Rax (AT) / 11. 2. 2006 / Powder Paradise

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 23 Mal

Rax (AT) / 11. 2. 2006 / Powder Paradise

Beitrag von Gletscherfloh »

Anfahrt: Mit gernots Auto von Wien nach Hirschwang ohne Probleme (in der Früh Schneefahrbahn ab Gloggnitz) in ca. einer knappen Stunde

Wetter: bedeckt, ganztägig Schneeschauer unterschiedlicher Intensität, zu Mittags kurzfristig ganz kleine Wolkenfenster bzw. durchschimmernde Sonne

Temperatur: an der Bergstation (1547 m) ca. -10 Grad, an der Talstation (536 m) ca. -2 Grad

Schneehöhe: Rax Talstation: ca. 40cm Altschnee und ca. 20-30 cm Neuschnee. Raxplateau: 160cm alt und ca. 60-90 cm Neuschnee, ebenso in den diversen Abfahrtsgräben/-rinnen bis ca. 1m Neuschnee.

Schneezustand: Pulverschnee, mit Ausnahme der unmittelbaren Talnähe wo der Schnee etwas pappig war

Geöffnete Anlagen: nur Raxseilbahn, SL am Plateau wegen Schneeverwehungen und Wind gesperrt

Offene Pisten: wegen geschlossenen SL nur die Talabfahrten/-routen sinnvoll zu befahren

Wartezeiten: es ging sich immer für alle Wartenden aus in die erste Gondel (32 Personen Kapazität) zu kommen.

Gefallen: Powder-Freeride Verhältnisse vom Feinsten, tolles Tree-Skiing, genug Platz für alle Tiefschneefreaks

Nicht gefallen: ich hab eindeutig zu wenig Kondition und zu wenig Kraft, noch dazu verbunden mit inferiorer Technik, was dazu führte, dass ich Gernot und seinem Freund Roland nie nachkam und dauernd hinterherhecheln (im wahrsten Sinne des Wortes) musste. Gebrochener Skistock (300 Hm oberhalb der Talstation ....). Beginnender Muskelkater bereits nach 2 Abfahrten etc. :roll: :wink:

Nachdem Gernot und ich diese Woche einige PNs ausgetauscht hatten, gings heute morgen (7h30) gemeinsam mit Gernots Auto zur Rax. Beide hatten wir die letzten Tage penibel die Niederschlagsmeldungen (Rax ist eine Berichtsstation) vom ORF verfolgt.

Bereits in Gloggnitz erwartete uns dann recht heftiger Schneefall und schon die Neuschneehöhen im Tal liessen erahnen, dass genug frischer Pulverschnee in den diversen Abfahrtsrouten zu erwarten war. Bei der Auffahrt mit der Raxseilbahn wurden diese Erwartungen dann bestätigt. Der Seilbahngraben lag noch grösstenteils unverspurt und mit einer mächtigen Neuschneedecke verziert unter uns. Selbst die vereiste, felsige Unterbrechungsstelle (vorige Woche noch ein recht unüberwindliches Hindernis) war vollkommen zugeschneit (ohne Gernots Ortskenntnis hätte ich die gar nicht mehr wiedererkannt). Folgerichtig gings gleich direkt von der Bergstation runter in den Seilbahngraben. Die ersten Schwünge gerieten noch ziemlich leichtfüssig. Knietiefer Pulver wäre übrigens eine arge Untertreibung, hüft- bis bauchtiefer (oder sagt man da eher -hoher) Pulver umschreibt die Bedingungen ziemlich korrekt. Das machte zwar ungemein Spass, wurde für mich aber schon bald ziemlich anstrengend. Zu spät merkte ich, dass ich bereits vollkommen dehydriert war ... Letztlich war ich dann froh in den unteren Bereich zu kommen (wo sich Lahngraben und Seilbahngraben vereinen), wo es dann bereits buckelpistenähnlicher war (die 20-30 cm Neuschee auf harten, harschigen Untergrund waren kaum zu merken und überdies sehr rasch ausgefahren).

