Offizieller (Anti-) Hitze-Thread Sommer 2006

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Stefan
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 40 Mal
Beitrag von Stefan »

Ich habe es soeben getan: die Klimaanlage im Büro abgedreht! :D :D :D
Endlich hat es massiv abgekühlt (aktuell 19 Grad, bedeckt, leichter Regen), und im Gegensatz zu NÖ, Sbg, Stmk und Schwarzwald (mehrere 100 Millionen Euro Schaden im Raum Villingen/Trossingen) kein Unwetter bis jetzt.
Bilder von Südkurier online:

Mönchweiler:
Bild

Villingen:
Bild
Bild
Villingen-Schwenningen - Zerschlagene Dächer, zerstörte Scheiben, Tausende zerdellter Autos, voll gelaufene Keller - unfassbare Bilder nach dem Jahrhundert-Gewitter: Die Schadensbilanz dieses Hagelunwetters, das laut Polizei das von 2002 übertraf, ist enorm und dürfte erst in den nächsten Tagen vollständig festgestellt werden. Ei- bis Tennisball große Hagelkörner zerstörten in der Doppelstadt einen Millionen-Wert, das teilte die Polizei gestern Abend bereits mit.
Österreich:
Bild
(sowas ähnliches ist mir am 26.12.1999 pasiert... waaargh!)

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Beitrag von miki »

@buzi (und alle anderen sind auch herzlich wilkommen, falls sie halbwegs zuverlässige Infos zum Thema haben):
Ich wäre jetzt echt mal für ne Woche kühles Regenwetter.... Aber danach siehts ja leider garnicht aus, die Hitze weitet sich sogar weiter in Europa aus bis hoch nach Skandinavien... Das wird für unsere Gletscher wahrscheinlich noch grausamer als im Sommer 2003....
Woher hast du die Meldungen mit der Ausbreitung der Hitze nach Skandinavien :? ? Wenigstens für den Ostalpenraum sieht es momentan eher nach ein paar Tagen Verschnaufpause mit Regen und angenehmeren Temperaturen aus (allerdinds soll es ab Dienstag mit den Temperaturen wieder bergauf gehen). Was sagen die mittel/langfristigen Prognosen (ja, ja, ich weiss, alle Wetterprognosen über 10 Tage sind mehr Magie als Wissenschaft :wink: )? Der Siebenschläfer - Tag kommt immer näher, und der (das bestätigen auch einige seriöse Meteorologen) ist ein wichtiger Stichtag: wenn sich um diese Zeit, also Anfang Juli, ein stabiles Hochdruckgebiet über Europa breit macht, kann man mit grosser Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Sommer trocken und heiss wird.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Was natürlich für die Gletscher schlecht wäre.

Denke, dass das ein reht durchwachsener Sommer wird.
Der Schnee kommt.....
buzi
Vogelsberg (520m)
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Beitrag von buzi »

Gestern im Wetterbericht gekommen, glaube es war ZDF.... Da sprach man von einer weiteren Erwärmung in Skandinavien nd einer weitern Verschiebung der kühleren Ausgleichsströmung bis nach Moskau.... Das dürftest Du aber auch auf den einschlägigen Wetterportalen finden...

Und wie gesagt: Ende Juni Anfang Juli stellt sich in vielen Jahren das grobe Zikulationsmuster ein und da sieht es ja im Moment für Kälteliebhaber wie uns sehr sehr mau aus....

DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT: Dieses Jahr trifft der Siebenschläfer ja vielleicht nicht zu..... hoffentlich...
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

AUf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Der Münchner Wetterpapst, meint ja, dass laut Stewrnen und Mond und dem 7-jährigen kalender (der übrignes ziemlich genau passt) ein feuchter Sommer bevorsteht.
Wie der Winter wird, sagt er kurz vor Dem Winternafang.

An Alle Münchner, lest mal bitte die Kolumnen und Wetterprognosen ende Sommer, dann müsste der wieder was schreiben.
Der Schnee kommt.....
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

siebenschläfer war aber noch gar nicht, da durch die kalenderreform dieser 10 tage nach vorne verschoben wurde und deshalb eigentlich erst am 07.07. ist. aber trotz allem: es sieht sch.... aus dieses jahr!
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
buzi
Vogelsberg (520m)
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Beitrag von buzi »

*GerüchteausdemWegräummodusan*

1. Der 7jährige Kalender ist nichts weitere, als eine gute Wetteraufzeichnung von damals!!!

2. Mond und Sterne, sowie andere Himmelskörper haben keinen Einfluss auf der Wetter, Ausnahmen sind Meteoriteneinschläge und die periodisch schwankende Sonneneinstrahlung auf den Erdhälften!

3. Um die Siebenschläferregel etwas mehr aussagekräftig zu machen, ist es nunmal notwendig den Zeitraum von Ende Juni bis Anfang Juli zu beobachten!

4. Ein Feuchter Sommer heißt NICHT, dass es ein kühler Sommer wird!!! Was nützt uns Regen hauptsächlich in (Hitze-)Gewitterform und Schneefallgrenzen weit jenseits von 3000m? NICHTS!!!

