INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Oscar
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Enigma hat geschrieben:Und ich mach mir Sorgen ob ich Mitte März genug Schnee haben werde in Obertauern.... lol.
Du machst dir die Sorgen doch auch wenn du im Februar oder De´zember fährst! ;) :D

thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

meteofrance meldet für freitag/samstag bis zu 80 cm neuschnee in den savoier alpen. und ich muss mit dem auto nach menuires hoch :roll:
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
Enigma
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Enigma »

Oscar hat geschrieben: Du machst dir die Sorgen doch auch wenn du im Februar oder De´zember fährst! ;) :D

Na klar. :)

Aber es soll ja noch n bisschen schneien nächste Woche. Aber danach bitte Sonnenschein. :)
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

meteofrance meldet für freitag/samstag bis zu 80 cm neuschnee in den savoier alpen.
Magst Du bitte das verlinken, ich finde auf meteofrance irgendwie nirgends solche detaillierten Prognosen. Die Lawinenbulletins sind natürlich sehr gut.
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

naja, war auch nicht meteofrance direkt, sondern der meteofrance-bericht von bourg-st.maurice auf www.meribel.net. hier der link:
http://www.meribel.net/accueil/meteo01-f.htm
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
buzi
Vogelsberg (520m)
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Beitrag von buzi »

Schömberg Nordschwarzwald: Starker ergiebiger Schneefall!

Malsch (Rheintal 140m ü.NN): Wintergewitter, innerhalb 5 Minuten 2cm Schnee... Korrigiere: Im Rheintal geht die Welt unter.... für Rheintaler... für mich ist es ein Geschenk des Himmels, sch.... schneit das gerade.... :traeumich: :tanz:
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Auch in Landau heute bestes April-Wetter.... mehrfacher starker und sehr starker ergiebiger Schneefall. Der Weg über die Straße zum Supermarkt hat ausgereicht um mich zum Schneemann zu verwandeln. Im Moment scheint wieder die Sonne und die Bracht ist leider auf den Straßen wieder weg...

In den Vogesen hat es auch in den letzten 24 Stunden ca. 70!! cm Neuschnee gegeben. Alle Stationen melden inzwischen mindestens 150 cm Pulverschnee...
Die Ausnahme ist Lac Blanc, aber denen reichen die 125 cm auch, denn die haben ne sehr gute Kunstschneegrundlage.....

Die Entscheidung wo es nächste Woche hingeht, wird immer schwieriger, und es soll ja noch weiterschneien.... :D
buzi
Vogelsberg (520m)
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Beitrag von buzi »

Schömberg: Im Moment 30cm Neuschnee!!!! :D Und es schneit weiter wie Sau!!!! Lift wird morgen planmäßig zum Frühjahrsbetrieb aufmachen!!!!

Aber es soll morgen Mittag ja mal bis etwa 800 m hinauf Regen geben.... Wir sind gespannt!!!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von GMD »

Für die Schweiz ist morgen Sturm vorhergesagt. So ein richtiger Blizzard soll es geben!
Probably waking up

oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

GMD hat geschrieben:Für die Schweiz ist morgen Sturm vorhergesagt. So ein richtiger Blizzard soll es geben!
Habt ihr sie noch alle. Mich mit solchen Nachrichten zu konfrontieren? Wir fahren auf jeden Fall morgen um 13 Uhr hier los und müssen um 22 Uhr in der Jugendherberge in Fribourg sein. Und am Samstag geht es dann in aller früh (6 Uhr) weiter in Richtung Les Menuieres.
80 cm Neuschnee - liegt das an mir?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

ich vermute ja schwer, dass du das wiede-gen in dir hast. ich hab schon mal nachgeschaut ob die schneeketten einsatzbereit sind.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Da haben wir vielleicht noch Glück, Oz-en-Oisans liegt ja auf nur 1350 m, das sollte sich ohne Schneeketten noch ausgehen.
Seid ihr egtl beide in LM?
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Marius hat geschrieben:Seid ihr egtl beide in LM?
Ja, sind wir. Kleines Alpinforum-Treffen am Sonntag ist schon geplant. Freue mich schon den besten "3-Vallees-Berichte-Schreiber" kennenzulernen.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
YESHAR
Wurmberg (971m)
...

