Edit: Schnalstaler Gletscher 21.06.2003 (*Fotos*)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Edit: Schnalstaler Gletscher 21.06.2003 (*Fotos*)

Beitrag von starli »

Mal schaun, vielleicht, derweil eine EMail:

Frage von mir:
Hallo!

Euer Lift-bericht im Internet ist ja prinzpiell gut, hat nur einen gravierenden Nachteil: Wenn man abends schaut, sieht man nur die Gondelbahn als "offen" und den Rest geschlossen, wodurch der Informationsgehalt doch sehr eingeschränkt ist. Am Kitzsteinhorn z.B. wird nachmitags dann immer angegeben, welche Lifte am nächsten Tag in Betrieb sind. Find ich viel sinnvoller!

Mich interessiert grad, ob die Abfahrt zum Gletschersee und eine der Gletschersee-Lifte noch in Betrieb ist, und wenn ja, kann man schon abschätzen, wie lang das noch gehen wird? (1 Woche? 2?)

Sehr schade find ich auch, daß der Skibetrieb im Sommer um 12.50 eingestellt wird... in anderen Skigebieten fahren die Lifte länger, teilweise kann man sogar bis 16 und 17 Uhr skifahren (z.B. Hintertux, Ötztal, Stilfser Joch) - weshalb ich einen Tagesausflug von Innsbruck aus zum Schnalstaler Gletscher nur alle 2-3 Jahre mache ... würde wenigstens der Grawand-Lift bis 15 Uhr fahren, käme ich sicherlich öfters 'mal vorbei!

Danke & MfG
und die Antwort (gleich am nächsten Tag):
Sie haben recht. Die Aktualisierung des Liftzustandsberichtes erfolgt nicht immer problemlos.
Da dies alles automatisch abläuft, habe ich leider keinen Einfluss auf die Aktualisierung.
Dies müsste von einem Programmierer gemacht werden, welcher sich mit diesen Maschinen auskennt.
Dasselbe gilt natürlich auch für die Übertragung der Wetterinformationen.

Wir hoffen schon, dass die Gletscherseelifte noch bis Ende Juni in Betrieb bleiben können.
Es mag zwar schade sein, dass wir die Anlagen schon zu Mittag schließen, allerdings ist das Skifahren bei "Matsch" sicherlich kein großes Vergnügen.

Heuer waren wir andauernd mit schönem Wetter gesegnet. Ist für uns natürlich ein Nachteil, da der Schnee sehr weich wird und davonschmilzt. Deshalb auch die frühen Schließungszeiten.

Wenn Sie uns dennoch einen Besuch abstatten, würde mich das freuen.

Mit liebem Gruss,

Mag. Klaus Ladurner
- Marketing -
.. also die Schließungszeiten sind jedes Jahr, egal wie das Wetter und der Schnee ist, immer gleich, 12:30 bis 12:50 machen die Lifte oben zu (dafür schon um 7.30 auf!) ... ist halt wirklich der Grund, warum ich nicht öfters mal auf'n Schnalstaler fahr ... ist ja doch ein ziemlicher Weg von Innsbruck aus, und schon um 7.30 unten zu sein, heißt sehr früh aufstehen ;-/

http://www.valsenales.com/
Zuletzt geändert von starli am 21.06.2003 - 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Nette Antwort vom Kollegen aus dem Schnalstal!
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Yep, und die mail hat was bewirkt! Gestern waren schon 2 Lifte mehr auf offen abends, und heut wurde die komplette Aktualisierung um 14 Uhr weggelassen, so daß man heut abend genau die offenen Lifte von heut früh gesehen hat.

Hab ihm gestern noch zurückgemailt, aber noch keine Antwort erhalten ..:
Danke für die Info, vielleicht komm ich doch noch vorbei nächstes Wochenende.

> Es mag zwar schade sein, dass wir die Anlagen schon zu Mittag
> schließen, allerdings ist das Skifahren bei "Matsch" sicherlich kein großes Vergnügen.

.. gibt aber halt auch Tage, wo der Schnee nachmitags noch toll wär... vor 2 Jahren z.B. war ich am 21. Juli (Juli!) einen Tag bei euch, Abfahrt zum Gletschersee ging noch (war halt ein "Jahrhundertwinter"), nachts gab's etliches an Neuschnee, tagsüber war's eiskalt und sonnig, der Schnee war super - und kurz nach Mittag mußte man halt aufhören...

