Tiefenbachferner, 15.06.2006

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Bogner
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Tiefenbachferner, 15.06.2006

Beitrag von Bogner »

Rettenbach-/Tiefenbachferner, 15.06.2006 MTB-Tour

Was hat ein MTB-Bericht bei den Schneeberichten zu suchen? Ganz einfach: wenn man mit dem Bike bis zum Gletscher fährt, der in 1 Woche aufmacht, dann gehörts hier hin.
Was macht man an einem sehr heißen Tag wenn man mit dem Bike fahren möchte? Genau, man sucht sich möglichst hoch liegende Strecken. Deshalb bin ich mit einem Arbeitskollegen ins Ötztal gefahren, zum Einen als Exkursionsvorbereitung, zum Anderen wollten wir das gleich mit Biken verbinden. Nachdem in Sölden derzeit alle Lifte zu sind wollten wir die Gletscherstraße mal mit dem Bike probieren, denn das kann man nur an solchen Tagen machen, wo kein Ausflugsverkehr ist. Und ich muß sagen die Fahrt war wahnsinn, der Blick dreht sich über die Stubaier (Zuckerhütl, Windachferner, Schaufelspitz), über Sölden und das Ötztal und zum Schluß fährt man immer Richtung Gletscher (was ja beim radeln nicht so oft vorkommt). Es war sehr ruhig auf der Straße, würde schätzen, daß an uns ca. 5 Autos und 10 Motorräder vorbei sind, also weniger als auf manchen Forstwegen...!
Eigentlich wollten wir nur zum Rettenbachferner (1300 Hm waren uns eigentlich genug), aber nachdem´s so schön und relaxed war sind wir dann doch weiter zum Tiefenbach. Mit dem Bike durch den Tunnel war´s schon etwas seltsam - saukalt, teilweise nicht den Boden gesehen (weil so schlecht beleuchtet) und immer das kleine runde weiße Loch vor Augen, das die ersehnte Brotzeit versprach! War nochmal ein richtiges Highlight am Schluss.
Schneemäßig schauts dieses Jahr bisher gut aus, bin gespannt ob sie das Schneeband am Tiefenbach über den Sommer halten können.

Hier noch ein paar Bilder
Dateianhänge
Der Gletscher sieht aus der Perspektive so geil aus. Weiß nicht genau welcher das ist (Steiniglehnferner, Stockferner, oder...?)
Der Gletscher sieht aus der Perspektive so geil aus. Weiß nicht genau welcher das ist (Steiniglehnferner, Stockferner, oder...?)
Nochmal die Planen. Am Prakplatz lagen noch einige herum, wird wohl das Schneeband unten noch verpackt werden.
Nochmal die Planen. Am Prakplatz lagen noch einige herum, wird wohl das Schneeband unten noch verpackt werden.
Lawinenschutzdamm und Tiefenbachferner (unten abgedeckt).
Lawinenschutzdamm und Tiefenbachferner (unten abgedeckt).
Hier das aufegschüttete Schneeband - ob das wohl durchhält?
Hier das aufegschüttete Schneeband - ob das wohl durchhält?
Talstation Tiefenbachferner - außerhalb wurde der Schnee recht ordentlich auf die Piste verschoben.
Talstation Tiefenbachferner - außerhalb wurde der Schnee recht ordentlich auf die Piste verschoben.
Im Tunnel - da wars noch recht hell.
Im Tunnel - da wars noch recht hell.
Anfahrt zum Tunnel ;-)
Anfahrt zum Tunnel ;-)
Talstation Rettenbachferner und Steilhang
Talstation Rettenbachferner und Steilhang
Gletscherbruch und Seiterjöchl
Gletscherbruch und Seiterjöchl
Das hatten wir dann ziemlich lange Zeit vor Augen, konnten uns aber nicht satt sehen.
Das hatten wir dann ziemlich lange Zeit vor Augen, konnten uns aber nicht satt sehen.
Blick von oben aufs Rettenbachtal und die Gletscherstraße.
Blick von oben aufs Rettenbachtal und die Gletscherstraße.
So schön sieht man das Rettenbachtal selten!
So schön sieht man das Rettenbachtal selten!
Zuletzt geändert von Bogner am 19.06.2006 - 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hö, die Reihenfolge passt doch? :)

Interessante Bilder, sieht wirklich noch gut aus da oben. Allerdings ist ja auch erst Mitte Juni...

