Saalbach-Hinterglemm (A) || 28. - 31.01.2006

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
oli
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 198 Mal

Saalbach-Hinterglemm (A) || 28. - 31.01.2006

Beitrag von oli »

Anfahrt:
Fr., 27.01.2006 um 22.00 Uhr ab Detmold/Lippe
Ankunft:
Sa., 28.01.2006 um 8.30 Uhr in Viehhofen

Wetter:
Samstag: Restwolken über den Tauern / in SHL keine Wolke
Sonntag: keine Wolke
Montag: keine Wolke
Dienstag: keine Wolke

Temperatur:
in den Frühstunden und im Schatten deutlich unter 0 Grad.
In der Sonne und auf den Bergen leichte Plusgrade

Schneehöhe:
Die angegebenen 1 - 1,5m werden wohl Stimmen

Schneezustand:

Harter Pulverschnee
auf den Sonnenhängen in den Mittagsstunden auch leicht sulzig

Geöffnete Anlagen:
alle

Geschlossene Anlagen:
keine

Offene Pisten:
so weit ich das gesehen habe ALLE

Geschlossene Pisten:
nix

Meisten Gefahren mit:
in Saalbach ist die Abwechslung der Trumpf. Da zähle ich nicht die Lifte

Wenigsten Gefahren mit:
die Tallifte gar nicht

Wartezeiten:
am Samstag an der Schönleitenbahn fast 10 minuten
sonst max. 1 Minute

Gefallen:
SHL gehört für mich zu den absoluten TOP-Gebieten der Alpen. Abwechslungsreiche Pisten, supergeniale Hütten mit moderaten Preisen und ein grandioses Liftsystem. Skifahrerherz, was willst Du mehr?!

Nicht gefallen:
Es gibt überhaupt nichts zu beanstanden.

Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Abzüge: warum???

Zum 4. Mal habe ich eine Busgruppe auf ein langes Wochenende in die Alpen geführt. Nachdem wir in den vergangenen Jahren immer über den 1. Mai in die Gletscherskigebiete Tirols gefahren sind (Stubai und Tux) hatten viele Teilnehmer in diesem Jahr zwei Wünsche:
1. einen richtigen Winterurlaub
2. ein richtiges Skigebiet
Ich denke, diesen Wunsch konnte ich erfüllen.

Bei der Suche nach der geeigneten Unterkunft hat mich Alpi unterstützt. Wir waren im Oberwirt in Viehhofen untergebracht (www.oberwirt.at). Sehr nette Leute und für uns genau das richtige Niveau. Unser Bus hat uns morgens zur Schönleitenbahn gefahren. Heimgekommen ist jeder auf seine Weise. Mit dem Skibus, mit dem Taxi ("die Hinterhag-Bauer-Skialm-Apres-Ski-Fraktion") oder eben über die tolle 68 vom Polten runter nach Viehhofen.

Wer 4 Tage nur Kaiserwetter genießen darf, der muss einfach zufrieden sein. So war es auch bei meinen Teilnehmern. Pure Begeisterung bei allen kam schon nach dem ersten Skitag auf. Meine persönlichen Highlights in SHL sind
- die Zwölfer-Nord-Abfahrt
- die Schattberg-Nord-Abfahrt
- die 68 nach Viehhofen (weil sie so schön lang ist)

Einige Bilder will ich Euch auch noch zeigen, obwohl es aus SHL schon so viele gibt.

Bild
^^Der Zwölfer vom Bernkogl aus gesehen. Ich finde die Weltcupabfahrt einfach nur genial. Im oberen Bereich schön steil, im unteren Teil kann mann es richtig fliegen lassen. Und immer genialer Schnee.

Bild
^^Im Hintergrund die Abfahrt vom Reiterkogl nach Hinterglemm. Hier wurde es am Nachmittag leicht sulzig.

Bild
^^Abfahrt vom Westgipfel. Die neue Bahn läd jetzt auch für Wiederholungsfahrten ein. Früher war man hier froh, wenn man wieder weg war.