Für den zweiten Streich waren wir dann zu dritt (Ronald, Gernot und ich). Wir beschlossen mal vorsichtig die steile (zu Beginn ca. 45 Grad)Südrinne, die direkt vom Alpengasthof runterzieht anzutesten. Glücklicherweise war der Schnee in der Rinne ohne erkennbaren Windeinfluss abgelagert, also ungebundener Lockerschnee, was die Gefahr von Schneebrettlawinen hintanstellte. Nach ein paar Testschwüngen durch Ronald stellte sich dann auch heraus, dass der Schnee stabil genug ist, tatsächlich rutschten immer nur unwesentliche Schneemengen (sluffs) mit hinunter. Die Rinne wurde dann ein Steilhangtraum im Pulver par excellence. Teilweise waren die einzelnen Skifahrer im aufgewirbelten Lockerschnee nicht mehr auszumachen. Einzig das Atmen stellte sich (ohne Schnorchel) als kleines Problem heraus. Das war kein Skifahren mehr auf der Schneeoberfläche, sondern ein "Tauchen" im Schnee. So gings fast 400 Hm mit nur gering abnehmender Steilheit hinunter bis die Rinne dann in eine breite, traumhaft zu befahrende, noch immer recht steile Wiese überging. Der Rest der Abfahrt war dann unspektakulär entlang eines Sommerweges bis zum Knappenhof, wo die Standardabfahrt (Schöller) von der Rax ins Tal erreicht wird.

Nach einer Mittagspause im gemütlichen Restaurant an der Talstation gings dann wieder rauf und im gleich nochmal die Rinne runter, wobei diese leider mittlerweile schon von zahlreichen anderen Skifahrern benutzt wurde, was die Abfahrt für mich dann doch etwas mühsamer gestaltete (weniger die vorhandenen Spuren, sondern das zusammengeschobene Material durch die sluffs). Mittels langer Querung (kurz vorm unteren Drittel der Rinne) durch dichten Wald erreichten wir die Gsollwiese und fuhren anschliessend durch bzw. in Nähe des Lahngrabens weiter ab. Dort brach dann auch mein Skistock, was die weitere Abfahrt nochmals kräftezehrender machte. An der Talstation hab ich letztlich dann w.o. gegeben und mir den Langlaufbewerb der nordischen Kombinierer (1. österreichische Medaille dieser Spiele - Silber für Felix Gottwald) angeschaut, während Gernot weiter seine Runden zog (bei der Hinfahrt sagte er mir, dass sein Sommerhobby Triathlon sei, also kein Wunder, dass ich konditionsmässig nicht mithalten konnte ... :wink:)

Fazit Aus persönlicher Sicht war die Rax heute eine neue Referenz in Sachen Pulverschnee. Bei derartigen Bedingungen wie heute zählt die Rax mit ihren Variantenabfahrten sicher zu den Top-Freeride-Zielen Österreichs (ehrlich !).

Fotos von mir gibts wahrscheinlich Montag abend.
Die wirklich tollen Fotos haben aber ohnehin Gernot und Roland gemacht. Gernot wird die im laufe der nächsten Zeit hier posten.
Dateianhänge
Die Niederschlagsstatistik der Rax liess schon auf frischen Pulverschnee hoffen
Die Niederschlagsstatistik der Rax liess schon auf frischen Pulverschnee hoffen
rax_niederschlag_feb_2006.jpg (20.36 KiB) 10525 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gletscherfloh am 13.02.2006 - 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von gerrit »

:? :( :evil: :twisted: Und ich hätte mitfahren können, wenn ich nicht Dienst gehabt hätte!!!!
Toll, daß Ihr es so schön hattet, ich freu mich schon auf die Bilder!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)

gerrit hat geschrieben::? :( :evil: :twisted: Und ich hätte mitfahren können, wenn ich nicht Dienst gehabt hätte!!!!
Toll, daß Ihr es so schön hattet, ich freu mich schon auf die Bilder!
Heute hast wirklich was versäumt. Perfekter können Wetter und Wochenende nicht zusammenspielen, den meisten Neuschnee hats in der Nacht von Freitag auf Samstag gegeben. D.h. heute in der früh gabs null alte Spuren.

