Also habe ich folgenden Plan geschmiedet: Zuerst Einschwingen am Rittisberg, maximal 2 Stunden. Dann mit dem Skibus zur Talstation der Dachstein Südwandbahn - einmal Edelgriess zur Talstation der Bahn - bis Betriebsschluss am Gletscher skifahren - zum Abschluss noch einmal die Edelgriess, diesmal aber bis in die Ramsau. Aber bei mir läuft so selten alles nach Plan ... Am Freitag hat sich mein Vater entschieden, mit uns zu fahren (Rittisberg + Gletscher, ohne die Edelgriess), also habe ich den Plan soweit geändert, das wir nun mit dem Auto vom Rittisberg zur Talstation der PB fuhren, und der Vater sollte uns am Ende des Skitages in der Ramsau abholen.
Anfahrt: Maribor - Graz - Liezen - Talstation Rittisberg, 2 Stunden 50 Minuten inklusive Jause kaufen beim Spar kurz vor Haus. Ankunft Rittisberg 8:55, also 5 min vor Betriebsbeginn (passiert mir sehr sehr selten
Wetter: sonne pur den ganzen Tag. In der Früh Minusgrade, tagsüber in der Ramsau an die +10. Am Gletscher den ganzen Tag leichte Minusgrade, ich glaube es wurden -3 gemeldet.
Schnee: in der Ramsau offizell 40 – 70 cm, ich finde diese Angabe als ziemlich zutreffend. Auf der nicht beschneiten Rittisberg - Südabfahrt einige braune Flecken, die war auch nur in halber Breite gewalzt. Ost- und Nordabfahrt hingegen mit mehr als genug Schnee. Typische Frühjahrsverhältnisse: in der Früh sehr hart, dank sonniger Lage aber Süd- und Ostabfahrt schnell leicht aufgefirnt, die Nordabfahrt blieb relativ hart. Am Gletscher ganz anders: mehr als 3 m Schnee, Pulver den ganzen Tag. Über die Schneelage auf der Edelgriess sage ich bei den Fotos etwas mehr.
In Betrieb: alle Lifte und Pisten am Dachstein, beide Lifte und alle drei Pisten am Rittisberg, Brandlift mit Piste.
Wartezeiten: am Rittisberg keine, am Gletscher ebenfalls keine. Von den beiden paralellen Schladminger Gletscherliften war sogar nur einer in Betrieb! Aber: an der Dachstein – Südwandbahn um 11 Uhr fast eine halbe Stunde
Gefahren: zuerst alles nach Plan: Rittisberg – Süd, Rittisberg – Ost, Rittisberg – Nord. Je dreimal mit der 4SB und dem Schlepper gefahren. Dann in den Wagen, in 10 Minuten waren wir am Parkplatz der PB, leider recht weit weg von der Talstation. Nach anstrengendem Fussmarsch und nervigem Anstehen mit der Bahn nach oben, sofort mit dem Austriascharten Lift hinauf und die Edelgriess mit Querung zur Talstation der PB. Dort mussten wir wieder 15 Minuten warten, aber diesmal nicht wegen zu vieler, sondern wegen zu wenig Leuten, die Bahn verkehrte nur mehr im 20 – Minuten Abständen und natürlich haben wir die vorherige Bahn um 2 Minuten verpasst. Am Gletscher sind wir gegen halb Zwei angekommen, genug Zeit um noch 5 x DSB, 6 x Schladmingerlifte, 5 x Hunerkogellift und noch 1 x Austriaschartenlift zu fahren. Danach harte Entscheidung: noch eimal Edelgriess oder brav mit der PB hinunter? Die Versuchung war gross, das der Schnee in der Zwischenzeit nicht besser, sondern schlechter wurde war uns auch bewusst. Und wir waren auch schon etwas müde. Schweren Herzens sind wir dann doch mit der PB unter, eigentlich schäme ich mich heute noch deswegen
Gefallen:
- Wetter, Sonne pur den ganzen Tag.
- Rittisberg: interessante, perfekt gewalzte und leere Pisten. Ideal für Leute, die ein kleines, nicht überfülltes Skigebiet mit breiten und mässig steilen Pisten suchen, aber keinen Wert auf viel Abwechslung legen (z. B. mein Vater
- Pulver auf den Gletscherpisten
- grandiose Landschaft entlang der Edelgriessabfahrt
- 'Apres' in Schladming: um 18 Uhr am Hauptplatz im T - Shirt bei einer Tasse Kaffee und Portion Topfenstrudel in der Sonne sitzen
Nicht gefallen:
- schlechter Schnee im Edelgriess.