Bild
^^Westgipfel im Zoom

Bild
^^Zwölfer-Nord: Im unteren Teil schön steil. War aber längst nicht so eisig, wie ich sie vor ein paar Jahren mal gesehen habe.

Bild
^^Zwölfer-Nord von unten. Liegt halt immer im Schatten.

Bild
^^Der Schattberg vom Westgipfel aus. Imposantes Panorama.

Bild
^^Meine Lieblingpiste am Zwölfer mit schönem Blick auf Hinterglemm

Bild
^^Standardfoto der Westgipfelbahn. Auch ich habe mich beeindrucken lassen und die Kamera gezückt.

Bild
^^Der Zwölfer vom Westgipfel aus. Im oberen Teil recht gut das Gefälle der Weltcupabfahrt zu erkennen. Wer sich da im freien Fall runterstürzt..... wahnsinnig!!!

Bild
^^mehr geht nicht, oder

Bild`
^^ Ein Blick auf Saalbach. Ganz ehrlich - ich kann die Diskussion um die Verbindung Skiwiese/3DSB Bernkogl nicht ganz verstehen. Es sind nur 50m Fußweg! Aber auch in unserer Gruppe wurde heiß diskutiert und diese Stelle als "Schwachpunkt" des Gebietes ausgemacht. *kopfschüttel*

Bild
^^Unser Hotel Oberwirt in Viehhofen

Bild
^Ach ja, in Leogang waren wir auch mal. Da gab es sogar ein wenig Bodennebel.

Bild
^^Obligatorisches Bild aus Saalbach. Das muss jeder haben, oder?

Fazit: Einige Teilnehmer aus meiner Gruppe haben mir schon bei der Rückfahrt im Bus gesagt: "Oli, machs im nächsten Jahr noch mal. Genau so!!! Na dann - steige ich in die Planungen für 2007 ein.
Zuletzt geändert von oli am 31.10.2006 - 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Beitrag von gerrit »

Na das waren ja wirklich optimale Bedingungen (wie heuer fast überall in Österreich :) ). Kann man Deiner Einleitung entnehmen, daß Stubai und Tux keine "richtigen" Skigebiete sind? :wink:
Dein Bericht über Saalbach hat mir jedenfalls Lust gemacht, dort doch wieder einmal hinzufahren (wenn man es genau nimmt, dann bin ich eigentlich nur einen einzigen Tag 1983 (!!) dort gefahren). Mich hat immer die doch sehr hohe Bettenanzahl abgehalten, aber wahrscheinlich ist in der Zwischensaison nicht alles voll.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Mir gehts bezüglich SBH ähnlich wie gerrit. Zudem schreckt mich bisschen der Trubel ab mit dem SBH immer verbunden wird.

Viehofen als Standquartier ist da eine denkbare Alternative. Wie sind die Skibusverbindungen zu den Talstationen ? Und wie ist die Abfahrt zurück nach Viehhofen ? Führt die direkt in den Ort zurück ?

Deine tollen und informativen Fotos zeigen nämlich ganz klar, dass man doch einiges versäumt, wenn man SBH nicht auf der Liste der zu besuchenden Skigebiete hat :wink:.
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

@gerrit
Du hast Recht. In Hinterglemm und insbesondere in Saalbach geht es schon turbulent zu. Das geht schon halbwegs in Richtung Ischgl. Ist also nicht unbedingt mein Ding. Trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen und gehe auch mal einen Tag auf die Hinterhag und finde es dann auch klasse.
Hintertux und Stubai sind schon "richtige" Skigebiete. Doch sind beide doch sehr ähnlich aufgebaut. Ein Zugang aus dem Tal und dann oben ein paar Lift (flapsig gesagt). Das sieht in Saalbach doch schon ganz anders aus. Die Reaktionen der Teilnehmer hat gezeigt - es war die richtige Wahl.