*GerüchteausdemWegräummodusaus*
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Also ich finde den Sommer, die Hitze und die damit verbundene Kleidung ganz nett... :wink: :D

Bild
Quelle: http://barbax.com/images/smallerbeergirls.jpg

Bild
Quelle: http://www.geocities.com/beyza_sayin/BeachGirls.jpg
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich befürcht fast, dass diese Wettersituation mit 100 L Regen pro m² ja fast noch schlimmer ist für die Gletscher, als ein trockenes Wetter mit 25 Grad... sehr bitter übrigens: Am Kitzsteinhorn hab ich heute das erste Mal das Blankeis rauskommen sehen. Und das Ende Juni!!!

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Girls

Beitrag von schifreak »

Hi Wiede, nette Girls hast Du da... schön auch, daß sie alle hochhackige Sandalos anhaben-- und keine Flip Flops... :lol: ( wenn Mädls wia Enten rumwatschln, des mog i net...)
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

@schifreak
Also die Unwetter und die Gletscher-Abschmelzungen sind in der Tat sehr besorgniseregend... :?

Aber man(n) darf auch die schönen Seiten des Sommers nicht ganz vergessen und da gehört meiner Meinung nach ganz klar die Sonne, der Strand und der weibliche Kleidungsstyle dazu... :wink: :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von br403 »

Na endlich einer der auch die Schönen Seiten zeigt... 8)
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Da es weiter oben um die Fußbekleidung der Damen geht - ich habe den folgenden Diskussionsbeitrag in einem Forum gefunden - einfach köstlich. :D
Hallo. Ich beziehe mich hier auf einen Thread von Hardy67 (Jahr 2004 - Dezember 2005), in dem er Frauen nach ihrer Vorliebe für High Heels fragte. Die Antworten waren gemischt, so ziemlich gleichwertig was Pro und Contra anging. Eigentlich ganz spannend, wieviele Frauen doch sich ganz begeistert von den Heels zeigten. Nun aber meine Frage, was glaubt Ihr, Damen und Herren dieses Forums, wie kommt es, dass bei diesen - zur Hälfte - positiven Antworten so wenig deutsche Frauen auf der Straße mit solchem Schuhwerk zu finden sind. Man liest viel über Frauen und ihre große Vorliebe für hohe Schuhe, aber das Leben in Deutschland zeigt was anderes. Nicht nur in diesem Thread, sondern auch in anderen Foren, kann man den gleichen Eindruck haben, dass ungefähr die Hälfte schon die Heels toll findet und sie auch wirklich anzieht und mit ihnen durch die Welt läuft. Aber wenn ich durch Deutschland gehe, sehe ich so gut wie keine High Heels, nur die langweiligen Sneakers, normale Turnschuhe und Flip Flops. Liegt das vielleicht daran, weil ich nicht in einer Großstadt lebe? Sieht es in Hamburg, Berlin oder München anders aus? Wenn ich im Ausland bin (Spanien, Italien, Griechenland oder sogar England), erstaune ich immer wieder, wie dort die Frauen rumlaufen. So viel wie man in südlichen Ländern Heelsträgerinnen sieht, ist unglaublich. Und das bei einem meist schlechteren Straßenpflaster als in Deutschland. Natürlich ist auch der ganze restliche Look wesentlich schicker und ästhetischer. Was natürlich auch für die Männer dort gilt. Ausländer in Deutschland sind ja meist auch besser angezogen als wir.
Ich muss für meinen Teil sagen - und auch als Antwort auf Hardy67s Frage in seinem Thread -, dass ich High Heels schon klasse finde. Irgendwie ist doch der Schuh und der Fuß das Fundament. Eine Frau auf hohen Hacken strahlt irgendwie einen unbeschreibaren erotischen Zauber aus. Irgendwie spürbar und doch nicht erklärbar. Aber genau das ist es wohl auch. Allerdings bin ich vollkommen gegen Zwang. Eine Frau, die sie für jemanden trägt (Ehemann, Freund) oder für etwas (Karriere, Mode, ZENSIERT) ist nichts für mich. Sie sollte wirklich nur die Schuhe tragen, weil sie deren Ästhetik, deren Schönheit erkennt und weil sie für sich selber entschieden hat, erotisch wirken zu wollen. Denn nichts macht erotischer an Assecoires als diese Art Schuhe. Mini-Rock, Piercings, Haare, Strumpfhosen, Dekoltees, bauchfreie Shirts und Make up können - meiner Meinung nach - diese starke Form der Erotik niemals bewirken.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von dani »

die letzten reste der vier meter hohen schneedecke am feldberg verabschieden sich auch so langsam aber sicher:

Bild
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 40 Mal
Beitrag von Stefan »

naja, am zastler waren das minimum acht in dieser wächte.
aber schön zu sehen, dass es der schnee endlich mal wieder bis in den juli geschafft hat. das waren noch zeiten, als es mitte august auch noch weiß war da oben :love:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Na, das freut mich ja, daß ich der Sommerhitze den letzten Wochen entflohen bin. Dachte schon, ihr hättet es genauso kühl und verregnet gehabt wie ich ...

