Kitzsteinhorn (AT) || 28.-30.4.2006 || Powder satt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
hebi
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kitzsteinhorn (AT) || 28.-30.4.2006 || Powder satt

Beitrag von hebi »

Kitzsteinhorn (AT) || 28.-30.4.2006

Anfahrt:
über die B20 von Straßkirchen nach Bad Reichenhall, B21 zum Steinpass, über Lofer, Saalfelden, Zell am See nach Kaprun in etwas mehr als 3 Stunden ohne Probleme

Wetter:
Samstag: Bewölkt, neblig, aber Sicht noch ok (mit einigen Einschränkungen), ab ca. 14 Uhr einsetzender Schneefall, der bis zum nächsten morgen anhalten sollte
Sonntag: Sonne mit leichten Schleierwolken hoch droben, hat also nicht gestört und man konnte die Sonne so richtig geniessen, während das Tal im Wolkenmeer lag

Temperatur:
am Gletscher leichte Minusgrade, im Tal über Null.

Schneehöhe (lt. Homepage):
Gletscher: 368cm
Alpincenter: 241cm
Langwied: 205cm

Schneezustand:
Samstag: Altschnee, vormittags relativ hart, nachmittags etwas weicher auf den Pisten. Abseits schwerer Tiefschnee, ca. 10 cm etwas lockerer, darunter dann eine wohl vom Regen und anschliessendem Frost gefrorene Schicht.
Sonntag: 40-50 cm feinster Pulverschnee im Gelände, auf den Pisten ebenfalls Pulverschnee, der aber schnell zu größeren Haufen geführt hat.

Geöffnete Anlagen:
alle

Geschlossene Anlagen:
keine

Offene Pisten:
alle bis auf 'nen Skiweg und die Rinnenroute

Wartezeiten:
0 bis 5 Minuten

Gefallen:
frischer Pulverschnee wie im Winter und das ende April, geiles Wetter am Sonntag und super Gruppe. völlig neue Seiten am Kitzsteinhorn entdeckt.

Nicht gefallen:
unfreundliches Personal beim Skitest

Fazit: :) :) :) :) :) :) von 6 Maximalen.
Abzüge: keine

Tja, da habe ich mich also im März für einen Freeride-Lehrgang beim Skigau Bayerwald angemeldet und dachte mir, das werde ich sicher noch bereuen. Auf der Piste kann ich denk ich mal ganz gut fahren, aber abseits hab ich immer noch so meine Probleme, wenn die Bedingungen nicht ideal sind und die Tagesform nicht passt. Tja, bereut habe ich das nicht, dass ich mich angemeldet hab und mitgefahren bin. War ein saugeiler Lehrgang, hab viel dazugelernt, sowohl für die Skitechnik als auch was Lawinenkunde angeht, was ja auch Bestandteil des Lehrgangs war. Waren zwar einige Sachen dabei, wo ich ehrlicherweise doch bissl Schiss hatte, aber die Überwindung war's wert, man wird dann mit einer fast unverspurten Abfahrt für die Strapazen belohnt und ist um einige Erfahrungen reicher.

Bilder kommen dann auch heute noch, muss erst noch eine Auswahl treffen und hochladen.
Zuletzt geändert von hebi am 02.05.2006 - 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*

hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

Tag 1, Samstag. Wie schon oben geschrieben, war das Wetter hier nicht so besonders... Aber paar Fotos hab ich trotzdem gemacht. Eine Auswahl davon gibts hier. Nachdem die Lifte da oben eh alle gleich aussehen und die eh schon jeder kennt, es auch nix neues gibt, hab ich davon mal eher weniger gemacht...

Teil der Gruppe, warten auf die Ausbilder...
Bild

Gratbahn verschwindert im Nebel und nix los...
Bild

am Alpincenter wurde grad für die Skitests aufgebaut. es dauerte etwas länger, bis dieser Pavillon stand :)
Bild

So, alles komplett, los gings, Werner, unser Ausbilder (mit stylischem grünen Helm) packt sich noch zusammen, dann gings zum Einfahren auf die Piste
Bild

Die bekannte Stütze im Nebel
Bild

dann gings hinter zum Schmidinger... und da noch weiter rüber ins Gelände. Dabei kamen wir an einem Lawinenkegel vorbei, der wohl vor kurzem abgegangen ist. Um uns mal zu zeigen, wie sowas aussieht, wie groß die Brocken sein können und wie fest das ist, sind wir mit unserem Ausbilder drauf gefahren und ham das aus der nähe betrachtet.
Bild