@gerrit und gletscherfloh
Die hohe Bettenzahl bemerkt man auf den Pisten überhaupt nicht. Wie berichtet, tendierte die Wartezeit an den Liften meist gegen 0.
Viehhofen ist eine sehr gute Alternative zu dem turbulenten Orten Saalbach und Hinterglemm. Hier gibt es keine Schirmbar mitten im Ort aus der Ballermusik dröhnt. Die Skibusse verkehren absolut regelmäßig. Meine im 20-Minuten-Takt. Hat wunderbar geklappt. Rückweg wie gesagt über die 68 nach Viehhofen. Hier ist eines zu beachten. Von Saalbach bis zum Poltenlift (den benötigt man unbedingt, um nach Leogang bzw. in die 68 zu gelangen) sind es mindestens 3 Lifte. Wenn man den Polten um 16.15 Uhr noch erreichen will, sollte man in Saalbach um spätesten 15.30 Uhr aufbrechen. Einmal haben wir den Polten auch um 16.23 Uhr noch bekommen. Haben eine freundliche Verbeugung gemacht und uns herzlich bedankt, und dann gings doch noch hoch.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Freut mich das Du wieder einen Treffer für die Gruppe gelandet hast. Auch war ich auf den Bericht bezüglich des Hotels gespannt. Hotels direkt in den Orten sind ja mit gutem Gewissen kaum zu zahlen.

@Bettenanzahl: Wenn man Betten der Liftkapazität gegenüberstellt sollte man sich dort in der Weltspitze bewegen! Diese vielen Zubinger (11St.)müssen die Leute einfach leicht im Gebiet verteilen. Vergleicht das mal z.B. mit der Nova.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Beitrag von gerrit »

mic hat geschrieben:@Bettenanzahl: Wenn man Betten der Liftkapazität gegenüberstellt sollte man sich dort in der Weltspitze bewegen! Diese vielen Zubinger (11St.)müssen die Leute einfach leicht im Gebiet verteilen. Vergleicht das mal z.B. mit der Nova.
Hab auch weniger Angst wegen der Liftkapazität als wegen der Massen auf den Pisten (bin übrigens u.a. deshalb seit gestern Helmbesitzer! :wink: ). Ich denke aber, daß sich die Leute in Saalbach auch auf den Pisten ganz gut verteilen, oder? D.h. ich werde mal ein paar Tage in die Region kommen, bin ja auch in Zell schon 23 Jahre lang nicht gefahren.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

@mic
Der Oberwirt war im ganzen Glemmtal die einzige Möglichkeit, halbwegs preiswert und trotzdem Zentral zu wohnen. Hauptproblem war allerdings, dass wir nur 3 Nächte bleiben wollten. In Saalbach und Hinterglemm hatte ich im Sommer mindestens 30 Hotels angeschrieben. Maximal die Hällfte hat überhaupt geantwortet. Die andere Hälfte hätte uns aufgenommen, wenn wir eine ganz Woche geblieben wären. Allerdings liegen hier die Preise bei deutlich mehr als Eur 70,- pro Person und Nacht incl. HP. Und wenn du dann alles zusammen kalkulierst, bist du bei mehr als Eur 400,- für 4 Skitage. Das bezahlt niemand mehr.
Noch ein paar Worte zum Hotel:
Den Oberwirt kann ich absolut empfehlen. Beim Frühstücksbüffet fehlt nichts. Die includierte Jause am Nachmittag habe ich nie geschafft, darum kann ich es nicht beurteilen. Abendessen (Salat vom Büffet, Suppe, Hauptgang, Nachtisch) hat einigen nicht gereicht. Dann gab es den Hauptgang halt zwei Mal. Das ist Service.
Zimmer sind klein, alle mit Balkon, TV, Telefon und Dusche/WC ausgestattet. Der Wellnessbereich ist klasse. Und das alles für deutlich weniger als Eur 70,-.