- alles rund um die PB: langer Weg vom Parkplatz zur Talstation, viele Treppen, am Vormittag Wartezeiten wegen Überlastung, am Nachmittag wegen 20 – Minuten – Rhytmus, viel zu langer Gegenanstieg zur Bergstation. Es ist mir ganz klar das auf dieser Trasse im Jahr 1969 kein anderer Bahntyp machbar war, aber so ganz allgemein: ich hasse Pendelbahnen
Fazit: die Edelgriess war 'cool', es war ein 'Adrenaline Rush', ein besonderer Genuss war das ganze nicht. Das nächste mal wenn ich nach Schladming komme fahre ich lieber wieder die normalen Pisten in den 4 Bergen, das macht mir wesentlich mehr Spass. Aber auch die Edelgriess werden wir zur Abwechslung noch besuchen, hoffentlich bei besserem Schnee.
Fotos: da die Edelgriess schon bestens dokumentiert ist, werde ich mich mehr auf die anderen Bereiche konzentrieren.
Pistenplan - Ausschnitt:
Leerer Parkplatz bei der 4SB Rittisberg kurz vor 9:
Talstation:
Erste Fahrt mit der Bahn, der Blick auf solche Pisten lässt mein Herz höher schlagen:
Von der Rittisberg - Südabfahrt hat man die ganze Zeit die Hochwurzen im Blickfeld:
Schlepper Rittisberg Ost mit wirklich vorbildlich gewalzter Piste, das ist schon Dolomiten - Qualität:
Nun aber eine, oder besser gesagt zwei Etagen höher:
Mit dem Austriascharten - Lift hinauf:
Mausi tastet sich vorsichtig über die Leiter hinauf:
Die Leiter ist geschafft!
Ein Erlebniss der Besonderen Art war der Tunnel: die Temperaturunterschiede zwischen der schattig - kalten Nordseite und der sonnig - milden Südseite waren extrem. Diese beiden Standardfotos müssen einfach sein:
Die Aussicht hier oben war wirklich grandios, z. B. zur Talstation der PB:
Hochwurzen, Reiteralm, etwas weiter Fageralm:
Kaum zu glauben, wie gut noch die Pisten auf der Reiteralm aussehen. Sogar die Talabfahrten nach Gleiming sind noch im perfektem Zustand:
Die berühmt - berüchtigte Wächte ist für mich die Schlüsselstelle der Abfahrt, die kostet schon etwas Überwindung. Erst als sie hinter mir war, packte ich die Kamera wieder aus:
Einige wenige Schwünge nach der Wächte waren noch auf relativ gutem trockenen Schnee, dann kam aber die bittere Enttäuschung: Bruchharsch mit dicker Kruste, die jede Richtungsänderung zur Qual machte
Irgendwo auf der Abfahrt kam mir das Wort 'Eisenbahnerschnee' in Erinnerung, welches Gerrit im Courmayeur - Bericht verwendete. Ja, jetzt verstehe ich die Bedeutung dieses Wortes!
Interessanterweise wurde der Schnee weiter unten wieder etwas besser, zwar noch feuchter, aber immerhin ist mir abgefahrener Firn/Sulz wesentlich lieber als Bruchharsch:
Den meisten Spass machte noch die lange Querung nach rechts zur Talstation der PB:
OK, Hausaufgabe erledigt, jetzt bin ich 'cool' und kann mich über normale Pistenskifahrer lustig machen
In der DSB Mitterstein: trockener und gut gewalzter Schnee, wenig Leute, das ist wirklich ne andere Liga!
Und weil es so schön war, gleich noch eimal in die entgegengesetzte Richtung:
Am Schladminger Lift gegen drei: Piste immer noch im Topzustand:
Kurz vor vier: sollen wir noch einmal ... oder lieber nicht? Wenn ich die Route zweimal mache, bin ich nicht nur cool, sonder obercool
Wenn ich schon - gegen meine Vorsätze - mit der Bahn hinuntergefahren bin, will ich wenigstens die 500 HM bis Ramsau nicht im Auto hinunterfahren. Da ist mir sogar ein Skiweg lieber. Die letzten 200 HM entlang des Brandliftes machten dann richtig Spass, toller Firn und gelungener Abschluss eines interessanten Skitages: