falls sie aber nichts dagegen haben sollten, werd schon ich auf die barrikaden gehen!
aber wie gesagt: einige wenige leute "überlegen"
Altenmarkt/Zauchensee: Ski Alpin D Speed Bewerbe, Snowboard HP, SBX
Flachauwinkl: Ski Alpin H Bewerbe, Freestyle
Flachau: Ski Alpin D/H Technische Bewerbe, Snowboard PGS
Die Tourismushochburg der St. Johanner wächst weiter
19. April 2006
Alpendorf bekommt neue Lifte, Tiefgarage und ein Feriendorf - Bergbahnen investieren 30 Mill. Euro
St. JOHANN (SN-pab). Der Ortsteil Alpendorf gilt als "Tourismushochburg" der Stadtgemeinde St. Johann. Jetzt wird weiter in die touristische Infrastruktur investiert.
Beim "Alpenhof" soll ein Feriendorf entstehen. Hotelier Albin Gschwandl, Obmann des Tourismusverbands und ÖVP-Gemeindevertreter, hat um die Umwidmung von rund 5700 Quadratmetern Grünland angesucht. Das Verfahren läuft.
Die Gemeinde stehe der Umwidmung positiv gegenüber, sagt Bürgermeister Günther Mitterer (ÖVP). Einerseits müsse dem Alpenhof die Betriebserweiterung ermöglicht werden, andererseits sei das Feriendorf von der Dimension her nicht mit anderen vergleichbar wie beispielsweise jenem im Lammertal. Seinen Angaben nach werden ein Haupthaus und zehn weitere Häuser gebaut. "Errichtet werden sie im Pongauer Stil."
Die Bergbahnen Alpendorf stehen vor Investitionen in der Höhe von 30 Mill. Euro. Bis zur nächsten Wintersaison wollen sie den veralteten 2er-Sessellift bei der Talstation gegen eine 6er-Bahn austauschen und eine neue 8er-Kabinenbahn vom Buchau-Bauern auf den Gernkogel bauen. "Damit können wir unser Skigebiet erweitern", sagt Bergbahnen-Chef Georg Schwarz. Bereits in Gang sind die Arbeiten für den zweiten Teil der Tiefgarage mit 80 weiteren Plätzen. Damit seien die Parkplatzprobleme dann behoben.
Alpendorf ist im Winter zu 98 Prozent ausgebucht, die Bergbahnen verzeichneten in den letzten drei Jahren jährlich Steigerungen von drei bis fünf Prozent. 2005 erzielte St. Johann 480.706 Nächtigungen - ein Plus von 7,6 % gegenüber 2004. Für die Wintersaison 05/06 erwartet der Tourismusverband ebenfalls ein kräftiges Plus.
© SN.
Das sind ja tolle Neuigkeiten, die ganz unscheinbar in diesem Artikel verpackt sind.Die Bergbahnen Alpendorf stehen vor Investitionen in der Höhe von 30 Mill. Euro. Bis zur nächsten Wintersaison wollen sie den veralteten 2er-Sessellift bei der Talstation gegen eine 6er-Bahn austauschen und eine neue 8er-Kabinenbahn vom Buchau-Bauern auf den Gernkogel bauen. "Damit können wir unser Skigebiet erweitern", sagt Bergbahnen-Chef Georg Schwarz.
Ich glaube mittlerweile eh keinen in Zeitung vermeldeten Investitionssummen mehr. Die werden gerne doppelt so hoch genannt um ein bischen zu beeindrucken...lanschi hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird es da mindestens eine richtige neue Piste geben. Ich sehe diese Bahn auf jeden Fall als eines der wichtigsten Projekte der letzten Jahre in der Sportwelt.
Außerdem: Buchau 9,85 Mio. + Gernkogel I 7,1 Mio. + x = 30 Mio. ---> da bleiben noch ungefähr 13 Mio. für andere Investitionen über, sofern die Angaben stimmen
AMEN. Sehe ich ganz genauso. Im Bereich Sankt Johann - Wagrain - Flachau halt ich eine Erweiterung der Gebiete vorrangig vor dem Ausbau bestehender Anlagen. Die Pisten sind dort in der Saison einfach voll und machen dementsprechend nur wenig Freude...master00max hat geschrieben: Ich freue mich zwar auch immer über neue Seilbahnen, aber irgendwann muss der Übererschließung auch einmal Einhalt geboten werden. Was sich im Schigebiet Flachau schon jetzt an Kundenfrequenz abspielt, ist sowieso nicht mehr normal. Wenn man mit irgendeiner 6- oder 8KSB am Nachmittag über die Piste fährt, sieht man kaum mehr weiße Stellen vor lauter Schifahrern. Neue Bahnen, die aber immer wieder dieselben Pisten bedienen, mindern den Spaß nur noch mehr.
Warst du überhaupt schon einmal in Sankt Johann Alpendorf? Eine Talfahrt mit der Gondel aufgrund geringer Schneelage kommt dort so gut wie nie vor. Und Gernkogel I ist eigentlich eher für Wiederholungsfahrten als ein Zubringer.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Am besten fände ich in Flachau ne 4er KSB am Flutlichthang, um eben mehr Kompfort am Abend bieten zu können.
In Alpendorf versteh ich die eh nicht. Ich hätte eher einen 6er Bubble Buchau gebaut und den Gernkogel I durch ne 8er EUB ersetzt. Wenn der Ausbau da oben nämlich so weiter geht würde sich sonst die Situation an den Zubringer weiter verschärfen. Aber ein Zubringer ist eben eine EUB und keine KSB. Die Buchau dagegen ist für ja für Wiederhohlungsfahrten, also wäre hier eine KSB besser. Auserdem kann man bei geringer Schneelage mit einer EUB besser wieder ins Tal fahren.
Bau der "Buchau-Gipfelbahn"
20. April 2006
Alpendorf Bergbahnen investieren zehn Millionen Euro
st. johann (taf). "Das Genehmigungsverfahren ist weit gediehen. Wenn alles klappt, werden wir die Bahn heuer bauen", erklärt Bergbahnen-Prokurist Hubert Ellmauthaler.
"Omega IV-9LWI" heißt das modernste Kind des Bahnenherstellers Doppelmayr. Die erste dieser Bahn in Österreich wird St. Johann erhalten.
2,5 Kilometer lang wird die "Buchau-Gipfelbahn" sein und ein vollkommen neues Skigebiet erschließen. Zwei Pisten mit rund 17 Hektar Größe werden dort angelegt werden. Die neue Bahn wird aber auch den Vierer-Sessellift "Gernkogel Panorama" unterstützen. Dort gibt es seit Jahren "viel Stau". Mit der neuen Aufstiegshilfe, die bis zu 2400 Personen in der Stunde befördern kann, sollte das überwunden sein.
In das Gesamtprojekt - Bauchau-Gipfelbahn, Pistenbau, Schneeanlage - investieren die Alpendorf Bergbahnen rund zehn Millionen Euro.