http://tirol.orf.at/oesterreich.orf?rea ... &id=266834Kein Strom für Südtirol
Nach Stromabschaltungen in der vergangenen Woche kommt es auch diesen Montag zur zeitweisen Unterbrechung der Stromzufuhr in Südtirol. Grund ist extreme Stromknappheit in Italien.
Hohe Temperaturen und Klimaanlagen
Bedingt ist die Stromknappheit durch die hohen Temperaturen und den massiven Einsatz von Klimaanlagen und Kühlgeräten. Da wurde schon vergangene Woche, auch in Südtirol, ohne Vorankündigung kurzfristig der Strom abgedreht.
Bozen 1,5 Stunden ohne Strom
Ähnliches dürfte auch diesen Montag passieren. Bozen könnte von 9.00 bis 10.30 Uhr betroffen sein. Dazu mehrere kleine Gemeinden wie Eppan, Welsberg oder Auer. Stromunterbrechungen gibt es später unter anderem auch in Naturns, Gargazon, Terlan und Girlan.
Überproduktion in Südtirol
Da die Stromversorger "Etschwerke" und "Enel" am nationalen Netz hängen, treffe es auch Südtirol, hieß es vergangene Woche. Das gilt auch diesmal. Trotz einer erheblichen Überproduktion an Strom.
http://tirol.orf.at/oesterreich.orf?rea ... &tmp=73811
Die sind ja echt total bescheuert.. mal eben 1-2 Stunden kein Strom, die Leute sitzen in den Aufzügen oder U-Bahnen fest, die Lebensmittel verderben, weil die Kühlgeräte ausfallen, Krankenhäuser müssen mit dem Nostromaggregat vorlieb nehmen .. wie kann man so eine Maßnahme in einem zivilisierten, "westlichen" Land ernsthaft absichtlich durchführen? Verspäteter Aprilscherz? Ich kanns immer noch nicht glauben...