Ötzlifte Pesenbach/Januar 06/ Klein und fein?

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Ötzlifte Pesenbach/Januar 06/ Klein und fein?

Beitrag von Matthias »

Etwas Abkühlung bei dieser Hitze: Ein kurzer, unspektakulärer Winterbericht über ein winziges Skigebiet in den bayerischen Alpen:

Ötzlifte Pesenbach? Noch nie gehört? Kein Problem, eine wirkliche Bildungslücke ist das nicht. Mit dem Ötztal in Tirol haben die Ötzlifte gar nichts zu tun, liegen sie doch in Bayern nahe des kleinen Orts Pesenbach zwischen Kochel und Benediktbeuern.

Bild
Hier die Lage des Skigebiets, auf die Schnelle in eine Wanderkarte eingezeichnet.

Mit zwei Schleppliften (kein Flutlicht, keine Beschneiung) ein nicht gerade ein aufregendes Skigebiet. Für Anfänger und Genußskifahrer schauen die Hänge beim Vorbeifahren aber zumindest ganz nett aus. Da ich mir zu Beginn des Winters beim Schwimmen einen Zeh gebrochen hatte (schon saublöd gelaufen!) und erst einmal antesten wollte, ob Snowboarden schon wieder geht, kam mir dieses „Skigebiet“ ganz recht. Von mir im Münchner Westen ist nur der Blomberg in ähnlich kurzer Zeit erreichbar, selbst bei gemütlicher Fahrtweise sind es nicht einmal 45 Minuten. Die Nachmittagskarte kostet 7 Euro, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Bild
Einfache Skizze des Skigebiets, Pistenplan gibts keinen.

Fürs Geld gibt es zwei Schlepplifte (geschätzt ca. 700 und ca. 500 m lang) und einen Seillift. Präpariert ist je Lift eine Piste, bis auf den untersten Hang der etwas enger und steiler ist, alles leicht. Eine weitere mögliche Abfahrt (gestrichelt eingezeichnet) ist nicht präpariert und war bucklig ausgefahren.

Ein paar Fakten:

Geöffnet: alles

Wetter: kalt und klar

Wartezeiten: bis zu 10 Minuten an beiden Liften!!!

Schnee: pulver-hart, ca. 50 cm

Gefahren: Beide Lifte je 10 Mal, Seillift 0 Mal

Auffallend war die recht schlechte Pistenpräparierung am unteren Lift (sehr viele Wellen, einige Eisplatten). Die untere Piste ist wenig berauschend (erst sehr flach, dann ein kurzer steilerer Hang mit zu vielen Leuten und Eisplatten). Der obere Hang ist zwar ebenfalls flach, aber schön zu fahren. Positiv auch die herrliche Aussicht auf die Moorgebiete im Loisachtal.

Bild
Blick vom oberen Lift aufs Loisachtal

Ausgesprochen negativ aufgefallen ist mir die sehr aggressive, unkontrollierte Fahrweise vieler Leute, ebenso wie ein ständiges Hauen und Stechen in den Warteschlangen. Völlig unentspannt, statt dessen ein Kampf jeder gegen jeden. Für mich völlig unverständlich. Wenn ich schon in so ein Kleinskigebiet fahr, brauch ich mir (und anderen) doch keinen Streß machen. Da ist es doch wirklich wurscht, ob ich 10 oder 12 Mal fahr. Naja, das Personal war auch nicht viel besser. Am oberen Lift gabs nur eine kauzige Nachfrage wieso ich denn den Lift fotografieren würde, am unteren Lift wurden die Snowboarder aber vom Senior-Chef mit Trachtenhut regelrecht beschimpft. Ich fahr auch Ski und glaube, dass ein einigermaßen friedliches Miteinander möglich ist, aber was der da abgezogen hat, war wirklich daneben.

Fazit: Ein Besuch reicht! Spaß gemacht hat der Nachmittag aber trotzdem: Ordentlicher Schnee, schönes Licht und eine tolle Abendstimmung, da kann man schon zufrieden sein.

Hier noch ein paar Bilder. Die Abendstimmungen sind abfotografierte Dias, daher von der Qualität her bescheiden.

Bild
Der obere Lift

Bild
Der untere Lift samt Piste

Bild
Übungshang am Seillift mit Blick Richtung Kochel

Bild
Der obere Lift mit ordentlich Andrang

Bild
Der obere Lift ist einfach schön!

Bild
Blick aufs Loisachtal am späten Nachmittag. Auch schön!

Bild

Bild
Abendstimmung bei Sindelsdorf im Loisachtal

stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von stivo »

schöne bilder.... aber die hänge sehen ja im großen und ganzen wirklich sehr flach aus!!!
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

...cool, ich fahre so oft daran vorbei, war aber noch nie dort, obwohl die Lifte nur ca. 15 min von mir entfernt sind ;-) Danke für die tollen Bilder

Gruß -=[Tribal]=-
Being awesome is awesome!
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

ständiges Hauen und Stechen in den Warteschlangen
typisch deutsch! ich könnt mich auch dermaßen über solche leute aufregen. da wird ohne rücksicht auf verluste auf den skiern anderer gäste rumgetrampelt. da hört der spaß bei mir auf. und in anderen regionen funktionierts doch auch. z.b. in den dolomiten. die netten italiener kennen da keinen stress, da wird zum vordermann noch 1m abstand gehalten. und langsamer gehts da auch nicht. ich finde gerade in tages-gäste skigebieten ist es besonders schlimm: z.b feldberg oder fellhorn...
Matthias
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Matthias »

aber die hänge sehen ja im großen und ganzen wirklich sehr flach aus!!!
Dieser Eindruck täuscht nicht, genauso ist es auch. Nur der unterste Hang am unteren Lift ist etwas steiler, war aber sehr ausgefahren, zu voll und teilweise etwas eisig. Leider hab ich davon keine Fotos gemacht.