Aber heuer schauts ja generell sehr schlecht aus auf den Gletschern. Ist es schon vorgekommen, daß der Skibetrieb am Schnalstaler Gletscher im August/September komplett eingestellt werden mußte? (am Stubaier und Kaunertaler ist das ja mittlerweile die Regel)

p.s.: Gab's eigentlich für die angedachte, 2. Erschließung des Schnalstaler Gletschers vom Ötztal / Vent aus, eigentlich ein richtiges Projekt, oder war das nur ein "Hirngespinnst" von ein paar Leuten? Ist das schon ad acta gelegt oder besteht da noch Hoffnung? ... zum Kaunertaler Gletscher wär's ja auch nicht weit, wenn die den Gepatschferner wie geplant erschließen würden... wär nur noch 1 Tal dazwischen .. gibt's da vielleicht schon Gedanken darüber? Würde für diese 2 kleineren Gletscherskigebiete sicher einen enormen Aufschwung bedeuten!
Wenn da eine ausführlichere Antwort kommt, werd ich das ins skigebiete-board moven ;)

BTW, werd am Samstag Schnalstal fahren.. falls jemand mitwill, früh aufstehen, abfahrt in innsbruck um ca. ~ 5.30 :) reschen hin, brenner retour, oder umgekehrt, ma schaun. "Halb"tageskarte kostet 23,50
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Eins vorne weg: Mehr Bilder und in besserer Qualität irgendwann in meiner Gallery - hab heut an die 80 Pix gemacht, 128 MB-Card sei dank :)

Wetter: Sonne mit ganz ganz wenigen Wölkchen

Schnee: gletschereisig - hart - firn - weich

Merke: Jaufenpaß kostet + 15 min Zeit im Vgl. zu den diversen Routenplanern. Passaier-Tal und Meran dann auch noch mal +5 min .. also via Autobahn ists zwar ca. 50km länger, aber dank AB+MeBo ist man einfach sicher schneller... (aber halt auch teuerer)

Aufgepaßt: Die 4SB Grawand hat anscheinend doch 3 Gletscherstützen - siehe Pix

Aufgepaßt 2: Die Gletscherlifte (2 Tellerschlepper, 1 4SB, 1 3SB, 1 DSB, sind alle von Doppelmayr - und das in Südtirol!) - die PB ist mit Garaventa angeschrieben und hat letztes oder vorletztes Jahr 2 neue 80 Personen Kabinen bekommen, Hersteller Hölzl/Swoboda.
Ebenfalls modernisiert wurde und wird die Gipfelstation (2-Sterne-Hotel Grawand, Aufzug, Zimmer ...)

Wartezeiten: Prinzipiell keine, blos so ein paar blöde Skivereinsmeier können sich nicht richtig anstellen - ob jung oder alt, egal, die stellen sich zu dritt vor die Schranken und warten auf den 4. .. *nerv*

Restliche Comments wie üblich direkt bei den Pix...

Blick Bergstation PB/4SB ins Gletschergebiet:
Bild
(Pic ist von 12:45, kurz vor der "letzten Bergfahrt")

Rote Abfahrt DSB Gletschersee, man sieht auch den DSB Hintereis:
Bild
(Im unteren Teil wars schon recht gletschrig, aber die Abfahrt sollte schon noch 1-2 Wochen durchhalten)

DSB/3SB Gletschersee (sind nicht sehr lang):
Bild

DSB/3SB Gletschersee, Blick zur Talstatation:
Bild

DSB/3SB Gletschersee, Bergstation, rechts mit den alten PB-Kabinen:
Bild
(NB: vor 2 Jahren war ich ja mitte Juli oben, da war die DSB in Betrieb .. da würde heuer etliches an Schnee fehlen :) )

Blick von der Bergstation Gletschersee-SBs zu den SL Finail:
Bild
(Man sieht auch, daß vom Mittelteil schon vor etlicher Zeit der Schnee auf die Piste geschoben wurde...)

Die Wildspitze (in der Mitte):
Bild

Talstation Finail-SL (lt. Map würde das hier schon zu Österreich gehören):
Bild
(Grausig! Da solltens schnell mal einen der oberen Zwischeneinstiege aktivieren.... das Bild ist übrigens von ca. 8:30, mittags war das ganze dann noch etwas wässriger :)
Interessant auch die Pistenraupe .... )

Blick vom Finail-SL zur Bergstation Grawand:
Bild
(Bild von 12 Uhr, wie man sieht, gibts auf den meisten Pisten noch walzenspuren vom Vortag zu sehen)

Verbindung Finail - Grawand, rechts darunter Langlaufloipen:
Bild
(die linke schneebedeckte Spitze müßte die Weißkugel sein, kann das jemand bestätigen oder verbessern?)

