Ötzlifte Pesenbach? Noch nie gehört? Kein Problem, eine wirkliche Bildungslücke ist das nicht. Mit dem Ötztal in Tirol haben die Ötzlifte gar nichts zu tun, liegen sie doch in Bayern nahe des kleinen Orts Pesenbach zwischen Kochel und Benediktbeuern.
Hier die Lage des Skigebiets, auf die Schnelle in eine Wanderkarte eingezeichnet.
Mit zwei Schleppliften (kein Flutlicht, keine Beschneiung) ein nicht gerade ein aufregendes Skigebiet. Für Anfänger und Genußskifahrer schauen die Hänge beim Vorbeifahren aber zumindest ganz nett aus. Da ich mir zu Beginn des Winters beim Schwimmen einen Zeh gebrochen hatte (schon saublöd gelaufen!) und erst einmal antesten wollte, ob Snowboarden schon wieder geht, kam mir dieses „Skigebiet“ ganz recht. Von mir im Münchner Westen ist nur der Blomberg in ähnlich kurzer Zeit erreichbar, selbst bei gemütlicher Fahrtweise sind es nicht einmal 45 Minuten. Die Nachmittagskarte kostet 7 Euro, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Einfache Skizze des Skigebiets, Pistenplan gibts keinen.
Fürs Geld gibt es zwei Schlepplifte (geschätzt ca. 700 und ca. 500 m lang) und einen Seillift. Präpariert ist je Lift eine Piste, bis auf den untersten Hang der etwas enger und steiler ist, alles leicht. Eine weitere mögliche Abfahrt (gestrichelt eingezeichnet) ist nicht präpariert und war bucklig ausgefahren.
Ein paar Fakten:
Geöffnet: alles
Wetter: kalt und klar
Wartezeiten: bis zu 10 Minuten an beiden Liften!!!
Schnee: pulver-hart, ca. 50 cm
Gefahren: Beide Lifte je 10 Mal, Seillift 0 Mal
Auffallend war die recht schlechte Pistenpräparierung am unteren Lift (sehr viele Wellen, einige Eisplatten). Die untere Piste ist wenig berauschend (erst sehr flach, dann ein kurzer steilerer Hang mit zu vielen Leuten und Eisplatten). Der obere Hang ist zwar ebenfalls flach, aber schön zu fahren. Positiv auch die herrliche Aussicht auf die Moorgebiete im Loisachtal.
Blick vom oberen Lift aufs Loisachtal
Ausgesprochen negativ aufgefallen ist mir die sehr aggressive, unkontrollierte Fahrweise vieler Leute, ebenso wie ein ständiges Hauen und Stechen in den Warteschlangen. Völlig unentspannt, statt dessen ein Kampf jeder gegen jeden. Für mich völlig unverständlich. Wenn ich schon in so ein Kleinskigebiet fahr, brauch ich mir (und anderen) doch keinen Streß machen. Da ist es doch wirklich wurscht, ob ich 10 oder 12 Mal fahr. Naja, das Personal war auch nicht viel besser. Am oberen Lift gabs nur eine kauzige Nachfrage wieso ich denn den Lift fotografieren würde, am unteren Lift wurden die Snowboarder aber vom Senior-Chef mit Trachtenhut regelrecht beschimpft. Ich fahr auch Ski und glaube, dass ein einigermaßen friedliches Miteinander möglich ist, aber was der da abgezogen hat, war wirklich daneben.
Fazit: Ein Besuch reicht! Spaß gemacht hat der Nachmittag aber trotzdem: Ordentlicher Schnee, schönes Licht und eine tolle Abendstimmung, da kann man schon zufrieden sein.
Hier noch ein paar Bilder. Die Abendstimmungen sind abfotografierte Dias, daher von der Qualität her bescheiden.
Der obere Lift
Der untere Lift samt Piste
Übungshang am Seillift mit Blick Richtung Kochel
Der obere Lift mit ordentlich Andrang
Der obere Lift ist einfach schön!
Blick aufs Loisachtal am späten Nachmittag. Auch schön!
Abendstimmung bei Sindelsdorf im Loisachtal