jwahl hat geschrieben:Für mich das Rätsel des Abends: Gibt es so viele Schweizer auf Malta oder wieso hat diese wirklich grausig langweilige performance aus Malta ausgerechnet 12 Punkte bekommen?
Das lag größtenteils daran, dass Ralph Siegel letztes oder vorletztes Jahr den maltesischen Beitrag komponiert hatte, mit dem Malta sich direkt qualifizierte und deshalb ums Halbfinale herum kam.
Jens hat geschrieben:Das Finnland gewonnen hat, lag wohl nicht an Punkteschiebereien sondern vielmehr an der Situation, dass es immer weniger dieser Jury's gibt (gibts die überhaupt noch?) und die Zuschauer per Telefon / SMS abstimmen, was zu einem westenlich anderen Ergebnis führt, da hier wohl das Durchschnittsalter der Abtimmenden geringer ist.
Jurys gibt es schon bestimmt 6 Jahre nicht mehr. Wenn ein Land kein Telefonvoting hinkriegt darf es auch nicht teilnehmen. (Wenn das schon jemand geschrieben hat dann hab ich es übersehen. Kaum ist man mal ein paar Tage weg kommt man mit dem Lesen nicht mehr nach.)
Und was um Himmels Willen hat das mit dem Titel des Topics zu tun? Naja, in den kommenden Jahren noch ein weiters Balkanland beim Songcontest, das wieder seine Punkte in die Nachbarschaft verteilt . Und die Unabhängigkeit Kosovos ist auch nur noch Frage von einigen Jahren ...
nur die deutschsprachigen länder waren immer schon zu blöd oder zu seriös oder zu stolz (kann man sehen wie man will) um bei dieser punkteschacherei mitzutun.
Lösungsvorschlag (nicht ganz ernst gemeint ): alle deutschen Bundesländer werden zu selbstständigen Staaten, die sich dann gegenseitig Punkte zuteilen. Grossbritanien wird auf England, Wales, Schottland und Nordirland aufgeteilt (so etwa wie beim Fussball). Den Franzosen würde selbst das nichts bringen - die kriegten sogar aus den anderen französischsprachigen Ländern kaum was (von Monaco 3, und aus Belgien genau 0 Punkte).
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Den Franzosen würde selbst das nichts bringen - die kriegten sogar aus den anderen französischsprachigen Ländern kaum was (von Monaco 3, und aus Belgien genau 0 Punkte).
Die war aber auch grottenschlecht. Hat der Malteser eigentlich auch so schlecht gesungen oder warum hat der fast keine Punkte bekommen? So ganz genau konnte ich es nicht verfolgen, da jedes Lied erst mal von 15 Leuten durchdiskutiert wurde und gegen den Lärm kam keiner an.
PB_300_Polar hat geschrieben:Kommt Nightwish echt aus der Schweiz *verwunderbin*
Das wäre mal was besseres.
Ich stell mir gerade beim grandprix Rammstein mit dem Lied Benzin auf der Bühne vor. Das wäre ein Spass.
nee aber wir Schweizer sind soo dumm und müssen immer solche schicken die man nid kennt wir hätten einen Patrick Nuo der aus der Schweiz käme oder vielleicht Gotthard aber nein wir sind soo dumm und gehen mit Leuten die kein Schwein kennt
warum sollte noch jemand die vorjahressiegerin kennen, wo doch im musik-business 90% aller sänger/bands nach spätestens 2 liedern wieder vergessen sind?
- dass auch Deutschland von den Nachbarländern viele Punkte kriegen kann, bewiesen die Teilnahmen von Guildo Horn, Stefan Raab und Max/Raab.
- Täusch ich mich, oder wird die Nachbarschaftsländerpunkteschieberei von Jahr zu Jahr schlimmer?
- vielleich sollte man Nachbarschaftsvoting in Zukunft verbieten? Dann wären nur noch die 12 Punkte von Deutschland in die Türkei fix ;)
- rufen in Deutschland eigentlich nur noch (integrationsunwillige) Türken beim Voting an, oder wie kommts, daß diese 10 oder 12 Punkte jährlich fix sind?
- daß meine Top5 nicht mit der europäischen Top5 korrelieren, bin ich ja gewohnt. Aber daß man mir auch noch den Spaß nimmt, die Punkteverteilung mitzuschreiben, indem man die ersten 7 Punkte einfach nicht mehr ansagt, fand ich schon sehr enttäuschend.
