Ski-WM 2011 in Garmisch Partenkirchen!

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.

Wo soll die Ski-WM 2011 deiner Meinung nach stattfinden?

Schladming
27
32%
Garmisch-Partenkirchen
58
68%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

jul
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ski-WM 2011 in Garmisch Partenkirchen!

Beitrag von jul »

Nur 2 Bewerber für Ski-WM 2011
sport.orf.at hat geschrieben:Schladming und Garmisch einzige Bewerber um WM 2011

Schladming hat bei der Bewerbung um die alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2011 nur Garmisch-Partenkirchen als Konkurrenten. Mit Ablauf der Meldefrist haben lediglich diese beiden Städte ihre Kandidatur beim Ski-Weltverband deponiert. Schladming und Garmisch waren zuletzt bei ihrem Bemühen um die Durchführung der WM 2009 an Val d'Isere gescheitert.

Eine Abordnung aus Schladming reist am Freitag zur FIS-Kalenderkonferenz nach Amsterdam und erhält dort Informationen über die Inspektion im Herbst sowie den Ablauf der Bewerber-Präsentation beim FIS-Kongress im Herbst 2006 in Vilamoura (POR). Dort werden die alpinen und nordischen Titelkämpfe 2011 vergeben. Bei den Nordischen haben sich Val di Fiemme (ITA), Oslo und Zakopane (POL) beworben.

In Schladming will man bei den FIS-Inspektoren im Herbst bereits mit Taten punkten. Daher beginnen im Frühjahr/Sommer nach Aussage von OK-Chef Hans Grogl bereits Arbeiten zur Verbreiterung der FIS-Abfahrt, zum Ausbau der Damen-Strecke und am Slalomhang.

Das Schiedsgericht der FIS hat kürzlich einen Schlussstrich unter die Zeitnehmungsaffäre beim Weltcup-Slalom am 25. Jänner in Schladming gezogen. Der Einspruch des italienischen Verbandes gegen die Wertung des Resultats wurde aus formellen Gründen abgewiesen.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

Stefan
Alpspitze (2628m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

bei den nordischen bin ich klar für val di fiemme (ruhigste wm aller zeiten), oslo wär aber auch schön. bei den alpinen aber.... wär ich für keinen von beiden. :roll:
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Bei der nordischen bin ich für Oslo, bei der alpinen ganz klar für Schladming!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von gerrit »

jul hat geschrieben:Bei der nordischen bin ich für Oslo, bei der alpinen ganz klar für Schladming!
Dann würden sicher endlich die lahmen West-Doppelsesselbahnen ersetzt.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ich bin für Garmisch. Grund: Patriotismus ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Da gibts den gleichen Grund wie k2k für Garmisch, ausserdem bauen die dann event. endlich mal was neues und bekommen ordentlich Landeszuschüsse für neue Bahnen, Abfahrten und BESCHNEIUNG! Dann wird Garmisch doch noch irgendwann konkurrenzfähig!
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Rein vom Publikum her muss die WM nach Schladming gehen - schaut euch nur die Zuschauer beim alljährlichen Nachtslalom an - sowas gibts nirgendwo sonst!!

Für Garmisch wäre die WM sicherlich auch gut, allerdings müsste man dort wirklich mal investieren, vor einigen Jahren hat man ja wegen Schneemangel auch Rennen absagen müssen!

Wenn´s nach mir geht: SCHLADMING!
berg
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berg »

das ist doch eindeutig klar, dass die wm nach schladming gehört. schon alleine wegen dem flair und den fans. :D
lxandixl
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von lxandixl »

JA wenn ich mich zwischen den beiden da entscheiden müsste würde ich Schladming nehmen !! ist doch klar! und Schladming wirds auch bekommen.

Können sich eigentlich noch andere Regjonen noch für die WM 2011 bewerben?

Hab noch mal ne frage also 2011 ist die nächte WM die noch nicht festgelegt ist wo oder??

Ich würd mal sagen SAALBACH / HINTERGLEMM !!!! die könnten sich ja das 2 mal eine WM austragen! die hätten nämlich schon alles dazu finde ich! ( man müsste nicht viel investieren.

Weis eigentlich jemand warum eine Welcup rennen mehr in S/H stattfinden?

mfg

Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

lxandixl hat geschrieben:...
Können sich eigentlich noch andere Regjonen noch für die WM 2011 bewerben?

Hab noch mal ne frage also 2011 ist die nächte WM die noch nicht festgelegt ist wo oder??

