Übel.Als Beispiel nannte der Landesbetriebs-Sprecher die Großbaustelle auf der Autobahn 1 zwischen Hagen-Nord und dem Westhofener Kreuz. "Dort haben wir derzeit Spurrillen von bis zu 20 Zentimetern Tiefe." Um die Verkehrsicherheit zu gewährleisten, werde dort von Mittwochabend (19.07.06) an eine Fahrbahn Richtung Nord dicht gemacht, um die gröbsten Hitzeschäden provisorisch zu beseitigen und die Spurrillen abzufräsen.
Offizieller (Anti-) Hitze-Thread Sommer 2006
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Enigma
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
NIX GEPLANT
NIX GEPLANT
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Sorry, aber das halt ich für Käse. Das Problem, was hier einige Leute haben, ist denk ich weniger auf den Wärmeunterschied zurückzuführen, als auf die trockene und ggf. bakteriell verseuchte Luft eines klimatisierten Raums.mic hat geschrieben:Wichtig ist, genau wie im PKW, die Temperatur nicht zu weit runter zu fahren sonst trifft einen der Schlag beim verlassen der Räumlichkeit und die Erklältung ist nicht weit.
Wie ists denn im Winter? Hast du im Auto dann auch nur 0 Grad, damit du von den -5 oder -10° draußen nicht erschlagen wirst? :)
(Und was sollen erst Sauna-Benützer sagen? Also: Vergrößert ruhig den Temperaturuntrschied, das härtet ab! Schließlich soll Sauna bzw. Warm-Kalt-Duschen ja auch gesund sein ;) )
Was bin ich froh, daß ich diesen Sommer endlich in den EDV-Raum gezogen bin .. 22-24° statt 27-31° ..... sozusagen mein "Sommerbüro" ;)
-
Onlinemic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Zum Thema Klima wollte ich euch das nicht vorenthalten. (Die sind so geil)
http://www.dumpalink.com/media/11410406 ... nditioning
http://www.dumpalink.com/media/11410406 ... nditioning
-
Onlinemic
- Moderator a.D.
@Starli:
spach der der sicher noch nie in der Sauna war?
Ein Saunagang dauert übrigens ca. 15 Min. und ist im Normalfall textilfrei.
Im Winter fährt man auch nicht mit der kurzen Hose zur Arbeit. Und eine Mütze trägt man wohl auch selten im Auto.
Das Problem ist nicht der kalte Raum. Ein Problem gibt es wenn man den Raum verläßt und dann sofort anfängt zu schwitzen. Wenn Du dann wieder in die kalte Bude oder in Zugluft kommst wird es interessant.
Kannst dich ja mal bezüglich Käse- äh Klimatechnik informieren. Eine Raumtemperatur sollte max 5 K abgesenkt werden.
Der behagliche Temperaturbereich ist, auch abhängig durch körperliche Aktivität der Personen im Raum, unterschiedlich. Bei normaler Bürotätigkeit werden +23° bis 24°C als optimal empfunden, sofern die Temperatur der Umschließungsflächen etwa gleich der Raumlufttemperatur ist. Dieser Behaglichkeitswert gilt weltweit, egal ob in warmen oder kühleren Gebieten.
Ab einer Außentemperatur von etwa +26°C und darüber steigt die als behaglich empfundene Raumtemperatur gleitend an.
Kannst aber gern handhaben wie du willst!
spach der der sicher noch nie in der Sauna war?
Ein Saunagang dauert übrigens ca. 15 Min. und ist im Normalfall textilfrei.
Im Winter fährt man auch nicht mit der kurzen Hose zur Arbeit. Und eine Mütze trägt man wohl auch selten im Auto.
Das Problem ist nicht der kalte Raum. Ein Problem gibt es wenn man den Raum verläßt und dann sofort anfängt zu schwitzen. Wenn Du dann wieder in die kalte Bude oder in Zugluft kommst wird es interessant.
Kannst dich ja mal bezüglich Käse- äh Klimatechnik informieren. Eine Raumtemperatur sollte max 5 K abgesenkt werden.
Der behagliche Temperaturbereich ist, auch abhängig durch körperliche Aktivität der Personen im Raum, unterschiedlich. Bei normaler Bürotätigkeit werden +23° bis 24°C als optimal empfunden, sofern die Temperatur der Umschließungsflächen etwa gleich der Raumlufttemperatur ist. Dieser Behaglichkeitswert gilt weltweit, egal ob in warmen oder kühleren Gebieten.
Ab einer Außentemperatur von etwa +26°C und darüber steigt die als behaglich empfundene Raumtemperatur gleitend an.
Kannst aber gern handhaben wie du willst!
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ich habs gester noch besser gehabt. Hatte gestern den ganzen Tag ZWEI PC`s in meinem Zimmer am laufen gehabt. Als ich dann gestern so gegen 01,36Uhr die schnauze von Seilbahnen gestrichen voll hatte und ich eigentlich jetzt erst merkte wie warm das war schaute ich aufs Thermometer 34Grad >Schlafsck genommen und aufn Flur gelegt. Heute morge 7.00Uhr (Ich steh normalerweise so gegen 11.30 auf wegen Ferien) Stolpert min Vater über mich ARRRRRRRRRRRRR Erst Hitze und dann wird mann auch noch ausm Schlaf "getreten"
Für heute hab ich jetzt schon genung!!!
