Puchberg-Losenheim (AT, NÖ)/14.01.06

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
wienerblut
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Puchberg-Losenheim (AT, NÖ)/14.01.06

Beitrag von wienerblut »

So, mit etwas Verspätung (Sorry dafür) mein Bericht aus dem neuen Salamander-Schigebiet...

Um Euch ein paar Details aus dem teilweise neu erschlossenen Gebiet liefern zu können, möchte ich den Bericht ein wenig zweiteilen - vorerst gehe ich auf den Schitag als solches ein, in einem zweiten Schritt dann auf meine Gedanken zum neuen Gebiet...

Anfahrt:
Wien - A2 (irgendwo mitten in dem Konvoi aus Sonntagsfahrern, der zum Semmering gefahren ist...) bis Wr. Neustadt, ab dort B26 bis zum Schigebiet. Zwischen Puchberg und Losenheim teilweise extrem rutschige Fahrbahn, speziell beim Retourweg 8O .

Wetter:
Ein glasklarer eher kalter Wintertag - nachdem man wenige km vor Puchberg aus dem Nebel getaucht ist, der das gesamte Wiener Becken zugedeckt hat.

Temperatur:
Im Schatten ziemlich kalt, um die -10°, in der Sonne ein paar grad wärmer.

Schneehöhe:
lt. Angabge 40 - 100 cm, was auf den Pisten nicht unrealistisch sein dürfte.

Schneezustand:
Feiner Pulver auf harter Unterlage, markante Stellen am Nachmittag schon etwas zerfahren (im Steilen hart, darunter Schneehaufen)

Geöffnete Anlagen:
Alle, also
4KSB Salamanderexpress
SL Forellenhof (Wasserluckenlift)
Seillift Forellino

Offene Pisten:
Alle

Meisten Gefahren mit:
Salamanderexpress

Wenigsten Gefahren mit:
Den Übungslift hab ich mir erspart :wink:

Wartezeiten:
Zur Stoßzeit (Tagesschifahrer, Tourengeher, Schneeschuhgeher und vereinzelte Spaziergeher gleichzeitig - zwischen 10:00 und 11:30) um die 5 Min am Salamanderexpress, gegen Mittag ca. gleich lang am Forellenhoflift, am Nachmittag nicht mehr erwähnenswert.

Gefallen:
Ein Schitag wie er im Buch steht: Traumwetter, tolle Bedingungen, für Wochenende wirklich erträglich viele Leute, ein neues Gebiet kennengelernt...

Nicht gefallen:
Ein paar Kritikpunkte zum Schigebiet siehe unten...

Fazit: :D :D :D :D :D :D von 6 Maximalen.
Abzüge: sind keine notwendig

Zum Schigebiet:

Nachdem die DSB Losenheim aus Altersgründen nach dem Sommer 2004 nicht mehr in Betrieb genommen werden konnte, mußte man im Gebiet nördlich des Schneebergs handeln - die neue Salamandersesselbahn wurde errichtet.
Das entsprechende News-Topic (incl. eines alten Pistenplans) findet Ihr hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ++puchberg
Kurz Zusammengefasst ergab sich folgende Problematik:
- Anlage musste für Sommer- und Winterbetrieb geeignet sein
- Attraktivitätssteigerung, da die DSB langsam und kapazitätsschwach unterwegs war
- Größere Wetterbeständigkeit - die DSB war unheimlich windausgesetzt

Es wurde also der Salamanderexpress auf neuer Trasse projektiert und schließlich im Sommer 2005 errichtet - die feierliche Eröffnung fand am 8.12.05 statt.
Kurz zusammengefasst hat man sicher eine Anlage geschaffen, die allen Erfordernissen entspricht und als ganzes sehr klug projektiert wurde, wenn dafür auch ein paar Kompromisse eingegangen wurde.