Otto auf der Lawine
Bild

Stürze gabs auch jede Menge, hier mal die Babs irgendwo rechts vom Maurer
Bild

kurze Pause - Werner im Schnee
Bild

Beweisfoto: ich war auch dabei :)
Bild

Das war der erste Tag, und der zweite folgt sogleich...
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

Tag 2, Sonntag
Der Wetterbericht war ja nicht so sonderlich, sollte wohl ähnlich werden wie gestern, aber dann im Laufe des nachmittags etwas auflockern. Morgens im Hotel dann mal ins Panorama geschaut - strahlender Sonnenschein, blauer Himmel. Dachte mir "HÄ?!? - Das kann nicht sein, da is wohl was ausgefallen und die zeigen ein Video" Im Tal schneite es zu dem Zeitpunkt noch, Kaprun war leicht anzeguckert... aber nein, als wir dann mit dem Gletscherjet 1 hoch gefahren sind riss es kurz vor'm Langwied auf... da war es, das Wetter vom "Video". Ein Traum... Hoch zum Alpincenter, ich mir wieder 'n Testski geholt (diesmal 'n Monster m88, nachdem ich gestern den m77 getestet hatte) und ab gings in den frischen Powder - ein Traum in weiss/blau :) Aber seht selbst:

Gratbahn am frühen morgen, leichte Schleierwolken am Himmel, die die Sonne grad etwas verdecken
Bild

Schneefräse vor'm Alpincenter
Bild

Andere Gruppe, die hatten F-Lizenz-Fortbildung
Bild

Babs vor einem PB, die hatten an diesem Vormittag gut zu tun um die Pisten für die Otto-Normal-Skifahrer befahrbar zu machen - immerhin hatte es knietiefen Pulverschnee :)
Bild

So mancher hatte damit Probleme - hier ein paar Snowboarder am Keeslift. Vor mir zwei Mädels aus meiner Gruppe
Bild

Blick ins Tal zu den Wolken
Bild

Rüber gings zum Schmiedinger. Hier war noch keine Pistenraupe und so nahmen wir die erste Tiefschneeabfahrt (war ja immerhin 'n Freeride-Lehrgang) auf der Piste - ein Traum... Ich denke, diese Bilder sprechen für sich:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Weiter links vom Schmidinger gings dann abermals in unverspurtes Gelände:
Bild
Bild

Eine der Spuren is meine :)
Bild

der zweite Ausbilder, Franz hat auch Spass
Bild
Bild
Bild

Zwischendurch gings auch mal zum Krefelderhüttlift, der ja nächstes Jahr durch die Krisstallbahn ersetzt wird. Hier oben irgendwo wird wohl die Bergstation hinkommen, etwas oberhalb der jetzigen
Bild

Traumhafter Ausblick, über den Wolken...
Bild

*weiterträum*
Bild

dann gings kurz vor'm Mittagessen noch auf zu einer kleinen Tour etwas abseits, bei der wir (für uns) völlig neue Ausblicke auf's Kitzsteinhorn und die Umgebung bekommen sollten. Maurer rauf, rechts raus, oberhalb der Buckelpiste (die aber im Tiefschneeversunken ist von von den Buckeln eigentlich nix zu spüren war) rüber, zwischen den Lawinenverbauungen durch auf den Schmiedinger Grat. Von hier aus hat man einen herrlichen Ausblick. Kurze Zwischenstation an einer breiteren Stelle: Links runter gehts in einen Hang, der zwar sehr verlockend erscheint, aber in dem oft Lawinen abgehen - vor einigen Jahren gabs hier auch mal einige Todesopfer zu beklagen. Rechts runter dann die Lifte am Kitzsteinhorn
Bild

Blick zum Kitzsteinhorn vom Schmiedinger Grat
Bild

Blick in die andere Richtung auf den "Unglückshang"
Bild

Etwas weiter vorne und ein paar weiche Knie später dann dieses Foto, kurz bevor wir wieder zurück Richtung Piste gefahren sind.
Bild

da gings dann runter - wieder auch ein fast unverspurter Hang weniger
Bild

Nochmal vom gleichen Standpunkt und die andere Richtung
Bild

Nach den Mittagessen gings dann noch ans Springen. Zuerst über die kleinen Schanzen zum "warm werden". Als erstes unser Ausbilder, der wahnsinnige Werner, mit dem wir a riesen Gaudi hatten
Bild

Babsi - leider etwas zu spät abgedrückt
Bild

Steffi und Eva (kann ich jetzt nicht mehr auseinander halten, die sehen so gleich aus)
Bild
Bild

