Nicht realisierte Projekte im Salzkammergut

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
berg
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berg »

habt ihr gewußt, dass man vor dem 1. weltkrieg eine eisenbahn nach gosau wollte? ist kein witz. die alten pläne gibts noch immer, nur würde kein "normaler" mensch eine eisenbahn nach gosau bauen. leider war der 1. wk da, sonst würde es vielleicht heute anders ausschauen.

lanschi
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich kann mir erstens nicht vorstellen WO diese Eisenbahn gebaut werden sollte (Tunnel durch die Kalmberge :D ) und vor allem WARUM?!
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Salzprinz »

so "pervers" finde ich das nicht, früher war halt die eisenbahn das wichtigste verkehrsmittel, autos gab es ja noch nicht. und gosau hatte ja als holzlieferant für die ischler saline strategische bedeutung (siehe auch reichraminger hintergebirge, wo es so eine bahn tatsächlich gab).
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Stimmt natürlich. Auch in Ebensee gab´s ja eine Eisenbahn zum Offensee, die auch hauptsächlich (glaub ich) dem Holztransport diente. Allerdings darfst du nicht vergessen dass die Saline ja gerade deswegen in Ebensee gebaut wurde, die Produktionsmengen waren ja in Ischl, Hallstatt und Hallein viel kleiner!!

Was hält salzprinz eigentlich vom Krippenstein-Ausbau? :D
Laurenz Neumann
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Beitrag von Laurenz Neumann »

Sers
Eisenbahn zum Offensee, die auch hauptsächlich (glaub ich) dem Holztransport
Ja, diese Bahn war als Waldbahn für den Holztransport mit beschränkten öffentlichen Personenverkehr zugelassen.
Meine Großmutter machte ihre Maturafahrt mit dieser Bahn. :)
Kann man wenn man genau schaut heute noch spuren finden.
Grüße
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Salzprinz »

nun ist mir auch klar, warum es da drin so extrem geradlinige wege gibt ...

@lanschi: der krippenstein ist so wichtig für die region, und ein zusperren im winter wäre extrem schade, was aber immer wieder zur diskussion stehen wird, wenn man lediglich die pendelbahnen erneuert. und - wenn ich mir das gebiet im sommer anschau - hat man den krippenstein ohnehin schon zerstört (ähnlich wie feuerkogel). daher bin ich für einen ausbau zur schönbergalm und eine skischaukel. obwohl ich ehrlich gesagt noch nicht geschnallt habe, wo man die bauen wollte, weil ich die bezeichnungen der gipfel nicht so kenne :roll:
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

eine skischaukel auf dem krippenstein!? toll wäre es, aber dort oben wird nicht so schnell was gebaut. grund: das ganze gebiet ist weltkultur und weltnaturerbe.

ad salz und holz: es hat sogar in gosau eine sudpfanne gegeben!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Salzprinz hat geschrieben:nun ist mir auch klar, warum es da drin so extrem geradlinige wege gibt ...
Die Trasse der ehem. Eisenbahn dient heute großteils der Wasserleitung zum Kraftwerk Offensee 2.
eine skischaukel auf dem krippenstein!?
Ja. Diese sollte - ausgehend vom Oberfeld - den Gjaidalmlift ersetzen und gleichzeitig auf den Schwemmerkogel führen (am Ziehweg Gjaidalm -> Krippenbrunn linksseitig).

Zusätzlich sollte eine 4er-Sesselbahn ins Hirzkar gebaut werden und die Eisgrube (sprich Imisl ab Höhe Krippenbrunn) ausgebaut und beschneit werden.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1316 Mal

Beitrag von gerrit »