Was mir sehr gut gefallen hat:
  • :D Windbeständigkeit
    Unglaublich, wie man dem Wetter "davonbauen" kann, die alte Bergstation ist komplett umweht, während die neue so gebaut wurde, dass die Bahn auch bei stärkerem Wind noch Problemlos unterwegs sein kann
  • :D Kapazität
    Die Anlage fährt ziemlich flott, hat aber auf etwas mehr als 1 km Streckenlänge gerade 40 Sessel hängen - somit halten sich die Wartezeiten in Grenzen, dafür fährt man auf angenehm gefüllten Pisten - ohne darauf achten zu müssen, wo man sich noch durch die Massen schwindeln kann
  • :D Anlage
    Die KSB wurde unter Ausnutzung der alten Bausubstanz errichtet - der alte Talstationsbereich wird weiterverwendet und der Umlenkbereich der DSB dient jetzt als Garagierung. Klug gemacht!
  • :D Abwechslungsreiche Pisten
    Von der Autobahn über schöne weitläufige Hänge (Langwiesabfahrt), von ein paar Steilstücken (Lahning, Forellehoflift) bis so richtig urig-schmalen Waldschneisen (Forellenhoflift) ist alles da, somit wird ein Schitag nie wirklich fad.

Was ich etwas schade finde:
  • :/ Gastronomie am Berg
    Die Hütten am Berg sind um etliches schwerer als früher erreichbar. Die Edelweisshütte steht zwar in unmittelbarer Sichtweite der Bergstation, davor ist allerdings ein kurzer aber tiefschwarzer Hang hinauf zu erklimmen; die Almreserlhütte steht etwas weiter entfernt, dafür ist es dorthin nicht so steil
  • :/ Bergstationsbereich
    Für eine doch recht leistungsfähige Bahn hat man im Bereich der Bergstation den Platz etwas eng bemessen, weiters geht von der Bergstation ausschließlich ein etwas großzügiger angelegter Schiweg weg – damit wäre wohl schon geklärt, welcher Teil des Schigebiets am schnellsten zerfahren war.
  • :/ Verlorene Piste
    Leider ist durch die Verlegung des Lifts das oberste Stück der Abfahrt, die früher in die Langwies eingemündete, nicht mehr wirklich gut nutzbar. Einerseits muss man erst umständlich dorthin kreuzen, andererseits ist es ganz oben (dadurch, dass nicht mehr präpariert wird) so verblasen, dass großflächig die Wiese zum Vorschein kommt. Schade deswegen, weil das von unten nach einem wirklich schönen Hang aussieht, der das ganze zusätzlich ein wenig aufgewertet hätte.
  • :?: Keine Sonne
    Naja, mir ists eigentlich wurscht, aber den Sonnenanbetern und Kälteempfindlichen könnte das ein Dorn im Auge sein: Um diese Zeit ists ab Mittag aus mit Sonne – und zwar im ganzen Gebiet.
Kurzfazit:
Um das Gebiet besser nutzbar zu machen, musste man diese Kompromisse zweifelsohne eingehen. An sich ist das „neue“ Schigebiet aber durchaus als gelungen zu bezeichnen, für einen Tag lässt es eigentlich keine Wünsche offen. Die KSB ist als perfekt geplant zu bezeichnen, sowohl von der Lage als auch von der Kapazität her ein Volltreffer :top: – vielleicht mit dem kleinen Minus, dass der Bergstationsbereich etwas großzügiger sein hätte können. Wirklich schlecht stehts halt um die Erreichbarkeit der Berggastronomie - bei beiden Hütten heißt es, sich das Essen erst zu verdienen :? .
Düster schauts halt um etwaige Ausbaupläne aus – klar, man hat mit der 4KSB jetzt ein bissl ein „Prestigeobjekt“ dort stehen, aber rundherum ist nicht viel herauszuholen. Am Schneebergmassiv selbst gibt’s – wie man hierzulists schon einmal lesen konnte – Probleme mit der Umweltverträglichkeit, bei der alten DSB-Trasse gäb’s wohl die gleichen (Wind-)Probleme wie früher, und je weiter man von dieser nach rechts geht, desto weniger gibt das Gelände her – eher steilere Südhänge, wo man Trassen und Pisten nur mühsam wegroden könnte. Beim Schlepper wäre eine Verlängerung vielleicht drinnen, abhängig natürlich davon, inwieweit das mit den Umweltbestimmungen vereinbar wäre.

So – das war es schon... falls schon wer :sleeping: => AUFWACHEN, der Bericht ist zu Ende, Bilder kommen sofort!

