Staatlich verordneter Stromausfall in Italy

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Staatlich verordneter Stromausfall in Italy

Beitrag von starli »

Unglaublich aber wahr...:
Kein Strom für Südtirol
Nach Stromabschaltungen in der vergangenen Woche kommt es auch diesen Montag zur zeitweisen Unterbrechung der Stromzufuhr in Südtirol. Grund ist extreme Stromknappheit in Italien.

Hohe Temperaturen und Klimaanlagen
Bedingt ist die Stromknappheit durch die hohen Temperaturen und den massiven Einsatz von Klimaanlagen und Kühlgeräten. Da wurde schon vergangene Woche, auch in Südtirol, ohne Vorankündigung kurzfristig der Strom abgedreht.

Bozen 1,5 Stunden ohne Strom
Ähnliches dürfte auch diesen Montag passieren. Bozen könnte von 9.00 bis 10.30 Uhr betroffen sein. Dazu mehrere kleine Gemeinden wie Eppan, Welsberg oder Auer. Stromunterbrechungen gibt es später unter anderem auch in Naturns, Gargazon, Terlan und Girlan.

Überproduktion in Südtirol
Da die Stromversorger "Etschwerke" und "Enel" am nationalen Netz hängen, treffe es auch Südtirol, hieß es vergangene Woche. Das gilt auch diesmal. Trotz einer erheblichen Überproduktion an Strom.
http://tirol.orf.at/oesterreich.orf?rea ... &id=266834

http://tirol.orf.at/oesterreich.orf?rea ... &tmp=73811

Die sind ja echt total bescheuert.. mal eben 1-2 Stunden kein Strom, die Leute sitzen in den Aufzügen oder U-Bahnen fest, die Lebensmittel verderben, weil die Kühlgeräte ausfallen, Krankenhäuser müssen mit dem Nostromaggregat vorlieb nehmen .. wie kann man so eine Maßnahme in einem zivilisierten, "westlichen" Land ernsthaft absichtlich durchführen? Verspäteter Aprilscherz? Ich kanns immer noch nicht glauben...

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Beitrag von kaldini »

Naja, die Italiener sind da in bester GEsellschaft mit mehreren weitereren "westlichen" Industrienationen! Letztes Jahr hatten Teile der USA (Kalifornien) große Stromprobleme. Und momentan trifft es neben Italien vopr allem Spanien. Warum? Nun ja, es ist heiss. Und dann gehen nun halt viele in den Baumarkt und kaufen sich eine Klimaanlage. Die frisst aber viel Strom. Und darauf können die Stromlieferanten nicht schnell genug reagieren bzw. es ist in weiten Teilen Europas sehr warm und deshalb können andere Länder nur bedingt Strom exportieren da sie selbst einen höheren Bedarf haben. Die Franzosen liefern ja schon so gut es geht nach Italien. Aber mehr ist halt nicht drin. Es ist aber nun schon recht lange sehr heiss. Aber es soll ja kühler werden...
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Porca miseria. Was soll man da sagenBild
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Tja. Das mit den Italienern und dem Strom scheint ja eine besondere Sache zu sein! Ausfälle scheinen da öfters mal vorzukommen.
Beispiel: in vielen Restaurants (auch in Südtirol) gibt es eine Notbeleuchtung, die von einem extra Aggregat versorgt wird.
Beispiel 2: Vor 2 Jahren, Val di Fassa in den Dolomiten. Hier sind tatsächlich mitten in der Hauptsaison mehrere Sesselbahnen sowie eine PB teils über eine halbe Stunde komplett gestanden! Gerücht: überlastete Stromversorgung (glaub ich auch, weil wann stehen denn schon mehrere Bahnen gleichzeitig??) Ich war übrigens dabei, 45 min in ner PB-Gondel drin gestanden :twisted:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Beitrag von miki »

Schande! Skandal! :wall: Das erinnert mich an YU in den kommunistischen Zeiten - in den 80ern ist das immer wieder vorgekommen, aber vor allem im Winter (Klimaanlagen waren damals ja kaum ein Thema). Seit 1991 hatten wir sowas nicht mehr erlebt. Bin der gleichen Meinung wie Starli: total bescheuert! Einige Verantwortliche sollten sofort gefeuert werden, in Japan würden sie wahrscheinlich Selbstmord begehen :evil: !
Die Franzosen liefern ja schon so gut es geht nach Italien. Aber mehr ist halt nicht drin.
Ach so! Soweit ich weiss hat Italien keine AKW (korrigiert mich bitte wenn ich mich irre), sind wohl zu umweltbewusst :?: , und jetzt wo sie in der Schei*** stecken wird massiv aus F Strom importiert, der zu mehr als 50% aus AKW's kommt! Passt nur auf das euch in D mittelfristig nicht das gleiche passiert, mit all den rot-grün-Umwelt-kernkraftneindanke Spinnern!
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Ich war dieses Jahr Anfang Januar auf der Plose (Brixen), dort viel auch der Strom aus. Wir mussten dann erstmal ca. 45 - 60 min im Lift warten. Wurden dann per Notantieb zur Bergstation befoerdert - in anderen Liften mussten die Leute noch laenger warten. Anschliessend verbrachten wir noch ca. 1,5 - 2 h auf einer Huette (dort konneten wir wenigstens Essen, da die Huette ein Notstromaggregat hatte) bis der Strom wieder da war!
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Eure Berichte aus Italien schocken mich. Da werde ich meinen ersten Urlaub dort noch ein Jahre verschieben. Liftabstellen wegen Strommangel.
Sind ja die noch ganz klar?
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Das mit dem Stromausfall ist mir dieses Jahr zum ersten Mal passiert.

