Wintertourismus: Gewinner und Verlierer in Tirol

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Wintertourismus: Gewinner und Verlierer in Tirol

Beitrag von lanschi »

tirol.ORF.at
Gewinner und Verlierer in Tirol
Der Trend im Tiroler Winter-Tourismus geht zum Kurzurlaub. Deutlich länger bleiben erfahrungsgemäß Wintergäste, die von weither anreisen, wie zum Beispiel die russischen Gäste.

Rückgang in Sölden
Insgesamt mussten in der bisherigen Saison nicht nur Ischgl und St. Anton ein Minus hinnehmen. Rund drei Prozent macht das Minus im, von der Größenordnung her nächtigungsstärksten Tourismusort, Sölden aus.

Kann man dort dank Ostern und der übrigen Saison noch aufholen? Peter Marko, Geschäftsführer des Söldener Tourismusverbandes.

Schneemüde Gäste
Peter Marko: "Ostern ist nicht schlecht gebucht aber bei weitem noch nicht voll. Dadurch, dass es den ganzen Winter über so viel Schnee gegeben hat hören wir, dass einig schon schneemüde sind. Ich Schätze, dass wir die Saison mit einem Minus von zwei Prozent abschließen."

600.000 Nächtigungen in Kitzbühel
Zu den Gewinnern der bisherigen Saison gehören neben dem Kaunertal auch Mayrhofen, Zell am Ziller, Kirchberg und Kitzbühel, wo sich Tourismusdirektorin Renate Danler über ein Plus von über sechs Prozent freuen kann. Kann dieser Trend bis Saisonende weitergehen?

Renate Danler: "Die Osterwoche ist relativ gut gebucht und auch die Buchungen im März waren gut aber etwas schwächer als im Vorjahr. Wir glauben, dass es einen positiven Winterabschluss geben wird, in Zahlen sind das 600.000 Nächtigungen."

Die Tirol-Werbung will unabhängig von diesen Zahlen mit einer Studie genau erheben lassen, wie sich die Wertschöpfung im Tiroler Tourismus entwickelt und was die Betriebe tatsächlich erwirtschaften.

Zu den Gewinnern der bisherigen Saison zählen einmal mehr die Vier- und Fünfsternhäuser.

Naja, langsam machen sich die horrenden Preis in Ischgl, Sölden und am Arlberg bemerkbar :roll:

fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Schlägt das Image von Sölden/Ischgl da zurück? Sind die Skifahrer partymüde? Man liest ja in den Berichte, das in den Orten zudem das Apres Ski auch nicht mehr das ist, wie es früher mal war.

Statt dessen zieht es die Leute in die derzeit innovativeren Ecken - wo die Skigebiete umgebaut werden, bzw. verbunden werden...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Naja, langsam machen sich die horrenden Preis in Ischgl, Sölden und am Arlberg bemerkbar
...sehe ich eben erst- Genau das selbe wollte ich auch "sagen" :lol:
buzi
Vogelsberg (520m)
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buzi »

Ich denke, das hat auch was mit den Skipasspreisen zu tun... schaut mal in welcher Preisliga die spielen, da sagen sich viele Leute, ich fahr dann in einer Woche lieber 3mal die selbe Piste, als so viel Geld auszugeben... Das sollten sich die Großen dann doch mal irgendwann merken...
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmm, wobei ich Kitz auch nicht als günstiger einstufen würde....

Aber mir fiels schon auf, dass diese Saison dort wesentlich mehr los war.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
buzi
Vogelsberg (520m)
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Beitrag von buzi »

na, es gibt ja auch noch viele kleinere Orte und Skigebiete, die auch kräftig ausgebucht waren und einen guten Winter hatten, die ziehen den großen die Kundschaft ab... Mit feinen, günstigen Angeboten, flexiblen Pauschalen, Bettenwechsel auch unter der Woche und und und... meine Erfahrung von großen Touri-Orten ist aber, dass die das am liebsten alle Samstags machen, das schreckt viele...
Pistenbully-Fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pistenbully-Fan »

Kann es bei Sölden auch sein, dass da in letzter Zeit, zu viel Negatives in der Presse kam?
master00max
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von master00max »