Beitrag von YESHAR »

---> User hat sich vom Forum abgemeldet <---
Zuletzt geändert von YESHAR am 21.06.2006 - 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

oli hat geschrieben:Freue mich schon den besten "3-Vallees-Berichte-Schreiber" kennenzulernen.
Da fühl ich mich aber jetzt etwas unter Druck gesetzt!
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

^^ Deine Berichte waren meine Bettlekture der vergangenen Wochen. Wirklich sehr genial. Ich werde alles wohl noch einmal lesen, wenn ich erst ein genaues Bild habe.

@Yeshar
In diesem Jahr werde ich wohl nicht ins Zillertal fahren. Obwohl, im Oktober war ich ja schon zum Opening da. Aber für Ostern 2007 haben wir schon wieder unsere Hütte im Hochzillertal gebucht.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Schwoab »

Im Nordschwarzwald ist echt die Hölle los!
Schneehöhe inzwischen über 1m bei mir vor der Haustüre, seit 3 Stunden schneits weider wie verrückt, an Lanschi und Flos Dimensionen kommen wir hier zwar noch nicht, aber so langsam wirds echt brutal!

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

....der "volle Kanne Winter" geht dankf Tief "Xandra" weiter.
Hessen incl. Rhein Main hatten gestern den heftigsten Wintereinbruch seit 15 Jahren. 8)
SCHNEECHAOS IN FRANKFURT

Auch am Samstag drohen viele Flüge auszufallen

Deutschlands größter Flughafen legt eine Zwangspause ein. Der heftige Wintereinbruch hat den Betrieb in Frankfurt fast völlig zum Erliegen gebracht. Wann die innerdeutschen Flüge der Lufthansa wieder aufgenommen werden können, ist unklar. Auch auf vielen Straßen herrscht Chaos.

Frankfurt am Main/Hamburg - Wegen schlechter Sicht und starken Schneefalls mussten auf dem Frankfurter Flughafen heute Hunderte von Starts und Landungen annulliert werden. Es gebe kaum einen Flug, der nicht von Verspätungen wegen des anhaltenden Winterwetters betroffen sei, sagte Wolf-Dieter Schaller vom Flughafenbetreiber Fraport. Etwa 15.000 bis 20.000 Passagiere seien in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Lufthansa hat für heute alle weiteren innerdeutschen Flüge von und nach Frankfurt abgesagt. Bis zum Abend waren davon laut Angaben der Fluglinie rund 150 Flüge und etwa 6000 Passagiere betroffen. Die Langstreckenflüge konnten dagegen aufrechterhalten werden
Bild
Bild
spiegel.de

Der Oberländer meint:
Der Winter läßt nicht locker- Neuschneenachschub ist angesagt. Die Tiefschneefans kommen voll auf ihre Kosten. Vor allem am Wochenende zeigt sich das Land tief winterlich. Es schneit wiederholt, teils länger anhaltend und stärker. Der Sonntag kommen die Schneewolken vorübergehend aus Süden. Ab Montag dreht der Wind auf Nordwest und es wird erneut deutlich kälter. Die Berge stauen neue Schauerwolken an. Am Mittwoch wird sich das Wetter nur kurzzeitig beruhigen, bis zum Abend kündigen sich aus Westen stärkere Niederschläge an.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Bei mir hat es auf in der Nacht auf gestern 20cm geschneit. Leider ist der grösste Teil dank der Warmfront, die auch für den Sturm zuständig war, wieder weggeschmolzen. Macht aber nix, vergangene Nacht sind nochmals 10cm runtergekommen. Kumuliert haben wir also 30cm Neuschnee in zwei Tagen! Und das Anfang März auf 530m!

P.S. Es schneit weiterhin! :yau: :bindafür:
Probably waking up
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von vhaemmerli »

GMD hat geschrieben:Bei mir hat es auf in der Nacht auf gestern 20cm geschneit. Leider ist der grösste Teil dank der Warmfront, die auch für den Sturm zuständig war, wieder weggeschmolzen. Macht aber nix, vergangene Nacht sind nochmals 10cm runtergekommen. Kumuliert haben wir also 30cm Neuschnee in zwei Tagen! Und das Anfang März auf 530m!

