Ehemaliges Sommerschigebiet von Saas Fee

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
DiDa
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von DiDa »

ARGHHHHH

Gerade wo ich sie mir selbst aufn Rechner ziehen wollte :?

Stefan
Alpspitze (2628m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal
Beitrag von Stefan »

@Hanz: Ja, so war das damals, bevor der SL Fee-Chatz gebaut wurde: Entweder in den Bus (ein Sattelauflieger mit Kufen) der Fee-Chatz einsteigen oder sich von alten Pistenbullys einstäuben lassen :lol: zumindest die Fee-Chatz war übrigens nicht im Generalabonnement enthalten und hat (glaub) 3 CHF pro Nase gekostet.

Bild
Bild
tmueller
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

Die "Fee-Chatz" gefällt mir :D

Irgendwie kultig!
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

SO, der Thread ist zwar nicht mehr so ganz aktuell, aber vielleicht interessierts j anoch jemanden...

hier mal einige aktuellere Infos zum SKigebiet Saas-Fee:

der HInteralalinlift (so hieß er auf den Plänen) ist shcon was länger außer Betrieb, sicher 6-7 Jahre. Ich bin nur als noch recht kleiner Kind damit gefahren und hatte immer schwierigkeiten in der sehr steilen Spur im Tellerlift nicht abzuheben. Problem war zum einen die Steilheilt, es blieb kein Schnee mehr drauf liegen und die Spur wurd immer steiler und es konnte zum anderen kein vernünftiger Ausstieg mehr angelegt werden, was wohl eher der Grund für die Stilllegung war. Beides durch den Gletscherrückgang begründet.
Der Lift wird auch nicht mehr in Betrieb genommen werden.

Im Gebiet Britania-Hütte ist auf jeden Fall bis Herbst 2006 eine Sesselbahn geplant. Dort ist ein sehr schönes, recht ungefährliches Gletscherfeld in nem SOnnenloch, das für das Skigebiet erschlossen werden soll. Evtl. soll dann noch ein Schlepplift zur Hütte folgen. Einen Anschluss von Saas Almagell an das Feeer Akigebiet wird es wohl nicht geben.

Die Mittelstation der Metro ist ursprünglich eingeplant worden, um die beiden SKigebiete zu verbinden. Da das Matmark gebiet aber allen vier Gemeinden (Fee Almagell Grund und Balen) zusammen gehöhrt und eine Gemeinde dagegen war, kam es nicht dazu. Der Tunel zum Austieg dort ist eingestürzt, ich habe mich mal mit ner Gruppe bei ner Abfahrt nach Almagell da rausgebuddelt.
Heute gehen diese Abfahrten nur noch direkt von der Britania-Hütte aus, die recht schnell vom SKigebiet zu Fuß zu erreichen ist. (Oder man ruft den Hüttenchef an und lässt sich mit SKidoo dahin schleppen :-) )

DIe Lifte M und Q, die auf den alten Plänen eigezeichnet sind, existieren auch nicht mehr. Der obere schon so lange nicht mehr, daß ich ihn nicht kenne (also länger als 11Jahre), den Kanonenrohr lift seid ca 8 Jahren nicht mehr. Bis 2008 ist eine Sesselbahn vom großen Fels (unterhalb beider Kanonenrohre) bis zum Panorama-Hang (auf Höhe Felskinn) geplant. Die Bahn würde dann in etwa beide alten Schlepplifte überspannen.

