Leutascher Geisterklamm

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Leutascher Geisterklamm

Beitrag von schifreak »

Hi, Leute, war schon jemand in der Leutascher Geisterklamm ? hab da grad nen Prospekt vor mir, schaut wahnsinnig intressant aus, und iss bestimmt für die momentan viel zu heiße Jahreszeit ne schöne Abkühlung.

Bestimmt empehlenswert. www.leutascher-geisterklamm.at

Ganz in der Nähe iss Mittenwald mit 1 Pendelbahn aufs Dammkar, 1 ESL zum Kranzberg und ne historische Pendelbahn aufn Kranzberggipfel;
in Leutsch selber iss noch ne ESL mit Sommerrodelbahn...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

Der Lift in Leutasch mit der Rodelbahn ist eine 4SB. Der ESL hat meines wissens keine Rodelbahn dran.

Die Klamm sieht cool aus! Könnte bei mir was im Herbst werden.

Vielleicht sollten wir mal einen eigenen Topic aufmachen und Klammen auflisten?
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

kaldini hat geschrieben:
Vielleicht sollten wir mal einen eigenen Topic aufmachen und Klammen auflisten?
Gute Idee!
Being awesome is awesome!
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Ist eine seltene 3 CLF von Wopfner.

Gruß Thomas
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Shit, stimmt. Ist eine 3SB.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Bahn

Beitrag von schifreak »

S macht die Hitze aus-- die Mundebahn hab ich glatt vergessen-- und als ich damals in Leutasch war, war damals ne alte ESL bei der Sommerrodelbahn ( gar net gwußt, daß die mal umgebaut haben...in diese Gegend komm ich net so oft hin...)

aber wer auf Klamm Wanderungen steht-- Partnachklamm und Höllentalklamm iss ja auch net weit weg.... im schönen Garmischer Bereich; und über die Partnachklamm geht auch so n eiserner Steg mit glaub 78 m Höhe drüber...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von GMD »

Das Programm in der Klamm tönt für mich ein wenig nach Alpen-Disneyland.
Probably waking up
schifreak
Jungfrau (4161m)

Geisterklamm

Beitrag von schifreak »

Hi, ich denk mal, sowas soll den Tourismus fördern-- und vermutl. auch n Spass für Kinder sein. Es heißt doch immer, die Kids von heute bewegen sich nicht mehr, sitzen nur noch faul rum-- und für Wanderungen ohne irgendwelche Aktion iss doch keiner mehr zu begeistern. Ich denk mal, daß iss auch n Grund, warum immer mehr Rodelbahnen, Coaster und auch solche Attraktionen wie s Gras ausm Boden schießt.
Ich werd mir das auf alle Fälle mal antun, und da durchmaschiern-- es iss halt einfach so, daß Klammwanderungen i.d. Regel immer auf künstlich angelegten wegen zu begehn sind. Oder für Extreme, die mit Neoprenzeugs durchs Wasser gehn. Aber das wär nix für mich.
Im übrigen, von der Aareschlucht war ich auch ganz begeistert. Toll gemacht. Nur leider hab ich den Tunnelbahnhof nicht von innen gesehn. Aber das kommt noch...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

@GMD: was kommt Dir denn da wie Disneyland vor?
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Willkommen im Reich des Klammgeistes und seinen Kobolden!

Jeder hat schon von Geistern, Kobolden und Zwergen gehört. Sie sollen in unberührter Natur zu hause sein. Doch nur wenige Menschen konnten solche Wesen bisher selbst gesehen...
Schon als ich das hier auf der Homepage las, schwante mir was. Und richtig, ein paar Zeilen weiter unten heisst es dann:
An den Haltepunkten erzählt uns der Klammgeist allerlei Geheimnisvolles aus seinem Reich. Der 1900 m lange Koboldpfad führt vom Mittenwalder Klammkiosk über den Gletscherschliff in die Leutaschklamm hinein. An den Stationen berichten uns die Kobolde von den Gesteinen in der Leutaschklamm und der Kraft der Gletscher während der Eiszeiten.
Was kommt als nächstes? Maskierte Darsteller, die an Kabeln schwebend durch die Klamm gezogen werden? Nebelmaschinen und Videoprojektionen von Geistern und Kobolden?
Probably waking up
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Ich muss mir das mal anschauen gehen. Vielleicht sind es ja nur Informationstafeln.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