Darf man fragen wie lange ihr gebraucht habt bis hoch?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Bogner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bogner »

2h 45 min., laut Höhenmesser warens 1480 Hm. Aber ich muss dazu sagen, daß wir mit niedriger Frequenz gefahren sind- ich hatte einen Durschnittspuls von 143. Als Vorbereitung für einen kleinen Alpencross Ende Juli :D
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Super Bilder und super sportliche Leistung! Nachdem mich meine 400 Hm von und zur Arbeit (1/2 h) schon immer ordentlich ins Schwitzen bringen ist das echt eine toughe Sache, vor allem in der Höhe oben!
Noch sieht es echt gut aus, aber bei den derzeitigen Temperaturen schmilzt wohl täglich brutal etwas weg.
Sieht man am Rettenbach irgendwelche Vorbereitungen? Funpark etc?

@Robert: kannst ja mal eine Sommer-Skitour am Tiefenbachferner machen wie wir 2004. Da gings am 6. August noch sehr gut nach unten, Bilder sollten noch Online sein (Bericht nennt sich "Ötztal").
Bogner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bogner »

Am Rettenbach lag noch alles im Tiefschlaf, da gingen nur Skitourenspuren durch den Schnee. Aber man sieht ja nicht rauf zum Schlepper und ich denke mal dass der Funkpark oben gemacht wird, oder?
Den Ötztal Sommer-Bericht hab ich damals gelesen, wenn automäßig wenig los wäre, wäre natürlich eine Kombination hochbiken und dann Skitour interessant, wenn auch ein bißchen übertrieben... Mal sehen, was der Sommer so ergibt.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Da siehts ja noch richtig gut aus da oben vom Schnee her. Macht auf jeden Fall lust. Welche Bahnen werden denn dann nächste Woche in Betrieb gehen? Aus dem wiki werd ich irgendwie nicht richtig schlau. Läuft nur die 8EUB Schwarze Schneid? :gruebel:
Bin nämlich am überlegen ob ich ein paar Sommerskitage einlegen soll.
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Toller Bericht. Beeindruckend vor allem auch die Fotos von den Schneeaufschüttungen am Ende des Tiefenbachgletschers. Das wäre es in der Tat wert über den Sommer fotomässig zu dokumentieren. Sehe ich das richtig, dass da teilweise der Schnee höher als die Liftstützen aufgeschüttet wurden ? Hängt der Hang dort oder ist das wirklich alles aufgeschütteter Schnee ?

Bogner hat geschrieben:2h 45 min., laut Höhenmesser warens 1480 Hm. Aber ich muss dazu sagen, daß wir mit niedriger Frequenz gefahren sind- ich hatte einen Durschnittspuls von 143. Als Vorbereitung für einen kleinen Alpencross Ende Juli :D
Alpencross klingt interessant :) Welche Route werdet ihr konkret fahren ?
BTW: Über Tips bezüglich MTB-Strecken direkt im Umkreis von Innsbruck würd ich mich freuen.
mithrandir
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mithrandir »

Gletscherfloh hat geschrieben: Sehe ich das richtig, dass da teilweise der Schnee höher als die Liftstützen aufgeschüttet wurden ? Hängt der Hang dort oder ist das wirklich alles aufgeschütteter Schnee ?
Das wirkt nur so. Der Hang dort liegt im unteren Bereich deutlich über der Lifttrassenführung.
2015/2016 - 0 Skitage: :flop: abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage: 8) Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht: :-D
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

