Schildbürgerstreich in Ischgl: Hotel ohne Zufahrt

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3461 Mal
Schildbürgerstreich in Ischgl: Hotel ohne Zufahrt

Beitrag von snowflat »

Ups ... da ist wohl was schiefgelaufen ... :roll:
Zufahrt zu Ischgler Hotel gerichtlich untersagt

Ein neu erbautes Hotel in Ischgl hat den nicht unbedeutenden Nachteil, dass es keine Zufahrt für die Gäste gibt.

Franz Kurz, der Nachbar der Hotelbesitzerin, ist nicht bereit, über seinen Grund und Boden eine Gästezufahrt zu erlauben.

Und das Innsbrucker Oberlandesgericht hat ihm Recht gegeben. Denn im Grundbuch ist lediglich davon die Rede, dass Kurz über sein Grundstück nur landwirtschaftliche Transporte zu dulden hat.

Dieses Wegerecht, auch Wegedienstbarkeit genannt, rührt noch aus einer Zeit her, als die betroffenen Grundstücke zu einer größeren Landwirtschaft gehörten. Inzwischen sind die Flächen längst in Baugründe umgewidmet und mit Hotels bebaut. Nun ist die Eignerin des neuen Hotels Pra Monte davon ausgegangen, dass die Zufahrt wohl auch von ihren Gästen benützt werden kann. Denn was nützt ihr eine Zufahrt für Heu- und Viehtransporte, wo es doch keine Landwirtschaft mehr gibt.

Doch sie hatte die Rechnung ohne ihren Nachbarn gemacht, der übrigens ein Verwandter von ihr ist.

Erfolgreiche Klage

Franz Kurz, Besitzer der Sportpension Persura, hatte, vertreten von Rechstanwalt Hermann Holzmann, gegen die Benützung seines Grund und Bodens als Gästezufahrt für seine Nachbarin Klage erhoben. Das neu erbaute Hotel ist nämlich nur über den Grund von Kurz erreichbar.

Der Berufungssenat am Innsbrucker Oberlandesgericht unter Vorsitz von Richter Gert Delle Karth hat nun rechtskräftig entschieden, dass das Wegerecht nur für landwirtschaftliche Dien­ste genützt werden darf. So heißt es in dem Urteil: "Unbedeutende Änderungen der Benützungsart müssen vom Grundbesitzer, über dessen Grund und Boden ein Durchfahrtsrecht verläuft, zwar hingenommen werden, aber keinesfalls eine Mehrbelastung infolge einer Widmungsänderung." Und eine Gästezufahrt ist eindeutig eine Mehrbelastung.

Notweg beantragt

Nun hat die Nachbarin die Einräumung eines Notweges beantragt, um aus der Klemme zu kommen. Darüber hat demnächst das Bezirksgericht Landeck zu entscheiden.

Quelle: TT
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Au weia, in dieser Familie scheint der Haussegen aber irgendwie gewaltig schief zu hängen!
Probably waking up
Enigma
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Enigma »

Der Nachbar schadet nicht nur sich selbst, sonder auch seiner Familie und dem ganzen Dorf.

Von nem neuen Hotel hat doch jeder etwas. Die Leute lassen ja ihr Geld in Ischgl...
Auch wenn er im Recht ist..... Ist ganz schlechter Stil den Nachbar ein Hotel bauen zu lassen und am Ende sagen: "bäätsch, du fährst hier nich lang".
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

:rofl: mehr fällt mir dazu nicht ein. oder doch: daraus kann man doch einen schönen film mit florian silbereisen, dem hinterseer hansi und uschi glas machen. dann kann sich die hotelerbauerin mit dem geld, dass sie für die filmrechte bekommt das nachbargrundstück kaufen und die sache ist geritzt. oder der nachbar kriegt die kohle als entschädigung.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Thomas, das genau hab ich mir auch gedacht....
Schreib doch ein Drehbuch und schick es an eine Produktionsfirma....

Das ist zu geil.... und kann eigentlich nur in Ischgl passieren..... muss mich grade am Stuhl festhalten......
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Ganz ehrlich: Der Hotelier wird halt etwas tiefer in die Tasche greifen und dann hat sich das Problem schneller gelöst als alle denken.
It#s all about the money...
Jakob
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...ich frage mich nur wo die Herr vom "Bauamt" mal wieder ihr Hirn versteckt hatten als das neue Hotel genehmigt wurde.
Mit Streitigkeiten ist immer zu rechnen, auch bei Verwandten.
Bei der Hotellage muß man sich eben vorher Gedanken machen wie man den Schuppen über eine Dorfstraße anbinden kann. Blöd das halt die Skipiste im Weg ist (Direkt neben dem Haus startet die Schiabfahrt
zur Silvrettaseilbahn).
Da haben mal wieder jede Menge Leute gepennt!
Das Hotel hat ja schon einen Winter hinter sich. Wenn einem vielleicht die Gäste abgegraben werden und die dann auch noch durch den Hof gefahren wird scheint in Ischgl recht schnell Schluß mit lustig und der Verwandschaft zu sein! :lol:

Schlimm finde ich das sich mit sowas auch noch die Gerichte beschäftigen müssen.

