Tour de France 2006 - Talk / Wer gewinnt?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 41 Mal
winokurow kann man übrigens auch knicken - astana-würth verzichtet auf einen start. ach ja, und mancebo (2005 vierter) hat gestern am späten nachmittag seine karriere beendet. wahrscheinlich, weil er sich so geärgert hat, ganz unschuldig zu sein
lustig ist jedenfalls, dass die österreich-rundfahrt (start am montag in gars am kamp, dienstag linz-salzburg, mittwoch salzburg-kitzbühel (ziel am horn!), donnerstag kitzbühel-prägraten, freitag lavanttal-graz, samstag EZF in podersdorf, sonntag podersdorf-wien) inzwischen fast besser besetzt ist als die tour
http://www.hervis-tour.at
lustig ist jedenfalls, dass die österreich-rundfahrt (start am montag in gars am kamp, dienstag linz-salzburg, mittwoch salzburg-kitzbühel (ziel am horn!), donnerstag kitzbühel-prägraten, freitag lavanttal-graz, samstag EZF in podersdorf, sonntag podersdorf-wien) inzwischen fast besser besetzt ist als die tour
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
schon ein drama die sache...
ich glaube immer noch daran, dass armstrong auch nie ganz sauber war, der hat sich vielleicht nur am klügsten angestellt und ist rechtzeitig zurückgetreten...
wir haben uns gestern auch mit unserem sportlehrer über die vorfälle unterhalten, und er meint auch, dass man die leistungen der spitzenfahrer ohne hilfsmittel eigentlich nicht erreichen kann... er ist auch trainiert und radfahrer und schafft es gerade mal 2min 500Watt zu treten, ein Jan Ullrich schafft dies 1 stunde lang, die differenz ist doch beachtlich, ein weiterer faktor ist, dass jan ullrich ja eigentlich auch viel kraft und masse hat, ein lance armstrong oder ein ivan basso aber nur kleine männchen sind... d.h. dass sie über lange zeit solch eine leistung bringen können, ist noch verwunderlicher...
irgendwie seltsam, dass diese liste mit den fahrern gerade eine woche vor der tour auftaucht...
es wird zwar dennoch eine spannende rundfahrt werden meine ich, aber die großen stars fehlen nun, ich denke, dass ist für die zuschauerzahlen nicht unbedingt hilfreich, es wird auch schon diskutiert, ob man den sendeumfang im fernsehen reduziert (Quelle: Nürtinger Zeitung)
ich glaube immer noch daran, dass armstrong auch nie ganz sauber war, der hat sich vielleicht nur am klügsten angestellt und ist rechtzeitig zurückgetreten...
wir haben uns gestern auch mit unserem sportlehrer über die vorfälle unterhalten, und er meint auch, dass man die leistungen der spitzenfahrer ohne hilfsmittel eigentlich nicht erreichen kann... er ist auch trainiert und radfahrer und schafft es gerade mal 2min 500Watt zu treten, ein Jan Ullrich schafft dies 1 stunde lang, die differenz ist doch beachtlich, ein weiterer faktor ist, dass jan ullrich ja eigentlich auch viel kraft und masse hat, ein lance armstrong oder ein ivan basso aber nur kleine männchen sind... d.h. dass sie über lange zeit solch eine leistung bringen können, ist noch verwunderlicher...
irgendwie seltsam, dass diese liste mit den fahrern gerade eine woche vor der tour auftaucht...
es wird zwar dennoch eine spannende rundfahrt werden meine ich, aber die großen stars fehlen nun, ich denke, dass ist für die zuschauerzahlen nicht unbedingt hilfreich, es wird auch schon diskutiert, ob man den sendeumfang im fernsehen reduziert (Quelle: Nürtinger Zeitung)
- taunussi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Eine durchaus spannende Rundfahrt kann es schon werden. Mit vielleicht 10 Favoriten. Ich werde mir die TV-Bilder aber diesmal hin und wieder unregelmäßig nur aus reinem Interesse an der Landschaft anschauen und nicht, weil ich die Profis jetzt nun so schätze und ich mir daran als Rennradfahrer ein Vorbild nehmen könnte. Ich kenne mittlerweile viele Leute, die die Übertragungen boykottieren werden.
Mir war schon länger klar, daß die Profis mehr oder weniger im Doping-Sumpf stecken. Aber dass dann eine derartige Liste (egal, ob Ullrich oder Basso oder sonstwer darauf stehen) einen Tag vor dem Start veröffentlicht wird, ist schon ein Hammer. Eigentlich könnte man da durchaus an eine Art Verschwörung denken, aus dem Armstrong- oder Winukourow-Clan oder so...
