Bergeralm (A) / 13.01.06 / Freitag der Dreizehnte

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Anlage in Vail

www.chairlift.org

Bild

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Wenn ich wieder mal in Basel bin, durchwühl ich mein Archiv. In einem der alten Motor im Schnee ist nämlich die Stubaier Gletscherbahn als Neuheit drinn. Da steht alles darüber.
GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Michael Meier hat geschrieben:Wenn ich wieder mal in Basel bin, durchwühl ich mein Archiv. In einem der alten Motor im Schnee ist nämlich die Stubaier Gletscherbahn als Neuheit drinn. Da steht alles darüber.
Sehr schön. Und bis dann würde ich vorschlagen wieder zum Topic zurückzukehren.
Probably waking up
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Die Bahn an der Bergeralm ist für Österreichische Verhältnisse schon ein Mischmasch. Wäre schade, wenn man da eine 0815 Anlage hinstellen würde. Aber nachdem der Besitzer der Firmen Stahlbau Raffel und Wito das Gebiet übernommen hat, wird dort kräftig Investiert. Von daher noch schnell Wopfnerbahn fahren :cry:.
Von der alten Gamsgartenbahn wurden der Antrieb, die Gondeln und das Seil verwendet. Den Rest hat Wopfner um- oder neugebaut, da die Stützen der DM/Von Roll Bahn immer noch am Stubaier Gletscher stehen. Die haben einfach neue Joche bekommen, Sch.... EU-Vorschriften gab es damals noch nicht :wink:.

Gruß Thomas
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Und bis dann würde ich vorschlagen wieder zum Topic zurückzukehren
...da Dachstein die Diskussion selber ankurbelte finde ich durchaus o.k.
Von der alten Gamsgartenbahn wurden der Antrieb, die Gondeln und das Seil verwendet.
@Thomas kannst Du auch was zu den Gondel Farben (orange/rot) sagen? Wurden die "neu" lackiert?
Die ZUB am Stubaier ist definitiv von Waagner Biro
technisch könnte ich da MM nicht wiedersprechen. Da stand schon immer Waagner Biro dran.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Seilbahnfreund hat geschrieben:Die Bahn an der Bergeralm ist für Österreichische Verhältnisse schon ein Mischmasch. Wäre schade, wenn man da eine 0815 Anlage hinstellen würde. Aber nachdem der Besitzer der Firmen Stahlbau Raffel und Wito das Gebiet übernommen hat, wird dort kräftig Investiert. Von daher noch schnell Wopfnerbahn fahren :cry:.
Von der alten Gamsgartenbahn wurden der Antrieb, die Gondeln und das Seil verwendet. Den Rest hat Wopfner um- oder neugebaut, da die Stützen der DM/Von Roll Bahn immer noch am Stubaier Gletscher stehen. Die haben einfach neue Joche bekommen, Sch.... EU-Vorschriften gab es damals noch nicht :wink:.

Gruß Thomas
Das war auch mein Gedanke, wie ich die Bahn gesehen habe. Dass Wito das Gebiet übernommen hat, habe ich nicht gewusst. Was könnte da auf uns zukommen?
[träum] Vielleicht eine Wito EUB mit Wopfnerklemmen, oder hat Wito eventuell eine eigene Kuppeltechnik entickelt? [/träum]

Übrigens finde ich die EUB angenehmer zu fahren als eine DM oder Leitner EUB. Die Stützenüberfahrten erscheinen mir sanfter als bei DM und Leitner EUBs. Ähnliche erfahrungen habe ich bei der 4er KSB/B Schönboden in der Axamer Lizum gemacht.

MFG Dachstein
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

GMD hat geschrieben:Sehr schön. Und bis dann würde ich vorschlagen wieder zum Topic zurückzukehren.
Wohl der neue Böhlimann Moderator?? Auch eine Art diese "schöne Fotos weiter so" Beiträge zu fördern um den Counter zu erhöhen. :lol: :lol:

Übrigens, war Wopfner der Erste Österreicher Hersteller mit einem eigenen Einseil Kuppelsystem. Während Girak seine Kuppelklemme bei Müller einkaufte, Griff Doppelmayr auf Von Roll zurück, Kienast auf Oehler und Swoboda auf Städeli. Als Einziger hatte Wopfner eine eigene Klemme.