Pistenbully-Fan hat geschrieben:Kann es bei Sölden auch sein, dass da in letzter Zeit, zu viel Negatives in der Presse kam?
Du meinst doch nicht wohl dauernde Seilbahnabstürze und Lawinen auf der Piste? :oops:
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

master00max hat geschrieben:
Pistenbully-Fan hat geschrieben:Kann es bei Sölden auch sein, dass da in letzter Zeit, zu viel Negatives in der Presse kam?
Du meinst doch nicht wohl dauernde Seilbahnabstürze und Lawinen auf der Piste? :oops:
^^ Wobei das beste ist das der Lawinenabgang nicht in Sölden war, sondern im Skigebiet Hochgurgl/Obergurl. Diese gehört aber zur GEMEINDE Sölden.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Didi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Didi »

Af hat geschrieben:Hmm, wobei ich Kitz auch nicht als günstiger einstufen würde....
Naja....ich war dieses Jahr in Stuben (Arlberg) und davor 2 Jahre in Kirchberg (Kitzbühel). Die Skipässe sind im Verhältnis zu den Pistenkilometern und den modernen Anlagen am Arlberg nicht so viel teurer, aber das Hotel in Stuben, welches in etwa das gleiche Niveau wie das in Kirchberg hatte, war um die 50 % teurer und auch das Mittagessen auf den Hütten und Almen war im Schnitt teurer.
Pistenbully-Fan
Großer Müggelberg (115m)

An die Lawine habe ich jetzt nicht gedacht, eher an die Meldungen von der Schwarzenschneidbahn.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Ich glaube kaum, dass da nur die negativen Schlagzeilen für den Rückgang verantwortlich sind. Auch woanders ist was passiert und die Leute kommen auch weiterhin. Es sind schon eher die Preise. Auch die Gastronomie ist sauteuer. Und gerade in der heutigen Zeit muss man mehr als nur sparen. Das Leben ist halt ein sauteures, aber lebensnotwendiges Hobby geworden. Auch bei mir ist die Zeit schon lange vorbei, wo ich sämtliche Skigebiete abgegrast bin, die nur gegangen sind. Es geht einfach zu teuer. Das wird so manch einer Skiregion auf den Kopf fallen.

MFG Dachstein
Pistenbully-Fan
Großer Müggelberg (115m)

Es war ja nur eine Überlegung, aber es gibt nicht besonders viele Gebiete, wo innerhalb von einem guten Jahr, es zweimal an der gleichen Bahn einen großen Zwischenfall gab.
master00max
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von master00max »

Pistenbully-Fan hat geschrieben:Es war ja nur eine Überlegung, aber es gibt nicht besonders viele Gebiete, wo innerhalb von einem guten Jahr, es zweimal an der gleichen Bahn einen großen Zwischenfall gab.
Aber das eine Mal war es kein Seilbahn-, sondern ein Hubschrauberabsturz.
Pistenbully-Fan
Großer Müggelberg (115m)

Die Presse hat das aber nicht immer so gesehen.
Benjamin Frey
Massada (5m)

Beitrag von Benjamin Frey »

Nicht nur die Presse sieht das so.

Die Opfer sind schließlich aus der Seilbahn geflogen und nicht aus dem Hubschrauber.

Auslöser war ein Hubschrauber, bzw. dessen Aussenlast, Auftraggeber die Seilbahngesellschaft.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Servus Benjamin, ganz meiner Meinung!!!!
war es kein Seilbahn-, sondern ein Hubschrauberabsturz
Da dreht es mir echt den Magen um wenn ich sowas lese. :?

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Man sollte nicht vergessen, dass in einem schneereichen Wetter die hochgelegenen, hochalpinen Destinationen tendenziell schlechter abschneiden, als in Jahren mit Schneemangel wo man hoch hinaus muss oder Gletscher benötigt.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Beitrag von miki »

Ich sehe es genau so wie Marius - auch wir hatten eine sehr schneereichen Winter, und die erste Bilanz gibts auch schon: in unserem Land schnitten die (für unsere Verhältnisse) grossen Skigebiete mit guter Beschneiung nicht so gut ab wie man anhand der tollen Schneelage meinen könnte. Heuer gab es an jedem Tallift und in jedem veralteten Skigebiet ohne Schneekanonen genug Schnee, deshalb gab es für viele Skifahrer keinen Grund in die 'grossen' Skizentren zu fahren, wo dazu noch der Skipass teurer ist.

