Ramasau + Dachstein / 8. 4. 2006 / 1 Tag zu spät

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6698
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2453 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Ramasau + Dachstein / 8. 4. 2006 / 1 Tag zu spät

Beitrag von miki »

Nachdem wir vor 3 Wochen einen sehr gelungenen 'normalen' Skitag in der 4 - Berge - Skischaukel verbrachten, zog es mich noch einmal in die 'Sportregion', diesmal aber mit etwas exotischeren Zielen: nachdem ich die tollen Berichte von Tincerone und Gernot im Forum auswendig studiert habe, wollte ich auch einmal die Edelgriess - Route ausprobieren.Mausi war sowieso sofort dafür. Und was sollen wir den Rest des Tages machen? Die Gletscherpisten am Dachstein kannte ich bereits, ganz nett, aber da wird mir nach maximal 2 Stunden langweilig. Da erinnerte ich mich an den Rittisberg, trotz der vielen Urlaube in Schladming bin ich noch nie dort gefahren. Vom Vorbeifahren hatte ich aber wenigstens die Nordabfahrt als interessante, breite und recht steile Piste in Erinnerung.

Also habe ich folgenden Plan geschmiedet: Zuerst Einschwingen am Rittisberg, maximal 2 Stunden. Dann mit dem Skibus zur Talstation der Dachstein Südwandbahn - einmal Edelgriess zur Talstation der Bahn - bis Betriebsschluss am Gletscher skifahren - zum Abschluss noch einmal die Edelgriess, diesmal aber bis in die Ramsau. Aber bei mir läuft so selten alles nach Plan ... Am Freitag hat sich mein Vater entschieden, mit uns zu fahren (Rittisberg + Gletscher, ohne die Edelgriess), also habe ich den Plan soweit geändert, das wir nun mit dem Auto vom Rittisberg zur Talstation der PB fuhren, und der Vater sollte uns am Ende des Skitages in der Ramsau abholen.

Anfahrt: Maribor - Graz - Liezen - Talstation Rittisberg, 2 Stunden 50 Minuten inklusive Jause kaufen beim Spar kurz vor Haus. Ankunft Rittisberg 8:55, also 5 min vor Betriebsbeginn (passiert mir sehr sehr selten :wink: ).

Wetter: sonne pur den ganzen Tag. In der Früh Minusgrade, tagsüber in der Ramsau an die +10. Am Gletscher den ganzen Tag leichte Minusgrade, ich glaube es wurden -3 gemeldet.

Schnee: in der Ramsau offizell 40 – 70 cm, ich finde diese Angabe als ziemlich zutreffend. Auf der nicht beschneiten Rittisberg - Südabfahrt einige braune Flecken, die war auch nur in halber Breite gewalzt. Ost- und Nordabfahrt hingegen mit mehr als genug Schnee. Typische Frühjahrsverhältnisse: in der Früh sehr hart, dank sonniger Lage aber Süd- und Ostabfahrt schnell leicht aufgefirnt, die Nordabfahrt blieb relativ hart. Am Gletscher ganz anders: mehr als 3 m Schnee, Pulver den ganzen Tag. Über die Schneelage auf der Edelgriess sage ich bei den Fotos etwas mehr.

In Betrieb: alle Lifte und Pisten am Dachstein, beide Lifte und alle drei Pisten am Rittisberg, Brandlift mit Piste.

Wartezeiten: am Rittisberg keine, am Gletscher ebenfalls keine. Von den beiden paralellen Schladminger Gletscherliften war sogar nur einer in Betrieb! Aber: an der Dachstein – Südwandbahn um 11 Uhr fast eine halbe Stunde :( !! Interessanterweise nur 2 Stunden später keine Wartezeiten mehr.

Gefahren: zuerst alles nach Plan: Rittisberg – Süd, Rittisberg – Ost, Rittisberg – Nord. Je dreimal mit der 4SB und dem Schlepper gefahren. Dann in den Wagen, in 10 Minuten waren wir am Parkplatz der PB, leider recht weit weg von der Talstation. Nach anstrengendem Fussmarsch und nervigem Anstehen mit der Bahn nach oben, sofort mit dem Austriascharten Lift hinauf und die Edelgriess mit Querung zur Talstation der PB. Dort mussten wir wieder 15 Minuten warten, aber diesmal nicht wegen zu vieler, sondern wegen zu wenig Leuten, die Bahn verkehrte nur mehr im 20 – Minuten Abständen und natürlich haben wir die vorherige Bahn um 2 Minuten verpasst. Am Gletscher sind wir gegen halb Zwei angekommen, genug Zeit um noch 5 x DSB, 6 x Schladmingerlifte, 5 x Hunerkogellift und noch 1 x Austriaschartenlift zu fahren. Danach harte Entscheidung: noch eimal Edelgriess oder brav mit der PB hinunter? Die Versuchung war gross, das der Schnee in der Zwischenzeit nicht besser, sondern schlechter wurde war uns auch bewusst. Und wir waren auch schon etwas müde. Schweren Herzens sind wir dann doch mit der PB unter, eigentlich schäme ich mich heute noch deswegen :oops: . Unten angekommen, trafen wir wieder meinen Vater, der den Skitag etwa 1 Stunde vor uns beendet hatte, und schickten ihn mit dem Auto in die Ramsau, Mausi und ich fuhren noch den Skiweg Türlwand - Ramsau und dann über die firnig - sulzige, aber kaum zerfahrene Piste des Brandliftes zum Auto.

