Ich erzähle gerne jedem der mir zuhören will das ich eigentlich für Skandinavien, Island oder irgendwas in der Richtung 'gebaut' wurde und das ich nur durch einen unglücklichen Zufall hier in Mitteleuropa gelandet binSteiermark
Heute Nachmittag
Zumindest zeitweise ist es in der gesamten Steiermark sonnig. Es entstehen allerdings auch einige, teils heftige Gewitter mit Gefahr von Hagel, Sturmböen und starkem Regen. Höchstwerte: 25 bis 34 Grad, in 1500m 18 bis 23 Grad. Weiterhin also heiß und auch schwül.
Morgen, Mittwoch
Zeitweise sonnig, aber nicht beständig. Jederzeit sind Gewitter möglich, vor allem aber ab dem späten Vormittag. Zeitweise mäßiger bis lebhafter Wind aus West bis Nordwest. Es bleibt warm mit Höchsttemperaturen zwischen 24 und 29, im Süden bis zu 33 Grad, in 1500m bis 20 Grad.
Übermorgen, Donnerstag
Zeitweise scheint die Sonne, am längsten in der südlichen und östlichen Steiermark. Ab und zu ziehen aber von Nordwesten her Wolken durch. In der Obersteiermark sind den ganzen Tag über Regenschauer und Gewitter möglich, zum Nachmittag hin steigt dann auch im Süden die Wahrscheinlichkeit für heftige Gewitter. Nicht mehr ganz so heiß mit 22 bis 30 Grad, in 1500m Höhe 15 bis 18 Grad.
Erstens - im August sind die Nächte schon länger und auch wenn es tagsüber brütend heiss ist, kühlt es in der Nacht angenem ab. Umgekehrt sind gerade Hitzeperioden Ende Juni das schlimmste, die Nacht ist einfach zu kurz und bevor es richtig abkühlen könnte, ist diese blöde goldgelbe Kugel
Zweitens: durch so eine Hitze Mitte Juni werden Betongebäude schon am Sommerbeginn 'durch und durch' aufgewärmt, und diese Hitze wird man dann bis September nicht mehr los, auch wenn es z. B im Juli eine kurze Abkühlug gibt und die Luft draussen für ein paar Tage angenehm frisch wird, kann man die Gebäude fast unmöglich wieder richtig abkühlen
Drittens: wenigstens bei mir ist es so, das sich im Laufe des Sommers mein Körper doch langsam an höhere Temperaturen gewöhnt, z. B. wenn es im Juni (oder sogar im Mai) das erste mal richtig Hitze gibt gehe ich vor Schock am Abend gar nicht aus dem Haus, bis das Thermometer auf 23 abgsunken ist. Im August finde ich 27 am Abend schon halbwegs angenehm. Deshalb finde ich den heurigen Sprung von (fast) Winter in den tropischen Sommer als besonders unangenehm.
OK, da ich kurzfristig keine Chance habe nach Reykjavik oder Anchorage (oder wenigstens Tignes / Obertauern / Turrach / Rogla) zu übersiedeln