.. auf 1.000m noch gefrorene Seen, und 1.000km weiter im Norden auf 700m nicht mehr genügend Firnschnee zum Mitternachtssonnenskifahren ..

.. Nebel, Wolken, Regen. Sonne? Ja, nachdem sie 24h scheint, stehen die Chancen ja gut, daß man sie irgendwann mal für ein paar Minuten sieht ...

.. und jetzt werd ich hier mit 26 Grad im Zimmer gefoltert .. und Wetterbericht über 30 Grad für die nächsten Tage? Mir fehlt die Akklimatisierungsphase ;)

Immerhin, fast 3 Wochen keine Klimaanlage im Auto einschalten müssen. Angenehme 15 - 20 Grad .. ja, dort oben an der Nordsee läßt sich der Sommer aushalten. Wenn nur die Winter nicht so kalt wären .... und vielleicht etwas weniger Regen fiele ;)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Wiede hat geschrieben:Also ich finde den Sommer, die Hitze und die damit verbundene Kleidung ganz nett... :wink: :D

[
Da bin ich mit dir vollends einer Meinung.

Bild

Hier kriegt man 100% sicher keinen Sonnenbrand.

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Sonnenbrand

Beitrag von schifreak »

Ouh No, die krign keinen Sonnenbrand-- eher nen Hitzeschock...
Sonnenbrand gibts dafür in 2 Wochen--wenn s nach 2 jahren Pause in Berlin wieder alle auf die Love Parade strömen...da wenns net grad regnet, kann ma die sommerlichen Outfits der Mädls so richtig geniessen... :lol: ( und einen Monat später wird Zürich belagert--da gehts dann weiter...) :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Beitrag von miki »

@Stefan:
Ich habe es soeben getan: die Klimaanlage im Büro abgedreht!
Ich nehme an, du hast sie noch nicht eingeschaltet, oder :wink: ? Bei mir schweigen die Kisten nun bereits den 5. Tag hintereinander und wie es aussieht wird es mindestens noch 2 Tage so bleiben. Momentan haben wir in Maribor Nieseln bei 17 Grad :D , das Wetter erinnert mich sehr an die Stadt meiner (Sommer)träume Reykjavik. Das Haus habe ich bereits auf 20 Grad abgekühlt und sogar das Büro auf 21,5. Meinetwegen (hoffentlich ernte ich für diese Aussage nicht zu viel Kritik) kann es bis 1. September so bleiben - danach aber bitte ein schöner, milder, sonniger Herbst!

Ja, ich habe bereits diverse Prognosen angeschaut, spätestens am Donnerstag ist der Traum von Reykjavik ausgeträumt :( - aber bis dann ist immerhin wieder 1 Woche Sommer vorbei *noch9wochen*
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

von mir aus könnte ab September der Winter mit Eisbären kommen (hoffentlich werden die Eisbären nicht erschossen :lol: ) aber im Sommer ist mir lieber ein sonniges & angenehm warmes Wetter bei +26 Grad. beim Regen kann man nichts machen (Draußen) außer am Computer sitzen,DVD anschauen etc aber am ganzen Tag find ich das blöd.
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

Draußen kanns von mir aus so warm sein wie es möchte. Beschissen ist nur, das es innen so warm ist. Bei über 30 Grad in der Bude kann man nicht mal rumsitzen, ohne das es anstrengend wäre. Vom Schlafen mal abgesehen....
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
DaMat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaMat »

Wir hatten gestern gegen 15 Uhr noch 33 Grad im Schatten, ne Stunde später waren es nur noch 19 Grad, da kam vielleicht ein Gewitter runter und es pladderte bis zu 50 l auf den qm.

Jetzt sind es aber schon wieder 25 Grad.
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

Jau hier in Duisburg in etwa genaus nur erst um 18 uhr.

Aber in der Wohnung wird es nicht mehr kühler als 30 Grad. Da gehste kaputt.
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von br403 »

Zur Zeit regnet es nach einem Gewitter hier bei uns. Endlich, war übelst heiss...zum Glück ist es in meinem Schlafzimmer kühl... 8)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Was bei den einen Winterdepression und Frühjahrsmüdigkeit ist bei mir Frühjahrsdepression (Skisaison-Ende) und Sommermüdigkeit (nur nicht zu viel bewegen, um nicht ins Schwitzen zu kommen)

Aus der Zeitung:

Innsbruck vor 100 Jahren, also am Samstag, 14.7.1906:

Des Sommers Unbilden setzen in der zweiten Hälfte dieser Woche in der Mittwochnacht mit einem heftigen Donnerwetter ein, ihm folgte eine ausgiebige Regenmenge, seit Donnerstag nur durch kleine Pausen unterbrochen.

Am Donnerstag schon konnte man eine merkliche Abkühlung der Temperatur wahrnehmen, die stetig zunahm und heute und gestern mit
8°C den tiefsten Stand erreichte. Auf den Bergen trat starker Schneefall ein.

<---

Nur Pech, daß es damals noch keine Sommerskigebiete gab ;)

Antworten

Zurück zu „Off Topic“