Fr., 27.01.2006 um 22.00 Uhr ab Detmold/Lippe
Ankunft:
Sa., 28.01.2006 um 8.30 Uhr in Viehhofen
Wetter:
Samstag: Restwolken über den Tauern / in SHL keine Wolke
Sonntag: keine Wolke
Montag: keine Wolke
Dienstag: keine Wolke
Temperatur:
in den Frühstunden und im Schatten deutlich unter 0 Grad.
In der Sonne und auf den Bergen leichte Plusgrade
Schneehöhe:
Die angegebenen 1 - 1,5m werden wohl Stimmen
Schneezustand:
Harter Pulverschnee
auf den Sonnenhängen in den Mittagsstunden auch leicht sulzig
Geöffnete Anlagen:
alle
Geschlossene Anlagen:
keine
Offene Pisten:
so weit ich das gesehen habe ALLE
Geschlossene Pisten:
nix
Meisten Gefahren mit:
in Saalbach ist die Abwechslung der Trumpf. Da zähle ich nicht die Lifte
Wenigsten Gefahren mit:
die Tallifte gar nicht
Wartezeiten:
am Samstag an der Schönleitenbahn fast 10 minuten
sonst max. 1 Minute
Gefallen:
SHL gehört für mich zu den absoluten TOP-Gebieten der Alpen. Abwechslungsreiche Pisten, supergeniale Hütten mit moderaten Preisen und ein grandioses Liftsystem. Skifahrerherz, was willst Du mehr?!
Nicht gefallen:
Es gibt überhaupt nichts zu beanstanden.
Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Abzüge: warum???
Zum 4. Mal habe ich eine Busgruppe auf ein langes Wochenende in die Alpen geführt. Nachdem wir in den vergangenen Jahren immer über den 1. Mai in die Gletscherskigebiete Tirols gefahren sind (Stubai und Tux) hatten viele Teilnehmer in diesem Jahr zwei Wünsche:
1. einen richtigen Winterurlaub
2. ein richtiges Skigebiet
Ich denke, diesen Wunsch konnte ich erfüllen.
Bei der Suche nach der geeigneten Unterkunft hat mich Alpi unterstützt. Wir waren im Oberwirt in Viehhofen untergebracht (www.oberwirt.at). Sehr nette Leute und für uns genau das richtige Niveau. Unser Bus hat uns morgens zur Schönleitenbahn gefahren. Heimgekommen ist jeder auf seine Weise. Mit dem Skibus, mit dem Taxi ("die Hinterhag-Bauer-Skialm-Apres-Ski-Fraktion") oder eben über die tolle 68 vom Polten runter nach Viehhofen.
Wer 4 Tage nur Kaiserwetter genießen darf, der muss einfach zufrieden sein. So war es auch bei meinen Teilnehmern. Pure Begeisterung bei allen kam schon nach dem ersten Skitag auf. Meine persönlichen Highlights in SHL sind
- die Zwölfer-Nord-Abfahrt
- die Schattberg-Nord-Abfahrt
- die 68 nach Viehhofen (weil sie so schön lang ist)
Einige Bilder will ich Euch auch noch zeigen, obwohl es aus SHL schon so viele gibt.
^^Der Zwölfer vom Bernkogl aus gesehen. Ich finde die Weltcupabfahrt einfach nur genial. Im oberen Bereich schön steil, im unteren Teil kann mann es richtig fliegen lassen. Und immer genialer Schnee.
^^Im Hintergrund die Abfahrt vom Reiterkogl nach Hinterglemm. Hier wurde es am Nachmittag leicht sulzig.
^^Abfahrt vom Westgipfel. Die neue Bahn läd jetzt auch für Wiederholungsfahrten ein. Früher war man hier froh, wenn man wieder weg war.
^^Westgipfel im Zoom
^^Zwölfer-Nord: Im unteren Teil schön steil. War aber längst nicht so eisig, wie ich sie vor ein paar Jahren mal gesehen habe.
^^Zwölfer-Nord von unten. Liegt halt immer im Schatten.
^^Der Schattberg vom Westgipfel aus. Imposantes Panorama.
^^Meine Lieblingpiste am Zwölfer mit schönem Blick auf Hinterglemm
^^Standardfoto der Westgipfelbahn. Auch ich habe mich beeindrucken lassen und die Kamera gezückt.
^^Der Zwölfer vom Westgipfel aus. Im oberen Teil recht gut das Gefälle der Weltcupabfahrt zu erkennen. Wer sich da im freien Fall runterstürzt..... wahnsinnig!!!
^^mehr geht nicht, oder
^^ Ein Blick auf Saalbach. Ganz ehrlich - ich kann die Diskussion um die Verbindung Skiwiese/3DSB Bernkogl nicht ganz verstehen. Es sind nur 50m Fußweg! Aber auch in unserer Gruppe wurde heiß diskutiert und diese Stelle als "Schwachpunkt" des Gebietes ausgemacht. *kopfschüttel*
^^Unser Hotel Oberwirt in Viehhofen
^Ach ja, in Leogang waren wir auch mal. Da gab es sogar ein wenig Bodennebel.
^^Obligatorisches Bild aus Saalbach. Das muss jeder haben, oder?
Fazit: Einige Teilnehmer aus meiner Gruppe haben mir schon bei der Rückfahrt im Bus gesagt: "Oli, machs im nächsten Jahr noch mal. Genau so!!! Na dann - steige ich in die Planungen für 2007 ein.