...
Lies doch bitte mal das Topic von ganz oben, da wird Dir sicher geholfen
Tiefschnee muss gewalzt sein
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Beitrag von miki »

Meine Meinung ist wohl bekannt: ganz klar Schladming :lol: ! Ich kann mich noch recht gut an den Bauboom vor der WM 1982 erinnern, da wurde vieles neu gebaut was in keinerlei Zusammenhang mit den Weltcup - Pisten stand. Ich sehe es schon im Traum: neue Bahnen bei der Skischaukel Planai West - Rohrmoos, Ersatz DSB Pichl und SCHL Holzerlift (und jetzt bitte nicht das wort 'kultig' oder 'Hände weg' verwenden :wink: ), 8KSB Mitterhausalm, 6KSB Kaiblingalm, 4SB Kaibling - Gipfelbahn usw. usw. Vielleicht sogar die (bereits geplante) neue Zubringerbahn von der Lehen auf die Planai? Und vor allem eine gescheite Strasse von Liezen bis Schladming!!!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 373 Mal

Beitrag von flo »

miki hat geschrieben:Meine Meinung ist wohl bekannt: ganz klar Schladming :lol: ! Ich kann mich noch recht gut an den Bauboom vor der WM 1982 erinnern, da wurde vieles neu gebaut was in keinerlei Zusammenhang mit den Weltcup - Pisten stand. Ich sehe es schon im Traum: neue Bahnen bei der Skischaukel Planai West - Rohrmoos, Ersatz DSB Pichl und SCHL Holzerlift (und jetzt bitte nicht das wort 'kultig' oder 'Hände weg' verwenden :wink: ), 8KSB Mitterhausalm, 6KSB Kaiblingalm, 4SB Kaibling - Gipfelbahn usw. usw. Vielleicht sogar die (bereits geplante) neue Zubringerbahn von der Lehen auf die Planai? Und vor allem eine gescheite Strasse von Liezen bis Schladming!!!
8O Bei deinen Wunschbauten kann ich dir nur voll zustimmen. Das würde das gebiet nochmals massiv aufwerten. Allerdings nicht beim Austragungsort. Wenn man sieht, was bei der WM in Oberstdorf alles los war, warum sollte das Garmisch nicht auch schaffen?!
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Diese Umfrage ist eigentlich ziemlich unnütz, da wohl eh jeder nach "seinen" regionalen Gesichtspunkten abstimmt... :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Downhill hat geschrieben:Diese Umfrage ist eigentlich ziemlich unnütz, da wohl eh jeder nach "seinen" regionalen Gesichtspunkten abstimmt... :wink:
Genau, und jetzt ratet mal für welchen Austragungsort ich bin...! :wink:
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Genau, und jetzt ratet mal für welchen Austragungsort ich bin...!

Siebengebirge? :lol:

Jakob
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Wäre auch keine schlechte Idee. Ich ordere gerade mal ein paar TechnoAlpin Lanzen. Ich hab da nen guten Freund der da Kontakte hat :lol: ...
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

McMaf hat geschrieben:Wäre auch keine schlechte Idee. Ich ordere gerade mal ein paar TechnoAlpin Lanzen. Ich hab da nen guten Freund der da Kontakte hat :lol: ...
:loldev:

McMaf, der war echt gut!! :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

720°
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

Du wärst sicherlich auch der einzigste, der sich ins Mittelgebirge Lanzen stellt :lol: :lol:
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

8)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

So, am 25.05. wird die Entscheidung fallen wer die Ski-WM 2011 austragen wird.
Tiefschnee muss gewalzt sein
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Auch wenn es viel Geld kostet, bin ich natürlich für Garmisch. Dann wird dort vielleicht endlich mal was ausgebaut....
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Garmisch-Partenkirchen bekommt Ski-WM 2011
Fünfmal ist Garmisch-Partenkirchen mit der Bewerbung um die Ausrichtung einer alpinen Ski-Weltmeisterschaft gescheitert - im sechsten Anlauf hat es nun endlich geklappt. Am Abend entschied der internationale Skiverband FIS im portugiesischen Vilamoura, dass die oberbayerische Marktgemeinde den Zuschlag für 2011 erhält.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Sieh an, sieh an. Glückwunsch nach Garmisch, jetzt bitte ne 3S auf die Zugspitze :lol:
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Super! :D Herzlichen Glückwunsch nach Garmisch-Partenkirchen.
Vielleicht kann das dem deutschen Skisport und Skitourismus endlich mal wieder Aufwind geben. :)

Ganz unverbindlich lade ich an dieser Stelle hier mal eine Karte von mir aus dem Utopie-Topic hoch ;):
Bild
Mario
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mario »

Was lange währt...... auch von mir Herzliche Glückwünsche nach GAP!!!
Da sag ich doch nur: Hurra voran!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“