Gefallen:
- Wetter, Sonne pur den ganzen Tag.
- Rittisberg: interessante, perfekt gewalzte und leere Pisten. Ideal für Leute, die ein kleines, nicht überfülltes Skigebiet mit breiten und mässig steilen Pisten suchen, aber keinen Wert auf viel Abwechslung legen (z. B. mein Vater :wink: ):
- Pulver auf den Gletscherpisten
- grandiose Landschaft entlang der Edelgriessabfahrt
- 'Apres' in Schladming: um 18 Uhr am Hauptplatz im T - Shirt bei einer Tasse Kaffee und Portion Topfenstrudel in der Sonne sitzen 8) , 2 Stunden zuvor fuhr ich am Gletscher noch im genialstem Pulver.

Nicht gefallen:
- schlechter Schnee im Edelgriess.
- alles rund um die PB: langer Weg vom Parkplatz zur Talstation, viele Treppen, am Vormittag Wartezeiten wegen Überlastung, am Nachmittag wegen 20 – Minuten – Rhytmus, viel zu langer Gegenanstieg zur Bergstation. Es ist mir ganz klar das auf dieser Trasse im Jahr 1969 kein anderer Bahntyp machbar war, aber so ganz allgemein: ich hasse Pendelbahnen :evil: !

Fazit: die Edelgriess war 'cool', es war ein 'Adrenaline Rush', ein besonderer Genuss war das ganze nicht. Das nächste mal wenn ich nach Schladming komme fahre ich lieber wieder die normalen Pisten in den 4 Bergen, das macht mir wesentlich mehr Spass. Aber auch die Edelgriess werden wir zur Abwechslung noch besuchen, hoffentlich bei besserem Schnee.

Fotos: da die Edelgriess schon bestens dokumentiert ist, werde ich mich mehr auf die anderen Bereiche konzentrieren.

Pistenplan - Ausschnitt:
Bild

Leerer Parkplatz bei der 4SB Rittisberg kurz vor 9:
Bild

Talstation:
Bild

Erste Fahrt mit der Bahn, der Blick auf solche Pisten lässt mein Herz höher schlagen:
Bild

Bild

Von der Rittisberg - Südabfahrt hat man die ganze Zeit die Hochwurzen im Blickfeld:
Bild

Schlepper Rittisberg Ost mit wirklich vorbildlich gewalzter Piste, das ist schon Dolomiten - Qualität:
Bild

Nun aber eine, oder besser gesagt zwei Etagen höher:
Bild

Mit dem Austriascharten - Lift hinauf:
Bild

Mausi tastet sich vorsichtig über die Leiter hinauf:
Bild

Die Leiter ist geschafft!
Bild

Ein Erlebniss der Besonderen Art war der Tunnel: die Temperaturunterschiede zwischen der schattig - kalten Nordseite und der sonnig - milden Südseite waren extrem. Diese beiden Standardfotos müssen einfach sein:

Bild

Bild

Die Aussicht hier oben war wirklich grandios, z. B. zur Talstation der PB:
Bild

Hochwurzen, Reiteralm, etwas weiter Fageralm:
Bild

Kaum zu glauben, wie gut noch die Pisten auf der Reiteralm aussehen. Sogar die Talabfahrten nach Gleiming sind noch im perfektem Zustand:
Bild

Die berühmt - berüchtigte Wächte ist für mich die Schlüsselstelle der Abfahrt, die kostet schon etwas Überwindung. Erst als sie hinter mir war, packte ich die Kamera wieder aus:
Bild

Einige wenige Schwünge nach der Wächte waren noch auf relativ gutem trockenen Schnee, dann kam aber die bittere Enttäuschung: Bruchharsch mit dicker Kruste, die jede Richtungsänderung zur Qual machte :( :
Bild

Irgendwo auf der Abfahrt kam mir das Wort 'Eisenbahnerschnee' in Erinnerung, welches Gerrit im Courmayeur - Bericht verwendete. Ja, jetzt verstehe ich die Bedeutung dieses Wortes!
Bild

Interessanterweise wurde der Schnee weiter unten wieder etwas besser, zwar noch feuchter, aber immerhin ist mir abgefahrener Firn/Sulz wesentlich lieber als Bruchharsch:
Bild

Den meisten Spass machte noch die lange Querung nach rechts zur Talstation der PB:
Bild

OK, Hausaufgabe erledigt, jetzt bin ich 'cool' und kann mich über normale Pistenskifahrer lustig machen :twisted: . Nun aber zurück zu der Art des Skifahrens die mir wirklich Spass macht!

