch hier wieder die Frage: hab ich nicht für den gesamten Tag und das gesamte Angebot gezahlt?
Bombardier
300er
neuer 300er und ein neuer 300er Kandahar
300er Kandahar:
300er Kandahar vor Zimba. Der Fahrer war übrigens nicht begeistert dass ich Bilder gemacht hab und hat geschrien ich solle mich zum Teufel scheren mit meiner Knipse, bevor er in den Aussergolm einfuhr. Super freundlicher Service
Zoom Zoom Zoom… 300er Kandahar
neuer 300er
alter 300er
Nebelmeer mit Vandanser Steinwand
Windenpräparation bei Skibetrieb – Wahnsinnig gefährlich, überhaupt zulässig?
Abschiedsbild
6er Rätikonbahn
Baustelle am neuen Sunkid
Schieb den Schnee
Abschiedsbilder:
DSB Hüttenkopf vor Nebelmeer kurz nach 14.30 – Betriebsschluss