Normalerweise bin ich immer Ende Januar in den Dolomiten (Corvara und Umgebung), dort ist mir dass noch nie passiert (war dieses Jahr immerhin zum 6ten mal)!

Deshalb kannste eigentlich hingehen, ausserdem ist dann Winter und damit werden nicht soviele Klimaanlagen laufen (zumindest nicht zum Kuehlen!)
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Ich habe noch etwas über das Thema nachgedacht ...

- Bringen angekündigte Stromabschaltungen wirklich was? Wenn ich weiss wann der Strom abgeschaltet wird werde ich einige Stunden vorher den Kühlschrank bzw. die Gefriertruhe herunterdrehen, damit die Lebensmittel tiefer gekühlt werden und die 2 Stunden ohne Strom besser 'überleben', die Temperatur der Klimaanlage stelle ich um 2 oder 3 Grad tiefer ein, damit der Raum in den 2 Stunden nicht zu heiss wird, wenn ich schmutziges Geschirr/Wäsche habe, werde ich versuchen es vor der Abschaltung noch zu waschen, ... . Also wird der Verbrauch an Strom in den letzten Stunden vor der Abschaltung stark steigen, was nicht gerade gut für die onehin schon überlastete Stromversorgung ist :evil:

in vielen Restaurants (auch in Südtirol) gibt es eine Notbeleuchtung, die von einem extra Aggregat versorgt wird.
Wenn es mit der Stromversorgung so weitergeht, wird bald auch jedes Haus ein Aggregat haben! 'Umweltfreundlich' mit Diesel betrieben! Tolle Aussichten für die onehin schon fragliche Luftqualität Italiens im Sommer :(
mal eben 1-2 Stunden kein Strom, die Leute sitzen in den Aufzügen oder U-Bahnen fest, die Lebensmittel verderben, weil die Kühlgeräte ausfallen, Krankenhäuser müssen mit dem Nostromaggregat vorlieb nehmen
Das alles kann man überleben (übrigens verderben Lebensmittel in 2 Stunden nicht, die Hersteller der neuen Kühlgeräte versprechen das sogar 24 Stunden ohne Strom der Inhalt noch tiefgekühlt bleiben soll :gruebel: ). Sollte aber einmal ein Stromausfall in der Zeit eines wichtigen Fussballspieses kommen, würde die Regierung am nächsten Tag fallen :lol:
Da die Stromversorger "Etschwerke" und "Enel" am nationalen Netz hängen, treffe es auch Südtirol, hieß es vergangene Woche. Das gilt auch diesmal. Trotz einer erheblichen Überproduktion an Strom.
Ich will ja keine Werbung für Terroraktionen machen, aber vielleicht wird es wieder Zeit dass in Südtirol wieder ein Paar Stromleitungen in die Luft fliegen? Das sie es können, haben die Südtiroler in der 70ern schon bewiesen :tach:!

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

miki hat geschrieben:- Bringen angekündigte Stromabschaltungen wirklich was?
Wieso angekündigt? Es wird ja nicht gesagt, um wieviel Uhr der strom abgeschaltet wird, sondern er wird halt dann einfach abgeschaltet..

.. aus dem grund würd ich schon mal den ganzen Tag nicht mit dem Aufzug fahren, PC einschalten brauchst auch fast nicht, außer du hast einen Laptop oder eine USV ...

Thema PC: Der ganze volkswirtschaftliche Schaden, der schon allein dadurch entsteht, daß die Maschinen in den Betrieben stillstehen!

.. nach dem Einschalten wird dafür wieder umso mehr Strom verbraucht, da ja der Raum wieder ein paar Grad wärmer geworden ist, d.h. Kühlgeräte und Klimaanlagen werden dann erst mal so richtig laufen ...
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Ähnliches dürfte auch diesen Montag passieren. Bozen könnte von 9.00 bis 10.30 Uhr betroffen sein.
Ich verstehe das als angekündigte Stromabschaltung, obwohl nicht 100% fix (...könnte...) :?:
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

ja, das war aber auch alles, sonst wurde da eher nix gesagt ...
Antworten

Zurück zu „Off Topic“