Folge: die Saison, landesweit gesehen, war stark überdurchschnittlich, wobei sie für viele der 'kleinen' ein Rekordwinter war, für einige der 'grossen' aber nur leicht überdurchschnittlich.

@Seilbahn- oder Hubschrauberabsturz:
Für die Verungülckten macht es keinen grossen Unterschied mehr :( . Aber, um es klarzustellen: falls ein Jet auf die Autobahn abstürzt und dabei auch Leute in Autos zu Schaden kommen (das ist ja schon mehrmals passiert), werden auch diese in der Statistik als Opfer des Flugzeugabsturzes mitgezählt - und nicht als Opfer eines Verkehrsunfalles.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benjamin Frey
Massada (5m)

Aber, um es klarzustellen: falls ein Jet auf die Autobahn abstürzt und dabei auch Leute in Autos zu Schaden kommen (das ist ja schon mehrmals passiert), werden auch diese in der Statistik als Opfer des Flugzeugabsturzes mitgezählt - und nicht als Opfer eines Verkehrsunfalles
.

Der Hubschrauber in Sölden ist weder abgestürzt noch beschädigt worden. Auch gab es weder Verletzte noch Tote im Hubschrauber. Verletzt und getötet wurden nur Personen die sich in der Seilbahn auf dem Weg nach unten befanden. Für diese Fahrt hatten sie Geld bezahlt (juristisch- einen Beförderungsvertrag mit der Bergbahn Sölden geschlossen). Der von der Bergbahn Sölden in Auftrag gegebene Hubschraubertransportflug wurde mit dem Geld bezahlt, dass die Gäste für den sicheren Transport mit der Seilbahn gezahlt hatten. Vielleicht sollte man noch erwähnen dass das Unglück nicht beim ersten Flug passierte sondern beim 16. Transportflug des Tages. Es kann somit keiner der Bergbahnangestellten sagen er hätte den Hubschrauber nicht gesehen oder den Überflug nicht verhindern können.

Ich bin über 10 Jahre lang in Sölden (gewesen). Ein Rückgang der Buchungszahlen tut mir für die vielen netten Hotels und Pensionen leid, der Bergbahn in Sölden, die Profitgier vor Sicherheit stellt hat nichts anderes verdient. Zig Unfälle in den letzten Jahren sind kein Zufall sondern das Ergebnis von Schlamperei und fehlender Weit- und Umsicht.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Benjamin Frey hat geschrieben: Ich bin über 10 Jahre lang in Sölden (gewesen). Ein Rückgang der Buchungszahlen tut mir für die vielen netten Hotels und Pensionen leid, der Bergbahn in Sölden, die Profitgier vor Sicherheit stellt hat nichts anderes verdient. Zig Unfälle in den letzten Jahren sind kein Zufall sondern das Ergebnis von Schlamperei und fehlender Weit- und Umsicht.
Bitte halte Dich mit Anschuldigungen im Forum zurück.
Um Schuldfragen kümmert sich das Gericht.

Als Außenstehender kann man die ganze Thematik nicht verstehen und somit ist eine Vorverurteilung nicht angebracht.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benjamin Frey
Massada (5m)

Als Außenstehender kann man die ganze Thematik nicht verstehen und somit ist eine Vorverurteilung nicht angebracht.
Ich bin (leider) kein Außenstehender.
Um Schuldfragen kümmert sich das Gericht.
Exakt, und ich habe einige Fragen die dort hoffentlich beantwortet werden.
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

Benjamin Frey hat geschrieben:Ich bin (leider) kein Außenstehender.
Das habe ich auch soeben rausgefunden. http://tirol.orf.at/stories/57036/

Tut mir sehr leid, was die da vor einem guten halben Jahr widerfahren ist. Ich will diese Diskussion hier aber nicht wieder aufleben lassen. Dazu haben sich hier, genauso wie in den Medien, viele Schon die Münder zerrissen. Insbesondere in diesem Topic sollte man es vielleicht dabei belassen.

Ich würde mir wünschen, dass Du den Spass am Skisport behalten kannst und freue mich über ein neues Mitglied im Alpinforum. Herzlich willkommen also.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“