Skifahren im April

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Oscar
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

war letztes Jahr Ende März in Mayrhofen und es war oben noch Top. DIe Talabfahrten allerdings teilweise nur noch gerade eben so befahrbar mit viel grün drin. Wir haben alle Gebiete mitgenommen, und nirgenswo echte Probleme gehabt ein paar Pisten gingen halt nimmer aber das war wirklich nichts nennenwert. Mittags wurde es dann allerdings arg weich.

guckst du hier:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =mayrhofen

IradeX
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von IradeX »

Mhhh, aber Ende März und 18. April ist ja schon ein größerer Unterschied.
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

keine Angst!

Das Wetter in Les2Alpes hat aber auch gar nichts mit dem im Hochzillertal zu tun...

Nebenan findet ja immer das Seilrennen statt (am 1. Mai)

Les 2 Alpes und Alp d`Huez haben die letzten Jahren immer unterdurchschnittliche Schneehöhen gehabt - endlich hats dort mal Schnee und ich wäre auch schon dort... wenn ich mir nicht beim Kicken (Riesenschei..e) auf dem Kunstrasen vor 5 Wochen eine Innenbanddehnung mit Bluterguß zugezogen hätte (gereizt!!)

War mal im Sommer vor ca. 22 Jahren in Les 2 Alpes: da hats 2 Tage nur geregnet (bis auf 3800 Meter!!) und gleichzeitig in Kitzbühel bis auf 1600 Meter heruntergeschneit...

Und daß ich in den letzten Jahren an Ostern mehrheitlich Pech mit dem Wetter gehabt habe ... ist einfach ein großen Unglück

zb. hats in Gressoney letztes Jahr an Ostern zum 1. mal seit Weihnachten wieder richtig geschneit....

Also wenn Ihr an Ostern Schnee und Regen wollt kann ich so ca. Anfang April melden wo ich hingehe.... (das mit dem schlechten Wetter klappt dann zu 80%)

In der näheren Auswahl stehen Serre Chevalier, Val Frejus oder Val d` Isere

ade
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

IradeX hat geschrieben:Also wenn ich das so lese, bekomme ich schon ein wenig Angst... Ich fahre am 18. April ins Skigebiet Hochzillertal, und mache mir nun Sorgen ob ich überhaupt dort fahren kann. Das Skigebiet liegt wohl auf der Nordseite und ist ja auch nicht sonderlich tief gelegen.
Könntet ihr mir dazu ein paar Informationen geben ?
Hallo Irade,
ich war im letzten Jahr vom 19. - 26. März im Hochzillertal. Meinen Bericht findest Du hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... hzillertal

Schnee war absolut ausreichend vorhanden. Nur war es viel zu warm. Diese Wärmeperiode kann Dich im Frühling immer erwischen. Dann hat man eben von morgens an Sulzschnee. Mit ein wenig Glück erwischst Du aber eine etwas klältere Periode und dann geht es auch Mitte April noch sehr gut in Kaltenbach. Ich würde mich da keine Sorgen machen.

Im letzten Jahr war am 25. März übrigens die Talabfahrt übrigens das letzte Mal offiziell geöffnet. Bis zum Mittelstation ging es noch deutlich länger. Aber auch die würde ich für den 18. April abschreiben.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 344 Mal

Beitrag von Stani »

man muss aber auch erwähnen, dass das Wetter in der vorigen Saison extrem mild war, fast frühsommerlich ! und das ab mitte März.. jetzt ist die Lage wesentlich besser, 1. liegt viel Schnee, 2. auch die Temperaturen sind ziemlich gedämpft und bis ende März bleiben sie auch so ! aber wahrscheinlich ab 28. März müssen wir mit frühlingshafte Temperaturen rechnen, zirka +15 Grad im Flachland, d.h. Firnschnee pur aber kein Grasskifahren :wink:
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

aja woher hast du denn das mit denn 15°?
sorry aber vorhersagen über ne woche hinaus sind doch rätselraterei!
Touren >> Piste
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 344 Mal

Beitrag von Stani »

^^
von accuweather (15 Day Forecast)
mitte Feber haben sie für ende Feber Schneefall vorhergasagt und es war so.. also so rätselhaft ist es nicht :wink:
IradeX
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von IradeX »

Aber zwischen Temperatur und Schneefall herrscht schon ein Unterschied ;)
Solche Angaben sind wirklich immer sehr ungenau, aber Tendenzen lassen sich so feststellen.
Jop!
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

klar es gibt tendenzen, aber da die richtige zu erwischen ist schon hart. solche vorhersagen stammen ja meistens aus irgendwelchen modellen. hier mal das eine modellrechnung für essen, hab grad auf die schnell nix anderes gefunden:
Bild
weiß nicht ob solche diagramme kennt, aber in kürze:
auf der rechten seite ist die temperatur in der 850hpa isobare dargestellt, also nicht die Temperatur am Boden. Auf der linken Seite ist der Niederschlag aufgetragen.
Die verschiedenen Berechnungen sind die verschiedenfarbigen "Linien", die auf leicht unterschiedlichen Ausgangsbedingungen im Wetterrechner zurückzuführen sind. Man sieht also dass die Richtung für die nächste Woche recht klar ist und wohl keine Überraschungen zu erwarten sind. Dannach gehen die Linien aber stark auseinander, man kann sich also herraussuchen wies wohl werden wird ;)
Touren >> Piste

molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

aber zurück zum thema wie siehts denn in st.anton aus?
kennt dort jemand gute und vorallem günstige unterkünfte?
will da am 2.3.4 april hin
Touren >> Piste
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Achtung:
Wir sind an dem Termin angekommen!!
Wie man sieht ist die Schneelage in den geöffneten Gebieten noch "recht gut"!
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Recht gut ? Die Schneelage ist doch wirklich fast überall noch super.......selbst in Gebieten jenseits der 1000 Meter (Allgäu, Planai, usw) sind die beschneiten Talabfahrten immer noch in einem tollen Zustand.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Recht gut ? Die Schneelage ist doch wirklich fast überall noch super.......
...das war mir klar das da wieder einer anfängt zu meckern! Hätte ich geschrieben die Schneelage ist gut oder sehr gut kommt wieder einer die ist doch ned gut- gibt kein Tiefschnee mehr. Wie gesagt- war mir gestern morgen schon klar. :lol:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“