So, das war jetzt was länger, aber das ist so ziemlich der aktuelle STand der Planung aus dem Gebiet...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Erstmal willkommen im Forum und vielen Dank für die Infos, die thematisch wohl doch besser ins News-Topic zu Saas-Fee passen würden.
Der harmlose Gletscher an der Britannia-Hütte nennt sich Chessjen-Gletscher und ist nicht mehr sehr groß. Bin im August 2002 mal drüber gelaufen. Zum Skifahren sicher sehr gut, darunter kommt aber eine Menge Moränengelände, dort wird sicher massiv planiert werden müssen, wenn man dort bei halbwegs wenig Schnee vernünftig fahren möchte.
Die Planung für die Sesselbahn vom Kanonenrohr bis rauf in Richtung Felskinn hört sich sehr gut an: lange und interessante Beschäftigungsanlage.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von GMD »

Soviel ich weiss wurde nach dem Bau der Metro-Alpin die Tunnelbohrmaschine nicht demontiert, sondern in einem Stichstollen stehen gelassen. Um den eine Verbindung nach Zermatt zu buddeln.
Probably waking up
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

okay, also wer jetzt aufpasst hat auch gleich das Rätsel gelöst:

dies ist ein Foto der Talstaion des alten Kamel-/Hinteralalin-liftes
Dateianhänge
qx0011019.jpg
Schöne Grüße
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

So, wollte die beiden Bilder doch nochmal hochladen, da sie "verschwunden waren"
Dateianhänge
Scan10021.jpg
Scan10019.JPG
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Weil wir grad im großen Sommerski-Sammeltopic über Saas-Fee sprechen, passt hier vielleicht ein Plan aus 1976 noch ganz gut hin. Ich bin mir nicht sicher, wo ich es reinstellen soll. Aber hier sind halt die anderen Pläne auch schon zu sehen.

Bild
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

DiDa
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von DiDa »

Hab hier noch ein paar alte Bilder aufgetrieben, sind aber nur abfotografierte Dias.

Die Fotos sind vom Februar 1981
Dateianhänge
Fee-Chatz
Fee-Chatz
Blick zum Egginerjoch von der Längfluh
Blick zum Egginerjoch von der Längfluh
Der Kamel Schlepper
Der Kamel Schlepper
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Das erste Bild erklärt gut den Namen Kamel, bei so vielen Buckeln die da sind :lol:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Soviel ich weiss wurde nach dem Bau der Metro-Alpin die Tunnelbohrmaschine nicht demontiert, sondern in einem Stichstollen stehen gelassen. Um den eine Verbindung nach Zermatt zu buddeln.
Diesen Pioniergeist scheint die heutigen Bergbahnbetreiber in Saas Fee, aber auch allgemein verlassen zu haben :(
carlos
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von carlos »

Auf dieser Seite sind noch ein paar Bilder vom Fee-Chatz. Echt kultig das Teil.
http://www.snow-groomer.com/thumbnails.php?album=77
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Chasseral »

^^ Das war ja praktisch! Ohne Umsteigen von der Talstation Felskinnbahn bis mitten auf dem Fee-Gletscher. :lol: :lol:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Das wäre wirklich praktisch. Vom Feegletscher zum Felskinngebiet kommt man ja problemlos, in die andere Richtung jedoch harzt es arg. Da wär mal was von unten auf den Feegletscher gefragt.
tEns0r
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tEns0r »

Ich hab noch ein paar bilder hier gefunden ^^ >Q<

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 847 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Der Beitrag ist zwar etwas älter, aber kann mir jemand sagen warum der Auflieger mit der PB hochgebracht wurde und nicht von unten gezogen?

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ich kann nur Vermutungen anstellen. Die Piste zur Maste 4 ist zu steil. Es gibt zwar eine Art Strasse auf dem die Pistenfahrzeuge ohne Winde hochfahren können aber die hat zu enge Kurven um da mit einem Anhänger hochzukommen. Über Spielboden ginge auch nicht, da da die Pisten zwischen Spielboden und Längfluh noch steiler sind.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 40 Mal
Beitrag von Stefan »

...und man hatte zum start der fee-chatz noch nicht die ps-starken maschinen wie heute
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Mit einer Seilwinde hätte man den Anhänger vermutlich die Piste hochziehen können. Aber wieso nicht die Seilbahn benutzen, wenn man schon so eine schöne hat!
BenSisko
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Felskinn-Bahn als Lastenesel geehrt

Beitrag von BenSisko »