In der DSB Mitterstein: trockener und gut gewalzter Schnee, wenig Leute, das ist wirklich ne andere Liga!
Bild

Und weil es so schön war, gleich noch eimal in die entgegengesetzte Richtung:
Bild

Am Schladminger Lift gegen drei: Piste immer noch im Topzustand:
Bild

Kurz vor vier: sollen wir noch einmal ... oder lieber nicht? Wenn ich die Route zweimal mache, bin ich nicht nur cool, sonder obercool 8) . Der Gegenanstieg zur Bergstation der PB ist fast anstrengender als die Leiter zum Tunnel ... am Ende haben wir und doch für die PB entschieden.
Bild

Wenn ich schon - gegen meine Vorsätze - mit der Bahn hinuntergefahren bin, will ich wenigstens die 500 HM bis Ramsau nicht im Auto hinunterfahren. Da ist mir sogar ein Skiweg lieber. Die letzten 200 HM entlang des Brandliftes machten dann richtig Spass, toller Firn und gelungener Abschluss eines interessanten Skitages:
Bild
Zuletzt geändert von miki am 12.04.2006 - 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ramasau + Dachstein / 8. 4. 2006 / 1 Tag zu spät

Beitrag von k2k »

Irgendwas muß mir da am Kanin entgangen sein, so von wegen Gehirnwäsche und so ;-)
miki hat geschrieben:OK, Hausaufgabe erledigt, jetzt bin ich 'cool' und kann mich über normale Pistenskifahrer lustig machen :twisted:
:rofl: :gut:
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Freut mich sehr, dass das Edelgriess so viele Adepten im Alpinforum findet und sogar dich als eingefleischten Pistenfreak angezogen hat. Umso mehr tut es mir leid, dass du um einen Tag die wirklich sehr guten bis (im oberen und mittleren Teil) perfekten Verhältnisse versäumt hast. Ich hoffe das tut einer potentiellen Wiederholung (wie da ja auch ankündigst) keinen Abbruch.

Toll finde ich Deine Fotos ! Welche Kamera verwendest du ? Von den Lichtverhältnissen müssten wir ja in etwa die gleichen Verhältnisse vorgefunden haben.

Schade, dass ihr zur Talstation rausgequert seid und nicht auch bis direkt nach Ramsau runtergefahren seid. Ich hätte mit grossem Interesse deine bösen Kommentare über die "Abfahrt" auf Lawinenknollenschnee am Schlusshang in die Ramsau gelesen :wink: .

Die schönen (und am Freitag weitgehend menschenleeren) Nordhänge am Rittisberg sind mir auch positiv aufgefallen. Von der Busstation wären es nur paar Minuten Fussmarsch zur Talstation gewesen und kurzfristig hab ich schon überlegt dort den Nachmittag skifahrenderweise zu verbringen (ich bin allerdings dann zu faul gewesen und der Skibus nach Schladming kam so rasch, dass ich drauf verzichtet habe, hatte ja noch 4h Zugfahrt zurück nach Wien vor mir ...).
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8160
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Das sieht super aus! Respekt für diese Abfahrt. Ich kann mir immer noch schlecht vorstellen mit Skiern und Stöcken in der Hand diese Leiter hinauf zu klettern... *bibber*

Auch die Bilder vom Schladminger Gletscher sind sehr schön, hat irgendwie auch eine tolle Stimmung da oben, vor allem der weite Blick nach Osten über die flachen Karstplateaus hat etwas!
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1560
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

das mit der leiter stelle ich mir noch irgendwie machbar vor, wird halt etwas anstrengend, aber danach die traverse oberhalb des steilhangs 8O . da wäre es spätestens für mich als nicht-schwindelfrei-fahrer vorbei.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6698
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2453 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Welche Kamera verwendest du?
EOS 300 D, die war der letzte Einkauf den ich im April 2004, wenige Tage vor dem EU - Beitritt Sloweniens, noch über die Grenze geschmuggelt habe :twisted:. Damals kriegte ich noch fast 20% MWST zurückerstattet ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4083
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 862 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Komisch: Bei mir gehen die ersten beiden Bilder nach dem Pistenplan nicht!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8160
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@thomasg: hmm, das ist schlecht, aber es hängt ja ein Fixseil. Du könntest Dir ja z.B. ein Klettersteigset anhängen, das nützt als Selbstsicherung auch für die Leiter. An die Skischuhe Steigeisen, dann steht man schon deutlich sicherer.

Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3379
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1117 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Beitrag von gerrit »

Jetzt ist sogar der miki vor mir Edelgrieß gefahren, ich werd mich bald irgendwo eingraben und schämen..... :cry: :wink:
Schade, daß es nicht mehr so gut war wie am Freitag bei Helmut, aber "touristisch" interessant war es wohl auf jeden Fall.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Du hast aber auch ein Glück... erst diese tolle Route mit uns am Kanin und jetzt das. Aber bei mir damals war der Schnee ja auch nicht sooo super. Ist halt nunmal nen Südhang. Der größte Spaß ist jedenfalls die Leiter, Traverse und Wächte und vielleicht noch der erste Tobel. Danach ists eher wie weit ists noch zum Obstler bei der einen Hütte am Ziehweg unten... :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“