Ich würde die Gästeautos im Parkhaus unterbringen und die Leute mit dem Traktor hochkarren. :idea:
Oder über die Piste mit dem Skidoo.

In jedem Fall ne geile Werbung für das Pra Monte. :o
http://www.pra-monte.at/
Ischgl_Du_mein_Traum1
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Typisch Ischgl!

Beitrag von Ischgl_Du_mein_Traum1 »

Ja die Ischgler, so schön das Skigebite auch ist, die Ischgler selbst kommen mit Ihrem Erfolg und Ihrer Kohle einfach nicht zu recht.

Einafach nur schade, dass so etwas sogar in der Verwandschaft passiert
Es lebe der Powder!
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

mic hat geschrieben:...ich frage mich nur wo die Herr vom "Bauamt" mal wieder ihr Hirn versteckt hatten als das neue Hotel genehmigt wurde.
Was soll der denn damit zu tun haben? Das Hotel ansich ist ja genehmigt, ist ja nicht das Problem vom Bauamt...

Solche Sachen mit Wegerechten ist immer ein Problem. Da gabs schon so viele Streitigkeiten. Immer darauf achten, dass man eine unabhängige Zufahrt hat, denn selbst wenn der jetztige Besitzer alles OK findet, das Haus ist schnell verkauft, und wenn dann der nächste das anders sieht...

thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

br403 hat geschrieben:
mic hat geschrieben:...ich frage mich nur wo die Herr vom "Bauamt" mal wieder ihr Hirn versteckt hatten als das neue Hotel genehmigt wurde.
Was soll der denn damit zu tun haben? Das Hotel ansich ist ja genehmigt, ist ja nicht das Problem vom Bauamt...

Solche Sachen mit Wegerechten ist immer ein Problem. Da gabs schon so viele Streitigkeiten. Immer darauf achten, dass man eine unabhängige Zufahrt hat, denn selbst wenn der jetztige Besitzer alles OK findet, das Haus ist schnell verkauft, und wenn dann der nächste das anders sieht...
ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: viel ahnung von der materie hast du offensichtlich nicht, denn 1. muss bei einem bauantrag von der genehmigenden stelle geprüft werden ob ein zugang zum hotel möglich ist, vor allem wenn es sich um gebäude handelt, dass, wie ein hotel, sehr viel verkehr induziert. 2. werden Wegerechte Grunddienstbarkeiten, die im Grundbuch eingetragen sind und damit unabhängig vom Eigentümer des Grundstücks bestehen. Diese werden, zumindest in Deutschland, meist für 99 Jahre gewährt und haben für das belastete Grundstück eigentlich nur den Effekt, dass der Wert sinkt. Und auch wenn die Hütte zehn Mal verkauft wird darf der landwirtschaftliche Verkehr trotzdem immer darüber fahren.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Wir kennen nicht alle Fakten, also Vorsicht mit zu schnellen Anschuldigungen.

Hier noch eine weitere Theorie: Als es um die Genehmigung ging, war zwischen den beiden Parteien noch alles im grünen Bereich. Doch dann ist etwas vorgefallen, das muss nicht unbedingt mit dem Hotel zu tun haben, und nun nutzt der eine die Möglichkeit die sich ihm bietet, dem anderen eines ans Bein zu treten.
Probably waking up
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

@Br: Wer soll sich den sonst um sowas kümmern. Der Metzger aus Galtür?
Das Bauamt schreibt dir sogar vor welche Planzen du im Vorgarten stellen mußt! Schreibt Parkfläschen vor.

Die erste Positon beim Bauantrag ist der Lageplan!
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Typisch Ischgl!

Beitrag von Jens »

Ischgl_Du_mein_Traum1 hat geschrieben:Ja die Ischgler, so schön das Skigebite auch ist, die Ischgler selbst kommen mit Ihrem Erfolg und Ihrer Kohle einfach nicht zu recht.

Einafach nur schade, dass so etwas sogar in der Verwandschaft passiert
Glaub da sind die Ischgler nicht allein auf der Welt, solche Dinge gibts in jedem Ort.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Ok, gewonnen. Ich finde halt das gehört nicht zu den Aufgaben des Bauamts...so viel Eigeninitiative sollte jeder selbst haben um das vorher zu klären. Aber ich seh schon, ich habe da noch nicht soviel Erfahrung mit der Bürokratie. 8)

Ich weiss schon warum ich nie ein Haus bauen will... :wink:

Allerdings das mit dem Wegerechten ist schön und gut Thomasg, aber ich habe selbst schon aus der Verwandschaft da schlimme Probleme mitbekommen. Da ging es nämlich genau um Wegerechte. So aus der Luft hergeholt habe ich das nicht...

Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei Paar Stiefel.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“