Deine Browser-Einstellungen verhindern die Darstellung von Werbung.
Um den Betrieb und auch die Weiterentwicklung des Forums zu sichern, sind wir auf diese Werbeeinnahmen angewiesen.
So kannst du unsere Arbeit unterstützen:
Adblocker deaktivieren:
Prüfe deine Browser-Einstellungen, ob dadurch Werbung unterdrückt wird und deaktiviere diese.
Klicke auf das AdBlock-Symbol in der Symbolleiste
Nicht auf Seiten dieser Website ausführen und im nächsten Fenster auf 'Ausschließen'.
So, habe nun die erste Version bekommen bei der ansatzweise der Liftbau funktioniert. Es handelt sich dabei um keine endgültige Version, sprich an der Darstellung des Seils etc wird noch herumgetüftelt.... . Gondeln hängen auch noch keine am Seil (sommerbetrieb unrentabel )
Trotzdem paar shots
Zuerst legen wir die Tal und Bergstation unseres Liftes fest
Nun wird die Höhe und Position der Stützen bestimmt (automatik funktioniert noch nicht)
Blick von der Seite auf unseren Lift (mit Bergpanorama! )
Also, sieht klasse aus! Grosses Lob! Die Landschaft sieht richtig gut aus! Alles 100000000mal besser als SRT oder SPM ! ! !
Eine deutsche version gibt es doch auch, oder?
also ich hätte nix dagegen, wenn man die stützen selbst setzen könnte und auch die höhe selbst bestimmen. dann würde es diese sinnlosen konstruktionen wie in srt nicht geben, wo kurz vor der bergstation 2 stützen übereinander stehen oder bei den pb's, wo an senkrechten wänden stützen stehen, dafür die bahn aber an der kante durch den berg fährt.
Für jeden Seilbahntyp:
viele Stützen=>
-höhere Baukosten
-höhere Unterhaltskosten
-grösseres Risiko, dass die Anlage bei einer Lawine beschädigt wird.
-etc....
Speziell für Pendelbahnen:
Viele Stützen=>
-Kleinere Fahrgeschwindigkeit
-Viele Personen "hassen" die Überfahrt einer Stütze =>Image
-etc...
Speziell für Umlaufbahnen:
Wenig Stützen =>
-Weniger Fahrzeuge=>kleinere Förderleistung
-etc...
OK stimmt, nach nochmaligem durchlesen hab ich's jetzt auch kapiert, scheiss Hitzschlag. Ich hatts als Vergleich zwischen PB und EUB gelesen.
Sorry TPD
Um das einzubauen müsste sich wer finden, der sich da auskennt und der sehr detailliert alle Konsequenzen auflistet für alle lifttypen mit Stützen.
(auch mit fixen Werten... also wie viel % mehr kapazität man durch mehr stützen kriegt,....) Dann nehm ich das ins Konzept und es hat gute chancen realisiert zu werden
Das Spiel gibt einen fixen Maximalwert für den Abstand der stützen vor, der variiert nach lifttyp und kann nicht überschritten werden. aber dazwischen ist alles möglich.
hmm so wie es aussieht verläuft der vorschlag wieder mal klassisch im Sand
Ich finde es zwar super, dass sich die Leute Gedanken machen und immer wieder tolle Vorschläge kommen aber:
Tut mir leid Leute bei gewissen Sachen sind wir einfach auf Hilfe angewiesen, mir fehlt das Hintergrundwissen dazu um vernünftige Werte für diese Auswirkungen beim Stützenbau festzulegen, und bevor ich irgendetwas ins Konzept hineinschreibe lasse ich es bleiben.
Ich möchte dann aber bitte keine Klagen hören a la "warum wurde mein vorschlag nicht berücksichtigt, etc,...."
Ich höre mir alle Vorschläge an die hier kommen, mache mir Gedanken darüber und gib auch eine Antwort darauf was ich davon halte in wie weit es für den Spielspass förderlich ist etc aber gerade bei solchen technischen Sachen kann ich die nur ins Konzept aufnehmen wenn wirklich alles festgelegt ist, einigermaßen Sinn macht und zumindest in den Grundzügen der Realität entspricht.
Das Konzept stellt zwar auch keine 100% tige Garantie dar dass der Vorschlag dann mit Sicherheit ins Game kommt, aber die Chancen steigen beträchtlich.
Ich bezweifle dass die firmen texturtaugliches material in ihren Archiven haben. Solche Fotos die wir benötigen sind für Katalogmaterial und für Repräsentationszwecke ungeeignet. Aber um das geht es ja hier nicht mal, die Texturen kratzen wir schon irgendwie zusammen. Hier geht es hauptsächlich um technische Sachen, die Spezialisten hier im Forum müssten das ja zumindest ca wissen. Wir brauchen ja hier keine Detailberechnungen sondern lediglich eine Sammlung von ungefähren Richtwerten wenn wir das Feature "Konsequenzen durch manuellen Stützenbau" implementieren wollen.
In einem Spannfeld zwischen 2 Stützen einer Sesselbahn dürfen maximal 6 Fahrzeuge an einem Strang hängen.
Diese Bedingung könnte man folgendermassen implementieren.
Hier ist der Algorithmus in Worten
Variablen:
Grösstes Spannfeld;
maxS; (Maximale Anzahl der Sesseln in einem Spannfeld)
min; (gesetzlich vorgeschriebener Mindestabstand der Sessel)
at; (Abstand der Sesseln Theoretisch).
ap; (Abstand der Sesseln Praktisch)
anZ; (Anzahl Sessel)
l; (Länge des Zugseiles)
1. Suche grösstes Spannfeld;
2. at=Teile grösstes Spannfeld durch maxS; (Bestimmen von at)
2.1 Falls at>=min gehe zu Punkt 3 sonst zu Punkt 2.2;
2.2 maxS=maxS-1;Gehe zu Punkt2 ;
3. anZ= Teile l durch at und runde auf nächste ganze Zahl ab; (Bestimmung von anZ)
4. ap= Teile l durch anZ (Bestimmung von ap);
5. Hänge anZ Sesseln im Abstand ap ans Zugseil auf;
6. Bestimme Förderleistung;
Dieser Algorithmus könnte man auch für Skilifte, Gondelbahnen usw. verwenden.
Es ist doch nur ein Spiel. Da sollte es doch wurscht sein wieviel Sessel dazwischen hängen.
Ich stell mir das bauen eines Liftes so vor:
1. Auswahl der Liftart, 1-CLF, 8-MGD.
2. Dann wählt man wieviel Personen pro Std. befördert werden sollen.
(Das liegt dann entsprechend zwischen min. und dem max. Wert vom Lifttyp)
3.Aussuchen wo der Lift hinkommt.
(PC sagt dann ob es erlaubt ist. Also nicht das über eine Schlucht eine Sesselbahn geht.)
Und wenn dann eine Schlange entsteht und man noch nicht den max. Wert vom Lifttyp erreicht hat, kann man nachrüsten. (Mehr Betriebsmittel am Seil)