Hier nochmal in groben Linien die Varianten von heute. Die Querungen sowie die Schöllerabfahrt, die weiter unten über Wiesen und tw. auf Forststrassen führt hab ich der Einfachheit weggelassen.
Dateianhänge
Rot ... Südrinne; blau ... Lahngraben; Pink ... Seilbahngraben
Rot ... Südrinne; blau ... Lahngraben; Pink ... Seilbahngraben
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

:wall:
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)

Damits schneller geht, häng ich meine Fotos diesmal als Attachments rein. Viele hab ich heute eh nicht gemacht (die Hände froren recht schnell). Die wirklich guten Action-Fotos bringt dann ohnehin Gernot.
Dateianhänge
Pause an der Wiese unterhalb der Südrinne
Pause an der Wiese unterhalb der Südrinne
Skifahrer bei der Ausfahrt aus der Südrinne. Zum Glück waren wir früher dran.
Skifahrer bei der Ausfahrt aus der Südrinne. Zum Glück waren wir früher dran.
Einfahrt in die Südrinne. Leider zog da grad Nebel rein. Gernot steht schon weiter unten in der Nähe beim markanten Felsen (unser Alamo in Fall von Lockerschneerutsch)
Einfahrt in die Südrinne. Leider zog da grad Nebel rein. Gernot steht schon weiter unten in der Nähe beim markanten Felsen (unser Alamo in Fall von Lockerschneerutsch)
In der Südrinne. Blick zur Bergstation und Alpengasthof (nettes Restaurant mit Hotelbetrieb)
In der Südrinne. Blick zur Bergstation und Alpengasthof (nettes Restaurant mit Hotelbetrieb)
Schneefall fast den ganzen Tag. Beim Fahren störts allerdings kaum, da die Rinnen unterhalb der Waldgrenze und zudem wingeschützt sind.
Schneefall fast den ganzen Tag. Beim Fahren störts allerdings kaum, da die Rinnen unterhalb der Waldgrenze und zudem wingeschützt sind.
Das allerletzte Stück der Talabfahrten. Die letzten 200 Hm sind recht flach und meist pistenmässig ausgefahren.
Das allerletzte Stück der Talabfahrten. Die letzten 200 Hm sind recht flach und meist pistenmässig ausgefahren.
Gondel der Raxseilbahn bei der Einfahrt in die Talstation
Gondel der Raxseilbahn bei der Einfahrt in die Talstation
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Wenn ich mir jetzt Zahstocher unter die Fingernägel reinklopf, dann tut´s vielleicht nicht so weh.... :wink:

Immer noch der gleiche Akku?
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 485 Mal
Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Toller Bericht!

Ich wäre beinahe auch dabei gewesen. Nach dem Aufstehen habe ich im Internet aber noch die Lage gecheckt (aktueller Niederschlag und der vergangenen Nacht) und mich dann aufgrund der gestiegenen Lawinengefahr und der unwirtlichen Verhältnisse entschieden, doch nicht mitzufahren.
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)

Dieter WISSEKAL hat geschrieben:Toller Bericht!

Ich wäre beinahe auch dabei gewesen. Nach dem Aufstehen habe ich im Internet aber noch die Lage gecheckt (aktueller Niederschlag und der vergangenen Nacht) und mich dann aufgrund der gestiegenen Lawinengefahr und der unwirtlichen Verhältnisse entschieden, doch nicht mitzufahren.
Danke für dein Lob. Gernot hat's mir erzählt, dass du an sich mitgekommen wärst, aber angesichts der Verhältnisse dann doch verzichtet hast. Schade, hätte mich sehr gefreut.

Die Fotos täuschen etwas, die Sicht war fast durchwegs gut bis sehr gut. Teilweise hellte die durchschimmernde Sonne das ganze ein wenig auf. Die Lawinengefahr machte mir heute Nacht bzw. heute in der Früh auch Sorgen. Allerdings waren überhaupt keine Anzeichen für Windverfrachtungen in den Gräben/Rinnen zu bemerken. Und auch das Rutschen des Lockerschnees hielt sich - angesichts der Steilheit - sehr in Grenzen. Daher haben wir dann (nach den Erfahrungen der Schneebeschaffenheit im Seilbahngraben) doch auch die Südrinne probiert (eine Befahrung derselben hätte ich heute morgen angesichts des Neuschnees noch für zu gefährlich gehalten).