P.S. Es schneit weiterhin! :yau: :bindafür:
Läuft bei mir genau gleich, gestern morgen waren es lediglich 10cm, dieses konnten sich bis um 12 halten, danach setzte die Warmfront ein und innerhalb einer Stunde war alles weg. Kein Kunststück bei 7 Grad. :evil: Jedoch hats um 8 Uhr in der Früh wieder begonnen und hat jetzt dan bald mal wieder 10cm. Zur Information, Lenzburg liegt auf knapp 400 Meter, ich wohne auf 430. So und jetzt hoffe ich das es bis morgen Abend wirklich auch zwischen 30 und 50 cm Schnee gibt, denn wenn sogar im "Regionalradio" davon gesprochen wird muss dies ein gutes Omen sein. :yau: :tanz: :tanz: :tanz:
Bild
Saison 06/07: 32 Skitage
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Tja, gestern hatte ich mich schon auf eine weitere Nacht In London eingestellt, aber dann wars doch kein Problem nach München. Gestern Abend dann Regen in München, hatte mir schon Sorgen gemacht, der Winter sei zu Ende... :?

Heute morgen schau ich aus dem Fenster, und alles ist wieder in Ordnung:

Schneefall die ganze Nacht, und es hört noch nicht auf.... :D

Jeder der gedacht hat, der Winter ist zu Ende, wird wohl eines besseren belehrt... :lol: Allerdings werde ich dann morgen nicht wegfahren, muss ja doch noch ein paar Kilometer in Richtung Süden, und da ist mir das Risiko zu gross...
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

GMD hat geschrieben:Bei mir hat es auf in der Nacht auf gestern 20cm geschneit. Leider ist der grösste Teil dank der Warmfront, die auch für den Sturm zuständig war, wieder weggeschmolzen. Macht aber nix, vergangene Nacht sind nochmals 10cm runtergekommen. Kumuliert haben wir also 30cm Neuschnee in zwei Tagen! Und das Anfang März auf 530m!
Unterdessen hat sich meine Begeisterung etwas gelegt, denn ich war draussen Schnee schippen. Der Schnee ist völlig durchnässt und sauschwer. Also das mir ja keiner auf die Idee eines Waldspazierganges kommt! Und nun noch ein paar aktuelle Fotos.

Bild
^^So sieht ein geglückter Versuch aus, die Steigung (ca. 9%) der Strasse an der ich wohne zu bezwingen. Kurz zuvor ist ein anderer gescheitert.

Bild
^^Dann kam ein Traktor mit Schneepflug vorbei und ich konnte die Auffahrt nochmals freischaufeln! :x

Bild
^^Eine Impression aus dem Garten.
P.S. Es schneit weiterhin! :yau: aber nur noch bedingt :bindafür: .
Probably waking up
JB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JB »

ist ja geil, da sagt der Meteofritze drei Tage Schneefall voraus = bis jetzt in Wengen Windsturm + 0,0 Niederschlag :evil: :evil: :evil:
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von vhaemmerli »

So die Schneehöhe in Lenzburg, 09.30, auf 430 Meter über Meer.

40 cm und im Moment schneit es noch weiter, in Lenzburg wurde sogar schon Katastrophenalarm ausgerufen, na dann, hoffen auch nochmals so viel:wink:
Bild
Saison 06/07: 32 Skitage
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3311 Mal
Beitrag von snowflat »

Oberlandwetter meldet weiter Winterwetter:
Winterwetter ohne Ende. Die Strömung dreht auf Nordwest und damit stecken wir zu Wochenbeginn im feucht-kalten Nordweststau. Bis auf ein paar Aufhellungen zeigt sich der Himmel meist stark bewölkt. Die Sonne bleibt im Hintergrund. Und zur Wochenmitte ist kaum eine Wetterbesserung zu erwarten. Im Gegenteil, die Schneefälle dürften noch stärker werden. Die Schneefallgrenze sollte aber trotz einer deutlichen Frostabschwächung herunten im Tal verbleiben.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“