- ich kann mich nicht erinnern, daß mir in den letzten Jahren der französische Beitrag mal wirklich gefallen hätte.. können die nicht oder wollen die nicht?
- Langsam versteh ich, warum IT, LUX und A nicht mehr dabei sein wollen
- schade fand ich, daß es heuer recht wenig folk-angehauchte Lieder gab, wobei mir das Gelärme von Kroatien schon recht auf die Nerven ging ...
Meine Top5 vom Finale: Rumänien, UK, DE, Norwegen, Irland
Enigma hat geschrieben:Am schlimmsten finde ich, das es die Franzosen nicht mal schaffen bei nem internationalem Wettbewerb die englische Sprache zu benutzen.(also die Moderatoren, die die Punkte verlesen) Das ist ganz schön traurig, und trägt dazu bei, das ich die Franzosen nicht mag. Selbst die Balkan und Baltikumstaaten bekommen das hin.
Nur die Franzosen auf Ihren EGO Trip mal wieder nicht, sollens halt zu Hause bleiben und Ihren eigenen Wettbewerb machen, wenn sie sich für was besseres halten.
französisch ist nun mal die zweite songcontestsprache. war schon immer so und wird auch hoffentlich so bleiben. das zeigt zumindest, dass diese veranstaltung schon "westeuropäische" wurzeln hat - ansonsten schauts danach ja eigentlich nicht mehr aus.
@punktevergabe (erste 7 punkte nicht angesagt): wirklich extrem nervig! auch wenn 12 punkte bei knapp 40 ländern dauern, aber das gehört einfach dazu.
max hat geschrieben:französisch ist nun mal die zweite songcontestsprache. war schon immer so und wird auch hoffentlich so bleiben. das zeigt zumindest, dass diese veranstaltung schon "westeuropäische" wurzeln hat - ansonsten schauts danach ja eigentlich nicht mehr aus.
Mag sein, aber alle andern sprechen halt englisch, nur die Franzosen nicht. Das ist sehr unhöflich wie ich finde. Die werden auf englisch von den Moderatoren begrüßt und antworten auf französisch.
Wenn wir nur deutsch reden würden, wär das Geschrei wieder groß.
Enigma hat geschrieben:Mag sein, aber alle andern sprechen halt englisch, nur die Franzosen nicht. Das ist sehr unhöflich wie ich finde. Die werden auf englisch von den Moderatoren begrüßt und antworten auf französisch.
Wenn wir nur deutsch reden würden, wär das Geschrei wieder groß.
Tja, sind halt ein Volk für sich ... bei der Sprache sind sie immer ziehmlich eigenwillig und uneinsichtig ...
Echt lustig diesmal, vor allem auf die scheinheiligen Moralquerschüsse gegen die Siegergruppe in gewissen Medien/von gewissen Personen hab ich echt schon gewartet
Natürlich hat Lordi auch von einem gewissen "Protestgedanken" profitiert, aber ein wenig frischer Wind hat noch nie geschadet. Und wenn dann nächstes Jahr 39 Länder das Konzept kopieren wollen und mit Orc- und Untotenmasken auftreten, tritt Deutschland zum 2. Mal mit Texas Lightning auf (denen man heuer wirklich keine Schuld zuschieben darf) und gewinnt als Außenseiter.
Enigma hat geschrieben:Mag sein, aber alle andern sprechen halt englisch, nur die Franzosen nicht. Das ist sehr unhöflich wie ich finde. Die werden auf englisch von den Moderatoren begrüßt und antworten auf französisch.