Hab anläßlich eines München-Aufenthaltes ein Antiquariat geplündert und u.a. ein sehr interessantes Buch gekauft:
James Riddell: The Ski Runs of Austria, London 1958
In diesem Buch wird der Dachstein-Krippenstein als brandneues Skigebiet beschrieben und hochgelobt, muß damals die erste Saison gewesen sein und lt. Autor erst ab Februar in Betrieb. Zu diesem Zeitpunkt existierte die 3. Sektion hinunter zur Gjaidalm noch nicht, wohl aber schon die ältere Militärbahn via Krippenbrunn zum Oberfeld, die damals schon genauso ausgesehen haben muß wie heute.
Höchst interessant ist jedoch die Beschreibung der weiteren Seilbahnausbaupläne (Zitat:)
first Stage: Down to Gjaidalm (1739m)
second Stage: Gjaidalm up to Simony Hütte (2204m)
third Stage: Simony Hütte up to Hoher Gjaidstain (2792m)
Die 2. Ausbaustufe zur Simonyhütte sollte die Abfahrt nach Hallstatt erschließen.
Eine Karte mit den Plänen ist auch in dem Buch, bin gerade in der Arbeit und kann daher nicht scannen, werde das in den nächsten Tagen nachholen.
Noch ein weiteres Projekt ist in dem Buch beschrieben, nämlich ein Skilift von der zweiten Stütze der 2. Seilbahnsektion hinauf zu einem Geländepunkt, der in dem englischen Buch als "Margschierf" (??) angegeben wird, das ist eine Erhebung zwischen Däumelkogel und Krippenstein.
Auch gab es damals angeblich eine Zusteigemöglichkeit zur Seilbahn bei ebendieser 2. Stütze der zweiten Sektion (als Stütze hinter dem Mittagskogel bezeichnet, offenbar ähnlich der "Kirchturmstütze" in Alagna), die unerfahrenen Skifahrern den schwierigeren unteren Teil der Schönbergabfahrt ersparen sollte. (Zitat:)
"a variant of easier degree cuts off lefthanded before the steep sections to the second pylon of the seilbahn, where the cabins can stop on request."
Daß es so etwas in Österreich gegeben hat, ist mir völlig neu.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

8O Im Wesentlichen sind die Pläne zwar bekannt, aber eine Seilbahn zu einem Gletscher über 5 Sektionen.... Wahnsinn!! Dass die Bahn zum Hohen Gjaidstein gehen sollte war mir immer schon bekannt, allerdings hatte ich eher an eine Variante unabhängig der Simonyhüttenbahn - TS 4 gedacht. Direkt von der Gjaid weg sozusagen.
Margschierf
Ist der Punkt "hinter" der 4SB rauf, dort wo man aufsteigt um in die Schönbergvariante einfahren zu können.
Zusteigemöglichkeit zur Seilbahn bei ebendieser 2. Stütze der zweiten Sektion
Kann ich mir gut vorstellen. Die zweite Stütze erscheint mir mit ihrer Höhe geradezu dafür vorbereitet, gibts ja anderswo auch (z.B. Piz Nair-Seilbahn in St. Moritz). Heuer hat man dort sogar weggeschaufelt weil so viel Schnee dort war, sonst hätte die PB gestreift.
Skilift von der zweiten Stütze der 2. Seilbahnsektion hinauf zu einem Geländepunkt, der in dem englischen Buch als "Margschierf" (??) angegeben wird,
Also doch. Habe nämlich schon mehrere Karten gesehen, wo ein derartiger Lift eingezeichnet war, von dem allerdings immer wieder behauptet wurde dass er der Übungslift sei :roll:
wohl aber schon die ältere Militärbahn via Krippenbrunn zum Oberfeld, die damals schon genauso ausgesehen haben muß wie heute.
Da könntest durchaus Recht haben. Außer den Kabinen hat man glaub ich nicht viel verändert. Kenne die Bahn aber leider zu wenig um das sicher sagen zu können.
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Hier gibts nun die versprochen Grafik aus dem Riddell-Buch, in der alle Projekte eingezeichnet sind.

Bild
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Je mehr ich mich mit diesen ehemaligen Projekt befasse umso trauriger werde ich dabei :cry:

Bei näherer Betrachtung erscheint eine Station auf dem Gjaidstein allerdings doch relativ problematisch, da liegt selten wirklich viel Schnee:

Bild

Eines ist allerdings sicher: Sollte ich einmal so richtig im Lotto gewinnen (>20 Mio. Euro :wink: ) so werde ich die Krippensteinbahn aufkaufen und die Verbindung bauen :lol:
Laurenz Neumann
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Beitrag von Laurenz Neumann »

Sers
Die Trasse der ehem. Eisenbahn dient heute großteils der Wasserleitung zum Kraftwerk Offensee 2.
Wurde Offensee 2 nicht vor 1953 (Einstellung der Bahn) gebaut?
Konnte dazu noch nix in der Literatur finden.

Außerdsem kann ich mir nicht vorstellen das die Trasse für einen Kraftwerkskanal geradlinig und steil genug ist
Grüße
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

gerrit hat geschrieben:Zusteigemöglichkeit zur Seilbahn bei ebendieser 2. Stütze der zweiten Sektion
Habe zu diesem Thema meine Krippensteinbilder vom Sommer 2004 nochmals unter die Lupe genommen, dabei ist mir folgendes aufgefallen.