GPS sei Dank, ich hab's mit dem Fernrohr endlich gefunden:
Bild
(Ortler in der Mitte, rechts das große weiße Feld = Stilfserjoch-Skigebiet, am "Grat" entlang müßten der Doppel-SL Geister laufen, hab jedenfalls 'nen SL gesehen ...)

4SB Grawand, die oberen 2 der 3 Gletscherstützen:
Bild
(Bei den Schneehaufen und dem Sicherungsseil müssens wohl Gletscherstützen sein, obwohl die keine Verschiebeeinrichtung haben und das auch recht kompliziert werden dürfte :) Scheint wohl recht fixiert zu sein...)

.. das Sicherungs/Spannseil ist an der jeweiligen Stütze vor und nach den 3 Gletscherstützen festgemacht:
Bild

.. an der ersten Stütze sammelt sich das Wasser:
Bild
.. ob das so Gesund ist für die Stütze, wenn die im Wasser steht?

Kleines Ötzi-Museum an der Bergstation:
Bild

DSB Lazaun mit Abfahrten und der einzigen PB-Stütze:
Bild

Die neuen Kabinen:
Bild

Bergstation / Hotel / Restaurant Grawand:
Bild

Die einzige PB-Stütze in groß:
Bild
... und nochmal nur den Kopfbereich:
Bild

Berg/Talstation der zwei neuen 4KSB:
Bild
(Schaut so aus, als ob die Garagierung von beiden ins gleiche Haus in ein unterschiedliches Stockwerk geht?)

Die spektakuläre PB-Strecke im Profil:
Bild

Neue 4KSB "Roter Kofel":
Bild

"Material"seilbahn zum AV-Haus "Schöne Aussicht":
Bild

Schnalstaler Stausee:
Bild

Kosten Tageskarte: 23,50
Kosten Parkplatz: 2,50
Kosten Mittagessen: 6,40 (Spaghetti 5,50 + 0,3er Wasser 0,90)
Claus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Claus »

starli hat geschrieben:Bild
Interessant auch die Pistenraupe .... )
Aha, sowas wurde von Prinoth serienmäßig ausgeliefert. Hubsteiger auf Prinoth T4S zur Liftwartung. Entweder das ging nicht so gut, oder es war der letzte Schrott. Kein anderer Hersteller hat das danach je wieder angeboten, auch von Prinoth habe ich das nicht mehr gesehen.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

jedenfalls bequemer als das seil zwischen die beine zu haben und vorzurobben :) Wie machens denn dann andere Gletscherskigebiete? Wie man hier sieht, sind die ja nicht an einer Stütze, sondern mitten drin, warum auch immer...
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1745 Mal
Beitrag von F. Feser »

die material seilbahn bella vista (schöne aussicht) wird ja bald durch ne PB ersetzt ... wenn se das ham, fahr ich hin!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

^^Die Pendelbahn ist von Garaventa.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Schöne Bilder!

Weißkugel ist richtig! 100 Points!

Ich dachte bislang es gäbe eine ESL und eine 3 SB Gletschersee, okay DSB auch gut.

Grawand und Finail haben Ganzjahresbetrieb (bis auf Revisionszeit)?

Am Grawand-Lift sieht man schön den Gletscherschwund oder haben die beim Bau der 4 SB die Trasse an die Felsen versetzt? Auf alten Liftplänen war nämlich zwischen SLten und Felsbereich eine dritte Abfahrt verzeichnet, die es heute offensichtlich nicht mehr gibt.

Eine durchgehende KSB Gletschersee-Grawand mit multifunktionaler Mittelstation wäre doch etwas, oder?

Eine Beschneiungsanlage im Gletscherfreien Bereich am Gletschersee könnte doch interessant sein, oder? Auch für eine Beschneiung der langen Talabfahrt und des Hinteren Eises, zum frühen Betriebsbeginn jeden Herbst. Durch die bessere Unterlage könnte sich der Sommerbetrieb am Gletschersee verlängern.

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Grawand und Finail haben Ganzjahresbetrieb (bis auf Revisionszeit)?
korrekt.. wobei dann im Flachteil im Sommer nur mehr Gletscher ist, Schnee ist nur noch im oberen Teil .. weiß aber nicht, ob die dann nicht auch irgendwann schließen ...

die alten Doppel-SL Grawand waren ein kleines stückchen weiter links, eben auf dem gletscher noch .. man sieht oben noch die alte Hütte und die Sützen von den Umlenkscheiben.

Die 3. Abfahrt ist glaub ich nur im Winter in Betrieb, rechts vom Lift scheint mir das durchaus möglich .. einen Wanderweg gibts ja dort auch noch.