Wenn wir nur deutsch reden würden, wär das Geschrei wieder groß.
andorra und monaco (und wenn ich mich nicht ganz täusche noch ein land) sprechen auch französisch und die ganze show wird ja auch teilweise auf französisch moderiert.
abgesehen davon (fällt mir erst jetzt ein): was wäre der ganze songcontest ohne "DOUZE POINTS"?
moderiert wude immer schon in englisch und französisch.
die tussi heuer, war auch die erste moderatorin des eurovision song contest die nicht französisch konnte, hab ich gehört.
in den tagen der ersten austragung, des damals noch "Grand Prix d´Eurovision de la Chanson Européenne" genannten bewerbes,
waren halt in europa die 2 "weltsprachen" englisch und französisch und das hat man halt beim grandprix über die jahre beibehalten.
und das chanson als liedform kommt ja auch aus dem französichen.
gut aber das war alles einmal, vielleicht gibts ja dann wirklich bald mal den
"Eastern-Europ-Ethno Dancecontest" wie af schon so treffend geschrieben hat.
ps: montenegro bereitet sich schon intensiv auf den nächsten grandprix vor
und hat schon mal über seine unabhängigkeit von serbien abgestimmt.
und wer weiß, vielleicht tritt ja dann übernächstes mal schon monte und negro getrennt an
Hi leute, hab das ganze leider mal nicht mitbekommen, aber ich finds gut, daß sowas wie Lordi gut ankommt-- ich kann das ganze Söhne Mannheim etc. nicht mehr hörn...dieses langweilige Geträllere
aber wir hätten ja einige Super Gruppen wie z. B Rammstein ( hat ja schon jemand vorgeschlagen ) - es gibta aber grad im Wave Gothic Rock Bereich einige Super Bands, wie z.B. Xandria oder auch OOMPH ... würd mich echt mal intressiern, wie s dann mit den Punkten ausschaun würd, wenn so ne Gruppe mal mit nem Hammersong antretn würd
und nochwas -- Nightwish sucht ne Sängerin, die Tarja iss nicht mehr dabei ; vielleicht weiß von Euch jemand nen Ersatz... ( näheres steht in der neuen Zillo ...)
Ich denke, dass Lordi nicht wegen der Musik gewonnen hat sondern wegen des allgemeinen Fun Faktors. Insofern halte ich einen ähnlichen Beitrag für Deutschland im nächsten Jahr für aussichtlos und ausgelutscht.
eben das ist das erfolgsgeheimnis, aber sogar wenn ein beitrag aus dem rahmen fällt muss das nicht zum erfolg führen, wie man dieses jahr an der isländerin und an texas lightning gesehen hat. dagegen kam lordi sehr gut an und auch die bosnier, deren lied ja sehr ruhig war und sich damit abhob kam auf den 3. platz.
Hi Downhill, mit dr Musik iss bei mir wie mitm Schifoan-- von ganz leichtn Hängen bis schwarzen Steilhängen, iss alles drinnen--- genauso mag ich grad beim Schifahrn-- wenn ma z.B. mit der 3 S Bahn hochfährt ( und dort 30 Leut quatschn) meistns so ganz ruhige Musik . z.B. von Blackmores Night... eine meiner Lieblingsgruppen... oder Enya...auch ne ganz tolle Musik, grad für Videonachvertonungen, und wenns dann runtergeht, voller Nightwish -Sound...ich hör auch gern so ganz krassen Black Metal Sound...oda Marilyn Manson... s wichtigste, die Songs müssn melodisch sein... was ich auch gern mag, Within Temptation- diese ganzen Gruppen warn in den letzten Jahren alle in München, alles Super Konzerte...
zu Nightwish, diese Gruppe hat sich in den letzten Jahren als meine absolute Lieblingsband entwickelt, die letzten CD s warn einfach nur noch geil... Lieblingssong, ``Walkin in the air``-- der Song war immer mein Hit für die letzte Abfahrt von der Hohen Salve ins Tal runter...konnt ma so richtig geniessen
Hi, logisch brauch i a Musi beim Schifahrn--, ich hab festgstellt, daß mit Musik s Sesselliftfahrn angenehmer iss- grad die fixen langsamen wie die Fleiding etc. kommen mir dann nicht mehr so lang vor, und bei den mehrplätzigen Bahnen, hör ich das geschwafel der anderen nicht...da gibts ja solche Sprüchmacher, das muß i net habn ; mit Musik kann ma die Berge einfach besser genießen; und beim abfahrn grad auf ruhigen Pisten wie die Giggling, ( wo net so viel Menschen unterwegss ind, auf die man aufpassen muß) ists mit Musik einfach viel schöner zum fahrn.
Ich genieße die Musik des Liftes und die Geräusche der Natur und meiner Ski , wenn nicht gerade grölende Heinis unterwegs sind oder eine Skihütte in der Nähe ist