[img]http://members.liwest.at/ticis_cyberspa ... ze%201.jpg[/img]

[img]http://members.liwest.at/ticis_cyberspa ... ze%202.jpg[/img]

Allerdings besteht diese "erweiterte Zugangsmöglichkeit" nur bei Stütze 1 der 2.Sektion. Möglicherweise erfüllt diese Vorrichtung auch einen ganz anderen Zweck und steht gar nicht nicht in Zusammenhang mit den damaligen Projekten.
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

@lanschi: bleib realist! die bahnen am krippenstein würden sich nie auszahlen und zweitens dort oben kannst du gar nichts neues bauen! weltkulturerbe!!!
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Salzprinz »

also der Lift auf den/das Margschiert erscheint mir schon interessant, überhaupt könnte man die Schönbergalm-Seite besser erschließen. Damit wär's aber schon getan, eine Seilbahn auf den Gjaidstein mit Skiverbindung zurück zur Simonyhütte wäre wohl nur mit viel Adaptieren und Sprengen für die Masse möglich. Warum hat man überhaupt die Seilbahn auf den Gjaidstein geplant und nicht - z.b. vom Eissee zum Hunerkogel, um den Hallstätter Gletscher zu erschließen? Ob ich das will ist allerdings eine andere Frage ...
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Ich denke, Erschließungspläne vom Krippenstein weiter hinauf Richtung Gletscher sind sicher nicht mehr durchführbar, wenn man etwas baut, dann in den schon erschlossenen Geländekammern.
Lt. Pause bestand 1970 noch immer das Projekt zur Simonyhütte und von dort zum Hunerkogel (steht zumindestens so in seinem Buch).

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Auch auf der Postalm hat man seinerzeit große Pläne geschmiedet: So sollte mittels einer Umlaufbahn der Anschluss an die Skiregion Dachstein-West (Rußbach) hergestellt werden. Weiters war eine Bahn direkt vom Wolfgangsee aus (wahrscheinlich über die Bleckwand und einen weiteren Lift zur Thoralm) geplant.
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Salzprinz »

ich weiss von meinem vater, dass die abfahrt von der thoralm nach strobl früher eine beliebte skiroute war - nach hause ging es dann mit dem moped oder der salzkammergut lokalbahn. da könnte man sicher relativ leicht eine gute lift- und pistenverbindung herstellen, vielleicht wird das nach den thoralm-plänen ja noch realität. die talabfahrt wäre allerdings aufgrund der höhenlage und sonneneinstrahlung kaum zu befahren (ähnlich wie zwölferhorn), daher wäre es wohl nur eine verbesserung der verbindung, woran die postalm erschließungsgesellschaft relativ wenig interesse haben wird (wegfall der mauteinnahmen, strasse müsste für langläufer und nichtskifahrer weiterhin gepflegt und geräumt werden).
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Vielleicht wird das begrabene Projekt auf der Postalm nun doch Realität. Neben den beiden bekannten Sesselbahnprojekten Kälberloch und Thoralm scheint dort auch als "Zukunftsprojekt" der "Lift 11" auf - eine Bahn zum Wolfgangsee! Ich bin gespannt, ob man das bauen wird.
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Salzprinz »

das schliesse ich aus - der woteg geht bereits das geld aus, man rechnet ja schon, dass es die in ein paar jahren nicht mehr gibt. schade, denn eigentlich müsste das eine schöne abfahrt sein - kenne das gelände vom biken. müsste aber inkl. beschneiung viel investiert werden, halte das projekt daher für unrealistisch.
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Noch ein paar ergänzende Infos zum Dachstein:
Wie schon besprochen waren bei den Krippensteinbahnen zunächst weitere Sektionen zur Simonyhütte und zum Hohen Gjaidstein geplant, diese Pläne existierten bereits Ende der 50-er Jahre. Dann ist die Sache eingeschlafen bis zum Bau der Dachstein-Südwandbahn, für diese stützenlose PB ist angeblich die Bahn zur Aguille de Midi in Chamonix als Vorbild genommen worden, und genau wie in Chamonix wollte man eine Bahn über den Gletscher bauen, also von der Gjaidalm zum Hunerkogel. Ob auch eine Zwischenstation auf der Simonyhütte geplant war, konnte mir mein Informant nicht sagen, allerdings ist Ende der 60-er Jahre schon mit den Bauvorbereitungen begonnen worden, angeblich liegt seither ein Seil für die Materialbahn von der Gjaidalm weg im Gelände herum. Auch ist die Station Gjaidalm schon beim ursprünglichen Bau für eine mögliche Verlängerung der Bahn geplant bzw. angelegt worden.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Geil wär´s ja schon, aber über die Sinnhaftigkeit dieses Seilbahnkarussels kann man auch streiten :roll:

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“