@gerrit
Auf den Pisten war es nicht voll. Zumindest kenne ich ganz andere Bedingungen. Wer den Eisjochferner im Stubai zu Ostern kennt... oder den TFHang in Tux, oder die Talabfahrten in Kaltenbach, Ischgl oder St.Anton. Es verteilt sich in SHL absolut. Einzig am Zwölfer im Bereich der blauen Pisten im oberen Bereich war es am Nachmittag ein bißchen voller. Und die Jausernabfahrt am späten Nachmittag. Aber, wie gesagt, kein Vergleich.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von br403 »

Danke für den Test kurz vor meinem Urlaub Oli.... :D Da es ja noch schneien soll, erwarten mich wohl beste Bedingen, fehlt nur noch das Wetter...

Saalbach ist Trubel? Schön, mal austesten...
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

@br403
Hab soeben gesehen, dass Du ja erst am Freitag nach Saalbach fährst. Dachte, Du wärst schon längst weg. Das könnte gut klappen mit den Traumbedingungen. Zumindest ist bis Donnerstag viele Neuschnee gemeldet.
Trubel in Saalbach:
Ich denke, man muss zumindest einmal die Hinterhag gesehen haben. Ebenso Bauer-Skialm. Das kann man bequem an einem Tag erledigen. Da kannst Du Dir dann auch gleich das Abendessen sparen.
Ob man es mag oder nicht, irgendwie ist das "Kulturprogramm".
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓

karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von karstenr »

Nachdem wir letzte Woche 8 Tage im Bereich Kitzbühel, Neukirchen, Gerlos waren, wollte ich am nächsten WE auch wieder nach SBH (SA+SO). Muss aber erst mal mit den Kollegen sprechen, wo die hin wollen.
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Mein Neid ist Euch sicher. Wahrscheinlich gibts noch nen halben Meter Neuschnee im Laufe der Woche und am WE wieder Sonne.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 975 Mal

Beitrag von Werna76 »

oli ich bin anscheinend direkt an dir vorbeigefahren....

Der Typ da in rot-weiß auf dem Foto:
Bild

...ist nämlich ein Kumpel von mir und wenn der da direkt vor dir vorbeigefahren ist kann ich da auch nicht weit weg gewesen sein...
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von br403 »

Lustig, so langsam sollten wir wirklich über Alpinforumaufnäher nachdenken... :D
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 975 Mal

Beitrag von Werna76 »

br403 hat geschrieben:Lustig, so langsam sollten wir wirklich über Alpinforumaufnäher nachdenken... :D
Jo wem sagst du das! Ich war diesen Winter schon 4 mal (2xHirschenkogel, Kitzbühler Horn, Saalbach) mit anderen Forumlern im selben Gebiet unterwegs und habs geschafft niemanden zu treffen... :?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von karstenr »

Wenn man sich kennen lernen will muss man einen Treffpunkt z.B. per PM ausmachen + per Mail Bild oder andere klare Daten zur Erkennung austauschen. Mit mehreren Teilnehmern aus einem anderen Forum hat dies bereits gut geklappt und wir sind danach öfter schon zusammen weg gewesen. Hier habe ich den Eindruck, dass die meisten nicht an neuen Kontakten interessiert sind, aber vielleicht ändert sich dies noch.
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

@werna
Das is ja witzig. Nur kann ich das Bild nicht sehen. Geht das bei den anderen?

@karstenr
werna und ich hatten uns eigentlich schon vorab verständigt. Aber ich gestehe ein, dass ich als Reiseleiter für meine Truppe in der Zeit vor der Ausfahrt noch so viel zu tun hatte, und dann habe ich werna einfach vergessen.
Ansonsten bin ich schon interessiert, immer mal ein paar neue Leute kennenzulernen.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

oli hat geschrieben: Nur kann ich das Bild nicht sehen. Geht das bei den anderen?
Bin ich ein Idiot. Ist doch mein eigenes Bild. Muss wohl im Moment am Server liegen, dass es nicht zu sehen ist. Aber das Bild 6 ist das von der Zwölfer-Nord. Beim Knipsen dachte ich noch, "da ist dir doch noch wieder son Depp durchs Bild gefahren."
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“