@Tribal: Ich bin da auch sehr oft dran vorbei gefahren und dieses Mal hab ich mir halt gedacht: Wenn nicht jetzt (Probleme mit der Zehe, nur einige Stunden Zeit, gut Schnee) wann dann? Weil interessantere Alternativen gibts ja durchaus.
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

@dani
Was "das Hauen und Stechen" beim Anstehen btrifft will ich folgendes dazu sagen. Ich finde überhaupt, dass es in Oberbayern ziemlich aggressiv beim Anstehen zu geht. In den USA wäre sowas unvorstellbar, an manchen Liften stehen sogar Sheriffs... und wehe es tritt einer jemanden auf seine Skier... ;-)

@Matthias
Also ich würde an deiner Stelle gleich z.B aufs Brauneck fahren (ist auch nicht weiter von München entfernt) das macht mit sicherheit mehr Spass als 20 sek runterfahren und dann 10min am Lift sich anzustellen ;-)

Gruß -=[Tribal]=-
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Ich finde auch, die Leute sollten bei Lift mal überlegen, dass es nix bringt 2 Bügel oder Sessel früher oben zu sein. Aber ich finde es genau so schlimm, wenn da eine 6er Gruppe am Lift steht und jeder mit jedem zusammen fahren muss, und dann Sessel nur halb besetzt werden. Das ist genau so dämlich wie das drängeln...
Bis Weihnachten nur selten online.
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

sorry die Diskussion über das Drängeln ist eingentlich: :offtopic:

Zu den Schleppliften fällt mir ein, dass es sich um typische Heuss Lifte handelt. Die gleichen Lifte findet man am Brauneck auch. Heuss müsste meines erachtens die meisten Lifte hier im Umkreis errichtet haben. Bei Bad Tölz gab es auch mal zwei Schlepplifte, diese wurden aber Anfang der 90er abgerissen. Ebenfalls gibt es in Gaißach bei Bad Tölz noch den Reiserlift. Dieser hatte wie die Ötzlifte zwei Sektionen. Die obere Sektion wurde ebenfalls Anfang der 90er jahre abgerissen (es ist auch gut möglich dass er noch steht). Der Reiserhang ist überhaupt vergleichbar mit den Ötzlifte, nur dass der Betreiber in den letzten Jahren stark auf marschinelle Beschneiung gesetzt hat. Weiß irgendwer von euch was über die Zweite Sektion des Reiserliftes in Gaißach?

Gruß -=[Tribal]=-
Matthias
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Matthias »

@Tribal: Normalerweise fahr ich natürlich ans Brauneck oder (eigentlich noch lieber) zum Spitzing. Aber angesichts der tollen Schneelage im letzten Winter wollte ich doch auch den diversen Kleinstskigebieten mal einen Besuch abstatten. Zumindest dann, wenn ich nur einige Stunden Zeit hatte. Wer weiß, wie lange es diese Gebiete noch gibt.

Leider hatte ich aber nur bei den Ötzliften auch gutes Wetter und die Kamera dabei. Und am Herzogstand war ich auch nicht, obwohl ich das schon seit längerem geplant habe.

Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Gibt es eigentlich am Herzogstand eine Talabfahrt?
Matthias
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Matthias »

Talabfahrt am Herzogstand gibt es, aber nur zum Kesselberg. Von dort dann scheinbar regelmäßiger Busverkehr zur Talstation.
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Aber die Talabfahrt wird nicht präpariert?
Space1978
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Space1978 »

und hier das Sommerbild vom 01.07.2007
Dateianhänge
Ötzlifte 01.Juli 2007.JPG
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ötzlifte Pesenbach/Januar 06/ Klein und fein?

Beitrag von münchner »

Bin vor ein paar Wochen Richtung Garmisch gefahren, habe die Schneise im Wald von der Autobahn aus gesehen und mir schon gedacht, dass da noch ein paar Lifte stehen müssen. Dank Google Maps und des Forums konnte meine Überlegung auch schnell geklärt werden... :)

Schade, dass es noch keinen Winterbericht vom Herzogstand/Fahrenberg gibt. Ist zwar nur ein Schlepper und die Talabfahrt, wäre aber schon mal interessant.
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

münchner hat geschrieben:Schade, dass es noch keinen Winterbericht vom Herzogstand/Fahrenberg gibt. Ist zwar nur ein Schlepper und die Talabfahrt, wäre aber schon mal interessant.
Da hab ich einen heißen Tipp für dich ;-). Das ist ein richtig cooles kleines Skigebiet am Herzogstand, da möchte ich auch mal im Winter vorbeischauen, wenn es genug Schnee hat.
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=8&t=1729
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Interessant, was es hier vor der "neuen" Haustüre für interessante Dinge gibt. In Benediktbeuren bin ich ca. in 20 Minuten von daheim aus drin. Aber mal schauen wie der Winter wird.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“