PC Aufrüsten (Hardwareempfehlungen)

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

So heute habe ich mir schonmal das be Quiet! Netzteil gegönnt :-)

Das Netzteil ist wirklich leise.
Und die Zusätzlichen Lüfter hab ich auch dort angeschlossen, so laufen diese nur bei Bedarf und jetzt ist der PC schon viel leiser geworden.

(Man kann die Festplatten jetzt rattern hören :-) )
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 926 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ach ja, allen die ihre Festplatten im Dauerbetrieb laufen lassen möchten kann ich das Stackergehäuse von Coolermaster empfehlen. Bei dem werden jeweils bis zu vier Festplatten direkt mit einem 120 Millimeterlüfter gekühlt. Sehr efektiv.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Downhill hat geschrieben:Bei CPU-Kühlern kann ich (wenn du keine WaKü willst) immer wieder Arctic Cooling empfehlen, das sind große aber langsame Lüfter (leise!), und kostet wirklich nicht die Welt.
Das ist wirklich gut. Allerdings ein riesen Klotz. Kann sich fast nich vorstellen das das Ding auch schön auf dem CPU bleibt. Hab dafür 30 Franken bezahlt. Wasserkühlungen sind viel Wartungsintensiver.

Wegen der IDE: Im Vorgängercomputer (War ein Pentium 2 mit 350MHz) war auch ne IDE drin und die lief 7 Jahre jeden Tag ohne Probleme.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Pilatus hat geschrieben:Wasserkühlungen sind viel Wartungsintensiver.
Stimmt nur bedingt, die Wasserkühlung die ich Ram empfohlen hab ist schon fertig befüllt, und hat zwei Jahre Garantie gegen austreten der Kühlflüssigkeit, auch durch Verdunstung.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Garantie? Bekommst du eine neue Kühlung oder einen neuen PC wenn das ganze ein Leck hat? :lol:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Genau so ist es, wenn das Ding leckt übernimmt der Hersteller deinen Schaden. Natürlich gibt es da noch die Beweislastumkehr nach einem halben Jahr, aber es dürfte kein Problem sein den Fehler nachzuweisen da die Kühlung ja fertig zusammengebaut und befüllt geliefert wird.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ok, das ist gut mit dem Befüllt beliefert. Bei einem Kollegen hat nämlich das Wasser faulen begonnen.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Man sollte halt nur destiliertes Wasser mit speziellen Zusätzen verwenden, was natürlich von Coolermaster gemacht wurde.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

WaKü ist immer so eine Sache. Einerseits ist dann zwar endgültig Ruhe. Andererseits kostet es immer noch einiges, und bei eventuellen Umbauten ist das Heckmeck doch erheblich größer. Außerdem sind die größten Lärmquellen (gerade in nem nicht übertakteten A64-System) oft andere als die CPU, z.B. Chipsatzlüfter, Grafikkarte...

Auch wenn die WaKü die Grafikkarte mit berücksichtigt, verlierst bei Demontage des jeweiligen Kühlkörpers (wenn überhaupt ohne "Zerstöraktion" machbar) auf jeden Fall deren Garantie.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Du must genau lesen, ich hab Ram ja keine komplette Wasserkühlung empfohlen.
Turm
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

Es gibt nur wenige wirklich gute Wasserkühlungen.
Wenn ihr wirklich was vernünftiges haben wollt, dann switcht doch einfach :D

Habe immer meine Zweifel bei Aufrüstung generell. Oftmals stellt sich der gewünschte Erfolg mal abgesehen vom Speicheraufrüsten nicht ein.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Das passiert immer dann wenn nach dem Aufrüsten ein Teil den Rest ausbremst. :lol:
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Hmmm, Ram wollte aber doch fast komplett alles austauschen, hatte er geschrieben. :gruebel:

Wenn CPU, Board, RAM und Graka ausgetauscht werden, ist nicht mehr viel da was noch bremsen kann...

@Seilbahnjunkie: Entweder komplett wassergekühlt oder gar net. Was hab ich davon wenn mir die WaKü einen Lüfter von fünf einspart und die anderen weiter rumlärmen?? Da kann ich gleich bei Luftkühlung bleiben.
Dove vai senza sci?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Also so wie ich das verstanden hab wollte er nur Netzteil, Grafikkarte und CPU tauschen und die Kühlung verbessern. Ein altes Mainboard kann ein ganzes System ausbremsen. Genauso ist es mit zu wenig Speicher.
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

@Seilbahnjunkie: Ja ne is klar, eine Aufrüstung von einem Athlon XP 2000+ auf einen Athlon 64 unter Beibehaltung des Mainboards... :stupid:

Vielleicht liest du nächstes Mal besser das Ursprungsposting, oder schaltest vielleicht mal das Gehirn vor dem Schreiben ein, aber verschone uns doch bitte mit deinem Halbwissen. Das geht nicht nur mir langsam auf den Geist hier!!! :evil:
Dove vai senza sci?
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Hi,

ich habe vor 4 Wochen auch meinen PC aufgerüstet. Hier mal meine aktuellen Empfehlungen:

Ich hatte vorher ein Ahton *irgendwas* 2200 (selbstzusammengestellt). Jetzt hab ich den "Deutschland PC 7" von FSC (Athlon 64 X2 4200).

Ich habe aber den ganzen PC in ein anderes Gehäuse von mir umgebaut und ein paar Lüfter weggelassen, somit ist das Ding jetzt leise 8)

Was mir aufgefallen ist: Den Unterschied in der Prozessorleistung merkt man beim nomalen Arbeiten fast nicht, das kann man sich schenken.

- Wenn es um leise Lüfter + Co. geht:

http://www.silentmaxx.de

- Bei den Platten würde ich dir von Samsung abraten. Mit denen hab ich im 24h Betrieb schlechte Erfahrungen gemacht. Jede 2. ging kaputt....