@Pilatus.
Weil eben die Felskinn-Bahn so ein guter Lastenesel war und auch immer noch ist wird sie in der neusten "Gletscherpost" geehrt ;-)
Eine Renovation wie sie jetzt im 2006 durchgeführt wurde war sicher angebracht. Abreissen wäre sicherlich keine Lösung gewesen.
Eine Talabfahrt bis Alpinexpress ist nicht so zu empfehlen.
Die beiden Bahnen führen zwar beide aufs Felskinn doch haben sie total unterschiedliche Funktionen.
"Saas-Fee 2020", meine Vision... (sh*t...es wird wohl einige Jahre später :evil: )
Space1978
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ehemaliges Sommerschigebiet von Saas Fee

Beitrag von Space1978 »

Es ist zwar leider kein klassisches Sommerbild, dürfte aber im sehr späten Frühjahr 1975 aufgenommen worden sein, da ein Teil der Skifahrer kurzärmlig angezogen sind. Gut erkennt man auch die Passage vom Felskinn nach links in Richtung Egginerjoch.
Dateianhänge
Saas-Fee Felskinn.jpg
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Re:

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
ich bin auf diesen etwas älteren Thread gestoßen, weil ich auf der Suche nach Infos zu dem alten Lift war, der mir (anfangs der 90er) in köstlicher Erinnerung ist: Wunderbare Buckelpiste, aber ein Lift, auf dem man manchmal Mühe hatte, nicht knapp über dem Boden zu schweben. Beim Ausstieg war eine Miniplattform aus Schnee; ungefähr ein Viertel der Liftfahrer hat es dort geschmissen, weil es nicht ganz einfach war, den richtigen - kurzen - Moment zum Aussteigen zu erwischen, wo man an der Kante zwischen sehr steiler Liftspur und waagerechter Plattform noch Bodenkontakt hatte.
jul hat geschrieben:Das erste Bild erklärt gut den Namen Kamel, bei so vielen Buckeln die da sind :lol:
Der Name Kamel stammt allerdings nach meiner Erinnerung von der Form eines Felsen, an dem die Verbindungspiste (die auch "Kamel" hieß) zum Felskinn vorbeiging. Zu dem konnte man einen ganz kurzen Aufstieg gehen und hatte eine schöne Aussichtsposition. Ich werde mal nach alten Bildern kramen.

PS: in dem von li auf der vorherigen Seite eingescannten Panorama (Beitrag vom 11.08.2004) ist das Kamel als Berggipfel mit 3.250 m eingezeichnet.

PS2: den ebenfalls weiter oben genannten Kanonenrohrlift habe ich bei meinen letzten Besuchen in Saas Fee schwer vermißt. Das war (ist, man kann sie ja immer noch - bzw. konnte sie wenigstens noch vor 3 Jahren - als Zugang zum alten und zum unteren Kanonenrohr fahren) eine wunderschöne und relativ wenig befahrene Piste, wo es im Frühjahr traumhaften Firn gab (gibt). Der Lift war ein Teller, der auf Selbstbedienung ausgelegt war, was vor allem bei Kindern immer wieder zu Schwierigkeiten führte.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
als Nachtrag jetzt kein Bild vom "Kamel" (jedenfalls kein "unmittelbares" :D ); die sind wohl alle verschollen.
Dafür aber zwei "Indizien" für den Felsen:
1. auch im aktuellen Pistenplan noch eingezeichnet (link) (links oberhalb vom Felskinn)
2. am Schatten kann man hier (link) die Form gut erkennen; "A" ist das "Kamel, oberhalb ist der durch den steilen Hang stark verlängerte Schatten erkennbar, rechts der emporgereckte Hals, links der Höcker.
BenSisko
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von BenSisko »

warum das Kamel Kamel heisst...
Siehe Bild ;-)
Dateianhänge
Kamel 3250m.JPG
Kamel 3250m.JPG (22.82 KiB) 4689 mal betrachtet
"Saas-Fee 2020", meine Vision... (sh*t...es wird wohl einige Jahre später :evil: )

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“