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Anlage
Die KSB wurde unter Ausnutzung der alten Bausubstanz errichtet - der alte Talstationsbereich wird weiterverwendet und der Umlenkbereich der DSB dient jetzt als Garagierung. Klug gemacht!
Solche Lösungen sind wirklich schlau, zumal man dadurch Kosten als auch Platz spart. Wurde übrigens bei der Hasensprungbahn in Lech auch so gemacht. Alte Talstation Garagierung und Klemmenwartung, davor die neue Uni - G.
Hast du von der Lösung auch Fotos, mich würde es nämlich interessieren, wie die es dort gelöst haben.

MFG Dachstein
wienerblut
Massada (5m)

Beitrag von wienerblut »

So - nun zu den Bildern:

Vorerst das aktuelle Panorama:

Bild

Bei der Anfahrt - so wird man auf einen tollen Schitag eingestimmt:
Bild

Erste Impressionen vom der neuen KSB - gleich am Parkplatz eingefangen:
Bild

Blick zurück nach Puchberg, am Horizont das vernebelte südl. Wiener Becken:
Bild

Schneebergmassiv vom Salamanderexpress aus fotografiert:
Bild

Überblick alt-neu:
Der Talstaionsbereich ist ident, die Gebäude wurden weiterverwendet. Links geht der Salamanderexpress hinauf, oberhalb der zweiten Stütze erkennt man die alte Trasse im oberen Waldstück. Links daneben die "verlorene" Piste, die nun nicht mehr gut erreichbar ist
Bild

Talstation Salamanderexpress:
Bild

Talstation von oben - Man erkennt die Schiene, die in mit leichtem Winkel in den alten Umlenkbereich führt:
Bild

Bergstationsbereich - mit der einzigen präparierten Abfahrtsmöglichkeit (die Variante war bedingt zwar auch fahrbar, unten musste aber eine gut 1m hohe Fräskante überwunden werden):
Bild

Epochenwechsel - Die alte DSB-Bergstation, total zugeweht (jetzt ist klar, was mit "windanfällig" gemeint ist):
Bild

Auch rundherum - alles abgeblasen. In Bildmitte die Edelweisshütte, links darunter (hinter der Kuppe) befindet sich die Bergstation des Salamanderexpress:
Bild

Unterer Teil der Lahning-Abfahrt vom Salamanderexpress aus:
Bild

In der Langwiesabfahrt, in Bildmitte der Talstationskomplex:
Bild

Zum Schluss wechseln wir noch schnell zum Forellenhoflift:
Bild

Ein alter Stemag-Schlepper mit DM-Kurzbügelgehängen:
Bild

Im Bereich des Schleppers gibts noch diese schmalen Waldschneisen-Pisten - kein Autobahnflair:
Bild

Leider waren die Lichtverhältnisse am Nachmittag nicht mehr das Gelbe vom Ei - an einigen Bildern erkennt man das leider. Ich hab nicht geahnt, dass es derartig dunkel wird dort, sonst hätte ich wohl schon am Vormittag mehr fotografiert...

So - hiermit hoffe ich, (auch) ich konnte Euch ein Bild dieses neu gestalteten Gebiets machen... aber wenns ich allein nicht geschafft, in den letzten Wochen und Tagen gabs ohnehin eine geballte Ladung Losenheim... :lol:
wienerblut
Massada (5m)

Beitrag von wienerblut »

@Dachstein: Leider hab ich nur dieses eine Übersichtsbild - dadurch, dass der Talstationsbereich so "vergraben" ist, konnte man das Konstrukt nicht gescheit fotografieren. Sicher bin ich mir übrigens nur, was den Wartungsbereich betrifft - ob darin garagiert wird, weiß ich nicht. Platz genug wär aber - glaub ich - schon.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

wienerblut hat geschrieben:@Dachstein: Leider hab ich nur dieses eine Übersichtsbild - dadurch, dass der Talstationsbereich so "vergraben" ist, konnte man das Konstrukt nicht gescheit fotografieren. Sicher bin ich mir übrigens nur, was den Wartungsbereich betrifft - ob darin garagiert wird, weiß ich nicht. Platz genug wär aber - glaub ich - schon.
Auf jeden Fall Danke für die Antwort!

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „Österreich“