Mich ärgert an der Tour-Direktion, eine solch dezimierte Tour schönzureden und zu behaupten, alles wäre ja nicht so schlimm. Das ist es aber schon seit Jahren. Armstrong hatte sowieso alle vera...t. Und die anderen Fahrer (nur nicht ganz so schlau) die begeisterten Massen bestimmt auch.
Man hätte als Warnhinweis für die Mannschaften und Fahrer die Tour kurzfristig absagen sollen (ich weiß, die Finanzen, die daran hängen
). Naja, es wird wohl immer so weitergehen. So weit genieße ich jetzt eben die schönen Panoramabilder, vor allem aus den Bergen...
By the way: ich wäre gerne einmal in einem Alpinforum-Team mit dabei (ernsthaft!). Mit eigenen Trikots. Das wär doch mal was. *Spaßmodus an* Und dann fahren wir alle zusammen den Ötztaler Radmarathon (www.oetztaler-radmarathon.com)*Spaßmodus aus*, da hat man von
-10°C bis +25°C, Sonne und Schnee alles dabei!
Mir war schon länger klar, daß die Profis mehr oder weniger im Doping-Sumpf stecken. Aber dass dann eine derartige Liste (egal, ob Ullrich oder Basso oder sonstwer darauf stehen) einen Tag vor dem Start veröffentlicht wird, ist schon ein Hammer. Eigentlich könnte man da durchaus an eine Art Verschwörung denken, aus dem Armstrong- oder Winukourow-Clan oder so...
Mich ärgert an der Tour-Direktion, eine solch dezimierte Tour schönzureden und zu behaupten, alles wäre ja nicht so schlimm. Das ist es aber schon seit Jahren. Armstrong hatte sowieso alle vera...t. Und die anderen Fahrer (nur nicht ganz so schlau) die begeisterten Massen bestimmt auch.
Man hätte als Warnhinweis für die Mannschaften und Fahrer die Tour kurzfristig absagen sollen (ich weiß, die Finanzen, die daran hängen
By the way: ich wäre gerne einmal in einem Alpinforum-Team mit dabei (ernsthaft!). Mit eigenen Trikots. Das wär doch mal was. *Spaßmodus an* Und dann fahren wir alle zusammen den Ötztaler Radmarathon (www.oetztaler-radmarathon.com)*Spaßmodus aus*, da hat man von
-10°C bis +25°C, Sonne und Schnee alles dabei!
Ski en France = parfait!
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Heute steht Alpe d'Huez auf dem Programm. Ein guter Grund mal wieder die Glotze einzuschalten...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- taunussi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Gerade die Panorama-Bilder waren wieder hochinteressant... Aber auch das Rennen war nicht schlecht anzusehen.k2k hat geschrieben:Heute steht Alpe d'Huez auf dem Programm. Ein guter Grund mal wieder die Glotze einzuschalten...
Heute das Einzelzeitfahren über 57 km. Ob Klöden noch den Sprung auf das Podium schafft
Alles in allem: was für eine merkwürdige Tour!
Nun denn, warten wir mal heute ab...
Ski en France = parfait!
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Jop, merkwürdige aber spannende Tour. Wenn wir ehrlich sind, haben wir uns sowas doch die letzten sieben Jahre immer gewünscht. Gut, aus deutscher Sicht ist der Ausgang warscheinlich nicht ganz so gut wie zwischenzeitlich erhofft, aber alles in allem war es ne super Tour.
Mit Pereiro und Landis hast du natürlich Recht. Aber die Aktion vom Landis am Donnerstag war schon stark. Auch wenn die Favoriten hinten gepennt haben, Landis hat ne unglaubliche moral gezeigt. So ne kämpferische Aktion hätte ich mir vom Ullrich früher auch mal gewünscht. Einfach mal versuchen was drinnen ist. Und wenn Landis die Tour gewinnt, ist das mehr als verdient.
Meiner Meinung nach, hätte aber warscheinlich Klöden die Tour gewonnen, wenn alles "normal" gelaufen wäre. Sprich: Wenn man Pereiro und Landis nicht diese Vorsprünge eingeräumt hätte.
Die spektakuläre Tour 2006 entschädigt ein wenig für diesen unsäglichen Dopingskandal. Auch wenn ich für niemanden auf den derzeitigen Top 20 Plätzen die Hand ins Feuer legen würde: Die Show dieses Jahr war gut.
Mit Pereiro und Landis hast du natürlich Recht. Aber die Aktion vom Landis am Donnerstag war schon stark. Auch wenn die Favoriten hinten gepennt haben, Landis hat ne unglaubliche moral gezeigt. So ne kämpferische Aktion hätte ich mir vom Ullrich früher auch mal gewünscht. Einfach mal versuchen was drinnen ist. Und wenn Landis die Tour gewinnt, ist das mehr als verdient.
