Neues in der Salzburger Sportwelt

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
max
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

ja, die grünen sowieso...
falls sie aber nichts dagegen haben sollten, werd schon ich auf die barrikaden gehen!
aber wie gesagt: einige wenige leute "überlegen" :wink:

lanschi
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Auszug der Bewerbe von www.salzburg2014.com
Altenmarkt/Zauchensee: Ski Alpin D Speed Bewerbe, Snowboard HP, SBX
Flachauwinkl: Ski Alpin H Bewerbe, Freestyle
Flachau: Ski Alpin D/H Technische Bewerbe, Snowboard PGS
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von Jay »

Salzburger Nachrichten, nun also doch beide Bahnen dieses Jahr:
Die Tourismushochburg der St. Johanner wächst weiter

19. April 2006

Alpendorf bekommt neue Lifte, Tiefgarage und ein Feriendorf - Bergbahnen investieren 30 Mill. Euro
St. JOHANN (SN-pab). Der Ortsteil Alpendorf gilt als "Tourismushochburg" der Stadtgemeinde St. Johann. Jetzt wird weiter in die touristische Infrastruktur investiert.

Beim "Alpenhof" soll ein Feriendorf entstehen. Hotelier Albin Gschwandl, Obmann des Tourismusverbands und ÖVP-Gemeindevertreter, hat um die Umwidmung von rund 5700 Quadratmetern Grünland angesucht. Das Verfahren läuft.

Die Gemeinde stehe der Umwidmung positiv gegenüber, sagt Bürgermeister Günther Mitterer (ÖVP). Einerseits müsse dem Alpenhof die Betriebserweiterung ermöglicht werden, andererseits sei das Feriendorf von der Dimension her nicht mit anderen vergleichbar wie beispielsweise jenem im Lammertal. Seinen Angaben nach werden ein Haupthaus und zehn weitere Häuser gebaut. "Errichtet werden sie im Pongauer Stil."

Die Bergbahnen Alpendorf stehen vor Investitionen in der Höhe von 30 Mill. Euro. Bis zur nächsten Wintersaison wollen sie den veralteten 2er-Sessellift bei der Talstation gegen eine 6er-Bahn austauschen und eine neue 8er-Kabinenbahn vom Buchau-Bauern auf den Gernkogel bauen. "Damit können wir unser Skigebiet erweitern", sagt Bergbahnen-Chef Georg Schwarz. Bereits in Gang sind die Arbeiten für den zweiten Teil der Tiefgarage mit 80 weiteren Plätzen. Damit seien die Parkplatzprobleme dann behoben.

Alpendorf ist im Winter zu 98 Prozent ausgebucht, die Bergbahnen verzeichneten in den letzten drei Jahren jährlich Steigerungen von drei bis fünf Prozent. 2005 erzielte St. Johann 480.706 Nächtigungen - ein Plus von 7,6 % gegenüber 2004. Für die Wintersaison 05/06 erwartet der Tourismusverband ebenfalls ein kräftiges Plus.

© SN.
master00max
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von master00max »

Die Bergbahnen Alpendorf stehen vor Investitionen in der Höhe von 30 Mill. Euro. Bis zur nächsten Wintersaison wollen sie den veralteten 2er-Sessellift bei der Talstation gegen eine 6er-Bahn austauschen und eine neue 8er-Kabinenbahn vom Buchau-Bauern auf den Gernkogel bauen. "Damit können wir unser Skigebiet erweitern", sagt Bergbahnen-Chef Georg Schwarz.
Das sind ja tolle Neuigkeiten, die ganz unscheinbar in diesem Artikel verpackt sind.

Die 6KSB war ohnehin schon fix, aber dass die Buchaubahn doch schon (wahrscheinlich) in diesem Sommer kommt, dürfte noch nicht allen bekannt gewesen sein!

Wie viele Höhenmeter könnte diese neue 8EUB dann überwinden?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Die neue Bahn dürfte eine Länge von rund 2 km und einen Höhenunterschied von etwa 700 Metern haben, wenn ich den Artikel richtig deute.

Bild

blau: bestehende Bahnen
grün: neuer 6Bubble Gernkogel I
rot: neue 8EUB Buchau
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wird es eurer Meinung nach dann eine richtige komplett neue Abfahrtsschneise parallel zu dieser Bahn geben? Nur eine Querverbindung von der Talstation DSB 2 macht ja nicht viel Sinn, oder?
Oder dient die 8-EUB als Doppelung der DSB Sektion 2?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Meiner Meinung nach wird es da mindestens eine richtige neue Piste geben. Ich sehe diese Bahn auf jeden Fall als eines der wichtigsten Projekte der letzten Jahre in der Sportwelt.