Da die Liftstrecke der beiden Sesselbahnen recht kurz ist, ist das gar nicht so nötig. Außerdem konzentriert sich der Betrieb ja auf die obere 4SB, und von den DSB/3SB kann man ja auch zum Finail z.B. rüberfahren ...

Beschneite Abfahrten lt. Plan:

- Gletschersee 1
- Lazaun (beide)
- Glocken (Talllifte)
- unterer Teil der Talabfahrt (ab den neuen Sesselbahnen vermutlich)
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Beim stöbern im Forum, und im speziellen nach Bildern und Berichten vom Schnalstaler Gletscher, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Es scheinen leider keine Bilder mehr vom Schnalstaler hier im Forum online zu sein. Diese würden mich aber wirklich sehr interessieren.
Starli bist du noch im Besitz dieser Bilder? In der Alpengallery habe ich zum Schnalstaler Gletscher nämlich leider auch keine Bilder gefunden.

Vielleicht kann mir aber auch jemand anderes helfen, bei meiner Suche nach Bildern vom Schnalstaler Gletscher. In dem Fall bitte ne pn an mich. Das muss ja dann nicht hier in diesem Thread sein ...

Im Voraus schonmal vielen Dank, Marius!
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Puh, heuer nimmer ;)

(Muß jetzt über 4.500 Fotos von 3 Wochen Skandinavien durchschauen, 75% löschen, usw. - da werd ich die nächsten 2 Monate beschäftigt sein ...)

2001er Bilder findest aber in der "alten Alpengallery" :

http://81.10.170.223/alpengallery/alte/ ... index.html
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Ok, trotzdem vielen Dank. Mit den Bildern von 2001 werde ich mich erstmal begnügen.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4793 Mal
Re: Edit: Schnalstaler Gletscher 21.06.2003 (*Fotos*)

Beitrag von Arlbergfan »

Starli, hast du die Fotos noch? Lad sie doch bei Gelegenheit nochmal hoch! danke!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Hatte vor einiger Zeit mal einen Vergleisthread gemacht:

Schnalstaler Gletscher 1995-2001-2003-2009

Und hier nochmal die 2003er Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ 4SB mit Gletscher im Jahre 2003.

Bild
^ Im Detail 2003. Beachtenswert ist der Felsen rechts der SB-Stationen bzw. der Gletscherstand bis fast zum Wasserrohr.

Bild
^ 4SB Grawand mit Abfahrt, von der Bergstation der Gletscher-SBs aus gesehen, 2003

Bild
^ Pano zu den Finail-SL im Juni 2003. SL und rechte Abfahrt bilden noch eine Einheit, weiter zum Felsen gibt's inzwischen eine Mulde

Bild
^ Gletschersee-Abfahrten 2003. Damals noch 2 getrennte Abfahrten präpariert. Man beachte den damals noch dicken Gletscher-Buckel in der Mitte des Bildes und die Felsen darüber.

Bild
^ Talstation SL Finail

Bild
^ Abfahrt Gletschersee

Bild
^ Rechts: SL Finail, links die Sesselliftstationen Grawand/Gletschersee

Bild
^ Zoom DSB Hintereis, damals ging sie ja noch bis ganz oben, mittlerweile wurde sie ja kastriert ....

Bild
^ Abspannung der Gletscherstützen an der 4SB Grawand

Bild
^ Gletscherstützen der 4SB Grawand

Bild
^ PB-Kabine

Bild
^ Ötzi-Gallerie

Bild
^ Bergstation PB mit Hotel

Bild
^ Die einzige Stütze der PB

Bild
^ Gegenkabine

Bild
^ PB-Strecke gesamt

Bild
^ 4KSB Roter Kofel, links davon die Nicht-öffentliche PB zum Rifugio Schöne Aussicht

Bild
^ Nicht-öffentliche PB zum Rifugio Schöne Aussicht

Bild
^ Pano vom Stausee im Schnalstal
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

Warum wurde die DSB kastriert?
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4793 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Wegen der Windanfälligkeit der Bergstation blieb der Lift oft außer Betrieb...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Ach, und ein altes Foto aus einem Prospekt aus den 90ern, hatte ich auch schon mal hier oder da gepostet:

Bild

Bild
piotre22
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von piotre22 »

KRASS!!!!

Auch rechts vom Schlepplift bzw. dem heutigen 4-er Sessel Grawand war da ja alles eine tolle Gletscherfläche...heute unvortstellbar...
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Früher war rechts in der jetzt gletscherfreien Mulde sogar ein SL!

(Aber ich glaub wir hatten noch kein Foto gefunden, wo dieser SL zu sehen war...)

Antworten

Zurück zu „Italien“