McMaf hat geschrieben:Da siehts ja noch richtig gut aus da oben vom Schnee her. Macht auf jeden Fall lust. Welche Bahnen werden denn dann nächste Woche in Betrieb gehen? Aus dem wiki werd ich irgendwie nicht richtig schlau. Läuft nur die 8EUB Schwarze Schneid? :gruebel:
Mehr als das wird nicht offen sein meines Wissens. Vielleicht noch der SL Karleskogl dazu, der war jedenfalls im September 04 offen. Aber was sollens auch sonst noch aufmachen, Tiefenbach bleibt zu im Sommer und Seiterjöchl ist wohl schwierig was Sommerski angeht... ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

mithrandir
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mithrandir »

k2k hat geschrieben:
McMaf hat geschrieben:Da siehts ja noch richtig gut aus da oben vom Schnee her. Macht auf jeden Fall lust. Welche Bahnen werden denn dann nächste Woche in Betrieb gehen? Aus dem wiki werd ich irgendwie nicht richtig schlau. Läuft nur die 8EUB Schwarze Schneid? :gruebel:
Mehr als das wird nicht offen sein meines Wissens. Vielleicht noch der SL Karleskogl dazu, der war jedenfalls im September 04 offen. Aber was sollens auch sonst noch aufmachen, Tiefenbach bleibt zu im Sommer und Seiterjöchl ist wohl schwierig was Sommerski angeht... ;-)
Jo, in den letzten Jahren waren Schwarze Schneid II und Karleskogl im Sommerski auf. Tiefenbach ist im Sommer immer zu, da in Sonne gelegen. Würde mich wundern, wenn sich das dieses Jahr ändern würde. Auch wenn es kein schlechter Winter war, steht es auch um die Söldener Gletscher nicht so gut...
2015/2016 - 0 Skitage: :flop: abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage: 8) Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht: :-D
↓ Mehr anzeigen... ↓
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Hmmm Ok, dann wird wohl der Hintertuxer das reichhaltigste Angebot für Sommerski stellen. Aber das ist ne andere Sache. Danke für die Antworten.

@Bogner: Damit seid ihr ja praktisch die gleiche Route gefahren wie letztes Jahr die Profis der Deutschlandtour bei der Königsetappe. Respekt. :)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Tiefenbach ist im Sommer immer zu, da in Sonne gelegen. Würde mich wundern, wenn sich das dieses Jahr ändern würde
Gut, Tiefenbach ist ein Osthang, Rettenbach Nordost. Aber außer der Abdeckerei würde nichts dagegen sprechen bis Mitte/Ende Juli am Tíefenbachferner zu fahren wie bis 2003.
Bogner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bogner »

@McMaf: Ja das schon, aber doch geringfügig gemütlicher...!
@Gletscherfloh: Wir fahren 5 Tage (mehr geht sich bei einigen Leuten urlaubsmäßig nicht aus) von Brixen i.T . über die Tauern bis Cortina und dann um die Drei Zinnen rum. Also nicht ganz alpencross, eher "über den Hauptkamm in die Dolomiten".
Was brauchst du denn für Tipps rund um Innsbruck? Tagestouren oder Etappen für alpencross? (-->pm)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

SL Karleskogel hatte weder letztes Jahr, noch wird er dieses Jahr Sommerbetrieb haben.

Derzeit in Betrieb lt. Homepage: 4 KSB Rettenbachjoch als reiner Zubringer, 8EUB Schwarze Schneid II mit Abfahrt.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

starli hat geschrieben:Derzeit in Betrieb lt. Homepage: 4 KSB Rettenbachjoch als reiner Zubringer, 8EUB Schwarze Schneid II mit Abfahrt.
Hääää? Ist die Abfahrt ins Gletscherstadion etwa jetzt schon nicht mehr befahrbar???
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

ich glaub die haben da im unteren bereich wieder schneehingeschoben auf das übliche Band und dieses vermattet sodass man nicht mehr bis runter kommt!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Naja, viel Schnee liegt da wirklich nimmer, aber man kommt schon runter. Inoffiziell halt. Oben sogar mit Gletscherspalten-Warnschildern abgesperrt. Aber es sind einige gefahren.

Bilder siehe Link in der Signatur...

Antworten

Zurück zu „Österreich“