Außerdem: Buchau 9,85 Mio. + Gernkogel I 7,1 Mio. + x = 30 Mio. ---> da bleiben noch ungefähr 13 Mio. für andere Investitionen über, sofern die Angaben stimmen :wink:
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von hebi »

hm.. die Tiefgarage + Pistenbau, evtl. Beschneiung? Da kommt denk ich auch was zusammen... vielleicht auch neue Bullys... die werden sicher was anzufangen wissen mit den 13 Mio :)
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

lanschi hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird es da mindestens eine richtige neue Piste geben. Ich sehe diese Bahn auf jeden Fall als eines der wichtigsten Projekte der letzten Jahre in der Sportwelt.

Außerdem: Buchau 9,85 Mio. + Gernkogel I 7,1 Mio. + x = 30 Mio. ---> da bleiben noch ungefähr 13 Mio. für andere Investitionen über, sofern die Angaben stimmen :wink:
Ich glaube mittlerweile eh keinen in Zeitung vermeldeten Investitionssummen mehr. Die werden gerne doppelt so hoch genannt um ein bischen zu beeindrucken...

Jakob

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 841 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Was ist mit der Gernkogel II, war die nicht auch mal angekündigt? Könnte die vielleicht noch in den 30 Millionen drinn sein?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Die Gernkogel II ist in dem Paket sicher nicht mit drin. Ich glaub auch nicht, dass sich an der in den nächsten 5 Jahren etwas tut. Zuvor ist garantiert (auch wenn´s hier einigen Leuten nicht passt) der Stegbachlift dran. Und im Alpendorf ist´s nicht wie in Ischgl, die können da nicht jedes Jahr eine neue Bahn bauen.

Bin gespannt, ob in der Sportwelt sonst noch etwas Neues kommt - so vieles ist schon lange geplant (8EUB Flachauwinkl-Rosskopf, Hachau, 8EUB Hochbifang, von den Hirngespinsten aus Flachau red ich gar nicht), aber wahrscheinlich gibt´s außer den Bahnen in St. Johann dann doch wieder nix Neues... :?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Was für Hirngespinnste in Flachau? Da kann man doch höchstens noch die DSB am Flutlichthang erneuern.
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von hebi »

Ich glaub, Lanschi meint da mit den Hirngespinsten die Verbindung Flachau - Flachauwinkl... die zwar ganz nett wäre, aber imo dafür sorgt, dass die Menschenmassen, die momentan während der Saison in Flachau zu finden sind, auch nach Flachauwinkl strömen... und das muss ich echt ned haben... (persönliche Meinung)
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Danke, daran hab ich garnicht gedacht. Wird aber wohl kommen fals es genehmigungsfähig ist. Wo sollen die Flachauer denn sonst noch investieren. Aber ich komme schon wieder vom Thema ab.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Ja, ich meinte unter Anderem die Verbindung nach Flachauwinkl. Seitens der BB Flachau wurden aber auch andere Projekte genannt (8Bubble Starlight Xpress, Verlängerung 8er-Jet, zusätzliche KSB in der Mulde), ist schon einige Zeit her und wurde in diesem Topic glaub ich auch ausführlichst durchgekaut... einfach mal um Seite 5-10 herum schauen...
master00max
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von master00max »

@Mulde: Gehört die Wagrainer Mulde nicht schon zu den Bergbahnen Wagrain? Aber die wissen wahrscheinlich auch nicht mehr, wohin mit dem Geld. Bis auf den kurzen Doppelschlepper am Grafenberg ist Wagrain ja auch schon vollausgebaut.

@DSB am Flutlichthang: Wenn die Schiverbindung nach Flachauwinkel nicht so schnell kommt, werden die Bergbahnen Flachau wohl tatsächlich ihre letzte (eher kurze) DSB auch noch durch eine 6KSB ersetzen. In meinen Augen wäre das aber vollkommen sinnlos, da der letzte Hang auf der Talabfahrt der schwierigste im ganzen Schigebiet ist und sich dort die Massen - vor allem bei etwas höheren Temperaturen - nur so hinunterquälen.

@Verlängerung 8erJet: Es wäre zwar sehr komfortabel, bis ganz hinauf durchfahren zu können, aber meiner Meinung nach ist ein Neubau der Gondelbahn genauso unnötig wie eine 6KSB Flutlichthang. Man kommt von der Bergstation 8erJet ohnehin mit einer 4KSB und einer 8KSB zum Gipfel. Warum sollte noch ein dritter leistungsstarker Lift die einzige (sehr breite) Piste bedienen?

Ich freue mich zwar auch immer über neue Seilbahnen, aber irgendwann muss der Übererschließung auch einmal Einhalt geboten werden. Was sich im Schigebiet Flachau schon jetzt an Kundenfrequenz abspielt, ist sowieso nicht mehr normal. Wenn man mit irgendeiner 6- oder 8KSB am Nachmittag über die Piste fährt, sieht man kaum mehr weiße Stellen vor lauter Schifahrern. Neue Bahnen, die aber immer wieder dieselben Pisten bedienen, mindern den Spaß nur noch mehr.
Zuletzt geändert von master00max am 23.04.2006 - 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