@gerrit: Mach dir keine Sorgen. Spätestens in Chamonix vergisst du die Rax :wink:.
Diesmal hatte ich auf das Aufladen des Akkus nicht vergessen. Aber da ich immer als letzter hinten her hechelte, konnte ich leider keine Powder-Action-Photos machen ... Daher noch zwei statische Photos von mir.
Dateianhänge
Gsollwiese ... Hier trennen sich Standardabfahrt (Schöller) und Lahngrabenabfahrt
Gsollwiese ... Hier trennen sich Standardabfahrt (Schöller) und Lahngrabenabfahrt
Gernot bei der Querung Richtung Gsollwiese
Gernot bei der Querung Richtung Gsollwiese
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

hier noch ein paar ergänzungen meinerseits:

war mehr oder weniger ein ossi alpinforum treffen, extreme carver war auch da (mit snowboard)

war nett gletscherfloh in natura zu sehen,
ja an seiner kondition muß er ein wenig arbeiten :D

ähnliche verhältnisse gab's auch 2005 ende jänner
siehe auch http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... hlight=rax

die heutigen schneeverhältnisse waren wirklich etwas ganz besonderes. auf die bereits vorhandene schneedecke kamen nochmals bis zu 1m neuschnee im oberen bereich der seilbahn. das hab ich hier bis dato noch nicht erlebt.

teilweise ist das fast schon zu viel, da man erstens nichts mehr sieht und zweitens keine luft bekommt, sodaß man immer wieder stehen bleiben muß um die augen/ schibrille freizubekommen bzw. um luft zu schöpfen.

hier nun die fotos:

gletscherfloh im seilbahngraben in der nähe von stütze 1

Bild

ronald vor seiner ersten "schwimmstunde"

Bild

beim schwimmen

Bild

Bild

gletscherfloh in der südrinne beim felsabbruch derzeit als solcher eigentlich nicht zu erkennen

Bild

Bild

beim schwimmen

Bild

ich ebenfalls im schwimmunterricht

http://members.inode.at/gernot.schwarz/ ... 000529.MOV

bei meiner letzten abfahrt in einer der rinnen rechts vom lahngraben

Bild

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 945 Mal

Beitrag von Werna76 »

Was ich mich immer frage... Was habt ihr Freerider in den Rucksäcken???
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)

Werna76 hat geschrieben:Was ich mich immer frage... Was habt ihr Freerider in den Rucksäcken???
Gute Frage :wink:.
Ich hatte im Rucksack: 1 Biwacksack, 1 Lawinenschaufel, 1 Sonde, 2 Erste Hilfe Sets + Rettungsdecke, 1 Stirnlampe (nicht funktionsfähig :?), 1 Landkarte, 2-3 Müsliriegel, 1 500 ml Flasche Isostar, 1 Dose Clausthaler, 2 Skifix und 1 Fleece-Jacke.
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Also wenn da nicht die Laubbäume wären könnte man die Bilder auch einem Heli-Skiing-Tag in Kanada zuordnen. 8O Ich glaub, nächstes Jahr werd ich überhaupt keine Schirurlaube mehr westlich von Salzburg planen!
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Auch von mir ein Kompliment für diese echt außergewöhnlichen Bilder!! Ich freu mich dann auf hoffentlich ebenso viel Powder im nächsten Winter, heuer bringt er mir ja nicht mehr viel...
gerrit hat geschrieben:Ich glaub, nächstes Jahr werd ich überhaupt keine Schirurlaube mehr westlich von Salzburg planen!
:brav: :wink:
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)

gerrit hat geschrieben:Also wenn da nicht die Laubbäume wären könnte man die Bilder auch einem Heli-Skiing-Tag in Kanada zuordnen. 8O Ich glaub, nächstes Jahr werd ich überhaupt keine Schirurlaube mehr westlich von Salzburg planen!
An die üblichen tree-skiing Aufnahmen aus Nordamerika mussten wir auch denken. Immerhin weiss ich jetzt, dass das ganze auch um einiges günstiger 80km südlich von Wien zu haben ist (und meine Flugangst muss ich auch nicht überwinden).