Die erste Einseilumlaufbahn von Doppelmayr mit Von Roll Klemmen stand in Mellau. Wo die erste EUB von Girak stand weis ich nicht genau, Höchst wahrscheinlich Pardatschgrat 1 in Ischgl. Jedenfalls die letzte Stand bis Mitte 90er in Bad Ischl (ehem. Kienast Oehler Anlage)
Die 4EUB in Steinach stammt von 1995.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Ich habe heute estwas interessantes in Erfahrung bringen können: der Klemmapparat der Rendelbahn und Grünbergbahn ist in der Tat eine Österreichische Erfindung, welche auch pattentiert wurde! Wallmannsberger Federklemmapparat, Patentanmeldung 11. April 1949. Die Versuchsanlage stand übrigans in Wien am Gelände von Wiener Brückenbau. Diese Versuchanlage wurde von Dr. Wallmannsberger selber finanziert und war 200 Meter lang. Die Gondeln fuhren in einer Höhe von 10 Metern. Die erste Bahn mit dieser neuartigen Klemme war übrigens die Stubnerkogelbahn in Bad Gastein (eröffnet am 20. 12. 1950).

MFG Dachstein

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Übrigens die ganze Referenzliste durchgeackert. Von Roll hat bis auf die Hungerburgbahn keine Anlagen in Österreich selber gebaut. Muss ich die von Waagner Biro noch durchackern. :lol:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Michael Meier hat geschrieben:Wohl der neue Böhlimann Moderator?? Auch eine Art diese "schöne Fotos weiter so" Beiträge zu fördern um den Counter zu erhöhen. :lol: :lol:
Ach sind wir wieder mal in der Trotzphase? :)
Probably waking up
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

@mic: Wegen der Gondelfarbe kann ich mich nicht mehr erinnern. Die Mail aus Steinach ist letztes Jahr leider mit dem ganzen Ordner „abgestürzt".

@Dachstein: An Wito war oder ist Doppelmayr noch beteiligt, daher griff man bei kuppelbaren Anlagen auf die Technik von DM zurück (siehe 4KSB in Lienz). Wopfners „Gebrauchtwarenladen“ ist quasi die Konkurrenz.
Der Hauptsitz von Raffl ist übrigens, wer hätte es gedacht, Steinach.
http://www.raffl.at

Gruß Thomas
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

und wopfner ist doch heute www.seilbahntechnik.at in nassereith
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

lift-master hat geschrieben:und wopfner ist doch heute www.seilbahntechnik.at in nassereith
Dies ist mir bekannt. Was mich aber wundert, dass sich diese Firma nicht mehr wagt, Seilbahnen zu bauen, obwohl sie ja das gesamte Sortiment vom Wopfner übernommen haben. Eine kleine feine Firma würde vielleicht in die Branche, welche jetzt von 2 großen Seilbahnherstellern dominiert wird, wieder etwas Abwechslung (in den so tristen UNI-G Alltag) bringen.

MFG Dachstein
Petzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Paar Infos zur Bergeralmbahn

Beitrag von Petzi »

Habe vor kurzem mal wieder nach Tirol gemailt und vom Eisenbahnarchiv Tirol, dessen Seilbahner ich von einem Besuch bei uns kennengelernt habe folgende Information zu den aufgetretenen Fragen bekommen:

1.) die Bergeralmbahn:

War wie richtig bemerkt die alte Parallelbahn (später, als sie zum Gamsgarten verlängert wurde als Gamsgarten Sektion 1 bekannt), die von 1981/82 bis 1991 in Betrieb stand und eine klassische Doppelmayranlage nach dem Patent von Roll war, wie sie in Österreich von 1973 (Mellau) bis 1981/82 sehr häufig gebaut wurden:

z.B. alte Fimbabahn 1976 Ischgl
z.B. alte Bergbahn in Fiss Tirol, 1982
z.B. alte Zeller Bergbahn in Zell am See, 1977

usw....

1991 erhielt ein damaliger Angestellter bei seinem Wechsel zur Bergeralmbahn diese quasi als Geschenk dazu (war damals alles irgendwie die Wintersport Tirol AG)
nach dem erwähnten Umbau auf Wopfner Klemmen (ach wie heisst das so schön von Roll Sch++++) heute noch in Betrieb, aber eben schon zum Grossteil 25 Jahre alt. Stützen und Stationen blieben im Stubai

Die Rendlbahn und die Stubaier Gletscherbahn 1 + 2 sind Waagner Biro Bahnen und direkte Wallmannsberger Patente!
Auch die Schweizer (mein Vater isch n Appenzeller und frass ++++) haben nur Wallmannsberger Patente verbaut, da Wallmannsberger Abnehmer suchte und in der Maschinenfabrik Bell in Kriens fand (vgl die Bahn in Crans Montana auf den Cyr d´Err). Also alles österreichisch, auch die Schweizer sonst viel erfanden, aber Pendelbahn (neuzeitlich) und Zweiseilumlaufbahn für Personentransport gehen nicht auf eure Kappe, sorry!

