Gondelabsturz Bocksberg Seilbahn

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Theo hat geschrieben:So wie der Zwischenaufhängung der Kabine ausschaut handelt es sich hier um ein Bahn nach Giovanola Systen, auch wenn sie wohl von einem Lizenznehmer gebaut wurde.
Das ist richtig. Der Lizenznehmer war in diesem Fall die Firma PHB.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Robbie
Massada (5m)
Beiträge: 56
Registriert: 01.03.2004 - 17:23
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Robbie »

Bocksberg-Seilbahn will Betrieb wieder aufnehmen
HAHNENKLEE. Die Betreiber der Bocksberg-Seilbahn gehen davon aus, dass der Betrieb am Samstagmittag wieder aufgenommen werden kann. Voraussetzung dafür ist das Okay des TÜV-Prüfers.
Am Freitag und am Donnerstag, so Seilbahngeschäftsführer Rolf Bormann, habe man gemeinsam mit einem Sachverständigen die Seilbahn überprüft und an mehreren Stützen beschädigte Rollen ausgewechselt und erste Probefahrten unternommen: „Das ging alles problemlos.“
Am Freitag hatten Polizisten noch einmal die Seilbahntrasse auf kompletter Länge mit Spürhunden nach den verschwunden Sicherungssplinten abgesucht - vergeblich.-
Quelle: Goslarsche Zeitung

Moment mal, wieso werden erst jetzt an mehreren Stützen beschädigte Rollen ausgetauscht? War die Bahn nicht nach der Wintersaison in Revision?
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

Find es in der tat auch komisch dass jetzt erst kaputte Rolen ausgwechsellt wurden!
Anderseits ist aber auch komisch dass nirgends die Verloren gegangen teile zu finden waren... :roll:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Benutzeravatar
Joasen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 186
Registriert: 06.06.2006 - 16:10
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Cologne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dna

Beitrag von Joasen »

Habe gerade auf NDR gesehen: Der Gondelabsturz soll nun wie das BKA Braunschweig bestätigte per DNA Analyse untersucht werden, da an einer Mutter DNA Spuren gefunden wurden. Ein damaliger Mitarbeiter steht wohl unter Verdacht!
JB007
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 19.01.2006 - 18:05
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JB007 »

Ist zwar schon lange her, aber da hier noch nichts über das Ergebnis der Ermittlungen steht:
Seilbahn auf den Bocksberg fährt wieder

Im Harzer Ferienort Hahnenklee hat die Seilbahn auf den Bocksberg am Freitag ihren Betrieb wieder aufgenommen. Damit steht die 1.100 Meter lange Gondelbahn rechtzeitig zur Wintersportsaison zur Verfügung. Sie führt an den Startpunkt einer beliebten Ski-Piste. Nach dem Absturz einer Kabine hatte die Bahn seit Mai monatelang stillgestanden. Bei dem Unglück war eine unbesetzte Gondel bei laufendem Betrieb abgestürzt. Verletzt wurde niemand. Ursache für den Absturz war laut Gutachten ein Wartungsfehler.

Neue Betreibergesellschaft

Der Goslarer Stadtrat hat den Betrieb der Bahn als Folge des Unfalls an eine neue Tochter der Kur- und Fremdenverkehrsgesellschaft Hahnenklee vergeben. Die Verhandlungen zwischen der Stadt Goslar und der bisherigen Betreibergesellschaft hatten sich wochenlang hingezogen.
Stand: 15.12.2006 14:14

Quelle: NDR unter http://www1.ndr.de/nachrichten/niedersa ... s3436.html
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Ich habe im Juni 2007 die Bocksbergbahn benutzt und besichtigt. Zunächst hatte ich auch gedacht, die ist doch ganz schön klapprig. Nachdem ich aber mit den Bahnmitarbeitern in´s Gespräch kam, konnte ich mir ansehen, wie aufwändig insbesondere die Klemmen von einem sehr kompetenten Mitarbeiter gewartet werden. Obwohl nicht vorgeschrieben, werden sämtliche Klemmen 1x jährlich vollständig zerlegt, geschmiert und wieder zusammengebaut. Dazu gibt es eine eigene Werkstatt im Obergeschoss der Talstation am Ende eines Stichgleises.

Auf meine Frage nach dem Zwischenfall mit den Gondelabsturz wurde mir auch gesagt, dass möglicherweise Sabotage dahintersteckt.
Falls das nicht der Fall war, will ich natürlich auch nicht ganz ausschließen, dass ein Montagefehler vorlag. Aber hier gleich von Schlamperei zu sprechen, ist unangemessen. Natürlich machen Menschen Fehler und man sollte daraus Konsequenzen ziehen, damit sich diese nicht wiederholen. Aber gleich die ganze Bahn und ihre Mitarbeiter infrage zu stellen... :?

Ich hoffe, dass diese interessante Anlage mit Giovanola-Schwergewichtsklemme und den formschönen Gondeln noch viele Jahre in Betrieb bleiben kann. In heutiger Zeit mit der europäischen Normung ist das ja schwierig geworden. Wem die Bahn am Bocksberg zu alt ist, der kann ja einige Kilometer weiter nach Braunlage fahren. Dort gibt es eine 2800 m lange 6er-Standard-Uni-G von DM. :wink:
Dateianhänge
Bocksberg_Strecke.jpg
Bocksberg_Antriebsscheibe.jpg
Bocksberg_Tal.jpg
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“