Angesichts der von Lanschi im Wetter-Thread geposteten Schneehöhen (Loser bis 500 cm, Tauplitz 390 cm, Hochkar 350 cm etc.) und deiner Salzkammergut-Berichte vom Jänner ist die Idee der Skiurlaubsbeschränkung auf Regionen östlich von Salzburg in der Tat zu überlegen. Aber irgendwie würden mir dann die Gletscher abgehen :wink: ... (den Dachstein akzeptier ich da nicht als Ersatz für den Alpenhauptkamm).
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Neid - wenigstens musste ich keinen Schnee fressen.

Die Videosequenz sagt einfach alles...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
gernot
Wurmberg (971m)

Beitrag von gernot »

fettiz hat geschrieben:Neid - wenigstens musste ich keinen Schnee fressen.

Die Videosequenz sagt einfach alles...
da wird man gerne zum schneefresser :D

hier hab ich noch ein paar "sprechende" bilder aus der mariazeller gegend, ca. 30km von der rax entfernt, gefunden, die die unglaublichen schneemengen zeigen (besonders beeindruckend der kindergarten)

http://www.gipfeltreffen.at/showthread. ... e=15&pp=15
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Beitrag von extremecarver »

jip waren super Tage. Am besten war wohl der 09. Feber (da war ich nicht da) und der 10. Feber da so wenig Leut da waren. Am 12, Sonntag war es nicht mehr so gut - mit Ortskenntnis ließen sich jedoch noch immer top unverspurte Hänge finden.

Lawinengefahr war natürlich schon vorhanden, jedoch nur 3 laut Meinungen einiger Bergretter, trotz der großen Schneemengen - in der Rinnen rechts der Gondel (heraufschauend) , die die Direkt bei der Querung zur Seilbahnrinne stößt, löste ich am Freitag nur durch hereinschmeißen kleinerer windgepresster Schneebrocken ein Schneebrett mit etwa 15m breitem Anriss und etwa 50-80cm hoher Anrisskante aus - welches jedoch mit eher gemächlicher Geschwindigkeit abging und sich nur etwa 100m bergab bewegte. In der selben Rinne - die durch den Wind stark zuwehte rissen an selber Stelle am Samstag (2mal an der selben Stelle - einmal gegen 11:00 Uhr bei erster Einfahrt und dann um 15:00 Uhr nocheinmal) wie auch Sonntag wieder kleinere Schneebretter ab - die jedoch alle nicht weit kamen.
Einige Rinnen rutschten auch von selbst ab ohne Fremdbelastung.

Am Samstag hatte ich selbst mit meinem Snowboard erst ab Nachmittag (der Schnee setzte sich durch die hohen Temperaturen doch recht schnell) genug Auftrieb. Am Sonntag war es schon recht zerfahren - aber die Rax ist ja groß genug und durch den Wald schwer einsehbar - so findet man doch immer wieder so gut wie unverspurte Hänge.

Wahnsinn wieviel Schnee zurzeit im Tal liegt. Da kann man ja selbst ganz unten noch überall fahren - wo normalerweise nur Felsen zu sehen sind.

extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 442 Mal
Beitrag von extremecarver »

Ah ganz vergessen mich für die coolen Photos zu bedanken - bei mir schauen die Photos immer so flach aus - obwhol ich versuche seitlich zum Hang zu fotografieren - was in den engen Rinnen natürlich immer etwas blöd ist.

Am Sonntag war es gar nicht mal so ungefährlich - ein Snowboarder hatte sich den Arm ausgekugelt und an der Hand verletzt. Ich und ein weiterer Boarder fanden ihn (er war alleine!) am Eingang einer steilen Rinne (hinter Ebenwald - vor Abzweig zur Brandscheide - dort wo der Wald vor ein par Jahren niederbrannte) recht verwirrt sitzen. Er hatte sich die Schulter schon wieder selbst eingerenkt, wusste aber scheinbar nicht wirklich wie er runterkommen sollte.