OK, Tafeln sind auch für mich völlig in Ordnung. Aber wenn es dann so sprechende Steine oder ähnliches sind, finde ich es kitschig.
Probably waking up
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Ich hab mir die Klamm heute mal angeschaut - bei diesem unbeständigen Wetter hatte ich nicht so recht Lust auf andere Outdooraktiviäten. Für einen Bericht hab ich zwar nicht genug Zeit (und auch nicht genug zu erzählen und zu zeigen), trotzdem aber an dieser Stelle ein paar Eindrücke:

Die Rundtour durch die Klamm von Leutascher Seite aus dauert je nach Gehtempo und Fotopausen ca. 1-1 1/2 Stunden. Die Wegabschnitte außerhalb der Klamm (Karte findet sich unter der Linkadresse am Beginn dieses Themas) führen gemütlich und unspektakulär durch den Wald, in der Klamm verläuft die Steiganlage immer hoch über der Leutascher Ache, die auf zwei hohen Stegen überquert wird.

Bild
Eine der beiden Brücken über die Klamm

Die Klamm selbst ist relativ dicht bewachsen und wirkt daher weniger schroff als andere ausgebaute Klammen. Der Fluß tost allerdings ganz gewaltig durch den engen Felsspalt, mit vielen Schlitzen, Bobbahnen und kleineren Wasserfällen.

Bild
In der Tiefe brodelt die hochwasserbraune Leutascher Ache

An der ganzen Route gibt es viele Schautafeln und Möglichkeiten für Kinder und verspielte Erwachsene selbst etwas zu tun, leider war die Hälfte dieser Stationen aber schon kaputt und teils wenig durchdacht angelegt. Alles dreht sich um das Thema Klammgeister, über die Gestaltung der Schautafeln etc. lässt sich streiten, die Texte sind aber sehr kitschig und geschwollen formuliert. Für mich über der Schmerzgrenze ist ein beleuchteter blinkender Klammgeist in einer Felsspalte. Ach ja, Werbeplakate der Bauunternehmen hängen auch noch in der Klamm, soviel zum Thema Naturerlebnis.

Bild
Eine der Stationen am Zugang zur Klamm

Der Eintritt ist übrigens frei (gilt nicht für den alten, kurzen Klammsteig von Mittenwald bis zum Wasserfall (23 m hoch)), dafür kostet der Parkplatz am oberen Klammeingang 5 Euro pro Tag (kürzere Parkdauer nicht möglich). Trotz mäßiger Witterung war die Klamm hervorragend besucht, insbesondere waren sehr viele italienische Gäste dar (wäre interessant zu wissen, wie die auf dieses Ziel kommen). Zielgruppe sind sicherlich vor allem Familien, auch wenn meiner Meinung nach das Konzept (Schautafeln etc.) nicht ganz stimmig ist.

Bild
Am Klammsteig im oberen Teil, wo der Abstand zum Fluß etwas geringer ist (und sich dieser kitschige Klammgeist befindet)

Zusammengefasst:

:D eindrucksvolle Steiganlage
:D Einblicke in eine typische Kalkalpenklamm mit zumindest bei Hochwasser sehr eindrucksvollem Wildwasser

:cry: Kitschgrenze teilweise überschritten
:cry: Stil, Inhalt und Aufmachung der Schautafeln gefallen mir nicht
:cry: Mitmachstationen größtenteils schon defekt
:cry: es gibt optisch spektakulärere Klammen, wenig Klammgefühl (Steig hoch über dem Fluß)

Fazit: Bei dem Wetter wars mal in Ordnung. Nochmal muss nicht sein, vielleicht höchstens mal im Herbst, wenn die Ache glasklar und leuchtend türkis ist und das Laub schön leuchtet.

Mir persönlich zu kitschig. Mein Alterntativtipp: Die Kuhflucht-Wasserfälle in Farchant bei Garmisch. Ruhig, sehr eindrucksvoll und deutlich bodenständiger. Einfache Tafeln zu Naturthemen, kurze prägnante Texte, Mitmachmöglichkeiten (Barfußweg, Tierweitsprung, Frage-Antwort-Tafeln), etwas Humor, schlichte optische Aufmachung. So etwas gefällt mir und ist für naturentwöhnte Stadtkinder sicher nicht schlechter. Touristischer Profit lässt sich damit aber wohl kaum erzielen.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“