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Gestern war es hier 36,5°C. Damit war Mittwoch den 19. juli 2006 der zweitheisste Tag seit es gemessen wird. Rekord liegt bei 36,8 für meine Umgebung (27. Juni 1911). Bei diesem temperatur muss man einfach nichts tun. Dann gehe ich zum strand, bin fast ganztägig draussen (ausser mal ab und zu Tour de France gucken
). Vor allem abends bleibts noch sehr warm, gestern um 20:00 hatten wir immer noch 35 grad. Heute Abend soll's vielleicht ein gewitter geben, vielleicht wirds dann abends ein bisschen kühler sein, denn zum schlafen ist nicht gut. Aber mir ist die Hitze tagsüber egal, man muss einfach nicht zu viel tun.
- buzi
- Vogelsberg (520m)
- Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Quelle: gmx.netAnhaltende Sommerhitze legt erstes Atomkraftwerk lahm
E.on ist aufgrund der Sommerhitze gezwungen, das Atomkraftwerk Unterweser herunterzufahren, weil das Kühlwasser nicht ausreicht.
Berlin – Wegen der anhaltenden Hitzewelle wird die Stromversorgung in Deutschland zunehmend schwieriger. Nach Informationen der Tageszeitung DIE WELT (Donnerstagsausgabe) hat der Energiekonzern E.on bereits den Betrieb des Atomkraftwerks Unterweser auf zeitweise bis zu 30 Prozent der möglichen Leistung gedrosselt. Auch ein großes Steinkohle-Kraftwerk der Steag in Voerde muß wegen der drohenden Überhitzung des Rheins die Kühlwasser-Entnahme einschränken. „Das Kraftwerk wird stundenweise um ein Drittel runtergefahren“, bestätigte ein Steag-Sprecher.
Gleichzeitig steigt nach Aussage eines Sprechers der RWE Trading GmbH der Strombedarf in ganz West-Europa wegen der Hitze „exorbitant“. Hält die Hitze an, könnte die Stromversorgung wie beim letzten „Jahrhundertsommer“ 2003 deutlich beeinträchtigt werden. Wegen fehlenden Kühlwassers mußte damals eine ganze Reihe von Atom- und Kohlekraftwerken ihren Betrieb drosseln. Der Baden-Württembergische Energieversorger EnBW rief die Bevölkerung damals sogar zum Stromsparen aus.
Betroffen von der Hitze sind zunächst Atomkraftwerke, die keine Kühltürme haben und deshalb auf den direkten Gebrauch von Flußwasser zu Kühlzwecken angewiesen sind. Beim größten deutschen Energiekonzern E.on AG sind dies die AKW Unterweser und Isar 1. Während das bayerische AKW vorerst noch auf 100 Prozent läuft, hat E.on den Betrieb des niedersächsischen Meilers zur Zeit auf 30 bis 70 Prozent reduziert, weil sich die Wassertemperatur der Weser bereits einen kritischem Punkt nähert. Gestern wurde im Fluß eine Temperatur von 25 Grad Celsius gemessen. Laut wasserrechtlicher Genehmigung muß E.on den Betrieb des Atomkraftwerks Unterweser bei einer Wassertemperatur von 25,5 Grad Celsius auf „Schwachlast“ umstellen, das heißt auf unter 30 Prozent Leistung reduzieren. Falls die Weser-Temperatur auf über 26 Grad steigt, darf das AKW nur noch Strom für den Eigenbedarf produzieren.
Stromhändler erwarten, daß in Kürze weitere Kraftwerke ihren Betrieb drosseln müssen. „Das kommt noch“, sagt Ralf Schäfer von der RWE Trading GmbH in Essen: „Die Situation auf der Erzeugungsseite wird sich sicherlich nicht so bald entspannen.“ Die Tendenz sei eindeutig: „Die Nachfrage nach Elektrizität ist in ganz Europa wegen der zunehmend verbreiteten Klimaanlagen exorbitant gestiegen, gleichzeitig verringert sich das Angebot.“ Entsprechend habe sich der Großhandelspreis für Elektrizität an der Strombörse EEX in Leipzig von knapp über 50 Euro auf inzwischen 71 Euro pro Megawattstunde erhöht. Strompreis-Erhöhungen sind deshalb wohl nicht ausgeschlossen: Der Großhandelspreis gilt immer auch als Richtwert für die Gestaltung der Verbraucherpreise.
Tja, in Italien, Großbritannien und anderen südeuropäischen Ländern sieht es nicht besser aus, die wirklich Waldbrandsaison kommt erst noch und die Speicher sind von 2003 auch noch nicht ganz gefüllt worden...
Wann kommt das Gesetzt, dass Dächer nur noch mit SOLARzellen und/oder Wärmekollektoren gedeckt werden dürfen, wenn sie eine entsprechende Exposition aufweisen????
