Anfahrt:
über die B20 von Straßkirchen nach Bad Reichenhall, B21 zum Steinpass, über Lofer, Saalfelden, Zell am See nach Kaprun in etwas mehr als 3 Stunden ohne Probleme
Wetter:
Samstag: Bewölkt, neblig, aber Sicht noch ok (mit einigen Einschränkungen), ab ca. 14 Uhr einsetzender Schneefall, der bis zum nächsten morgen anhalten sollte
Sonntag: Sonne mit leichten Schleierwolken hoch droben, hat also nicht gestört und man konnte die Sonne so richtig geniessen, während das Tal im Wolkenmeer lag
Temperatur:
am Gletscher leichte Minusgrade, im Tal über Null.
Schneehöhe (lt. Homepage):
Gletscher: 368cm
Alpincenter: 241cm
Langwied: 205cm
Schneezustand:
Samstag: Altschnee, vormittags relativ hart, nachmittags etwas weicher auf den Pisten. Abseits schwerer Tiefschnee, ca. 10 cm etwas lockerer, darunter dann eine wohl vom Regen und anschliessendem Frost gefrorene Schicht.
Sonntag: 40-50 cm feinster Pulverschnee im Gelände, auf den Pisten ebenfalls Pulverschnee, der aber schnell zu größeren Haufen geführt hat.
Geöffnete Anlagen:
alle
Geschlossene Anlagen:
keine
Offene Pisten:
alle bis auf 'nen Skiweg und die Rinnenroute
Wartezeiten:
0 bis 5 Minuten
Gefallen:
frischer Pulverschnee wie im Winter und das ende April, geiles Wetter am Sonntag und super Gruppe. völlig neue Seiten am Kitzsteinhorn entdeckt.
Nicht gefallen:
unfreundliches Personal beim Skitest
Fazit:
Abzüge: keine
Tja, da habe ich mich also im März für einen Freeride-Lehrgang beim Skigau Bayerwald angemeldet und dachte mir, das werde ich sicher noch bereuen. Auf der Piste kann ich denk ich mal ganz gut fahren, aber abseits hab ich immer noch so meine Probleme, wenn die Bedingungen nicht ideal sind und die Tagesform nicht passt. Tja, bereut habe ich das nicht, dass ich mich angemeldet hab und mitgefahren bin. War ein saugeiler Lehrgang, hab viel dazugelernt, sowohl für die Skitechnik als auch was Lawinenkunde angeht, was ja auch Bestandteil des Lehrgangs war. Waren zwar einige Sachen dabei, wo ich ehrlicherweise doch bissl Schiss hatte, aber die Überwindung war's wert, man wird dann mit einer fast unverspurten Abfahrt für die Strapazen belohnt und ist um einige Erfahrungen reicher.
Bilder kommen dann auch heute noch, muss erst noch eine Auswahl treffen und hochladen.