Meiner Meinung nach, hätte aber warscheinlich Klöden die Tour gewonnen, wenn alles "normal" gelaufen wäre. Sprich: Wenn man Pereiro und Landis nicht diese Vorsprünge eingeräumt hätte.
Die spektakuläre Tour 2006 entschädigt ein wenig für diesen unsäglichen Dopingskandal. Auch wenn ich für niemanden auf den derzeitigen Top 20 Plätzen die Hand ins Feuer legen würde: Die Show dieses Jahr war gut.
- Nuno
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Das glaube ich nicht. Das Landis so kaput gegangen ist Mittwoch hätte keiner mit gerechnet, sonst wäre er ohne mühe (und ohne Etappensieg) im gelben Trikot nach Paris gefahren, und ich habe am diesen Tag keinen Angriff vom Klöden auf das gelben Trikot gesehen. T-Mobile hat meiner Meinung nach taktisch eher schwach gefahren.McMaf hat geschrieben:
Die Show ist jedenfalls gut, dass finde ich auch!
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
Das "Normal" hat sich auch eher auf die taktische Situation bezogen. Klar, wenn Landis nicht diesen Einbruch gehabt hätte, wäre er ganz klar der Favorit gewesen. Allerdings hatte beinahe jeder Fahrer der Tour schonmal einen Einbruch auf einer Etappe. Daher wiegt sich das für mich auf. Und rein von der taktischen Ausgangsposition her, hatten Klöden und Sastre sicherlich die besten Chancen.
- Nuno
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Könnte sein... nur wenn ich so um mich hinschau war Klöden vor den Tour nicht so gut (hoch) vertreten auf den favouritenlisten als Sastre Landios et al. (natürlich ist das, und soll das in seinem Mutterland anders liegenMcMaf hat geschrieben:Das "Normal" hat sich auch eher auf die taktische Situation bezogen. Klar, wenn Landis nicht diesen Einbruch gehabt hätte, wäre er ganz klar der Favorit gewesen. Allerdings hatte beinahe jeder Fahrer der Tour schonmal einen Einbruch auf einer Etappe. Daher wiegt sich das für mich auf. Und rein von der taktischen Ausgangsposition her, hatten Klöden und Sastre sicherlich die besten Chancen.
Klöden kann in die nächsten Jahren zu den Topfavouriten gehören, aber es gibt jetzt mindestens ein dutzend die zu dieser Gruppe gehören. Ich finde das toll.
[chauvinismus mode on]
Mir gefällt das fahren von Boogerd enorm. Zwar ist er kein ausgesprochene Tourfahrer (schlechter Zeitfahrer), aber toll zu sehen das eine der führende Radfahrer des Frühjahres auch jetzt noch toll fährt.
Muss ich einfach mal los als langjähriger Boogerd-fan
[chauvinismus mode off]
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
^^ der Herr da hat mir wieder mal am besten gefallen. Vollgas gegeben wie immer (außer beim Prolog
Ansonsten schließ ich mich der allgemeinen Meinung an, war eine spannende und hochinteressante Tour. Ich hoff mal der Klöden schafft heute noch den Podiumsplatz, und dann passt das.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
Ja wirklich sehr spannend. Gratulation auch an Klöden und das T-Mobile Team, die damit warscheinlich die Teamwertung gewonnen haben werden. Wenns, wie in den letzten Jahren, nem Empfang in Bonn gibt, werde ich mal vorbeischauen.
Ansonsten wie gesagt: Klöden hätte auch zweiter deutscher Sieger der Tourgeschichte sein können. Sowohl Pereiro, als auch Landis mit solch großen Zeitabständen ziehen zu lassen, war ein ganz klarer Fehler. Aber manchmal pokern die Teams halt zu hoch. Der einzige, der nicht durch leichtsinnige Taktiken der Teams vor Klöden lag (Sastre), wurde heute von Klöden klar distanziert.
Ansonsten wie gesagt: Klöden hätte auch zweiter deutscher Sieger der Tourgeschichte sein können. Sowohl Pereiro, als auch Landis mit solch großen Zeitabständen ziehen zu lassen, war ein ganz klarer Fehler. Aber manchmal pokern die Teams halt zu hoch. Der einzige, der nicht durch leichtsinnige Taktiken der Teams vor Klöden lag (Sastre), wurde heute von Klöden klar distanziert.
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Der am Vortag vom Radsport-Weltverband UCI gemeldete Dopingfall bei der Tour de France betrifft den amerikanischen Gesamtsieger Floyd Landis. Wie die Nachrichtenagentur SI meldete, gab das Schweizer Phonak-Team am Donnerstag bekannt, dass es über die positive Dopingprobe Landis informiert worden sei. Die Probe des Amerikaners nach der 17. Tour-Etappe habe einen zu hohen Testosteron/Epitesteroston-Wert aufgewiesen. Die 17. Etappe war jene, die Landis nach einer Solofahrt als Sieger in Morzine beendet hatte.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1702 Mal
wenn sich das wirklich bestätigt, dann ist die tour für mich ENDGÜLTIG gestorben. Verarschen kann ich mich auch selber, meine lieben RadProfis....
