Das ist richtig. Der Lizenznehmer war in diesem Fall die Firma PHB.Theo hat geschrieben:So wie der Zwischenaufhängung der Kabine ausschaut handelt es sich hier um ein Bahn nach Giovanola Systen, auch wenn sie wohl von einem Lizenznehmer gebaut wurde.
Gondelabsturz Bocksberg Seilbahn
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
-
Robbie
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Quelle: Goslarsche ZeitungBocksberg-Seilbahn will Betrieb wieder aufnehmen
HAHNENKLEE. Die Betreiber der Bocksberg-Seilbahn gehen davon aus, dass der Betrieb am Samstagmittag wieder aufgenommen werden kann. Voraussetzung dafür ist das Okay des TÜV-Prüfers.
Am Freitag und am Donnerstag, so Seilbahngeschäftsführer Rolf Bormann, habe man gemeinsam mit einem Sachverständigen die Seilbahn überprüft und an mehreren Stützen beschädigte Rollen ausgewechselt und erste Probefahrten unternommen: „Das ging alles problemlos.“
Am Freitag hatten Polizisten noch einmal die Seilbahntrasse auf kompletter Länge mit Spürhunden nach den verschwunden Sicherungssplinten abgesucht - vergeblich.-
Moment mal, wieso werden erst jetzt an mehreren Stützen beschädigte Rollen ausgetauscht? War die Bahn nicht nach der Wintersaison in Revision?
- Joasen
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
Dna
Habe gerade auf NDR gesehen: Der Gondelabsturz soll nun wie das BKA Braunschweig bestätigte per DNA Analyse untersucht werden, da an einer Mutter DNA Spuren gefunden wurden. Ein damaliger Mitarbeiter steht wohl unter Verdacht!
-
JB007
- Großer Müggelberg (115m)
Ist zwar schon lange her, aber da hier noch nichts über das Ergebnis der Ermittlungen steht:
Quelle: NDR unter http://www1.ndr.de/nachrichten/niedersa ... s3436.html
Seilbahn auf den Bocksberg fährt wieder
Im Harzer Ferienort Hahnenklee hat die Seilbahn auf den Bocksberg am Freitag ihren Betrieb wieder aufgenommen. Damit steht die 1.100 Meter lange Gondelbahn rechtzeitig zur Wintersportsaison zur Verfügung. Sie führt an den Startpunkt einer beliebten Ski-Piste. Nach dem Absturz einer Kabine hatte die Bahn seit Mai monatelang stillgestanden. Bei dem Unglück war eine unbesetzte Gondel bei laufendem Betrieb abgestürzt. Verletzt wurde niemand. Ursache für den Absturz war laut Gutachten ein Wartungsfehler.
Neue Betreibergesellschaft
Der Goslarer Stadtrat hat den Betrieb der Bahn als Folge des Unfalls an eine neue Tochter der Kur- und Fremdenverkehrsgesellschaft Hahnenklee vergeben. Die Verhandlungen zwischen der Stadt Goslar und der bisherigen Betreibergesellschaft hatten sich wochenlang hingezogen.
Stand: 15.12.2006 14:14
Quelle: NDR unter http://www1.ndr.de/nachrichten/niedersa ... s3436.html
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Ich habe im Juni 2007 die Bocksbergbahn benutzt und besichtigt. Zunächst hatte ich auch gedacht, die ist doch ganz schön klapprig. Nachdem ich aber mit den Bahnmitarbeitern in´s Gespräch kam, konnte ich mir ansehen, wie aufwändig insbesondere die Klemmen von einem sehr kompetenten Mitarbeiter gewartet werden. Obwohl nicht vorgeschrieben, werden sämtliche Klemmen 1x jährlich vollständig zerlegt, geschmiert und wieder zusammengebaut. Dazu gibt es eine eigene Werkstatt im Obergeschoss der Talstation am Ende eines Stichgleises.
Auf meine Frage nach dem Zwischenfall mit den Gondelabsturz wurde mir auch gesagt, dass möglicherweise Sabotage dahintersteckt.
Falls das nicht der Fall war, will ich natürlich auch nicht ganz ausschließen, dass ein Montagefehler vorlag. Aber hier gleich von Schlamperei zu sprechen, ist unangemessen. Natürlich machen Menschen Fehler und man sollte daraus Konsequenzen ziehen, damit sich diese nicht wiederholen. Aber gleich die ganze Bahn und ihre Mitarbeiter infrage zu stellen...
Ich hoffe, dass diese interessante Anlage mit Giovanola-Schwergewichtsklemme und den formschönen Gondeln noch viele Jahre in Betrieb bleiben kann. In heutiger Zeit mit der europäischen Normung ist das ja schwierig geworden. Wem die Bahn am Bocksberg zu alt ist, der kann ja einige Kilometer weiter nach Braunlage fahren. Dort gibt es eine 2800 m lange 6er-Standard-Uni-G von DM.
Auf meine Frage nach dem Zwischenfall mit den Gondelabsturz wurde mir auch gesagt, dass möglicherweise Sabotage dahintersteckt.
Falls das nicht der Fall war, will ich natürlich auch nicht ganz ausschließen, dass ein Montagefehler vorlag. Aber hier gleich von Schlamperei zu sprechen, ist unangemessen. Natürlich machen Menschen Fehler und man sollte daraus Konsequenzen ziehen, damit sich diese nicht wiederholen. Aber gleich die ganze Bahn und ihre Mitarbeiter infrage zu stellen...
Ich hoffe, dass diese interessante Anlage mit Giovanola-Schwergewichtsklemme und den formschönen Gondeln noch viele Jahre in Betrieb bleiben kann. In heutiger Zeit mit der europäischen Normung ist das ja schwierig geworden. Wem die Bahn am Bocksberg zu alt ist, der kann ja einige Kilometer weiter nach Braunlage fahren. Dort gibt es eine 2800 m lange 6er-Standard-Uni-G von DM.