Tiefenbachferner, 15.06.2006
Forumsregeln
- Bogner
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Tiefenbachferner, 15.06.2006
Rettenbach-/Tiefenbachferner, 15.06.2006 MTB-Tour
Was hat ein MTB-Bericht bei den Schneeberichten zu suchen? Ganz einfach: wenn man mit dem Bike bis zum Gletscher fährt, der in 1 Woche aufmacht, dann gehörts hier hin.
Was macht man an einem sehr heißen Tag wenn man mit dem Bike fahren möchte? Genau, man sucht sich möglichst hoch liegende Strecken. Deshalb bin ich mit einem Arbeitskollegen ins Ötztal gefahren, zum Einen als Exkursionsvorbereitung, zum Anderen wollten wir das gleich mit Biken verbinden. Nachdem in Sölden derzeit alle Lifte zu sind wollten wir die Gletscherstraße mal mit dem Bike probieren, denn das kann man nur an solchen Tagen machen, wo kein Ausflugsverkehr ist. Und ich muß sagen die Fahrt war wahnsinn, der Blick dreht sich über die Stubaier (Zuckerhütl, Windachferner, Schaufelspitz), über Sölden und das Ötztal und zum Schluß fährt man immer Richtung Gletscher (was ja beim radeln nicht so oft vorkommt). Es war sehr ruhig auf der Straße, würde schätzen, daß an uns ca. 5 Autos und 10 Motorräder vorbei sind, also weniger als auf manchen Forstwegen...!
Eigentlich wollten wir nur zum Rettenbachferner (1300 Hm waren uns eigentlich genug), aber nachdem´s so schön und relaxed war sind wir dann doch weiter zum Tiefenbach. Mit dem Bike durch den Tunnel war´s schon etwas seltsam - saukalt, teilweise nicht den Boden gesehen (weil so schlecht beleuchtet) und immer das kleine runde weiße Loch vor Augen, das die ersehnte Brotzeit versprach! War nochmal ein richtiges Highlight am Schluss.
Schneemäßig schauts dieses Jahr bisher gut aus, bin gespannt ob sie das Schneeband am Tiefenbach über den Sommer halten können.
Hier noch ein paar Bilder
Was hat ein MTB-Bericht bei den Schneeberichten zu suchen? Ganz einfach: wenn man mit dem Bike bis zum Gletscher fährt, der in 1 Woche aufmacht, dann gehörts hier hin.
Was macht man an einem sehr heißen Tag wenn man mit dem Bike fahren möchte? Genau, man sucht sich möglichst hoch liegende Strecken. Deshalb bin ich mit einem Arbeitskollegen ins Ötztal gefahren, zum Einen als Exkursionsvorbereitung, zum Anderen wollten wir das gleich mit Biken verbinden. Nachdem in Sölden derzeit alle Lifte zu sind wollten wir die Gletscherstraße mal mit dem Bike probieren, denn das kann man nur an solchen Tagen machen, wo kein Ausflugsverkehr ist. Und ich muß sagen die Fahrt war wahnsinn, der Blick dreht sich über die Stubaier (Zuckerhütl, Windachferner, Schaufelspitz), über Sölden und das Ötztal und zum Schluß fährt man immer Richtung Gletscher (was ja beim radeln nicht so oft vorkommt). Es war sehr ruhig auf der Straße, würde schätzen, daß an uns ca. 5 Autos und 10 Motorräder vorbei sind, also weniger als auf manchen Forstwegen...!
Eigentlich wollten wir nur zum Rettenbachferner (1300 Hm waren uns eigentlich genug), aber nachdem´s so schön und relaxed war sind wir dann doch weiter zum Tiefenbach. Mit dem Bike durch den Tunnel war´s schon etwas seltsam - saukalt, teilweise nicht den Boden gesehen (weil so schlecht beleuchtet) und immer das kleine runde weiße Loch vor Augen, das die ersehnte Brotzeit versprach! War nochmal ein richtiges Highlight am Schluss.
Schneemäßig schauts dieses Jahr bisher gut aus, bin gespannt ob sie das Schneeband am Tiefenbach über den Sommer halten können.
Hier noch ein paar Bilder
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Bogner am 19.06.2006 - 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hö, die Reihenfolge passt doch?
Interessante Bilder, sieht wirklich noch gut aus da oben. Allerdings ist ja auch erst Mitte Juni...
Darf man fragen wie lange ihr gebraucht habt bis hoch?
Interessante Bilder, sieht wirklich noch gut aus da oben. Allerdings ist ja auch erst Mitte Juni...
Darf man fragen wie lange ihr gebraucht habt bis hoch?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Super Bilder und super sportliche Leistung! Nachdem mich meine 400 Hm von und zur Arbeit (1/2 h) schon immer ordentlich ins Schwitzen bringen ist das echt eine toughe Sache, vor allem in der Höhe oben!
Noch sieht es echt gut aus, aber bei den derzeitigen Temperaturen schmilzt wohl täglich brutal etwas weg.
Sieht man am Rettenbach irgendwelche Vorbereitungen? Funpark etc?
@Robert: kannst ja mal eine Sommer-Skitour am Tiefenbachferner machen wie wir 2004. Da gings am 6. August noch sehr gut nach unten, Bilder sollten noch Online sein (Bericht nennt sich "Ötztal").
Noch sieht es echt gut aus, aber bei den derzeitigen Temperaturen schmilzt wohl täglich brutal etwas weg.
Sieht man am Rettenbach irgendwelche Vorbereitungen? Funpark etc?