Da Lob ich mir doch den Breitensport Radfahren
Ist doch nur noch die Tour de Dope....
wenn sich das wirklich bestätigt, dann ist die tour für mich ENDGÜLTIG gestorben. Verarschen kann ich mich auch selber, meine lieben RadProfis....
-
stavro_
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 62 Mal
und das wirklich schlimme daran ist, überrascht ist wegen dieser meldung keiner mehr oder ?
sollten vielleicht in zukunft jene fahrer nennen die nicht gedopt haben.
da gibts dann vielleicht noch überraschungen
im ernst die müssen sich da bald was einfallen lassen, sonst werden
ihnen die sponsoren und die gesamte wirtschaft bald alle abspringen,
bei so viel negativ werbung. phonak zb hat in den letzten 2 jahren beinahe
ein halbes team suspensiert und die sind nicht die einzigen.
wirklich schade um den sport
sollten vielleicht in zukunft jene fahrer nennen die nicht gedopt haben.
da gibts dann vielleicht noch überraschungen
im ernst die müssen sich da bald was einfallen lassen, sonst werden
ihnen die sponsoren und die gesamte wirtschaft bald alle abspringen,
bei so viel negativ werbung. phonak zb hat in den letzten 2 jahren beinahe
ein halbes team suspensiert und die sind nicht die einzigen.
wirklich schade um den sport
Zuletzt geändert von stavro_ am 27.07.2006 - 17:12, insgesamt 3-mal geändert.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Lol, da hätten's ja gleich Ulle und Basso antreten lassen können 
Ich hab heuer fast nix geguckt, nur zwei oder drei Bergetappen inkl. Alpe d'Huez. Bei letzterem ist aber schon aufgefallen, wie "wenig" Zuschauer (im Vergleich zu sonst) da am Berg waren. Wundert mich langsam nicht mehr, wenn das Interesse nachlässt.
Was diese Herren "Sportler" sich da rausnehmen ist schon ein Witz. Die Sponsoren sollten da endlich mal entschlossener agieren und sich auch öfters mal komplett zurückziehen. Doping gibt's immer mal wieder, aber beim Radsport scheint ja überhaupt keiner mehr sauber unterwegs zu sein...
Ich hab heuer fast nix geguckt, nur zwei oder drei Bergetappen inkl. Alpe d'Huez. Bei letzterem ist aber schon aufgefallen, wie "wenig" Zuschauer (im Vergleich zu sonst) da am Berg waren. Wundert mich langsam nicht mehr, wenn das Interesse nachlässt.
Was diese Herren "Sportler" sich da rausnehmen ist schon ein Witz. Die Sponsoren sollten da endlich mal entschlossener agieren und sich auch öfters mal komplett zurückziehen. Doping gibt's immer mal wieder, aber beim Radsport scheint ja überhaupt keiner mehr sauber unterwegs zu sein...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- trumb23
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Hamburg - Der amerikanische Radprofi Floyd Landis ist bei seinem Tour-de-France- Sieg positiv auf Doping getestet worden.
Wie sein Schweizer Phonak-Rennstall mitteilte, wurde bei Landis Testosteron nachgewiesen.
Zuvor hatte es Gerüchte um Landis gegeben, nachdem er seine Starts bei zwei Kriterien in den Niederlanden und in Dänemark kurzfristig abgesagt hatte. Noch vor zwei Tagen hatte er ein Kriterium in den Niederlanden gewonnen. Landis wäre der erste Tour-de-France- Sieger, der des Dopings überführt würde.
Sollte die B-Probe von Landis das Ergebnis der A-Analyse bestätigen, könnte der zweitplatzierte Spanier Oscar Pereiro nachträglich zum Tour-Sieger erklärt werden. T-Mobile-Profi Andreas Klöden könnte vom dritten auf den zweiten Rang rutschen.
Die diesjährige Tour de France hatte bereits vor ihrem Beginn für den größten Doping-Skandal seit 1998 gesorgt. Wegen ihrer Verwicklung in den Skandal um den spanischen Arzt Eufemiano Fuentes waren mehrere Fahrer ausgeschlossen worden, darunter Jan Ullrich und Giro-d'Italia- Sieger Ivan Basso aus Italien.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:astrein.
Sorry, aber hast Du wirklich geglaubt der Rest ist nicht gedopt? Meinst Du der spanische Arzt war der einzige der Radprofis gedopt hat