Rainer - das Bild sollt ich noch bissl zuschneiden...
Bild

dann gings noch dran den Umgang mit dem Lawinenpieper zu üben und einen verschütteten zu finden. Danach gings für mich runter zum Alpincenter, den Ski zurück bringen - die anderen haben noch eine Tour gemacht und sind dann auch runter - ein saugeiles Wochenende, an dem wir alle viel gelernt haben, ging zuende... letzter Blick "Lawinensuchgebiet" Richtung Tal...
Bild

am Alpincenter war auch noch was los - Firn und Fun Happening zum Saisonabschluss...
Bild

An der Talstation vom Gletscherjet 1 hab ich dann noch diese Kameraden gefunden...
Bild

Mehr davon gibts hier

so, das waren meine Bilder vom Kitzsteinhorn. Hab noch ein paar Technik-Bilder vom GJ1 gemacht, falls das jemanden interessiert kann ich die auch noch Posten - aber das hätt jetz hier irgendwie nicht zu diesen Traumbildern gepasst :)

Hoffentlich wird's nächstes Wochenende am Stubaier auch so schon - verdient hätten wirs sag ich jetz einfach mal :)
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von vhaemmerli »

Toller Bericht :D
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Der Tiefschnee sieht echt phantastisch aus, da wäre ich gern dabei gewesen!
Interessant auch die Ausblicke vom Schmiedinger Grat, irgendwie schade, dass da kein Lift mehr hinaufführt.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

hebi hat geschrieben:Hab noch ein paar Technik-Bilder vom GJ1 gemacht, falls das jemanden interessiert kann ich die auch noch Posten - aber das hätt jetz hier irgendwie nicht zu diesen Traumbildern gepasst :)
Jap, mich interessierts :D
Vom GJ1 gibts noch nix auf Funitel.de (Sauerei eigentlich wo doch da dauernd Leute hinfahren :roll: ;-)). Würd mich freuen wenn du mir vielleicht ein paar deiner Bilder zur Verfügung stellen könntest.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) || 28.-30.4.2006 || Powder satt

Beitrag von oli »

hebi hat geschrieben:Sonntag: 40-50 cm feinster Pulverschnee im Gelände, auf den Pisten ebenfalls Pulverschnee, der aber schnell zu größeren Haufen geführt hat.
Richtig tolle Bilder aus einem Gebiet, dass ich leider nur vom Pistenplan kenne.
Am Sonntag habt ihr noch deutlich bessere Bedingungen gehabt, als wir im Stubai (mein Bericht kommt noch). Im Lift hatte mir schon jemand erzählt, dass es in Hintertux bis zu 50 cm Neuschnee gegeben haben soll. Ich konnte das kaum glauben, denn im Stubai waren es max. 20 cm.

Warum bist Du nicht noch einen Tag länger geblieben? Das Wetter war am Montag noch ein wenig besser als am Sonntag. Weniger Schleierwolken und noch ein wenig kälter. Nur halt leider kein Neuschnee mehr.

Ich war jetzt schon das 5. Mal nacheinander über den 1. Mai in den Alpen. Solche Bedingungen hatte ich noch nie.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

@k2k: hab ich dir gemailt

Tja, ich wär gern 'n Tag länger geblieben, nur war ich ja nicht allein dort. Meine beiden Vereinskollegen, die auch auf dem Lehrgang waren, mussten wieder heim. Da wir mit einem Auto unten waren, musste ich da dann halt mitfahren. So 'nen Tag noch bissl locker ausfahren nach den beiden anstrengenden aber schönen Lehrgangstagen wär schon ned schlecht gewesen.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

@hebi: beton doch nochmal, dass du auf Lehrgang warst :D

Nee Scherz beiseite, für die Jahreszeit scheinen ja noch hammerverhältnisse vorzuherrschen! Klasse!

Aber ich sitze schon wieder auf dem Rad und hab die Skier eingemottet!

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von br403 »

Ui, das sind ja echt schwierige Bedingungen Hebi. Ich denke, die Weltelite hatte auch Probleme oder? :D

Hoffentlich wird das kommendes We auch so...halt dann ein paar Kilometer weiter in Neustift...
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

Der Weltelite war das zu schwierig, die sind gar nicht erst angetreten... die ham gleich die Segel gestrichen :)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@k2k: Hättest was gesagt... naja, konntest ja nicht wissen... besser, hätte ich das gewusst! Wir haben ja 5 min beim Warten rumgestanden, da hätte ich einiges an Zeit gehabt... :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“