master00max hat geschrieben: Ich freue mich zwar auch immer über neue Seilbahnen, aber irgendwann muss der Übererschließung auch einmal Einhalt geboten werden. Was sich im Schigebiet Flachau schon jetzt an Kundenfrequenz abspielt, ist sowieso nicht mehr normal. Wenn man mit irgendeiner 6- oder 8KSB am Nachmittag über die Piste fährt, sieht man kaum mehr weiße Stellen vor lauter Schifahrern. Neue Bahnen, die aber immer wieder dieselben Pisten bedienen, mindern den Spaß nur noch mehr.
AMEN. Sehe ich ganz genauso. Im Bereich Sankt Johann - Wagrain - Flachau halt ich eine Erweiterung der Gebiete vorrangig vor dem Ausbau bestehender Anlagen. Die Pisten sind dort in der Saison einfach voll und machen dementsprechend nur wenig Freude...
Insofern hoffe ich sehr auf eine ansprechende neue Buchau Abfahrt. Die 6KSB in Alpendorf begrüsse ich jedenfalls nicht unbedingt, da die Talabfahrt eh schon hoffnungslos überlaufen ist.

Jakob

Jakob

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Am besten fände ich in Flachau ne 4er KSB am Flutlichthang, um eben mehr Kompfort am Abend bieten zu können.
In Alpendorf versteh ich die eh nicht. Ich hätte eher einen 6er Bubble Buchau gebaut und den Gernkogel I durch ne 8er EUB ersetzt. Wenn der Ausbau da oben nämlich so weiter geht würde sich sonst die Situation an den Zubringer weiter verschärfen. Aber ein Zubringer ist eben eine EUB und keine KSB. Die Buchau dagegen ist für ja für Wiederhohlungsfahrten, also wäre hier eine KSB besser. Auserdem kann man bei geringer Schneelage mit einer EUB besser wieder ins Tal fahren.
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Am besten fände ich in Flachau ne 4er KSB am Flutlichthang, um eben mehr Kompfort am Abend bieten zu können.
In Alpendorf versteh ich die eh nicht. Ich hätte eher einen 6er Bubble Buchau gebaut und den Gernkogel I durch ne 8er EUB ersetzt. Wenn der Ausbau da oben nämlich so weiter geht würde sich sonst die Situation an den Zubringer weiter verschärfen. Aber ein Zubringer ist eben eine EUB und keine KSB. Die Buchau dagegen ist für ja für Wiederhohlungsfahrten, also wäre hier eine KSB besser. Auserdem kann man bei geringer Schneelage mit einer EUB besser wieder ins Tal fahren.
Warst du überhaupt schon einmal in Sankt Johann Alpendorf? Eine Talfahrt mit der Gondel aufgrund geringer Schneelage kommt dort so gut wie nie vor. Und Gernkogel I ist eigentlich eher für Wiederholungsfahrten als ein Zubringer.

Jakob
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Die neue Bahn wird noch länger als gedacht: 8O

Salzburger Nachrichten vom 20. April - steht zwar ein bisschen ein Blödsinn drin bezüglich der Omega-IV aber sonst... :wink:
Bau der "Buchau-Gipfelbahn"
20. April 2006

Alpendorf Bergbahnen investieren zehn Millionen Euro

st. johann (taf). "Das Genehmigungsverfahren ist weit gediehen. Wenn alles klappt, werden wir die Bahn heuer bauen", erklärt Bergbahnen-Prokurist Hubert Ellmauthaler.

"Omega IV-9LWI" heißt das modernste Kind des Bahnenherstellers Doppelmayr. Die erste dieser Bahn in Österreich wird St. Johann erhalten.

2,5 Kilometer lang wird die "Buchau-Gipfelbahn" sein und ein vollkommen neues Skigebiet erschließen. Zwei Pisten mit rund 17 Hektar Größe werden dort angelegt werden. Die neue Bahn wird aber auch den Vierer-Sessellift "Gernkogel Panorama" unterstützen. Dort gibt es seit Jahren "viel Stau". Mit der neuen Aufstiegshilfe, die bis zu 2400 Personen in der Stunde befördern kann, sollte das überwunden sein.

In das Gesamtprojekt - Bauchau-Gipfelbahn, Pistenbau, Schneeanlage - investieren die Alpendorf Bergbahnen rund zehn Millionen Euro.
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Dartfish »

War da nicht noch von einer 6 KSB die rede oder?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ja genau, wiso ist die Gernkogel in dem Artikel?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Dartfish hat geschrieben:War da nicht noch von einer 6 KSB die rede oder?
Es soll Artikel geben, die spezialisieren sich nur auf bestimmte Neuerungen :wink:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Gut, ich hab schon befürchtet, dass die Gernkogel gestrichen wurde.
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Dartfish »

Des kann schon sein aber mit den 10 Millionen sind die Investionen des ganzen Jahr gemeint. Und ich glaube dass das geld nocht ganz für eine 8 EUB, Schneianlagen, Pisten und einer 6 KSB reicht. Gut kann sein wenn die eine Baufirma irgendwo ausm Kongo oder so aber so nicht

Antworten

Zurück zu „Österreich“