- Ram reicht IMHO 1Gb

- Board ohne Chipsatzkühler (ein absoluten Muss!)

- Für was brauche ich eine Wasserkühlung? -> spielerei, PC´s bekommt man auch so leise.

Viele Grüße
Franz
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

jetzt hab ich noch ein anderes Problem.

Nutze den Motherboard Monitor.
Und wie ich festgestellt habe unterstützt der keine Boards die mir bis jetzt gefallen :-(

Bzw. anscheinend sehr wenig AMD 939 Boards :evil:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Kauf dir ein Asus Mainboard. Asus bietet gute eigene Software zum überwachen der Komponenten und zum Übertakten.
Downhill hat geschrieben:@Seilbahnjunkie: Ja ne is klar, eine Aufrüstung von einem Athlon XP 2000+ auf einen Athlon 64 unter Beibehaltung des Mainboards... :stupid:

Vielleicht liest du nächstes Mal besser das Ursprungsposting, oder schaltest vielleicht mal das Gehirn vor dem Schreiben ein, aber verschone uns doch bitte mit deinem Halbwissen. Das geht nicht nur mir langsam auf den Geist hier!!! :evil:
Das kommt davon, weil ich mich von dem AMD Mist fern halte.
Meine Empfehlung an Ram, hohl dir lieber einen Intel Dualcoreprozessor. Und jetzt bitte keine Posts von wegen die werden nicht ausgenutzt. Ich kenne die Vorurteile und es stimmt nicht. Ich hab selbst einen D 820 und die beiden Kerne sind immer ungefähr gleich stark belastet. Auserdem bekommt man den D 820 schon recht günstig.
Wenn dir der leise PC wirklich wichtig ist, kannst du auf die Intel Conroe Prozessoren warten. Die sollen wesentlich weniger Strom brauchen und kühler bleiben. Angeblich würde er schon ohne kühler nicht wärmer als 80°C werden. Das halte ich für übertieben, aber es dürften wesentlich leisere Kühler reichen. Allerdings wird dich das Paket aus Mainboard und Prozessor wohl über 500€ kosten.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Ich halte Dual Core für übertrieben. Lieber etwas weniger Prozessorleistung und dafür andere hochwertigere Komponenten.

Vielleicht so einen Athlon 3500+ garniert mit einem leisen Lüfter von Silentmaxx, mit einem Mainboard ohne Chipsatzlüfter und nicht allzuvielen Features (nur was man wirklich braucht), eine passive Grafikkarte bis max. 200€, 1GB gutes Ram und 2 Seagate Barracuda 160GB Platten im RAID1 Verbund.

Was will man mehr? :oops:
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Das kommt davon, weil ich mich von dem AMD Mist fern halte.
Es geht halt nichts über fachlich fundierte Meinungen... you made my day!!! :rofl: :respekt:
Dove vai senza sci?
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ich hab selbst einen D 820 und die beiden Kerne sind immer ungefähr gleich stark belastet.
Die Auslastung der Kerne ist ein Maß für den Performance-Vorteil von Dualcore? Aha. Gut daß wir verglichen haben :lol:
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ja ist es, weil es ein Unterschied ist ob man nur einen Kern oder zwei benutzt. Im Vorfeld war oft zu höhren, dass nur mehrere anspruchsvolle Anwendungen gleichzeitig (z.B. Video rendern und zocken gleichzeitig) oder spezielle Anwendungen die Prozessoren auslasten. Aber wer macht das schon. Demnach kaufen Anwender die beispielweise einen D820 kaufen einen 2,8 Ghz Prozessor der total überteuert ist.
Da es aber nicht stimmt, sondern beide Kerne ständig ungefähr gleichmäßig belastet werden ist ein Dualcore Prozessor nicht nur auf dem Papier leistungsfähiger als ein gleichgetackteter Singlecore Prozessor. Allerdings beträgt die Leistungssteigerung durch den erhöhten Verwaltungaufwand des Betiebssystems nicht 100%.

baeckerbursch hat geschrieben:Vielleicht so einen Athlon 3500+ garniert mit einem leisen Lüfter von Silentmaxx, mit einem Mainboard ohne Chipsatzlüfter und nicht allzuvielen Features (nur was man wirklich braucht), eine passive Grafikkarte bis max. 200€, 1GB gutes Ram und 2 Seagate Barracuda 160GB Platten im RAID1 Verbund.

Was will man mehr? :oops:
Das kommt darauf an was man machen will. Wozu braucht man z.B. zwei mal 160GB . Du brauchst sie vielleicht, aber andere, wie z.B. ich legen beispielsweise mehr Wert auf die Grafikleistung. Aber ein passiv gekühltes Mainboard und 1GB Ram sind natürlich Pflicht.
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Habe jetzt schon einige Komponenten ins Auge gefasst.

Werde wohl diesen Monat alles Kaufen und dann zusammen basteln :-)

Das mit dem Motherboard Monitor hat sich auch erledigt. Die Programmierung wurde 2004 eingestellt, daher gibt es für neue Boards keine Updates mehr.
Bild Bild
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Wie gesagt, Asus bietet eigene Tools für die aktuellen Boards.
Hab jetzt übrigens meine Wasserkühlung eingebaut. Die Kühlleistung ist super und wenn du den Lüfter gegen einen leiseren austauschst ist sie auch sehr leise. allerdings sinkt dann die Kühlleistung.
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Ram-Brand hat geschrieben:Habe jetzt schon einige Komponenten ins Auge gefasst.
Hat aber nix mit deinem neuen Avatar zu tun, oder? :lol: :wink: :P
Dove vai senza sci?

Antworten

Zurück zu „Off Topic“