-
Onlinemic
- Moderator a.D.
...bei dieser Regierung niemals. Ich sach nur Besteuerung von Biodiesel! Aber sonst jeden Dreck subvensionieren.Wann kommt das Gesetzt, dass Dächer nur noch mit SOLARzellen und/oder Wärmekollektoren gedeckt werden dürfen, wenn sie eine entsprechende Exposition aufweisen????
Mein Haus wird eine Wärmepumpe (kann optional auch kühlen) wie auch eine Photovoltaikanlage haben. Die können mich dann mal
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 24 Mal
und ich hab seit heute kopfweh... ich denke mal vom wetter... heute ist es bei uns sehr dunstig und die sonne ist nicht zu 100% da.... dennoch hats schon wieder 33 grad... und es geht kein bisschen wind... es ist echt drückend...
zu den solarzellen auf dem dach: ein gesetz , dass diese verplichtend sind, wird es nie geben, weil es nicht nötig ist, über kurz oder lang werden sowieso immer mehr menschen die möglichkeit nutzen ihren strom selbst zu erzeugen und somit kosten auf dauer zu ersparen. klar hat man einmal die investition, aber ich denke, dass man generell schon besser dran ist, wenn man sich bei den gestiegenen energiekosten selber versorgen kann.
zu den solarzellen auf dem dach: ein gesetz , dass diese verplichtend sind, wird es nie geben, weil es nicht nötig ist, über kurz oder lang werden sowieso immer mehr menschen die möglichkeit nutzen ihren strom selbst zu erzeugen und somit kosten auf dauer zu ersparen. klar hat man einmal die investition, aber ich denke, dass man generell schon besser dran ist, wenn man sich bei den gestiegenen energiekosten selber versorgen kann.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3299 Mal
In Hamburg ein heutiger Spitzenwert: 37,4 °C.
Im Büro um einiges wärmer
, aber im Auto schön kühl
Im Büro um einiges wärmer
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1547 Mal
bei uns daheim (freiberg am neckar) wars heute auch angenehm war mit knapp 35 grad... und welcher idiot nimmt sich ausgerechnet heute seinen freien tag zum auto putzen? ich
in der schmorenden sonne karre rausgesaugt und entmüllt (war mal wieder nötig nach nem halben jahr
).... mein opa hat mich immer schön mitleidig angschaut.... aber was willst machen, hier in der stadt hab ich keine möglichkeit das zu erledigen... aussenwäsche war dann aber doch die waschanlage zuständig... da hab ich gemeint ich müsst in meiner karre verrecken, hohe temperaturen und dann noch die feuchtigkeit der waschstraße.... naja prinzipiell ist die hitze ja nicht schlecht, schönes wetter, schön warm, man gewöhnt sich dran....
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Irengndwie versteh ich euch, mich selbst und alle anderen Deutschen nicht. Wir regen uns so über diese Hitze auf fahren aber am liebsten ans Mittelmeer innnen Urlaub. Und wenns da ma nen Tag nich über 30 Grad im Schatten is, is das gleich wie ne Woche Regen hier. Und dann denkt mal an die Spanier selbst. Wenn die auch dauernd wegen der Hitze rumheulen würden, dann würd doch Spanien von ner Depressivwelle überrollt werden.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- buzi
- Vogelsberg (520m)
- Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Du vergisst, dass hier nunmal SCHNEEFREAKS am Werke sind.... Die fahren nicht alle unbedingt im Juli nach Spanien... Und wir schwitzen halt nicht gerne... In Spanien hat sich der Lebensstil an die Hitze angepasst, das fehlt aber in Deutschland oder kannst Du es die Mittags leisten stundenlanf Siesta zu halten????
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
aber wenn ich da hinfahre muss ich nicht arbeiten! das ist ja der witz an der sache, denn mir würde das auch nicht soviel ausmachen wenn ich am baggersee rumliegen könnte. so finde ich es nur nervig wenn ich bis um 19 uhr im büro bei 30 grad sitze.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
-
Suedlaender
- Großer Müggelberg (115m)
bei uns in südspanien ist es gar nicht so heiss wie ihr denkt, wir haben konstant so um die 30 grad und es geht immer ein leichter wind wie an der küste üblich. ich denke der grösste unterschied zu der aktuellen hitzewelle in nordeuropa ist das die temperaturen viel weniger schwanken. der körper hat genug zeit sich an die höheren temperaturen zu gewöhnen, im vom frühjahr bis im sommer steigen die temperaturen langsam an und im herbst gehen sie langsam wieder runter. ich denke was den leuten im norden viel mehr unter den riesigen und raschen temperaturschwankungen leiden als unter der hitze selbst.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3299 Mal
Ich muss mich korrigieren:snowflat hat geschrieben:In Hamburg ein heutiger Spitzenwert: 37,4 °C.
38,5 Grad im Schatten, gemessen auf der Elbinsel Veddel: Hamburg hat am Donnerstag den heißesten Tag erlebt, seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1891.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017