Ein älterer Skifahrer, der kopfüber im Schnee steckte, eingekeilt in einem ungefallenem Baum, konnte von Freunden noch rechtzeitig herausgezogen werden, er konnte sich nicht selbst befreien. - ein Freund von mir aus Reichenau verlor bei einem Sturz einen K2 Seth Pistol - und trotz 1 Stunde suchen war der Ski nicht mehr auffindbar.
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

Ich hätt noch ne Frage: Welche Ski verwendet ihr denn für skifahren bei sooo viel Schnee? Bin nämlich in den letzten Tagen auch auf den Geschmack des Tiefschneefahrens gekommen und am überlegen ob ich mir da nen besser geeigneten Ski kaufe als meine Racecarver...
gernot
Wurmberg (971m)

Beitrag von gernot »

ich fahr einen unter anderem einen blizzard titan 8 ist kein extremer "fat boy" aber schon um einiges breiter als ein normaler alpin oder tourenschi
vor allem über ebay rel. günstig zu bekommen ca.150€
wichtig: möglichst breit und rel. weich sonst gräbt der schi zu stark
gernot
Wurmberg (971m)

Beitrag von gernot »

Werna76 hat geschrieben:Ich hätt noch ne Frage: Welche Ski verwendet ihr denn für skifahren bei sooo viel Schnee? Bin nämlich in den letzten Tagen auch auf den Geschmack des Tiefschneefahrens gekommen und am überlegen ob ich mir da nen besser geeigneten Ski kaufe als meine Racecarver...
racecarver sind eigentlich für tiefschnee ungeeignet
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)

Ich fahr bislang noch Einheitsbrei, will heissen alles (also auch Piste) mit Tourencarver (Hagan Tour Carve Alpin, 163 cm bei 174 cm Körpergrösse ... Freerideski nimmt man aber an sich länger). Für die Piste brauch ich eigentlich nix eigenes, da ich sowieso immer extrem langsam fahr und eigentlich nicht wirklich carven kann (mein letzter Skikurs fiel halt noch in die Zeit des Wedelns etc.).

Für Tiefschnee hielt ich den Tourencarver bisher eigentlich immer für ideal, v.a. da diese Ski extrem leicht ist (was beim Aufstieg in Verbindung mit geringer Kondition/Kraft vorteilhaft ist).
Bei den Bedingungen wie sie an unserem Rax-Tag herrschten (ca. 1 m sehr lockerer Neuschnee) waren die Ski aber wohl überfordert (der Fahrer allerdings auch :wink:). Selbst im Steilen war es gar nicht so einfach beim Losfahren die nötige Geschwindigkeit zu erreichen.

Gernot's Tip mit e-bay kann ich nur weiterempfehlen. Ich habe in den letzten Wochen selbst mehrmals mitgeboten (dann aber immer am Schluss den Mut verloren ...). Diese All Mountain Ski sollen übrigens auch auf der Piste recht brauchbar sein. Aber bitte im Ernstfall mich dann nicht überbieten :wink:.
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

gernot hat geschrieben:racecarver sind eigentlich für tiefschnee ungeeignet
Das hab ich am Wochenende auch gemerkt... :D

Danke für Eure Tipps!
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

ich fahre mit slalom (race) carvers, wie zB atomic metron 9 (L: 164cm R: ~12 m), salamon streetracer (L: 160 cm R: 11-12m) oder elan hcx hyper (L: 164 cm R: ~11 m) alle sind schön breit. aber es gibt auch speziell Freeride/style Skis wie zB Armada, Line, Ninthward,4FRNT
gernot
Wurmberg (971m)

Beitrag von gernot »

Stani hat geschrieben:ich fahre mit slalom (race) carvers, wie zB atomic metron 9 (L: 164cm R: ~12 m), salamon streetracer (L: 160 cm R: 11-12m) oder elan hcx hyper (L: 164 cm R: ~11 m) alle sind schön breit. aber es gibt auch speziell Freeride/style Skis wie zB Armada, Line, Ninthward,4FRNT
würd ich zum tiefschnee bzw. off-piste auch nicht nehmen, die sind zwar vorne und hinten schön breit aber in der mitte zumeist extrem schmal, vor allem im sehr steilen gelände kommt man dann recht leicht auf den schischuh und rutscht weg oder man öffnet sich die unteren schnallen was auch nicht besonders angenehm ist

außerdem sind die meistens auch sehr aggressiv mit harter schaufel

Antworten

Zurück zu „Österreich“