@Robert: kannst ja mal eine Sommer-Skitour am Tiefenbachferner machen wie wir 2004. Da gings am 6. August noch sehr gut nach unten, Bilder sollten noch Online sein (Bericht nennt sich "Ötztal").
- Bogner
Am Rettenbach lag noch alles im Tiefschlaf, da gingen nur Skitourenspuren durch den Schnee. Aber man sieht ja nicht rauf zum Schlepper und ich denke mal dass der Funkpark oben gemacht wird, oder?
Den Ötztal Sommer-Bericht hab ich damals gelesen, wenn automäßig wenig los wäre, wäre natürlich eine Kombination hochbiken und dann Skitour interessant, wenn auch ein bißchen übertrieben... Mal sehen, was der Sommer so ergibt.
Den Ötztal Sommer-Bericht hab ich damals gelesen, wenn automäßig wenig los wäre, wäre natürlich eine Kombination hochbiken und dann Skitour interessant, wenn auch ein bißchen übertrieben... Mal sehen, was der Sommer so ergibt.
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Da siehts ja noch richtig gut aus da oben vom Schnee her. Macht auf jeden Fall lust. Welche Bahnen werden denn dann nächste Woche in Betrieb gehen? Aus dem wiki werd ich irgendwie nicht richtig schlau. Läuft nur die 8EUB Schwarze Schneid? 
Bin nämlich am überlegen ob ich ein paar Sommerskitage einlegen soll.
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Toller Bericht. Beeindruckend vor allem auch die Fotos von den Schneeaufschüttungen am Ende des Tiefenbachgletschers. Das wäre es in der Tat wert über den Sommer fotomässig zu dokumentieren. Sehe ich das richtig, dass da teilweise der Schnee höher als die Liftstützen aufgeschüttet wurden ? Hängt der Hang dort oder ist das wirklich alles aufgeschütteter Schnee ?
Welche Route werdet ihr konkret fahren ?
BTW: Über Tips bezüglich MTB-Strecken direkt im Umkreis von Innsbruck würd ich mich freuen.
Alpencross klingt interessantBogner hat geschrieben:2h 45 min., laut Höhenmesser warens 1480 Hm. Aber ich muss dazu sagen, daß wir mit niedriger Frequenz gefahren sind- ich hatte einen Durschnittspuls von 143. Als Vorbereitung für einen kleinen Alpencross Ende Juli
BTW: Über Tips bezüglich MTB-Strecken direkt im Umkreis von Innsbruck würd ich mich freuen.
- mithrandir
Das wirkt nur so. Der Hang dort liegt im unteren Bereich deutlich über der Lifttrassenführung.Gletscherfloh hat geschrieben: Sehe ich das richtig, dass da teilweise der Schnee höher als die Liftstützen aufgeschüttet wurden ? Hängt der Hang dort oder ist das wirklich alles aufgeschütteter Schnee ?
2015/2016 - 0 Skitage:
abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage:
Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht:
2016/2017 - 6 Skitage:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Mehr als das wird nicht offen sein meines Wissens. Vielleicht noch der SL Karleskogl dazu, der war jedenfalls im September 04 offen. Aber was sollens auch sonst noch aufmachen, Tiefenbach bleibt zu im Sommer und Seiterjöchl ist wohl schwierig was Sommerski angeht...McMaf hat geschrieben:Da siehts ja noch richtig gut aus da oben vom Schnee her. Macht auf jeden Fall lust. Welche Bahnen werden denn dann nächste Woche in Betrieb gehen? Aus dem wiki werd ich irgendwie nicht richtig schlau. Läuft nur die 8EUB Schwarze Schneid?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- mithrandir
Jo, in den letzten Jahren waren Schwarze Schneid II und Karleskogl im Sommerski auf. Tiefenbach ist im Sommer immer zu, da in Sonne gelegen. Würde mich wundern, wenn sich das dieses Jahr ändern würde. Auch wenn es kein schlechter Winter war, steht es auch um die Söldener Gletscher nicht so gut...k2k hat geschrieben:Mehr als das wird nicht offen sein meines Wissens. Vielleicht noch der SL Karleskogl dazu, der war jedenfalls im September 04 offen. Aber was sollens auch sonst noch aufmachen, Tiefenbach bleibt zu im Sommer und Seiterjöchl ist wohl schwierig was Sommerski angeht...McMaf hat geschrieben:Da siehts ja noch richtig gut aus da oben vom Schnee her. Macht auf jeden Fall lust. Welche Bahnen werden denn dann nächste Woche in Betrieb gehen? Aus dem wiki werd ich irgendwie nicht richtig schlau. Läuft nur die 8EUB Schwarze Schneid?
2015/2016 - 0 Skitage:
abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage:
Tendenz steigend
2016/2017 - 6 Skitage:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- Bogner
@McMaf: Ja das schon, aber doch geringfügig gemütlicher...!
@Gletscherfloh: Wir fahren 5 Tage (mehr geht sich bei einigen Leuten urlaubsmäßig nicht aus) von Brixen i.T . über die Tauern bis Cortina und dann um die Drei Zinnen rum. Also nicht ganz alpencross, eher "über den Hauptkamm in die Dolomiten".
Was brauchst du denn für Tipps rund um Innsbruck? Tagestouren oder Etappen für alpencross? (-->pm)
@Gletscherfloh: Wir fahren 5 Tage (mehr geht sich bei einigen Leuten urlaubsmäßig nicht aus) von Brixen i.T . über die Tauern bis Cortina und dann um die Drei Zinnen rum. Also nicht ganz alpencross, eher "über den Hauptkamm in die Dolomiten".
Was brauchst du denn für Tipps rund um Innsbruck? Tagestouren oder Etappen für alpencross? (-->pm)