Grüsse

Petzi

P.S.: Wer Interesse hat die Adresse von Günter Denoth vom Eisenbahnarchiv Tirol

Seestrasse 48
A-6091 Neugötzens

Er hat kiloweise Material von vorallem Tiroler Anlagen, aber auch Restösterreich
Petzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Paar Infos zur Bergeralmbahn

Beitrag von Petzi »

Habe vor kurzem mal wieder nach Tirol gemailt und vom Eisenbahnarchiv Tirol, dessen Seilbahner ich von einem Besuch bei uns kennengelernt habe folgende Information zu den aufgetretenen Fragen bekommen:

1.) die Bergeralmbahn:

War wie richtig bemerkt die alte Parallelbahn (später, als sie zum Gamsgarten verlängert wurde als Gamsgarten Sektion 1 bekannt), die von 1981/82 bis 1991 in Betrieb stand und eine klassische Doppelmayranlage nach dem Patent von Roll war, wie sie in Österreich von 1973 (Mellau) bis 1981/82 sehr häufig gebaut wurden:

usw....

1991 erhielt ein damaliger Angestellter bei seinem Wechsel zur Bergeralmbahn diese quasi als Geschenk dazu (war damals alles irgendwie die Wintersport Tirol AG)
nach dem erwähnten Umbau auf Wopfner Klemmen (ach wie heisst das so schön von Roll Sch++++) heute noch in Betrieb, aber eben schon zum Grossteil 25 Jahre alt. Stützen und Stationen blieben im Stubai

Die Rendlbahn und die Stubaier Gletscherbahn 1 + 2 sind Waagner Biro Bahnen und direkte Wallmannsberger Patente!
Auch die Schweizer (mein Vater isch n Appenzeller und frass ++++) haben nur Wallmannsberger Patente verbaut, da Wallmannsberger Abnehmer suchte und in der Maschinenfabrik Bell in Kriens fand (vgl die Bahn in Crans Montana auf den Cyr d´Err). Also alles österreichisch, auch die Schweizer sonst viel erfanden, aber Pendelbahn (neuzeitlich) und Zweiseilumlaufbahn für Personentransport gehen nicht auf eure Kappe, sorry!

Grüsse

Petzi

Seestrasse 48
A-6091 Neugötzens

Er hat kiloweise Material von vorallem Tiroler Anlagen, aber auch Restösterreich
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Re: Paar Infos zur Bergeralmbahn

Beitrag von Dachstein »

Petzi hat geschrieben:Habe vor kurzem mal wieder nach Tirol gemailt und vom Eisenbahnarchiv Tirol, dessen Seilbahner ich von einem Besuch bei uns kennengelernt habe folgende Information zu den aufgetretenen Fragen bekommen:

1.) die Bergeralmbahn:

usw....

Grüsse

Petzi

Seestrasse 48
A-6091 Neugötzens

Endlich mal einer, der mir glaubt :D :D

Die Adresse ist mir übrigens sehr wohl bekannt: die Infos habe ich aus seinen Büchern!

MFG Dachstein

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Endlich mal einer, der mir glaubt
...so kannst das ja auch ned sagen. :wink:
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

so jetzt bin ich ganz verwirrt.
also die bergeralmbahn ist die alte 4er eub aus dem stubaital
und was isz jetzt mit der zub im stubaital passiert ???
die wurde doch nicht am arlberg wieder aufgebaut, oder doch ?
Dateianhänge
ZUB noch solo ;-)
ZUB noch solo ;-)
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

so jetzt bin ich ganz verwirrt.
also die bergeralmbahn ist die alte 4er eub aus dem stubaital
und was isz jetzt mit der zub im stubaital passiert ???
die wurde doch nicht am arlberg wieder aufgebaut, oder doch ?
Die Bergeralmbahn ist die alte 4er EUB vom Stubaier Gletscher.

De ZUB wurde nur umgebaut, die Stützen sind nach wie vor die alten Waagner Biro Stützen, nur auf die neuen Verhältnisse angepasst. Die ZUB ist nur generalsaniert (von Waagner Biro) worden. Die Rendlbahn hat nichts mit der ZUB vom Stubaier zu tun. Nur, dass sie fast baugleich waren. Die Rendelbahn wurde 1974 eröffnet, die Eisgratbahn auch, nur wurde sie 1995 eben generalsaniert, bis dahin hatten beide Anlagen eine gewisse Ähnlichkeit.

MFG Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 22.01.2006 - 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

alles klar danke für die aufklärung
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Von der alten Gamsgartenbahn wurden der Antrieb, die Gondeln und das Seil verwendet.
@Thomas kannst Du auch was zu den Gondel Farben (orange/rot) sagen? Wurden die "neu" lackiert?
...zu den roten Gondeln:
Die alte Schönjochbahn wurde an die Firma Raffl Stahlbau Besitzer der Bergeralm verkauft. Die Gondeln mit den großen Zahlen sollten demnach aus Fiss stammen.
Quelle: Bergbahnen Fiss Ladis

Die sind mir doch bekannt vorgekommen die Gondeln mit den großen Zahlen! :gruebel:
Dateianhänge
DCP_2295.1.jpg
DCP_0866.1.jpg

Antworten

Zurück zu „Österreich“